1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kein Dock und kein Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bierkasten, 02.03.09.

  1. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem.

    Mein Macbook Pro zeigt mir nur mein Hintergrundbild! Kein Finder und Kein Dock.

    Hab schon Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen, hardwaretest, sicher modus, einzelbenutzermodus, durch diesen hab ich das hintergrundbild erst wiederbekommen. davor hatte ich nur ein blaues bild mit schwarzem mauszeiger.

    WEnn ich von dvd starte kann ich weder über das apfelsymbol ausschalten noch eine systemaktualisierung starten.

    vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. vielleciht kann mir jemand sagen wie die finderdatein heißen, dass ich diese einfach mal lösche die erstellen sich bestimmt bei jedem neustart selbst wieder neu oder?

    Der blaue bildschirm trat auf nach dem ich safari geschlossen habe und skype noch offen war. ausgeschaltet dann udn frage ob skype beendet werden soll mit ja beantwortet. dancah beim hochfahren nur noch blauer bildschirm.

    gruß

    bierkasten
     
  2. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
    Vielleicht einfach mal versuchen, den style vom dock zu verändern. habs auch schon gemacht. nach diesem befehl :

    defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES killall Dock

    verschwindet das dock und taucht nach 3 Sekunden wieder auf. Vielleicht bringt es das ja wieder zum vorschein. ?
     
  3. Pferdeappel95

    Pferdeappel95 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    04.03.08
    Beiträge:
    334
    Hast du ein Backup???
     
  4. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323

    für was das denn?
     
  5. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    wo soll ich den befehl denn eingeben? im terminal?
     
  6. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    hab von nichts ein backup war grad im urlaub und sind 800 fotos die ich haben will ... :( ist nicht scön mitten im urlaub ekin mac mehr zu haben
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was du löschen kannst liegt in ~/Library/Preferences/ und endet mit .plist, also etwa com.apple.finder.plist, com.apple.dock.plist.
    Wie sieht dein Desktop denn bei einem anderen User (kannst in Systemeinstellungen/Benutzer erstellen) aus? Wenn da alles in Ordnung ist, dann liegt das Problem tatsächlich in deiner Library.
    Du kannst auch von der Applesite das Comboupdate für dein System (du gibst nicht an welches) aufspielen. Da werden solche meist Fehler repariert.
    salome
     
  8. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
    Jop :)
     
  9. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    also wenn ich auf den apfel klicke ist alle schrift gräulich hinterlegt nicht schwarz also akann ich nichts auswählen.

    hatte mir auch schon überlegt nen anderen benutzer zu erstellen aber das geht leider alles nicht. villeciht gibs dafür ja nen befehl. hab leider nur einen benutzer angelegt.

    der befehl mit dem dock funktioniert nicht wenn ich das in terminal eingeben -boolean kennt er nicht.

    --- wie kann ich denn das comboupdate aufspielen ? kann man mit apfle s dass dann von cd laden?---
     
  10. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
    hast du vor dem "-boolean" ein abstand gemacht? musst du nämlich.
     
  11. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    jap hab ich. hab nur leider nur die englische tastatur da weiß ich nciht so was alles ist hab aber nen strich gefunden. beim ß
     
  12. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
  13. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    jap da ist es auch. hast du noch nen anderen befehl zum dock ändern?
     
  14. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    bierkasten, läuft dein Lüfter zufällig auf Hochtouren? Ich hatte das neulich auch, kein Dock, Finder nur über das HD-Symbol auf dem Desk, und sonst ging gar nichts.

    Was habe ich getan? Seit Wochen laggte mein Mac und nahm es zum Anlass, eine Neuinstallation zu machen. Schnell noch ein Time Machine Backup gemacht, Install-DVD rein und den Ausschaltknopf of Death gedrückt. Dann neu von der DVD gestartet, neu installiert, und seit dem läuft er sehr geschmeidig.

    Muss aber nicht sein, dass du das auch machen musst. Ist halt der extreme Weg wieder was bedienen zu können. Ich war es aber Leid, den Rechner nicht mehr bedienen zu können in dem Moment.
     
  15. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    ne der lüfter läuft nicht auf hochtouren ich hab aber nciht aufm schreibtisch nichts einfach nur mein hintergrundbild. und von cd kann ich halt auch ncihts machen nicht neustarten abmelden systemsteuerung oder sonst was. schon sehr ärgerlich.
     
  16. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
    defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES; killall Dock

    nur der?

    EDIT; habs grad selber ausprobiert, bei mir gehts, hast du leopard? 10.5.6?
     
  17. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    der kennt -boolean immer noch nichst unexpected argument steht da
     
  18. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
    Hast du leopard?
     
  19. iMarcel

    iMarcel Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    23.12.08
    Beiträge:
    323
    Gib mal

    killall Dock

    ein, das startet das Dock neu!
     
  20. bierkasten

    bierkasten Granny Smith

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    16
    ich habe leopard aber bei killall dock kommt dass er das alles nicht kennt ...
     

Diese Seite empfehlen