• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Dock und kein Finder

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Mein Macbook Pro zeigt mir nur mein Hintergrundbild! Kein Finder und Kein Dock.

Hab schon Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen, hardwaretest, sicher modus, einzelbenutzermodus, durch diesen hab ich das hintergrundbild erst wiederbekommen. davor hatte ich nur ein blaues bild mit schwarzem mauszeiger.

WEnn ich von dvd starte kann ich weder über das apfelsymbol ausschalten noch eine systemaktualisierung starten.

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. vielleciht kann mir jemand sagen wie die finderdatein heißen, dass ich diese einfach mal lösche die erstellen sich bestimmt bei jedem neustart selbst wieder neu oder?

Der blaue bildschirm trat auf nach dem ich safari geschlossen habe und skype noch offen war. ausgeschaltet dann udn frage ob skype beendet werden soll mit ja beantwortet. dancah beim hochfahren nur noch blauer bildschirm.

gruß

bierkasten
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Vielleicht einfach mal versuchen, den style vom dock zu verändern. habs auch schon gemacht. nach diesem befehl :

defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES killall Dock

verschwindet das dock und taucht nach 3 Sekunden wieder auf. Vielleicht bringt es das ja wieder zum vorschein. ?
 

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
hab von nichts ein backup war grad im urlaub und sind 800 fotos die ich haben will ... :( ist nicht scön mitten im urlaub ekin mac mehr zu haben
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was du löschen kannst liegt in ~/Library/Preferences/ und endet mit .plist, also etwa com.apple.finder.plist, com.apple.dock.plist.
Wie sieht dein Desktop denn bei einem anderen User (kannst in Systemeinstellungen/Benutzer erstellen) aus? Wenn da alles in Ordnung ist, dann liegt das Problem tatsächlich in deiner Library.
Du kannst auch von der Applesite das Comboupdate für dein System (du gibst nicht an welches) aufspielen. Da werden solche meist Fehler repariert.
salome
 

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
also wenn ich auf den apfel klicke ist alle schrift gräulich hinterlegt nicht schwarz also akann ich nichts auswählen.

hatte mir auch schon überlegt nen anderen benutzer zu erstellen aber das geht leider alles nicht. villeciht gibs dafür ja nen befehl. hab leider nur einen benutzer angelegt.

der befehl mit dem dock funktioniert nicht wenn ich das in terminal eingeben -boolean kennt er nicht.

--- wie kann ich denn das comboupdate aufspielen ? kann man mit apfle s dass dann von cd laden?---
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
also wenn ich auf den apfel klicke ist alle schrift gräulich hinterlegt nicht schwarz also akann ich nichts auswählen.

hatte mir auch schon überlegt nen anderen benutzer zu erstellen aber das geht leider alles nicht. villeciht gibs dafür ja nen befehl. hab leider nur einen benutzer angelegt.

der befehl mit dem dock funktioniert nicht wenn ich das in terminal eingeben -boolean kennt er nicht.

hast du vor dem "-boolean" ein abstand gemacht? musst du nämlich.
 

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
jap hab ich. hab nur leider nur die englische tastatur da weiß ich nciht so was alles ist hab aber nen strich gefunden. beim ß
 

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
jap da ist es auch. hast du noch nen anderen befehl zum dock ändern?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
bierkasten, läuft dein Lüfter zufällig auf Hochtouren? Ich hatte das neulich auch, kein Dock, Finder nur über das HD-Symbol auf dem Desk, und sonst ging gar nichts.

Was habe ich getan? Seit Wochen laggte mein Mac und nahm es zum Anlass, eine Neuinstallation zu machen. Schnell noch ein Time Machine Backup gemacht, Install-DVD rein und den Ausschaltknopf of Death gedrückt. Dann neu von der DVD gestartet, neu installiert, und seit dem läuft er sehr geschmeidig.

Muss aber nicht sein, dass du das auch machen musst. Ist halt der extreme Weg wieder was bedienen zu können. Ich war es aber Leid, den Rechner nicht mehr bedienen zu können in dem Moment.
 

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
ne der lüfter läuft nicht auf hochtouren ich hab aber nciht aufm schreibtisch nichts einfach nur mein hintergrundbild. und von cd kann ich halt auch ncihts machen nicht neustarten abmelden systemsteuerung oder sonst was. schon sehr ärgerlich.
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES; killall Dock

nur der?

EDIT; habs grad selber ausprobiert, bei mir gehts, hast du leopard? 10.5.6?
 

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
der kennt -boolean immer noch nichst unexpected argument steht da
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Gib mal

killall Dock

ein, das startet das Dock neu!
 

bierkasten

Granny Smith
Registriert
22.04.08
Beiträge
16
ich habe leopard aber bei killall dock kommt dass er das alles nicht kennt ...