• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] kein Bluetooth am MacBook bei Anschluss am Thunderbolt Display

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Hallo, seit El Capitan habe ich folgendes Problem. Wenn ich mein MacBook Pro (Mid 2015) bei angeschossenem Thunderbolt Display einschalte, steht Bluetooth nicht zur Verfügung (BT-Einstellungen in Systemleiste sind ausgegraut). Merkwürdig ist, dass das Wireless Keyboard trotzdem funktioniert obwohl ja BT angeblich nicht zur Verfügung steht. Bei der Magic Mouse ist es so, dass sie mal geht und mal nicht, jedoch die Scrollfunktion z. B. geht nie, sieht aus als ob dann BT nur rudimentär verfügbar ist.

Wenn ich das MacBook jedoch einschalte ohne angeschlossenes TBD, steht BT ganz normal zur Verfügung und alles geht. Wenn ich dann im laufenden Betrieb (Hot Plug) das Thunderbolt Kabel ins MacBook reinstecke, geht das Display an und BT steht wie gewohnt zur Verfügung. Aus Verzweiflung habe ich heute die 3. Beta von 10.11.1 installiert, das Problem besteht aber immer noch. NVRAM Reset habe ich bereits gemacht, hat auch nichts gebracht.

Kann das Verhalten jemand mit Thunderbolt Display nachstellen?
Hat jemand einen Tipp zur Behebung?
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Kann niemand dazu was sagen? Gibt es vielleicht jemand mit gleicher Hardware Ausstattung (MacBook Pro 15" Mid2015 + Thunderbolt Dispaly) der mir bestätigen kann, dass bei ihm Bluetooth einwandfrei unter 10.11. geht?
 

sl1910

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
3
Hallo,

ich kann nur exakt das gleiche Problem bestätigen. Seit heute habe ich genau das selbe Phänomen. Schade, dass alles, was ich dazu im Netz gefunden habe, nichts bringt.
 

uschi11

Alkmene
Registriert
25.07.12
Beiträge
31
Bei mir hat letztendlich ein clean install von El Capitan Abhilfe geschaffen. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Der Support Case war bei Apple fast ein halbes Jahr offen ohne eine Lösung. Ein bemühter und hilfsbereiter Apple Supporter hat alle paar Wochen angerufen und wir haben zusammen neue Sachen ausprobiert, alles ohne Erfolg.
 

sl1910

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
3
Danke Uschi, das erinnert mich leider an die Windows-Zeiten. Das sind die Gründe, weshalb ich zu Apple gewechselt bin. So ein Mist.
 

sl1910

Erdapfel
Registriert
01.04.16
Beiträge
3
so, heute habe ich ein clean install gemacht, selbiges Problem
 

frank.k

Erdapfel
Registriert
15.11.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe aus dieses Problem. Nach Neuinstallation ging dann Bluetooth wieder. Bis ich die Polor FlowSync-Software erneut installiert habe. Da trat das Problem wieder auf. Auch die Deinstallation des Programmes behebt den Fehler nicht.

Hat von den hier Betroffenen vielleicht auch jemand diese Software von Polar installiert gehabt?

Gruß
Frank
 
Registriert
29.05.17
Beiträge
2
Hallo Frank,

mir ist gerade genau das selbe passiert: Mac Book Pro 2015 mit 10.12 und Apple Thunderbolt Display. Dann für meine Freundin einen Benutzer erstellt und da FlowSync drauf geladen. Seit dem ist Bluetooth nicht verfügbar, wenn mit angeschlossenem Display gestartet wurde. Konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung finden?
Gruß,
Johannes
 
Registriert
29.05.17
Beiträge
2
Hallo Allerseits,

Hier ein Auszug meiner Mail an den Polar-Support:

Wir konnten das Problem erstmal lösen!
So wie es aussieht, IST FlowSync der Übeltäter. Nochmal die Vorraussetzungen:
Wird ein Macbook Pro (2015) mit OSX 10.12 (Sierra) einem angeschlossenen Apple-Thunderbolt-Display gestartet, ist Bluetooth deaktiviert.
Ich habe im Verzeichnis MacintoshHD/ Library/ Extensions die Datei:
HoRNDIS.kext
gelöscht. Das Erstellungsdatum dieser Datei entspricht dem Download-Zeitpunkt von FlowSync am 25.5. Ich habe drei Teststarts gemacht und Bluetooth funktioniert wieder.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich setze genannte Software nicht ein, konnte aber ein mal dasselbe Verhalten beobachten (aber eigentlich mit MBP9.1). Bei mir hat geholfen, TBD und Macbook herunterzufahren, stromlos zu machen und das Notebook nicht verbunden zu booten. Anschließend ist es nicht wieder aufgetreten.