• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Boot mehr möglich, da Festplatte komplett voll!

radtki

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nun bleibt nur noch IHR übrig, bevor ich ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin. Ich möchte kurz ein paar einleitende Worte zur Situation schreiben, bevor ich das Problem darstelle.

Ich habe das Notebook eines Freundes, ein Macbook Pro 15 Zoll A1286 (irgendwo 2011 glaube ich) bei mir zur "Reparatur", da er es nicht mehr nutzen kann. Seine Beschreibung war, es fährt nicht mehr hoch. Mein Kumpel ist leider nicht so IT-affin und hat das MacPro über die Jahre ziemlich zugemüllt. Updates, Backups etc. leider Fehlanzeige! Vor ein paar Wochen war ich bei ihm und wir haben dann das Update auf Yosemite gemacht. Hat auch alles soweit geklappt, bis kurz danach jedoch irgendwas schief gegangen ist. Das ist also der aktuelle Stand.

Zu mir selbst nur kurz gesagt. ich verdiene meine Brötchen damit mich jeden Tag mehr oder weniger mit dem Blech auseinander zu setzen. Habe selbst ein MacPro 15 Zoll Anfang 2011 mit einer Samsung 840 Evo und Yosemite am Laufen! Funktioniert tadellos. Linux Befehle, Terminal etc. sind für mich kein Fremdwörter. Von daher schreckt also nicht zurück, wenn es um das Ausführen von Befehlen etc. geht.

Hier nun zum Problem:
Das Macbook Pro hat eine 500GB 3,5 HDD von Hitachi verbaut. Beim Starten des MacPro kommt ganz normal der Anmelde-Dialog. Nach Eingabe des Passworts kommt der Ladebalken und ca. bei der Mitte kommt dann der graue Bildschirm mit einem dunkelgrauen Kreissymbol mit diagonalen Strich! Sieht aus wie ein Verbotsschild! Das wars!

Meine bisherigen Schritte:
1. Starten des MacPro und Löschen des NVRAM - ohne Erfolg
2. Sarten für OSX Wiederherstellung und Aufruf Festplattendienstprogramm
Siehe da, ein erster großer Anhaltspunkt. Das Dienstprogramm erkennt die Platte und das Volume. Jedoch hat das Volume nur noch 4MB freien Speicherplatz frei!! Zudem lässt sich das Volume nicht überprüfen bzw. reparieren. Kopfdaten beschädigt, Exit-Code: 8 usw.
3. Platte ausgebaut und als externe Platte an mein MacPro gehangen. Laufwerk wird nicht gemountet. Hab dann zwar über das Terminal per disktool mountDisk die Platte erfolgreich mounten können, aber das Volume war nicht da. Ein normaler Mount-Befehl hat nicht funktioniert.
4. Erstellen eines Images (Lesen/Schreiben) auf externen Datenträger - Das hat zwar funktioniert aber danach kommt dann immer die Meldung, kein aktivierbares Dateisystem!
5. Hardware-Test habe ich versucht, aber da es vermutlich ein MacPro vor Late 2011 ist, ist der nicht drauf. Zumindest kommt nicht das Icon und ich habe auch nicht die Möglichkeit einen Test auszuführen.

Also ehrlich gesagt gehe ich stark von einem Hardware-Defekt der Platte aus. Was ich jedoch verwunderlich finde ist, dass die Platte randvoll ist! Wo das Update von Yosemite lief, hatte die Platte ca. 180GB freien Speicher gehabt.
Habt ihr denn noch Ideen wie ich an die Daten komme. Letzter Schritt wäre dann noch Data Rescue zu kaufen und ein Recovery der Daten zu fahren.

Dann hoffe ich mal auf rege Anteilnahme ;)
radtki
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein bisschen verwirrend das Ganze, weil du ständig MacBook Pro und MacPro durcheinanderwürfelst. Ich vermute aber, du meinst immer dasselbe, also das MacBook Pro. Die Platte ist also übervoll und ein BackUps gibt es wieder einmal nicht. Das macht das Ganze nicht einfacher, weil das Book bei einer übervollen Platte keinen virtuellen RAM anlegen kann und daher nicht bootet. Allerdings ist ein Book von 2011 bereits mit der Internet-Recovery ausgestattet, das heißt es kann übers Internet in ein Notfallsystem booten. Wenn du dann von diesem Notfallsystem ein System auf eine sicherlich vorhandene externe HDD installierst kannst du das Book über dieselbe wieder normal hochfahren und dann auch auf die interne HDD zugreifen. Natürlich setzt das voraus, dass dieselbe nicht mehanisch defekt ist. Starten in die Internet-Recovery kannst du wenn du beim Start die Tastenkombi ALT + CMD + R drückst und gedrückt hältst, bis das Book gestartet ist.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ehrlich gesagt gehe ich stark von einem Hardware-Defekt der Platte aus
So ist es. Deine Platte ist tot und taugt nur noch für den Mistkübel. Bei genauerem Hinsehen bekommst du auch einen I/O Fehler.

Habe ich überlesen, dass du ein aktuelles Backup hast? Wenn ja, dann ist ja alles in Butter.
Wenn nein - weiß ich keinen Rat. Profis der Datatenrettung sind teuer und von den diversen Programmen (die auch nicht gratis sind) lese ich nur, dass sie meist nur Puzzleteile schaffen.

Konzentriere dich bitte bei deinen Fragen auf den Kern deines Problems und lass die G'schichteln rund herum im Café.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd und hosja

radtki

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
6
Ok, dann die Kurzform.
1. Starten des Macbook für Internet-Notfallsystem - ok
2. Versuch zum Neuinstallieren von OSX - Fehler "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten..."
Im Installationslog steht folgende Meldung: "The connection to service named com.apple.nsurlstorage-cache was invalidated."
Darüber dann noch mehrere Meldungen mit "missing setter or instance variable"

Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe mir auch schon ein OSX USB Installer erstellt und von diesem gebootet. Dort kann ich dann meine interne Macintosh HD für die Neuinstallation auswählen. Leider kommt jedoch immer die Meldung, dass zu wenig Speicherplatz für die Installation zur Verfügung steht.

Aber die Internetverbindung steht. Ping usw. funktionieren.
@salome: Direkte I/O Fehler der Platte erhalte ich nicht. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, weil das Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr in der Lage ist das Volume zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Wenn du die Festplatte an deinen MacPro hängst, kannst du die Festplatte Über das Festplattendienstprogramm mounten? Wenn ja, probiere die Daten auf eine größere, zweite Festplatte zu kopieren (am besten über die Funktion Wiederherstellen ...)

Probier dann auf die Daten zuzugreifen - du solltest dort unter /User/NameDeinesKumpels/ alle Relevaten Daten finden - und wenn diese da sind, kannst du die erste externe Festplatte einmal komplett formatieren, wieder in das MacBook einbauen und dann eine Neuinstallation wagen ...

Der Knackpunkt ist hier aber eindeutig, ob es dir gelingt die Daten auf eine größere Festplatte zu kopieren ....
 

radtki

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
6
Also, wenn ich die Fesplatte als externe HDD an meinem Macbook Pro anschließe, dann wird mir diese nicht wirklich gemountet.
Über das Terminal habe ich maximal ein diskutil mountDisk hinbekommen, was aber nicht einen MountPunkt erstellt (/Volumes/...).

Hier mal der Output:
1. diskutil list

diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 499.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *498.9 GB disk1
Logical Volume on disk0s2
B2E207CC-973D-40FF-828C-149CFEA7F736
Unencrypted
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_CoreStorage 499.2 GB disk2s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk2s3
/dev/disk3
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD *498.9 GB disk3
Logical Volume on disk2s2
D63C5556-929B-4066-B856-35803064FD6B
Unlocked Encrypted


2. Danach dann mal ein diskutil mount:
sudo diskutil mount disk3
Password:
Volume on disk3 failed to mount; if it has a partitioning scheme, use "diskutil mountDisk"
If the volume is damaged, try the "readOnly" option

3. readOnly
sudo diskutil mount readOnly disk3
Volume on disk3 failed to mount; if it has a partitioning scheme, use "diskutil mountDisk"
If the volume is damaged, try the "readOnly" option

4. mountDisk
diskutil mountDisk disk3
Volume(s) mounted successfully

Jedoch ist unter /Volumes kein MountPoint
 

radtki

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
6
Hier mal noch ein paar nützliche Infos:

diskutil verifyVolume disk3
Started file system verification on disk3 Macintosh HD
Verifying storage system
Checking volume
disk2s2: Scan for Volume Headers
disk2s2: Scan for Disk Labels
Logical Volume Group E61610AF-7158-4F0B-B55E-176E20197C32 on 1 device
disk2s2: Scan for Metadata Volume
Logical Volume Group has a 24 MB Metadata Volume with double redundancy
Start scanning metadata for a valid checkpoint
Load and verify Segment Headers
Load and verify Checkpoint Payload
Load and verify Transaction Segment
Incorporate 0 newer non-checkpoint transactions
Load and verify Virtual Address Table
Load and verify Segment Usage Table
Load and verify Metadata Superblock
Load and verify Logical Volumes B-Trees
Logical Volume Group contains 1 Logical Volume
Load and verify 02CCDE09-B442-400B-BB3D-52E6BF21CB71
Load and verify D63C5556-929B-4066-B856-35803064FD6B
Load and verify Freespace Summary
Load and verify Block Accounting
Load and verify Live Virtual Addresses
Newest transaction commit checkpoint is valid
Load and verify Segment Cleaning
The volume E61610AF-7158-4F0B-B55E-176E20197C32 appears to be OK
Storage system check exit code is 0
Verifying file system
Checking Journaled HFS Plus volume
Invalid B-tree node size
The volume Macintosh HD could not be verified completely
File system check exit code is 8
Error: -69845: File system verify or repair failed
Underlying error: 8: POSIX reports: Exec format error


diskutil repairVolume disk3
Started file system repair on disk3 Macintosh HD
Repairing storage system
Checking volume
disk2s2: Scan for Volume Headers
disk2s2: Scan for Disk Labels
Logical Volume Group E61610AF-7158-4F0B-B55E-176E20197C32 on 1 device
disk2s2: Scan for Metadata Volume
Logical Volume Group has a 24 MB Metadata Volume with double redundancy
Start scanning metadata for a valid checkpoint
Load and verify Segment Headers
Load and verify Checkpoint Payload
Load and verify Transaction Segment
Incorporate 0 newer non-checkpoint transactions
Load and verify Virtual Address Table
Load and verify Segment Usage Table
Load and verify Metadata Superblock
Load and verify Logical Volumes B-Trees
Logical Volume Group contains 1 Logical Volume
Load and verify 02CCDE09-B442-400B-BB3D-52E6BF21CB71
Load and verify D63C5556-929B-4066-B856-35803064FD6B
Load and verify Freespace Summary
Load and verify Block Accounting
Load and verify Live Virtual Addresses
Newest transaction commit checkpoint is valid
Load and verify Segment Cleaning
The volume E61610AF-7158-4F0B-B55E-176E20197C32 appears to be OK
Storage system check exit code is 0
Error: -69846: Unrecognized file system
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Sieht nach Datenrettungsprofi und Lehrgeld zahlen aus.
 

radtki

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
6
Ist zum Glück nicht mein Lehrgeld aber irgendwie habe ich Blut geleckt das wieder hinzu bekommen :D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenns nicht mal mehr gemountet wird, dann siehst düster aus. Also eigentlich müsste er disk3s2 mounten und dann als MacintoshHD anzeigen, aber "Unrecognized file system" ist schon mal sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wenns nicht mal mehr gemundet wird,
Sorry, ich mag das Thread-OT-Kapern gar nicht und die OS-X-Rechtschreibekorrektur sowieso nicht, aber da ist doch ein bemerkenswertes Beispiel. Gemundet. Üblicherweise wein-bezogen, aber vielleicht eine Anregung, unser Computerdeutsch upzugräden - sorry, zu aktualisieren.


Und "Unrecognized file system" sieht wirklich extrem unsympathisch aus. Da würd' ich nicht lange was versuchen, sondern einfach neu partitionieren/formatieren und dann das Backup drüberspielen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd und hosja

radtki

Golden Delicious
Registriert
07.04.15
Beiträge
6
Ok, dann komme ich also zu dem Entschluss das weiteres Analysieren und Ausprobieren hier zwecklos erscheint. Ich schaue mal, ob ich überhaupt das Yosemite nach einer Neuformatierung drauf bekomme. Wenn nicht, dann muss mein Kumpel entscheiden was er damit machen will!
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Ne neue Platte wird nicht so schwierig zu entscheiden sein oder?