• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich fahre meine Autos normalerweise, bis sie auseinanderfallen – und der Trend zu Touch und Riesendisplays treibt mich tatsächlich weg von Neuwagen. Ich schaue den ganzen Tag auf einen Computermonitor, das will ich im Auto nicht auch noch. Da will ich kein Touch oder Sprachsteuerung, sondern Tasten, die ich blind bedienen kann. Und klassische Rundinstrumente.

Ich spare tatsächlich gerade auf einen neuen Motor für meinen 2013er Focus, der mit Motorschaden nach 320.000 km im Hof steht, weil er wesentlich mehr Spaß macht als alles, was ich in den letzten Jahren an Mietautos hatte. Da war Carplay nur deshalb nett, weil jedes Auto andere Lüftungsschlitze hat und die Handyhalterung nicht immer passt.

Von den Fahrzeugen, die mich in letzter Zeit mit Carplay am meisten überzeugt haben, ist ausgerechnet der etwas ältere Dacia Duster der Favorit, den ich auf Island hatte. Da war das Radio genauso schlecht zu erreichen, andererseits gibt's auf Island eh keinen Radioempfang. Von daher war das kein Problem...

PS: Und Ford hat Frontscheibenheizung - die ist mir wichtiger als ein störendes Display.
OK.
Ohne Displays geht CarPlay nicht.
Ich denke bei deinen Anfrorderungen bis du mit Autos ende der 90er Anfang der 2000er besser bedient.

Ene Frontscheibenheizung und CarPlay schließen sich übrigens nicht gegenseitig aus.
 
  • Like
Reaktionen: AlexK

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wie ist denn das so, wenn ich CarPlay auf dem Display nutze und die Parksensoren samt Kameras schlagen an. Wird da automatisch umgeschaltet? Oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs; wird da dann automatisch eine Split-Screen-Ansicht mit der Rückfahrkamera aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wenn ich rückwärts fahre, schaltet das CarPlay-Display weg bzw. wird durch die Kamera ersetzt.

Parksensoren sehe ich aber generell auf dem Display zwischen Tachometer und Drehzahlmesser im Hyundai.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Sogar so bis 2013, von da ist der letzte.

Frontscheibenheizung hat halt aktuell nur Ford, und die haben beim aktuellen Modell sogar die Sitzheizung ins Touchdisplay verbannt. Der Trend zu Touch und Sprachsteuerung ist mein größtes Problem...

=> dtp: Zumindest bei meinem Ford schaltet dann das Display auf die Rückfahrkamera um und wieder zurück zu Carplay, wenn man ein paar Meter vorwärts fährt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wie ist denn das so, wenn ich CarPlay auf dem Display nutze und die Parksensoren samt Kameras schlagen an. Wird da automatisch umgeschaltet? Oder beim Einlegen des Rückwärtsgangs; wird da dann automatisch eine Split-Screen-Ansicht mit der Rückfahrkamera aktiviert?
Ja. genau. Entweder Split - oder es wird umgeschaltete.
Je nach Hersteller oder Modell...
Frontscheibenheizung hat halt aktuell nur Ford, und die haben beim aktuellen Modell sogar die Sitzheizung ins Touchdisplay verbannt. Der Trend zu Touch und Sprachsteuerung ist mein größtes Problem...

bei VW gibt das und der Audi hat das auch...
Schon lange.. Seit Jahren...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Porsche ist Wahnsinn - aber das haben die schon immer und die haben schon immer gesagt, wenn der Kunde das so will, bekommt er das. Haben die nicht auch die meisten verfügbaren Farben auf dem Markt bzw. machen das individuell auch für den Kunden? (Der, wenn er will, das Auto in der Farbe der Unterwäsche seiner Frau bekommen kann - irgend so eine Aussage gab es mal)

Kann man. Ich hab da heute morgen ein bisschen mitm Konfigurator rumgespielt. Da kannst echt alles individualisieren.
Danach hab ich mir den von Tesla angesehn. Das war schon fast traurig im Vergleich.

Ich persönlich nutze lieber CarPlay, da bekomme ich Nachrichten aufgespielt, ich kann auf die Nachrichten antworten, ich kriege Kalendereinträge aufgespielt, ich kann Gefahren über Apple Karten melden, oder Unfälle.

Dazu kann ich hier und da Kalendereinträge während der Fahrt einstellen, Musik steuern, ob per Touch oder Sprache.

Mir wärs lieber, wenn die Leute auf die Strasse gucken würden statt auf Nachrichten zu antworten oder Kalendereinträge per Touch(!) zu erstellen.


Worin ich den größten Vorteil sehe, ist, dass ich im Urlaub schon am Handy alles eingeben kann.
Die Route starten, kann mich dann ins Auto setze, Handy an stöpseln und los geht’s, genauso wie ich es zwischen meinen Kunden direkt eingeben kann auf dem Weg zum Auto, Handy an stöpseln und los geht’s.

Ich kann auf meinem iPhone das Ziel heraussuchen und an mein Auto senden.


Es mag sein, dass bei höherwertigen Autos bessere Systeme verbaut sind

Lustigerweise gibts hier extreme Ausnahmen, je teurer so ein Auto ist. Der Bugatti Chiron hat zB kein Autoradio drin.
Generell haben Supercars und Hypercars sehr beschränktes Entertainment.


CarPlay haben wir in den Firmenwagen seit ca. 4 Jahren. Ich nutz das immer mal wieder zum testen ob's taugt. Und jedesmal geh ich zum bordinternen OS zurück weil das einfach besser funktioniert. Das sind schon so simple Dinge wie die fehlenden Navipfeile aufm Tacho.
 
  • Like
Reaktionen: dtp, saw und AndaleR

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Gibt's die Frontscheibenheizung wieder? Ein Freund hatte die mal im Passat, im Nachfolger aber nicht mehr, wegen aus dem Programm genommen. Aber egal – den letzten Golf hatte ich in Irland. Ein horizontaler Leute-Beweger, der so überhaupt keinen Eindruck hinterlassen hat außer gepflegter Langeweile und einem winzigen Kofferraum.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Kann man. Ich hab da heute morgen ein bisschen mitm Konfigurator rumgespielt. Da kannst echt alles individualisieren.
Danach hab ich mir den von Tesla angesehn. Das war schon fast traurig im Vergleich.



Mir wärs lieber, wenn die Leute auf die Strasse gucken würden statt auf Nachrichten zu antworten oder Kalendereinträge per Touch(!) zu erstellen.




Ich kann auf meinem iPhone das Ziel heraussuchen und an mein Auto senden.




Lustigerweise gibts hier extreme Ausnahmen, je teurer so ein Auto ist. Der Bugatti Chiron hat zB kein Autoradio drin.
Generell haben Supercars und Hypercars sehr beschränktes Entertainment.


CarPlay haben wir in den Firmenwagen seit ca. 4 Jahren. Ich nutz das immer mal wieder zum testen ob's taugt. Und jedesmal geh ich zum bordinternen OS zurück weil das einfach besser funktioniert. Das sind schon so simple Dinge wie die fehlenden Navipfeile aufm Tacho.
Ja sorry, ich war jetzt nicht bei Bugatti, habe eher von Ferrari, Lamborghini oder Pagani gesprochen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Ja sorry, ich war jetzt nicht bei Bugatti, habe eher von Ferrari, Lamborghini oder Pagani gesprochen.

Das war ja auch nur ein Beispiel. Bei Ferrari gab's auch mal ein Modell das kein Autoradio hatte, weil Enzo der Meinung war, dass der Motor eh das schönere Geräusch sei.

Worauf ich hinauswollte ist, dass Supercars zwar ne Menge kosten, aber das Entertainment teilweise schlechter als das in nem Oberklasse-Auto ist, weil da einfach kein Fokus draufliegt. Das ändert sich momentan auch nur sehr langsam, weil die Hersteller langsam erkennen, dass die Kundschaft vielleicht doch n Navi möchte das man mit dem neusten Smartphone verbinden kann.

(Ausnahme ist hierbei wohl Lamborghini, deren Tacho sieht aus als wäre n Kindergeburtstag drin explodiert, so bunt wie das alles ist.)

Das wäre ja zumindest mit CarPlay 2 dann möglich, da nicht mehr nur der Bildschirm in der Mittelkonsole angesteuert werden kann.
Sofern es der Hersteller unterstützt. Ich bezweifle, dass BMW für meinen noch n entsprechendes Update nachschiebt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
War auch eher spaßig gemeint, dachte es wär klar, dass wir über Mercedes, BMW, Audi und Porsche sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
In der Zeit, in der ich ein Auto konfiguriere, kauft man wahrscheinlich die Wochenproduktion aus Grünheide…
Ich finde, das Thema "Konfiguration" wir ein wenig aufgebauscht.
Hier im Forum wird teils tagelang geschrieben, diskutiert und gemacht, welches iPhone in welcher Ausstattung gebraucht wird,
aber mal ne Stunde durch den Configurator gehen, bevor man zwischen 100.000 und 180.000€ ausgibt ist dann schlecht?
Zumal bei Porsche, wie auch anderen hochwertigen Anbietern die Außendienstler der Händler eher ins Haus kommen, beim Gespräch die Kiste konfigurieren und später die Kiste auf den Hof setzen, incl. Blumenstrauß im Kofferraum.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Gar keinen Bock drauf das mich ein Autohändler volllabert.

Klick, Klick, bestellt, geliefert :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Kann man da mittlerweile die Eroberungsprämie auch online aushandeln, wenn man z.B. vom Mercedes zu BMW wechselt?
(Porsche lass ich mal raus, die fahren die 0% Nachlassstrategie echt bis zum Anschlag :D )
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Gar keinen Bock drauf das mich ein Autohändler volllabert.

Klick, Klick, bestellt, geliefert :D
Abholung bei Porsche ist auch Next Level.

Würde ich beim dritten 11er auch nicht anders machen.
Aber auch okay wenn das nicht für jeden ist :)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Abholung bei Porsche ist auch Next Level.

Hab mal vier Stunden bei Mercedes in Sindelfingen auf meine neue C-Klasse gewartet. Ich durfte zwar das ganz Buffet leer essen, aber irgendwann geht halt nichts mehr rein. Man, war ich sauer. Vier geschlagene Stunden, bis die das Auto endlich zur Auslieferung fertig hatten.

Aktuell gibt's bei meinem GLE die dritte Rückrufaktion. Nun wegen eines notwendigen Updates des ESP. Ich solle dringend einen Termin machen, hieß es. Tja, nur leider ist vor Mitte Februar nichts frei. Na ja, no risk, no fun.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hab mal vier Stunden bei Mercedes in Sindelfingen auf meine neue C-Klasse gewartet. Ich durfte zwar das ganz Buffet leer essen, aber irgendwann geht halt nichts mehr rein. Man, war ich sauer. Vier geschlagene Stunden, bis die das Auto endlich zur Auslieferung fertig hatten.

Aktuell gibt's bei meinem GLE die dritte Rückrufaktion. Nun wegen eines notwendigen Updates des ESP. Ich solle dringend einen Termin machen, hieß es. Tja, nur leider ist vor Mitte Februar nichts frei. Na ja, no risk, no fun.
Also, doch lieber mal nen Tesla versuchen...
Hat auch kein CarPlay !
:p
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Hab mal vier Stunden bei Mercedes in Sindelfingen auf meine neue C-Klasse gewartet. Ich durfte zwar das ganz Buffet leer essen, aber irgendwann geht halt nichts mehr rein. Man, war ich sauer. Vier geschlagene Stunden, bis die das Auto endlich zur Auslieferung fertig hatten.

Es könnte schlimmer sein. In der Firma haben wir neue Autos bestellt. Unter anderem zwei ZOEs. Anfang Dezember hiess es, sie wären kurz vor Weihnachten abholbereit. Eine Woche vor dem Termin hiess es dann, "Ja sorry, wir finden das Auto nicht."
Die haben dann nen Monat nach dem Auto gesucht und dann kurzerhand einfach n neues bestellt. Nächste Woche können wir sie abholen.

Buffet gabs keines ;D

Und wir wundern uns jetzt, wie zum Teufel man ein Auto verlieren kann. Die Dinger haben GPS und keineahnungwas, das muss doch irgendwo registriert sein.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday und dtp

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es könnte schlimmer sein. In der Firma haben wir neue Autos bestellt. Unter anderem zwei ZOEs. Anfang Dezember hiess es, sie wären kurz vor Weihnachten abholbereit. Eine Woche vor dem Termin hiess es dann, "Ja sorry, wir finden das Auto nicht."
Die haben dann nen Monat nach dem Auto gesucht und dann kurzerhand einfach n neues bestellt. Nächste Woche können wir sie abholen.

Buffet gabs keines ;D

Und wir wundern uns jetzt, wie zum Teufel man ein Auto verlieren kann. Die Dinger haben GPS und keineahnungwas, das muss doch irgendwo registriert sein.
Krass!!
Naja, wenn die morgen eines bei mir im Garten verlieren...
Hätt ich auch nix gegen....