• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Copyright in Deutschland

KayHH

Gast
Danke für Deine Aufklärung. Gesetze sind nicht für die da, die sie betreffen. Okay, unter dem Strich dann also, wer Geld hat hat Recht? Da bleib ich doch lieber bei einer faktenbasierten Wissenschaft. Gruss KayHH
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Danke für Deine Aufklärung. Gesetze sind nicht für die da, die sie betreffen. Okay, unter dem Strich dann also, wer Geld hat hat Recht? Da bleib ich doch lieber bei einer faktenbasierten Wissenschaft. Gruss KayHH

Leider ist das wohl so. Wer viel Geld hat und dann auch noch die richtigen Leute kennt, der kann mit Gesetzten eine Menge Unfug treiben. Ich möchte nicht wissen was in den Lobbys der Konzerne alles so abgeht, das reicht so was da hin und wieder ans Tageslicht kommt.

Ich denke ein gewisses Grund know how sollte man in Jura haben, an sonsten stehe ich auch lieber auf logisch nachvollziehbare Wissenschaften. Die Freiheit durch Gesetze abzuschaffen halte ich für wahrhaftig dumm.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Ich denke ein gewisses Grund know how sollte man in Jura haben, an sonsten stehe ich auch lieber auf logisch nachvollziehbare Wissenschaften. Die Freiheit durch Gesetze abzuschaffen halte ich für wahrhaftig dumm.

Darum lernt man am Gymnasium Wirtschaft und Recht.
Ein sehr interessantes Fach.;)
 

KayHH

Gast
Grundwissen kann nicht schaden, dem stimme ich zu. Zum Glück ist meine beste Freundin Juristin. Wir haben auch schon tolle Nächte durchdiskutiert, aber trotzdem finde ich Jura immer wieder komisch. Meine Befürchtungen konnte sie auf jeden Fall (so wie Du auch ) nicht ausräumen. Jura, etwas auf das die Welt gern verzichten würde! Okay, abgesehen von unseren Politikern, die zu ca. 50 % Juristen sind und unser Land regieren, prost! Gruss KayHH
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Grundwissen kann nicht schaden, dem stimme ich zu. Zum Glück ist meine beste Freundin Juristin. Wir haben auch schon tolle Nächte durchdiskutiert, aber trotzdem finde ich Jura immer wieder komisch. Meine Befürchtungen konnte sie auf jeden Fall (so wie Du auch ) nicht ausräumen. Jura, etwas auf das die Welt gern verzichten würde! Okay, abgesehen von unseren Politikern, die zu ca. 50 % Juristen sind und unser Land regieren, prost! Gruss KayHH

In diesem Sinne "Kein Copyright in Deutschland".
 

KayHH

Gast
Ich bin nicht prinzipiell gegen Copyright, aber ich denke es wird sich langfristig nicht durchsetzen lassen. Die „neue“ Welt tendiert (meine Hoffnung?!) Richtung „Open“. Gruss KayHH
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Ich bin nicht prinzipiell gegen Copyright, aber ich denke es wird sich langfristig nicht durchsetzen lassen. Die „neue“ Welt tendiert (meine Hoffnung?!) Richtung „Open“. Gruss KayHH

Das wäre doch mal was. Offene Netze, freie Liebe, ja kommt drauf an wie man das auslegt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn meine Dokumente von anderen benuzt werden, nur find ich es selbstlos, wenn man ständig von anderen kopiert, klaut und nachmacht und nicht in der Lage ist auch mal was eingenes zumachen.
 

KayHH

Gast
Freie Liebe würde ich da mal ausklammern.

Ich persönlich verschenke im Netz alles, hab' nicht mal Google-Ads. Geld ist mir da echt schnuppe, ein Hinweis auf meine Urheberschaft im Rahmen der Lizenz reicht mir.

Plagiate sind auf jeden Fall ein Problem, diejenigen welche davon Gebrauch machen werden aber auf die Schnauze fallen. Die ersten akademischen Titel wurden deswegen bereits aberkannt und da kommt noch einiges auf uns zu. Pech für die Betrüger. Sie haben sich sicher gefühlt, aber die Realität wird sie einholen.

Würde jetzt gern noch VIEL mehr dazu schreiben, aber mir fehlt es gerade an der nötigen Ernsthaftigkeit.


Gruss KayHH
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Würde jetzt gern noch VIEL mehr dazu schreiben, aber mir fehlt es gerade an der nötigen Ernsthaftigkeit.

Gruss KayHH

Ne muss man nicht. Es reicht wohl zu wissen, wenn man weiss, das man selbst weiss wie es geht, wohingegen die Plagiate immer mit der Angst leben aufzufliegen, weil sie es nicht wirklich wissen.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
[...]aber trotzdem finde ich Jura immer wieder komisch. [...]Jura, etwas auf das die Welt gern verzichten würde!
Nein! Gerade die Verrechtlichung von alltäglichen und weniger alltäglichen Konflikten macht unsere Welt so (relativ) sicher und berechenbar wie sie ist. Sicher, das Sprichwort "vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" kommt nicht von ungefähr. Richterliche Entscheidungen sind im konkreten Fall z.T. nicht vorhersehbar, insbesondere von Laien nicht (Warum auch? Die Juristerei ist nun mal eine ziemlich komplexe Sache.). Sicher ist aber, dass im Fall eine Entscheidung ergeht, an die sich die Beteiligten/der Beteiligte halten müssen/muss.
Grundstücksgrenzen müssen nicht mehr mit Waffengewalt ausgefochten werden, ein Blick ins Grundbuch genügt im Regelfall. Ist doch auch was, oder?

Okay, abgesehen von unseren Politikern, die zu ca. 50 % Juristen sind und unser Land regieren, prost! Gruss KayHH
Der Juristenanteil unter Politikern ist ohne Zweifel relativ hoch, nur was sagt das? Insbesondere etwa in Bezug auf die (aktuell miserable) Gesetzesqualität nicht viel. Wenn man die eine oder andere Aussage von (eigentlich juristisch geschulten) Politikern vernimmt, bezweifle ich auch, dass da tatsächlich Sachverstand vorhanden ist.
Politik und (seriöse) Juristerei sind überraschend gegensätzlich positioniert. Während es bei Politikern (vor allem im finanzintensiven Sozialbereich) allein darum geht, wie man möglichst nah an die Grenze des rechtlich Machbaren kommt (und dabei häufig den zulässigen Pfad verlässt), kann das nicht das Ziel eines Richters sein. Seriöse Rechtswissenschaftler sind unter Politikern nicht ohne Grund als "ewige Bedenkenträger" verschriehen. :-D
 

KayHH

Gast
Moin DasSCHWITENDEÖltier,

interessant zu hören, dass Politiker nicht den besten Ruf haben (kannte ich schon), aber sie haben leider die Macht. Wenn ich die Antwortbriefe auf Anfragen welche ich z.B. an Petitionsauschüsse des Bundestages geschickt habe lese, kriege ich regelmäßig die Krise. Das ist alles das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht.

Für die Probleme in Sachen Grundbuch reicht ein Gericht unter der guten alten Eiche. Das versteht jeder und alle (bis auf einen) sind sich da einig. Aber wenn ich heute für jeden Sch… verklagt werde, hört mein Verständnis einfach auf. Dabei geht es nur um Geld, Macht und Unterdrückung unangenehmer Meinungen.


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] nur find ich es selbstlos, wenn man ständig von anderen kopiert, klaut und nachmacht und nicht in der Lage ist auch mal was eingenes zumachen.

"Selbstlos"? Ich nehme an, Du wolltest etwas anderes schreiben ...

Das war schon so gemeint. Wie würdest du denn das bezeichnen?
?

Unter "selbstlos" versteht man gemeinhin "uneigennuetzig", "altruistisch" etc.