• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Airplay unter El Capitan?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Moin Gemeinde

Seit der Aufspielung von El Capitan kann ich von meinem Macbook nicht mehr auf mein ATV airplayen. Neustart bereits versucht - nutzt nix!
Das Airplay Icon in der Menueleiste hab ich wieder hingekriegt. Beim Draufklicken erscheint dann jedoch die Aufforderung die Monitore unter den Systemeinstellungen zu öffnen (siehe Bild).

In diesen Einstellungen ist unten ein Wahlfenster, worin steht „Airplay Monitor Aus“ (siehe Bild). Es gibt jedoch keine Wahl in diesem Fenster, einzig dass Aus, ansonsten bietet sich nichts an.

Was ist passiert?

Bildschirmfoto 2015-10-11 um 13.24.48.png Bildschirmfoto 2015-10-11 um 13.24.48.png Bildschirmfoto 2015-10-11 um 13.25.11.png
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Netzwerk mal entkoppelt, also WLAN aus / LAN-Stecker raus? Router neu gestartet?
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Hey, gestern ist mir das auch aufgefallen, als meine bessere Hälfte und ich über Mac/Apple TV Bilder von einer Urlaubs-DVD von Freunden ansehen wollten.

Klickt man auf AirPlay EIN, dann wurde der TV über Apple TV 3rd schwarz; bei Nein kam wieder das Apple TV Menübild.
Wir haben das mehrmals probiert. Es wiederholte sich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
keine Panik. Erst mal alles ausschalten, inkl. Router. Warten. Wieder einschalten. Die aktuelle Software auf dem ATV ist drauf?
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
keine Panik. Erst mal alles ausschalten, inkl. Router. Warten. Wieder einschalten. Die aktuelle Software auf dem ATV ist drauf?

Meine beiden ATV 3 sind gejailbreakt und haben demnach nicht das neuste iOS installiert. Die haben aber bisher ca. 3 OSX überlebt und immer problemlos funktioniert.
Das sind die einzigen Apple Devices, welche gejailbreakt sind. Ich bin nicht bereit mir durch Apple eine äusserst dürftige Abspielbarkeit von Dateien aufzwingen zulassen, da ich enorm viele Filme mit avi und mkv auf meinem Server habe.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es am aktuellen iOS liegt. Aber man lernt nie aus. Ich hoffe es nimmt sich noch jemand dieses Problems an.
Jedenfalls danke an alle, die bisher reagiert haben!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn nichts hilft, ich habe mit der Software "Beamer" gute Erfahrungen gemacht.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Wenn nichts hilft, ich habe mit der Software "Beamer" gute Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank. Aber das nutzt mir leider nix. Ich will direkt von meinem NAS auf ATV streamen und nicht erst den Film auf die Festplatte vom MBP laden. Bei diesem Umweg könnte ich ja die Filme gleich in ein für Apple genehmes Format konvertieren. Trotzdem Danke für deinen Tipp!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Achso, wusste ich ja nicht. Von einem NAS war ja bisher keine Rede.
Dann könntest Du Dir mal das Betriebssystem "OPENELEC" für das ATV2 ansehen.
Das installiert "Kodi" (ehemals XBMC) gleich mit, dadurch sparst Du Dir komplett den Umweg über das Notebook und Airplay.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Also, die Sache verhält sich so. Vom NAS auf ATV streamen kann ich problemlos, da ich mit TVFlash die Software (dank JB) INFUSE darauf habe. Da ich aber ab und zu vom iPad aus gerne was auf dem TV gucken möchte, brauche ich Airplay. Was bisher problemlos funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dann weiss ich auch nicht weiter.
Wobei, irgendwie hat Dein Problem jetzt nichts mehr mit der Fragestellung des Eingangspostings zu tun :confused:

iPad hab ich leider nicht, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber Airplay von iPhone zu IOS 9.02 zu ATV2 (original) geht.

BTW: Auch ich hab die ATVs durcheinander gebracht. ;)
OPENELEC ist für das alte ATV1.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Also gut. Dann hat niemand mehr das Problem? Ach ja, noch was Interessantes. Airplay von iTunes aus iPhone und iPad mit Musik funktioniert noch immer tadellos INKLUSIVE Coveranzeige (also Bild) auf dem TV-Bildschirm. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Bei Filmen wird nur der Ton gestreamt, bei Musik sogar das Plattencover und der Ablaufbalken ?????? Wie war das mit „The Ghost In The Machine“?

Nochmals klar zur Übersicht. Wir haben es mit zwei Problemen zu tun.

Im Macbook wird seit El Capitan unter dem Airplay Icon in der Menueleiste kein Ausgangsgerät (ATV) aufgeführt und es steht „ Airplay aus“

iPhone und iPad unter iOS 9.01 streamen nur den Ton eines gewählten Films auf ein gejailbreakten (aFlashTV) ATV2 . Das streamen von Musik funktioniert jedoch nach wie vor tadellos.


Schönen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:

MarLie22

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
2
Hallo,
habe das gleiche Problem!
Habe auch keine Lösung.
 

MarLie22

Erdapfel
Registriert
14.10.15
Beiträge
2
Hier steht es .


Zunächst ist es in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen, dass Apple mit iOS 9 offenbar grundlegende Änderungen beim Übertragungsprotokoll vorgenommen hat. Die neue Verschlüsselungstechnik setzt Berichten aus der Entwicklergemeinde zufolge eine aktuelle Betriebssystemversion auf Apple TV voraus. Das sind schlechte Nachrichten für Jailbreak-Nutzer, denn wer um der Möglichkeit willen, Apple TV für den Jailbreak und damit für von Apple nicht zertifizierter Apps wie aTV Flash zu nutzen bei der zweiten Generation der Box auf Software-Version 5.3 bleibt, dürfte in jedem Fall von dieser Problematik betroffen sein.

Mit der aktuellen Software-Version 6.2.1 sollte AirPlay-Streaming auch auf Apple TV 2 ohne Einschränkung möglich sein. Dies lässt sich auch den aktuell von Apple veröffentlichten Systemvoraussetzungen für AirPlay entnehmen, lediglich für Peer-to-Peer-AirPlay setzt ein Apple TV der dritten Generation voraus.

Das war es mit aTV Flash.Müssen wir warten bis es ein Update von aTV Flash gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Scoutout

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ja, genau diese Antwort habe ich nach mehrmaligem Anfragen auch vom Produzenten bekommen. Wenn die jedoch sagen, dass sie mit Hochdruck an einem Update arbeiten, liegen sie meist besoffen in eine Ecke. Das kann dauern.......