• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Backup mehr mit CCC und SuperDuper seit Monterey 12.6

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Backup mit beiden Programmen nicht mehr möglich wird zwar als "erfolgreich Erstellt" dargestellt, aber die "Probe auf Exempel" schlägt fehl. Fortschrittsbalken bleibt bei ca 40 % stehen und dann nach ca 30 sec kommt die Fehlerinfo. Das mit den Programmen erstellte Backup funktioniert weder auf ein iMac (27er v.2020) noch auf ein MBP (16 er 2020) die Wiederherstellung funktioniert nicht, der Ladebalken weigert sich die Prozedur fortzuführen.
Und was nun?? Anscheinend haben die beiden Dienstprogramme ihren Obolus an Apple noch nicht entrichtet, oder die Programmierer wurden ausgetauscht oder die Leitung nach Indien ist störanfällig!!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Was hast Du genau gemacht?

Welche Fehlermeldung genau?

Hast Du mal die Supportseiten von Bombich besucht?

Dort wird auch erklärt, was man genau unter OS 12 mit dem Backup macht und welche Restriktionen es mit dem Versuch bootfähiger Backupmedien gibt.

Etwas mehr Info, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Also mit diesen Backup-Programmen "arbeite" ich schon seit über zwei Jahre genau wie es die Manual's vorschreiben und bin nie enttäuscht worden. Beide Progs taten ihre Arbeit wie es verlangt wurde und retteten mich schon aus manch brenzlicher Situation, nur seit dem Monterey-Update von 12.5.1 auf jetzt 12.6 da streiken jetzt beide Progs auf beiden Rechnern, also liegt es doch einwandfrei bei Apple und dem Update. Es kam ja auch von CCC vor wenigen Minuten ein Update, das aber diesen Fehler nicht beseitigte. Ich werde dem Service von Bombich noch mal eine Meldung zusenden, ob es hilft?? Bis dahin muss ich mich jetzt auf Apples Time Machine verlassen und hoffentlich bin ich dann nicht verlassen. Ich hab ja deswegen ja schon zwei identische Rechner mit ganz identischen Programmen und Daten, so wenn eine ausfällt, habe ich noch einen in Petto. Nichts wird dem Zufall überlassen, sonst ist man verlassen.

... ja noch was, ich schreibe mit dem iMac und das Backup versucht gerade aus dem MBP sein "Glück" eine Wiedererstellung zu starten aber so wie ich das jetzt verfolge, wird es wieder nichts der Balken ruht bei ca 40 % und tatsächliche schwups hat das MBP sich schon verabschiedet und die Fehlermeldung erscheint und der Rechner fährt seine gewohnte Festplatte hoch und Monterey 12.6 steht wieder auf dem Schirm aber nur von der Systemplatte und nicht vom Backup (von dem externen Medium).
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Und wie lautet die Fehlermeldung nun?

Wenn du von einem externen Medium, auf dem sich ein bootbares CCC-Backup befindet, startest, dann weise ich, wie @Balkenende, auf die Dokumentation von Bombich hin. Das Booten mit externem CCC-Backup-Medium ist inzwischen einigen Restriktionen unterworfen, die dort auch ausführlich dokumentiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nimm doch Macrum Reflect. Das funktioniert mit main stream Betriebssystemen ganz prima. Ich bin damit auch auch iMac und MBA sehr zufrieden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, faraway schreibt ja auch „mit main stream Betriebssystemen“ - wir mit macOS sind halt eher etwas elitär. Glauben viele jedenfalls.