• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hab mal vier Stunden bei Mercedes in Sindelfingen auf meine neue C-Klasse gewartet. Ich durfte zwar das ganz Buffet leer essen, aber irgendwann geht halt nichts mehr rein. Man, war ich sauer. Vier geschlagene Stunden, bis die das Auto endlich zur Auslieferung fertig hatten.

Aktuell gibt's bei meinem GLE die dritte Rückrufaktion. Nun wegen eines notwendigen Updates des ESP. Ich solle dringend einen Termin machen, hieß es. Tja, nur leider ist vor Mitte Februar nichts frei. Na ja, no risk, no fun.

Sifi ist leider nicht gut was das betrifft. Hab auch schon dreckige Autos dort erlebt. Verstehe nicht wie man von Luxury fabulieren kann wenn man so eine Customer Experience pflegt...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Und wir wundern uns jetzt, wie zum Teufel man ein Auto verlieren kann. Die Dinger haben GPS und keineahnungwas, das muss doch irgendwo registriert sein.
Das steckt jetzt sicher im Winterreife-Profil von so einem Muttipanzer und der wundert sich, warum es rumpelt beim Fahren.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ein Bekannter von mir hatte einen ausgebauten Mercedes Campingbus bestellt. Diese werden in Spanien produziert. Nach 9 Monaten Wartezeit war es soweit, nur noch 2 Wochen bis zur Lieferung. Dann erhielt er einen Anruf vom Mercedeshändler: Der Camper wurde ab Werk gestohlen, und zwar nicht einfach so, sondern der gesamte Lastwagen inklusive aller verladenen Fahrzeuge wurde geklaut! Eigentlich ja clever, dann müssen sie keinen Transport mehr organisieren.

Das könnte auch ein Insidejob gewesen sein. Denn jemand musste ja wissen dass genau bei diesem Transport teure ausgebaute Camper vom Werk gehen.
 

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
82
Wie läuft es eigentlich bei CarPlay mit den Updates ab?
Kommen die Updates von Apple (wie gewohnt viele Jahre) oder kommen die vom Autohersteller ?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Da Carplay nur eine Anzeige bislang ist ändert es sich auch mit dem iPhone Update automatisch.

Na ja, für einige CarPlay-2-Features wirst du ein entsprechend kompatibles Fahrzeug benötigen. Ob die Features (also z.B. HUD- und Kombi-Instrument-Unterstützung) dann per Update nachrüstbar sind, hängt vom OEM ab.

Wie gesagt, für mich wäre CarPlay nur dann eine ernsthafte Alternative, wenn es sich nahtlos mit den Kamerasystemen des Fahrzeugs verbinden ließe. Ich möchte hier einfach auf gewisse Annehmlichkeiten einer 360°-Kamera nicht mehr verzichten wollen. Und ich will auch dafür nicht extra zwischen zwei Ansichten hin und her wischen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@Joh1 Genau. Das bisherige CarPlay. Das neue hat ja Zugriff auf interne Daten vom Auto. Und da die Hersteller ja doch auch immer wieder Updates einspielen - und vielleicht auch darauf Einfluss haben - wer ist dann verantwortlich für das neue CarPlay? Der Hersteller? Apple?

Ich denke, weiterhin wird Apple das machen - sie benötigen aber die Informationen der Hersteller. Kommen diese verzögert und klappt dann z.B. die Klimasteuerung eben nicht mehr im Auto, wem schiebt man den schwarzen Peter zu?

Finde die Frage durchaus interessant von @Walter123.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
CarPlay 2 darf halt keine Frage von entweder oder sein, sondern es muss quasi als Overlay des internen Infotainments laufen können.

BMW setzt ja bei seinem neuen OS 9 komplett auf Android. Da wird dann auch immer die Kartenansicht im Hintergrund angezeigt. Bin mal gespannt, wie sie das mit CarPlay 2 verheiraten werden.

Was mir persönlich aber viel wichtiger als CarPlay wäre, ist die Mögichkeit, das Auto per Apple Watch öffnen und starten zu können, so dass ich diesen dicken Schlüssel nicht mehr bei mir tragen muss. Überhaupt wäre mir die Einbindung der Apple Watch in das Fahrzeug-Infotainment wichtiger als die des iPhones. Und CarPlay mit der Watch sehe ich nur bedingt, wenn überhaupt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Dieses CarKey ist ja auf dem Weg und teilweise schon verfügbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Na ja, für einige CarPlay-2-Features wirst du ein entsprechend kompatibles Fahrzeug benötigen. Ob die Features (also z.B. HUD- und Kombi-Instrument-Unterstützung) dann per Update nachrüstbar sind, hängt vom OEM ab.
Deswegen spreche ich ja von bislang :)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie läuft es eigentlich bei CarPlay mit den Updates ab?
Kommen die Updates von Apple (wie gewohnt viele Jahre) oder kommen die vom Autohersteller ?
Das würde mich auch interessieren.
Beim Cupra bspw. musste man lange mit einer Rentnerauflösung klar kommen, bis ein Update seitens VW das auf eine normale Größe skaliert hat.
Dann wäre das ein Eingriff seitens des Herstellers, aber vlt auf so rudimentäre Dinge beschränkt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
@Joh1 Genau. Das bisherige CarPlay.
Da das neue noch nicht mal veröffentlich ist und wir so gut wie keine Infos darüber haben ist es auch noch nicht bekannt.
Deswegen sprach ich vom alten.
Die Frage hat ja auch nicht explizit nach Carplay 2 gefragt.
 

Andreas-SE

Gloster
Registriert
23.10.19
Beiträge
61
[...]

Was mir persönlich aber viel wichtiger als CarPlay wäre, ist die Mögichkeit, das Auto per Apple Watch öffnen und starten zu können, so dass ich diesen dicken Schlüssel nicht mehr bei mir tragen muss. Überhaupt wäre mir die Einbindung der Apple Watch in das Fahrzeug-Infotainment wichtiger als die des iPhones. Und CarPlay mit der Watch sehe ich nur bedingt, wenn überhaupt.
Du kannst einen BMW seit Baujahr 2021 und die neue E-Klasse von Mercedes-Benz (Artikel von Mercedes Passion) mit der Apple Watch oder dem iPhone entsperren. Die Modelle unterstützen Apples Carkey. Weiters gibt es, glaube ich, einzelne Modelle von Hyundai/Kia und Genisis, die Carkey von Apple unterstützen.Liste zur Kompatibilität mit Apples Carplay
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.712
Ist mir bekannt. Das mit dem "wichtiger wäre" war eher rhetorischer Natur. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas-SE