Kein Arbeitsspeicher mehr nach Backup

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
/tmp ist kein Ordner, sondern ein Alias. Der ist immer nur 4KB groß.

Der tatsächliche, mit diesem Alias verknüpfte Ordner ist /private/tmp. Dieser wird in WhatSize natürlich ebenfalls angezeigt.
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Manchmal ist es durch "unendliches" mitloggen der Fall. Bei mir gingen mal innerhalb kürzester Zeit 20 GB weg, bis das System stand. Schau mal nach wie groß die log-Datei /Library/Logs/Console/501/console.log ist, und lösch diese dann und starte neu. Das Problem scheint vereinzelnt aufzutreten. (Meine log-datei die eigentlich ein paar kb groß ist, hatte genau die fehlenden 20 GB !!!)
 

Elmar0903

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
104
Wahrscheinlich heißt Deine Datei console.1.log oder so, da die momentane die console.log ist und Du ja schon einige Neustarts hinter Dir hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
/tmp ist kein Ordner, sondern ein Alias. Der ist immer nur 4KB groß.

Der tatsächliche, mit diesem Alias verknüpfte Ordner ist /private/tmp. Dieser wird in WhatSize natürlich ebenfalls angezeigt.
Das ist klar. Folgt man aber den SymLink dann sieht man das Verzeichnis wo ca 6GB drin liegen, aber der aktuelle User keinen Zugriff drauf hat. WhatSize zeigt 2.2GB für /private an. Das gleiche zeigt auch "du -s /private" an. Nur wenn ich das ganze als su ausführe komme ich auf die wahren 7.9GB komplett. Was sein kann ist, das heike vielleicht noch ein zweites Profil auf dem Rechner hat, wo sie nicht reinschauen darf? Wenn man keine Rechte hat, dann kann man das auch nicht anzeigen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
WhatSize zeigt alle Dateien und Verzeichnisse an (auch die, die im Finder unsichtbar sind)

Dachte ich auch immer … scheint aber nicht immer zu stimmen.

Zu dem von heike beschriebenen Problem - genau auch in Verbindung mit einem BackUp und dem Einsetzen von WhatSize - gibt es einen sehr passenden Thread hier im Forum: Klick
Das könnte weiterhelfen.

Des Weiteren wundert mich bei WhatSize, dass die Summe der aufgelisteten Dateien von dem Betrag sowohl oben im "Fenstertitel" als auch - wie hier in diesem Beispiel sehr extrem- in der linken Fensterleiste abweichen.

Ansonsten würde mich mal aus reiner Neugierde interessieren, welche Programme für einen so schweren Applications-Ordner sorgen :)

Gruss
 

heike

Granny Smith
Registriert
17.06.07
Beiträge
12
hey...
herzlichen dank an euch alle! das problem ist gelöst!
ich habe mit hilfe von disc inventory mir meine speicherbelegung anzeigen lassen,
hier werden alle daten sichtbar! dabei war der ordner volumes besonders auffällig mit über 30 GB (siehe auch anhang). jetzt habe ich mit hilfe von invisibles die daten löschen können!
scheinbar hat macosx, während des kopiervorgangs, eine kopie des backups in den versteckten ordner gelegt! habt ihr eine idee WARUM?

3 fragen noch:
1. wie kann man seine daten sinnvoll und zuverlässig, ohne nebenwirkungen archivieren bzw. doubeln? zur zeit scheint es mir, dass der manuelle weg drag & drop, der sicherste ist! von den ordnern: benutzer & programme

2. wozu ist die zweite library da? die library in benutzer speichert ja alle benutzereinstellungen und die andere?

3. wenn ich aus itunes lieder löschen möchte, wie gehe ich am besten vor?
das heißt aus der wiedergabelisten, mediathek und musiklibrary...
damit nicht alles doppelt und dreifach liegt!

dankeee, euch allen! bin jetzt wieder froh! :)

PS: der application ordner wird so groß durch: Adobe Creative Suite 1&2, DVD Studio Pro, Final Cut, After Effekts... und weiteren schnick-schnack!!!
 

FireballBK

Boskoop
Registriert
14.10.06
Beiträge
40
hey...
herzlichen dank an euch alle! das problem ist gelöst!
ich habe mit hilfe von disc inventory mir meine speicherbelegung anzeigen lassen,
hier werden alle daten sichtbar! dabei war der ordner volumes besonders auffällig mit über 30 GB (siehe auch anhang). jetzt habe ich mit hilfe von invisibles die daten löschen können!
scheinbar hat macosx, während des kopiervorgangs, eine kopie des backups in den versteckten ordner gelegt! habt ihr eine idee WARUM?
Also... Da OS X für Laufwerke keine Laufwerksbuchstaben kennt müssen alle zusätzlichen Speichermedien in das Dateisystem eingehängt werden. Unter OS X passiert das im Ordner /Volumes. Wenn du nun z.B. eine Platte anschließt wird in diesem Ordner ein Ordner erstellt welcher den Namen der Platte hat und dananch das Laufwerk dort eingehängt.

Nun kann es passieren, dass OS X meint, dass das Laufwerk eingehängt wurde, obwohl es aber in wirklichkeit nicht so ist. Bei deinem Clone-Versuch hat OSX in den Ordner /Volume/PLATTENNAME dein Backup gemacht. Da dort aber wie gesagt kein Laufwerk eingehängt ist landet das Backup auf der internen Festplatte.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ;)

zu 1) Der Copy Cloner ist schon eine gute und einfache Möglichkeit.

zu 2) Das ist die systemweite Library für alle benutzer

zu 3) ALT + ENF löscht lieder aus der Library und damit aus allen Listen.
Die Daten auf der Platte bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

heike

Granny Smith
Registriert
17.06.07
Beiträge
12
hier auch der anhang!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    128,8 KB · Aufrufe: 56

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
hey...
herzlichen dank an euch alle! das problem ist gelöst!

Super, dass es doch noch geklappt hat :) Tut mir leid, dass der Tipp mit "WhatSize" nicht weitergeholfen hat. Da ich auf meinem Mac nur einen Account (mit Admin-Rechten) benutze, war mir nie aufgefallen, dass der Inhalt mancher Ordner von WhatSize nicht richtig angezeigt wird.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die Abfrage kenn ich gar nicht. Was machst du genau?
Voodoo, Zauber, Höhere Kräfte, woher soll ich das wissen ?;)

Spaß beiseite, also ich markiere einen oder mehrere Titel, drücke entfernen oder in Wiedergabelisten Alt-Entfernen und es erscheint ein Anfragefenster (s. Anhang).
Bestätigen und es erscheint das oben gezeigte Fenster.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    35,8 KB · Aufrufe: 58

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das wusste ich nicht. Danke Euch beiden! :)
Kein Thema. Man muss immer daran denken, das man ein Unixoides System als Basis hat und hier auch Zugriffsrechte eine Rolle spielen. Selbst wenn man mit einem Adminaccount arbeitet, muss man doch immer wieder einmal sein Passwort eingeben. Deswegen wollte ich einmal den "sudo du..." Aufruf im Terminal haben.
Ach, unter Win 2K/XP Pro währe das gleiche Problem, wenn die Leute nicht immer als Admin mit Vollrechten arbeiten würden.