• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Boot von externer HDD (ex-interne Systemplatte)

KunoTV

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich habe meine interne HDD gegen eine SSD getauscht (HDD raus, SSD rein ins MBP) und die HDD in ein USB Gehäuse eingebaut.
Nun wollte ich das System von der (jetzt) externen HDD via USB booten. Stattdessen lande ich aber immer nur in der Recovery-Funktion.

Kann mir das jemand bitte erklären und ggf. eine Lösung anbieten?

Vielen Dank!
FLo

PS: Ich verwende auf HDD und SSD jeweils 10.8.2
 

KunoTV

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
83
Ja selbstverständlich. Das gleiche passiert auch wenn ich meine ehemals interne HDD als Startup Volume auswähle.

Kann es einfach sein, dass der Wechsel der Schnittstelle von internet SATA auf Extern USB dem OS oder dem Boottable nicht gut bekommt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Erklären kann man das schon, aber eine richtige Lösung habe ich auch nicht. Wenn der Mac beim Booten in das Internet-Recovey startet heißt das, dass er kein bootbares Volume findet. Ich vermute, dass du die nun externe HDD busgepowert, also Stromversorgung über den USB-Port, betreiben willst und dieselbe zum Betrieb oder Anlaufen der HDD nicht ausreichend ist. Dadurch wird die externe HDD nicht gemounted. Falls bei dem externen Gehäuse ein Netzteil dabei ist versuche es damit oder besorge dir ein Y-USB-Kabel, mit dem du zwei Ports auf die HDD schalten kannst.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
War/ist die HD etwa FileVault verschlüsselt, oder das Startvolume mit aktiver Gross/Kleinschreibung formatiert?
 

KunoTV

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
83
Ja die HDD war mal FileVault verschlüsselt, aber das ist schon ne Weile her. Ich denke in der zwischenzeit hatte ich sie mal neuformatiert / installiert. Groß/Kleinschreibung ja, die Partition hieß "SnowLeo".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann lass mal erst eine Reparatur des Dateisystems im Festplatten-DP durchlaufen und stelle das Startvolume anschliessend in den Systemeinstellungen dauerhaft ein. Falls es dort schon gewählt ist: Einstellung ändern, Programm schliessen, erneut öffnen und wieder richtig einstellen.
Hatte ich zwar selbst noch nicht, aber das sollte die Funktion als normale Startpartition eigentlich wiederherstellen.
 

KunoTV

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
83
Danke Rastafari, das hatte ich alles schon durch.
Ich hatte jetzt auch versucht nochmal ML auf die USB Platte drüber zu installieren, da gibt es auch Fehler bei der Installation und sie wird nicht richtig beendet.
Mir ist es jetzt gelungen meine Mails rauszuholen. Jetzt werde ich die Platte wohl komplett formatieren, neuinstallieren und dann von einem älteren TM-Backup wiederherstellen und versuchen sie dann als virtuelle Maschine zu benutzen. Vielleicht bootet sie ja da... :(

vielen Dank fürs Helfen! :)