• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Download mehr möglich

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Hallo,
seid ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, kann ich leider keine Dateien mehr runterladen. Wenn ich mit Safari z. B. eine Zip-Datei runterladen will, zeigt er mir im Download Fenster immer folgende Fehlermeldung an: "datei kann nicht erstellt werden."
Wenn ich mit Firefox hingegen eine Datei runterladen will geschieht gar nichts.
Mit Xupport hab ich bereits die Rechte repariert und alle Dienstprogramme drüber laufen lassen, aber leider ohne Erfolg.

Was gibt es noch für Lösungsvorschläge?

Gruß
neo3k
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo,
seid ich aus dem Urlaub wieder zurück bin, kann ich leider keine Dateien mehr runterladen. Wenn ich mit Safari z. B. eine Zip-Datei runterladen will, zeigt er mir im Download Fenster immer folgende Fehlermeldung an: "datei kann nicht erstellt werden."
Wenn ich mit Firefox hingegen eine Datei runterladen will geschieht gar nichts.
Mit Xupport hab ich bereits die Rechte repariert und alle Dienstprogramme drüber laufen lassen, aber leider ohne Erfolg.

Was gibt es noch für Lösungsvorschläge?

Gruß
neo3k

hast du irgendeinen Download-Manager installiert? Dann deinstallier den mal
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Welches ist dein Zielverzeichnis für den Download?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich schätze mal - entweder sind Deine Benutzerrechte (bzw. die der Applikation) durcheinander geraten, oder Deine Platte (Partition) ist voll.

Gruss
Andreas
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist das wieder so ein Zeitschriftentest? Du postest die Frage nämlich nicht nur hier :p
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Drei simple Möglichkeiten, der Grund für das Problem wird ja immerhin in der Fehlermeldung angegeben. "Die Datei kann nicht erstellt werden".

Nun gibts nicht allzuviele Möglichkeiten warum eine Datei nicht erstellt werden kann.
1.) zuwenig Platz auf der Platte > Platz machen! Altschrott wegwerfen.
2.) Keine Zugriffsrechte > Schreibrechte herstellen, oder anderen Ort auswählen.

Im konkreten Fall nehme ich an, daß der Download Ordner im Safari nicht korrekt gesetzt ist. Also einfach in den Einstellungen korrigieren.
Gruß Pepi
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich hab nun mal einen anderen Ort zum Downloaden ausgewählt und siehe da, es klappt.
Aber warum kann ich auf dem Schreibtisch plötzlich keine Dateien mehr speichern?

Gruß
neo3k

@ MacMark: das ist kein Zeitschriftenpost und ich habe diese Frage ausschließlich hier gepostet!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hab den Beitrag wohl verwechselt - sorry.

Schau mal im Info-Fenster nach, wer welche Rechte auf deinem Schreibtisch hat.
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Im Info-Fenster ist der Schreibtisch als Geschützt gekennzeichnet und ich kann nichts ändern. Sogar Dateien auf dem Schreibtisch kann nicht mehr löschen. Dann erscheint ein Fenster, dass mich auffordert das Kennwort einzugeben, wenn ich dies tue kommt folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen."

Woran kann das liegen?

Gruß
neo3k
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Probier mal copy & paste im Terminal:
sudo chown -R deinusername:deinusername Desktop
Ersetze dabei "deinusername" durch deinen Kurznamen.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Wenn man keine Zugriffsrechte hat, liegt das auch an den Zugriffsrechten.
Kannst Du andere Dateien an einen anderen Ort auf dem Startlaufwerk kopieren?
Wie sieht das bei anderen Nutzern aus, wenn es sowas gibt?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Probier mal copy & paste im Terminal:
sudo chown -R deinusername:deinusername Desktop
Ersetze dabei "deinusername" durch deinen Kurznamen.
Dann schreibs doch auch gleich copy/paste fähig! :)

Diese Zeile funktioniert für jeden Benutzer, egal wer er ist und wo er sein Zuhause hat.
sudo chown -R $USER:$USER $HOME/Desktop

(Spitzfindige Anmerkung: Vorausgesetzt er ist Admin auf der jeweiligen Maschine, oder member von wheel, oder in der sudoers file eingetragen.)

Vielleicht genügt aber auch ein simples:
chmod 750 $HOME/Desktop
wenn der Eigentümer stimmt, aber die Permissions nicht.
Gruß Pepi
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
@MacMark: hat leider nicht gebracht.

@druckfarbrik: dateien vom Schreibtisch kann ich ebenfalls nicht kopieren, von einem anderen Ort geht es ohne Probleme. Im Finder ist auch vor dem Schreibtisch Symbol ein Schloss.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Poste mal die Datei "schreibtisch.txt", die nach diesem Befehl bei dir unter "Dokumente" liegen wird:
ls -alR ~/Desktop > ~/Documents/schreibtisch.txt
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Die schreibtisch.txt befindet sich im Anhang...
 

Anhänge

  • schreibtisch.txt
    53,8 KB · Aufrufe: 121

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das sieht normal aus; du bist Besitzer von allen Dateien inklusive Schreibtisch und hast Schreibrechte.

Hast du ACLs aktiviert? Laß mal nach ACLs und Fileflags schauen:
ls -aleoR ~/Desktop > ~/Documents/schreibtisch2.txt
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Dann sagt er:
"ls: illegal option -- e
usage: ls [-ABCFGHLPRSTWZabcdfghiklnoqrstuvx1] [file ...]"
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
D.h. du bist nicht auf 10.4, sondern auf 10.3?

Mmh, dann halt nur
ls -aloR ~/Desktop > ~/Documents/schreibtisch3.txt
 

neo3k

Boskoop
Registriert
12.07.05
Beiträge
40
Ja, ich bin auf 10.3.9.
Tut sich leider auch nichts :(