1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kein Download mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von neo3k, 04.09.06.

  1. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Hallo,
    seid ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, kann ich leider keine Dateien mehr runterladen. Wenn ich mit Safari z. B. eine Zip-Datei runterladen will, zeigt er mir im Download Fenster immer folgende Fehlermeldung an: "datei kann nicht erstellt werden."
    Wenn ich mit Firefox hingegen eine Datei runterladen will geschieht gar nichts.
    Mit Xupport hab ich bereits die Rechte repariert und alle Dienstprogramme drüber laufen lassen, aber leider ohne Erfolg.

    Was gibt es noch für Lösungsvorschläge?

    Gruß
    neo3k
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Wie siehts mit dem freien Speicherplatz aus? Genug vorhanden?
     
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.033
    hast du irgendeinen Download-Manager installiert? Dann deinstallier den mal
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Welches ist dein Zielverzeichnis für den Download?
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich schätze mal - entweder sind Deine Benutzerrechte (bzw. die der Applikation) durcheinander geraten, oder Deine Platte (Partition) ist voll.

    Gruss
    Andreas
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Ist das wieder so ein Zeitschriftentest? Du postest die Frage nämlich nicht nur hier :p
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Drei simple Möglichkeiten, der Grund für das Problem wird ja immerhin in der Fehlermeldung angegeben. "Die Datei kann nicht erstellt werden".

    Nun gibts nicht allzuviele Möglichkeiten warum eine Datei nicht erstellt werden kann.
    1.) zuwenig Platz auf der Platte > Platz machen! Altschrott wegwerfen.
    2.) Keine Zugriffsrechte > Schreibrechte herstellen, oder anderen Ort auswählen.

    Im konkreten Fall nehme ich an, daß der Download Ordner im Safari nicht korrekt gesetzt ist. Also einfach in den Einstellungen korrigieren.
    Gruß Pepi
     
  8. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich hab nun mal einen anderen Ort zum Downloaden ausgewählt und siehe da, es klappt.
    Aber warum kann ich auf dem Schreibtisch plötzlich keine Dateien mehr speichern?

    Gruß
    neo3k

    @ MacMark: das ist kein Zeitschriftenpost und ich habe diese Frage ausschließlich hier gepostet!
     
  9. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Hab den Beitrag wohl verwechselt - sorry.

    Schau mal im Info-Fenster nach, wer welche Rechte auf deinem Schreibtisch hat.
     
  10. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Im Info-Fenster ist der Schreibtisch als Geschützt gekennzeichnet und ich kann nichts ändern. Sogar Dateien auf dem Schreibtisch kann nicht mehr löschen. Dann erscheint ein Fenster, dass mich auffordert das Kennwort einzugeben, wenn ich dies tue kommt folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

    Woran kann das liegen?

    Gruß
    neo3k
     
  11. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Probier mal copy & paste im Terminal:
    sudo chown -R deinusername:deinusername Desktop
    Ersetze dabei "deinusername" durch deinen Kurznamen.
     
  12. druckfabrik

    druckfabrik Empire

    Dabei seit:
    03.07.06
    Beiträge:
    85
    Wenn man keine Zugriffsrechte hat, liegt das auch an den Zugriffsrechten.
    Kannst Du andere Dateien an einen anderen Ort auf dem Startlaufwerk kopieren?
    Wie sieht das bei anderen Nutzern aus, wenn es sowas gibt?
     
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Dann schreibs doch auch gleich copy/paste fähig! :)

    Diese Zeile funktioniert für jeden Benutzer, egal wer er ist und wo er sein Zuhause hat.
    sudo chown -R $USER:$USER $HOME/Desktop

    (Spitzfindige Anmerkung: Vorausgesetzt er ist Admin auf der jeweiligen Maschine, oder member von wheel, oder in der sudoers file eingetragen.)

    Vielleicht genügt aber auch ein simples:
    chmod 750 $HOME/Desktop
    wenn der Eigentümer stimmt, aber die Permissions nicht.
    Gruß Pepi
     
  14. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    @MacMark: hat leider nicht gebracht.

    @druckfarbrik: dateien vom Schreibtisch kann ich ebenfalls nicht kopieren, von einem anderen Ort geht es ohne Probleme. Im Finder ist auch vor dem Schreibtisch Symbol ein Schloss.
     
  15. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Poste mal die Datei "schreibtisch.txt", die nach diesem Befehl bei dir unter "Dokumente" liegen wird:
    ls -alR ~/Desktop > ~/Documents/schreibtisch.txt
     
  16. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Die schreibtisch.txt befindet sich im Anhang...
     

    Anhänge:

  17. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Das sieht normal aus; du bist Besitzer von allen Dateien inklusive Schreibtisch und hast Schreibrechte.

    Hast du ACLs aktiviert? Laß mal nach ACLs und Fileflags schauen:
    ls -aleoR ~/Desktop > ~/Documents/schreibtisch2.txt
     
  18. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Dann sagt er:
    "ls: illegal option -- e
    usage: ls [-ABCFGHLPRSTWZabcdfghiklnoqrstuvx1] [file ...]"
     
  19. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    D.h. du bist nicht auf 10.4, sondern auf 10.3?

    Mmh, dann halt nur
    ls -aloR ~/Desktop > ~/Documents/schreibtisch3.txt
     
  20. neo3k

    neo3k Boskoop

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    40
    Ja, ich bin auf 10.3.9.
    Tut sich leider auch nichts :(
     

Diese Seite empfehlen