• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Arbeiten mehr über VPN möglich, Java Problem?!

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Hallo zusammmen,
habe seit einigen Tagen ein riesen Problem mit dem VPN meines Arbeitgebers. Ich kann mich normal einloggen und alles ist supi. Aber dann starte ich ein auf dem Server liegendes Programm meines AG und normalerweise öffnet sich ein Java-Fenster, was mich dann wissen läßt das ein Programm geladen wird. wenige Sekunden später kann ich über den VPN arbeiten.

Heute ist es aber so, das sich nach erfolgreichen Einloggen zwar das Java-Fenster öffnet, aber ich Stunden auf das Programm warte und es nicht geladen wird.

Der Helpdesk meines Arbeitgebers versicherte mir, dass die IT NICHTS geändert hat. Und in der Tat mit einem Windows Rechner geht es. (habe diesen Windows PC aber nicht dauerhaft.)

Meines Wissens nach (kann es aber leider nicht überprüfen), kann ich nicht mehr über den VPN arbeiten nach einen Firefox update. Und meine Vermutung ist, das es Probleme mit JAVA gibt. Ich als Laie kann es aber nicht überprüfen oder das Gegenteil beweisen.

Habe es auch schon mit einem Java Update ausprobiert und Safari als Alternative-Browser, aber es hat alles nichts genützt.
Kann mir jemand helfen???

Hier meine Config und meine Java Einstellungen.
Macbook, Mac OS X 10.5.8
Firefox 13.0.1

Java-Einstellungen
J2SE 5.0 Version 1.5.0_30-b03
Java SE 6 Version 1.6.0_26-b03-384
J2SE 5.0 Version 1.5.0_30-b03
J2SE 1.4.2 Version 1.4.2_22

Ich wäre euch so dankbar wenn einer helfen könnte, denn ich bin auf das Arbeiten über das VPN-Arbeiten wirklich angewiesen!
Vielen dank im Voraus,

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
TimeMachine-Backup eines Backups vor dem Problem restoren
 

erster_apfel

Alkmene
Registriert
27.02.09
Beiträge
31
Hallo Wuchtbrumme,
ja daran habe ich auch schon gedacht, aber was passiert mit meinen Daten, Fotos, Videos, die ich zwischen meinem letzten Backup (vor ca. 4 Monaten) und heute gemacht habe? werden diese Daten gelöscht, damit der "Stand" von vor ca. 4 Monaten hergestellt wird? wir reden hier von ca. 450MB. Ich habe ein wenig Angst davor das ich diese Daten verliere.

Abgesehen davon, hätte ich dann aber immer noch nicht verstanden wer oder was das Problem verursacht hat.
Welche Tests könnte ich den noch durchführen, um ein Java Problem zu bestätigen oder auszuschließen, damit ich auch in Zukunft Gegenmaßnahmen einleiten kann?
Besten Dank
Mike