• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Eingangs-Audiosignal in Ableton über Yamaha MG10XU

Fritches

Golden Delicious
Registriert
27.10.21
Beiträge
8
Moin,

Hardware Specs:
Macbook Air M1 2020 mit Monterey 12.0.1
Yamaha MG10XU Mischpult (Treiber V3.1.1 installiert)
Ableton Live 11.0.1

Ich habe das Problem, dass in den Audiospuren über den Yamaha Mixer und auch über das Macbook Mikrofon (nur zum Testen versucht) kein Signal ankommt.
Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, habe ich alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen und ebenfalls diverse andere durchgetestet.
Nirgends kommt was an.
Ein eventuelles Übersehen am Mixer habe ich auch ausgeschlossen, da ich mit gleichen Einstellungen - sowohl beim Mixer, als auch in Ableton - das Einspielen
über Audiospuren auf meinem Windows PC getestet habe - läuft.

Das kuriose ist, dass der Mixer als Output funktioniert.. Als würde er nur in eine Richtung durchlassen.
Ich bin verzweifelt und habe mir die Finger schon wund gegooglet.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Ich danke schon einmal!

Bildschirmfoto 2021-11-20 um 11.41.10.png
Bildschirmfoto 2021-11-20 um 10.50.46.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
funktioniert es denn mit Big Sur? Monterey ist ja noch ganz neu.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Läuft Rosetta bei dir? Wie ich hier gelesen habe muss Rosetta installiert sein. Lese das Update im allerersten Beitrag.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Ich kenn' mich mit Ableton nicht so aus, aber sind denn die Kanalzüge richtig konfiguriert? Ist "Ext. In" denn das MG10XU und nicht der Line-in vom MB? Routet "3 Audio" nicht auf den Line-out des MB (statt den Master von Ableton) und ist da was angeschlossen? Oder gibt's da irgendwelche Busse, die du nicht zeigst? Wie sieht denn das Audio-MIDI-Setup des MB aus (oder gibt's das in Monterey nicht mehr)? Die Systemeinstellungen helfen da ja nicht wirklich weiter.

Ich stochere im Nebel, aber natürlich kann auch dein Audio-Routing bzw. Studio-Setup in Ableton oder unter macOS fehlerhaft sein.
Läuft Rosetta bei dir?

Wow 😂
 

Fritches

Golden Delicious
Registriert
27.10.21
Beiträge
8
Ich kenn' mich mit Ableton nicht so aus, aber sind denn die Kanalzüge richtig konfiguriert? Ist "Ext. In" denn das MG10XU und nicht der Line-in vom MB? Routet "3 Audio" nicht auf den Line-out des MB (statt den Master von Ableton) und ist da was angeschlossen? Oder gibt's da irgendwelche Busse, die du nicht zeigst? Wie sieht denn das Audio-MIDI-Setup des MB aus (oder gibt's das in Monterey nicht mehr)? Die Systemeinstellungen helfen da ja nicht wirklich weiter.

Ich stochere im Nebel, aber natürlich kann auch dein Audio-Routing bzw. Studio-Setup in Ableton oder unter macOS fehlerhaft sein.


Wow 😂


Ext.In ist die Quelle, die die Spur bedient. So würde ich das definieren. Praktisch externer Input. Also alles, was ich dann als Eingangsquelle setze, kommt da auch an. IdR. Das kuriose ist ja, dass der Output über gleiche Hardware funktioniert. Also der Mixer von allem erkannt wird und auch funktioniert. Und wie beschrieben, bei gleichem Setting auf meinem Win-PC läuft es genau unter diesen Settings.
Es kann somit irgendwie nur am MB liegen. Oder eben der Software des MB.
Auf dem zweiten kleinen Screenshot werden alle (1/2; 1; 2) Input Channels gezeigt, die ich beim Bespielen der Gitarre ausgeschnitten habe. Und normalerweise kommt dann auch bei den nicht ausgewählten Spuren in dem kleinen schwarzen Kästchen - links der Zahlen - ein Pegel, der zeigt, dass ein Signal ankommt.
funktioniert es denn mit Big Sur? Monterey ist ja noch ganz neu.

Konnte ich nicht testen, habe es erst nach dem Update installiert.. Bin halt ein super Apple Newbie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Praktisch externer Input. Also alles, was ich dann als Eingangsquelle setze, kommt da auch an.

Ich hab' kein Ableton. Aber bei Cubase und Logic funktioniert das mit den Eingangskanälen anders.

Und wie beschrieben, bei gleichem Setting auf meinem Win-PC läuft es genau unter diesen Settings.

Unter Windows kommt dir bei Ableton das Windows-Audio-Routing nicht in die Quere, da das über ASIO läuft. Unter macOS geht aber alles über CoreAudio, d.h. die Trennung in WDM (OS) und ASIO (Musikprogramme) gibt es nicht. Daher spielt auch das Routing von macOS eine Rolle. Daher die Frage nach dem Audio-MIDI-Setup - da kannst du auch was falsch konfiguriert haben. Das ist eine eigene Anwendung, die findest du nicht in den Systemeinstellungen!

funktioniert es denn mit Big Sur? Monterey ist ja noch ganz neu.

Abelton V10 unterstützt auch Monterey.
 

Fritches

Golden Delicious
Registriert
27.10.21
Beiträge
8
Unter Windows kommt dir bei Ableton das Windows-Audio-Routing nicht in die Quere, da das über ASIO läuft. Unter macOS geht aber alles über CoreAudio, d.h. die Trennung in WDM (OS) und ASIO (Musikprogramme) gibt es nicht. Daher spielt auch das Routing von macOS eine Rolle. Daher die Frage nach dem Audio-MIDI-Setup - da kannst du auch was falsch konfiguriert haben. Das ist eine eigene Anwendung, die findest du nicht in den Systemeinstellungen!

Okay, das war mir nicht bekannt. Danke dafür!

So ist es konfiguriert:


Bildschirmfoto 2021-11-21 um 22.23.24.png


Sieht für mich - ohne, dass ich das kannte - eigentlich korrekt eingestellt aus. Allerdings kann ich hier den Pegel für den Master Stream nicht ändern oder "lauter drehen".
Wieso auch immer. Weißt du das?
Unter Windows kommt dir bei Ableton das Windows-Audio-Routing nicht in die Quere, da das über ASIO läuft. Unter macOS geht aber alles über CoreAudio, d.h. die Trennung in WDM (OS) und ASIO (Musikprogramme) gibt es nicht. Daher spielt auch das Routing von macOS eine Rolle. Daher die Frage nach dem Audio-MIDI-Setup - da kannst du auch was falsch konfiguriert haben. Das ist eine eigene Anwendung, die findest du nicht in den Systemeinstellungen!

Okay, das war mir nicht bekannt. Danke dafür!

So ist es konfiguriert:


Bildschirmfoto 2021-11-21 um 22.23.24.png


Sieht für mich - ohne, dass ich das kannte - eigentlich korrekt eingestellt aus. Allerdings kann ich hier den Pegel für den Master Stream nicht ändern oder "lauter drehen".
Wieso auch immer. Weißt du das?


Und so sieht es dann in den Ton Settings aus:

Bildschirmfoto 2021-11-21 um 22.32.12.png
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Wenn du - ohne Ableton geöffnet zu haben - Musik abspielst, kommt der Ton dann aus am MG-XU angeschlossenen Lautsprechern (oder Kopfhörer)? Zeigt die Pegelanzeige am Mac was an, wenn du ein Signal an einen Eingang anlegst.
 

Fritches

Golden Delicious
Registriert
27.10.21
Beiträge
8
Wenn du - ohne Ableton geöffnet zu haben - Musik abspielst, kommt der Ton dann aus am MG-XU angeschlossenen Lautsprechern (oder Kopfhörer)? Zeigt die Pegelanzeige am Mac was an, wenn du ein Signal an einen Eingang anlegst.


Ja, es kommt sowohl bei geöffnetem Ableton, als auch beim nicht geöffneten der Ton aus dem Mixer.
Mit dem Output gibt es gar keine Probleme.
Sorry, aber was meinst du mit "ein Signal an einen Eingang anlegen"?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Na Ton ins Mischpult geben, gucken ob die Pegelanzeige in deinem Screenshot oben zuckt 😉

Es scheint aber alles bei dir zu funktionieren - dann zitier' ich mich mal selber:

aber sind denn die Kanalzüge richtig konfiguriert?

Sorry, aber dabei kann ich dir bei ABleton nicht helfen, ich kenn' die SW nicht.
 

Fritches

Golden Delicious
Registriert
27.10.21
Beiträge
8
Danke für die ganzen Einträge.

Letztendlich konnte ich das Problem lösen, indem ich die Diktirfunktion aktiviert habe.
Ich bitte darum, mich nicht zu fragen, wieso und was das damit zu tun haben könnte.. :D

Danke!