• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Kein App Store, kein iTunes Store

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Aus heiterem Himmel, das System lief, habe auch schon Musik gekauft, Musik gehört, Apps gekauft und geladen, kommt heute eine Abfrage, dass ein Einloggen in iCloud nicht möglich sei. Ignoriert. Und als ich dann ein paar Lieder kaufen wollte, bin ich aus dem iTunes Store geflogen - und nicht wieder hineingekommen. Rechner neu gestartet, abgemeldet, nochmal versucht:
"This action cannot be completed." - Interessant, eine englische Fehlermeldung auf einem deutschen System. Und das Passwort ist definitiv richtig. Jetzt kann man der Meldung nachgooglen und kommt darauf, dass es mit der Zweifaktor-Authentifizierung zu tun haben könnte (die schon *LANGE* aktiv ist) und man die sechsstellige ID an das Passwort hängen soll. Nur - es gibt keine sechsstellige ID, an kein Gerät wurde etwas geschickt.

Mit der Apple ID und dem Passwort kann ich mich in die Web-iCloud und die Apple-ID-Seite einloggen.

Der Rechner ist nicht neu. 10.13.6, aktueller Patchstand. Gut, iTunes ist alt (die Business-Version), aber das Verhalten ist im App Store ja identisch. Der System-Status bei Apple ist - wie immer, mit Ausnahme, wenn das Rechenzentrum mal wegen Explosion wirklich nicht mehr erreichbar wäre - grün.

Und nu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Argh. Aus- und Einloggen in iCloud hat's getan.

Apple trennt selbst die Apple-ID von Stores und iCloud. WAS BITTE SOLL DIESE VERKNÜPFUNG????

Fenster haben keine Doku verlinkt, geschweige denn wäre die Meldung sofort zu Apples Supportseiten zu googlen. Das Passwort an der Stelle zu ändern, wie vorgeschlagen hilft auch nichts (bei richtigem Passwort erscheint manchmal gleich "Passwort vergessen? Setzen Sie es zurück.").

Entschuldigung bitte, das ist Dreck. Mir macht es echt keinen Spass mehr. Den Mac hatte ich mir gekauft, als ich auch zu Hause einfach zuviel Administrationsaufwand mit Windows hatte. Auspacken, einschalten, geht, war das Motto. Wenn ich für die Eingabe eines Passwortes ein Informatik-Studium benötige, dann ist da was falsch.

Das hat mich jetzt anderthalb Stunden gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet: