• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein automatischer Ruhezustand mehr ?!

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Perian habe ich deinstalliert. Bringt aber auch nichts.

Ich habe jetzt die Donationware Please Sleep installiert.
Die läuft im Hintergrund und löst den Ruhezustand nach den Einstellungen in den Systemeinstellungen aus. Klappt bislang ganz gut.

Aber dennoch bleibt ein unzufriedenes Gefühl...
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
UPDATE:

* Please Sleep leitet den Ruhezustand ein, tut dies aber ohne Rücksicht auf laufende Downloads o.ä. und stallt daher für mich keine zufrieden stellende Lösung dar.

* Nach vielem Probieren, Recherchieren und Forschen bin ich der Sache in meinem Fall aber auf die Spur gekommen. Anscheinend hat ntpd (automatische Aktualisierung der Uhrzeit) den automatischen Ruhezustand verhindert.
ntpd kann aber meines Erachtens nicht die alleinige Ursache für die Schlaflosigkeit gewesen sein, da nach erneuter Aktivierung nun der automatische Ruhezustand ebenfalls wieder funktioniert.
Ich vermute einen Zusammenhang mit Little Snitch (LS), kann ihn aber nicht beweisen. Zumindest habe ich kürzlich die LS-Regeln zurückgesetzt. Danach wurde ich von LS gefragt, ob ich ntpd zum Timeserver lassen möchte, was ich bejaht habe. In diesem Zeitraum ist mir auch die Schlaflosigkeit des iMacs aufgefallen. Aber eine Endgüötige Korrelation der Ereignisse kann ich nicht nachweisen.

Wie auch immer. Vielleicht hilft's ja doch dem einen oder anderen Mac-Nutzer, dem die Schlaflosigkeit seines Rechners zu schaffen macht.
 

carburetor

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.12.06
Beiträge
177
also ich nutze Little Snitch ebenfalls, hatte aber damit keine Probleme, bzw. war das bei mir definitiv nicht der Auslöser. Aber ich behaupte ja auch nicht das es alles nur an einem Programm hängt.... =)
 

äppelwoi

Erdapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
4
Problem gelöst!

Hatte dasselbe Problem mit plötzlich nicht mehr vorhandenem automatischen Ruhezustand. Als ich dann die app. "istat menus" löschte, verschwand das Problem! Yippiiieee! Und auchn ach Neuinstallation von istat menus legt sich mein imac nun wieder schön brav automatisch schlafen:-D. Da hatte ich wohl etwas in den Optionen verhunzt.

Grüße und prost, Euer Äppelwoi :cool:
 

trinkiwinki

Fießers Erstling
Registriert
09.07.07
Beiträge
127
Autom. Ruhezustand

Hallo Kollegen,

löscht mal folgende plists:


library/Preferences/System Configuration/com.apple.powermanagment.plist

library/Preferences/System Configuration/com.apple.autowake.plist

Privatordner/library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist

Danach neustart und die Einstellungen für den Ruhezustand erneut vornehmen. Bei mir funktioniert das seither wieder.

Gruß MArco
 

Rayban2007

Braeburn
Registriert
22.10.07
Beiträge
44
LÖSUNG:

Unter den Netzwerkeinstellungen darauf achten, auch wenn nicht benötigt, dass die Ethernet und Firewire Anschlüsse aktiviert sind!

Dann klappst auch wieder mit dem zuklappen :)

Ray