• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufhilfe neues macbook pro 13" / 15"

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Hallo,
möchte mir ein neues macbook pro zulegen und brauche Entscheidungshilfe: Eigentlich tendiere ich wegen der Kompaktheit zu einen 13" (2,66 GHZ) mbp. Nun sind die neuen Prozessoren (Intel Core i5) aber erst ab dem 15" mbp verbaut. Welches mbp ist - so über den Daumen gepeilt - eurer Meinung nach schneller: das 13" (Intel Core Duo 2,66 GHZ, 4 GB RAM) oder das 15" (Intel Core i5, 2,4 GHZ, 4 GB RAM)?

Danke für rasche Antwort.

Reinhard
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmmm ......

Was möchtest Du denn mit dem Gerät machen?

Ich persönlich (is also nur meine Meinung) finde 15" ist kein Fleisch und kein Fisch.
Zum Arbeiten sind 15" immer noch zu klein und zum "rumschleppen" schon wieder zu groß und unhandlich. Wenn Du wirklich Arbeitsfläche brauchst, sind 17" schon das Minimum. Aber die sind eigentlich auch nicht mehr wirklich mobil. ;)

Ich finde die 13"er genau richtig. Sie sind handlich und haben gerade noch eine akzeptable Größe. Zum Arbeiten habe ich dann aber ein 22" Display dran. Ich habe noch den 2,4GHz Dual Core Duo und die 9400er Grafikkarte.
Damit läuft auch noch das neue Aperture 3 super. Also die Leistung sollte momentan nicht unbedingt entscheidend sein. Ich denke da laufen Alle MBP ganz gut.
Bleibt halt die Frage, ob du wirklich mobil arbeitest und ob die 15" dann reichen. Ich denke nicht. Wie gesagt: 15" ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Zum Arbeiten zu klein und zum rumtragen zu groß. Ich hatte jahrelang Eins und würd's nicht wieder machen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Core2Duo ist jetzt einfach drei Jahre alt. Wenn 13", dann waren bis diese wieder erneuert werden.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Aber wenn er jetzt eins braucht?

Ausserdem "rennen" die CPUs doch noch. (Bei mir zumindest). Oder gibt es tatsächlich eine ganz wichtige Anwendung, die denen wirklich die Schweißperlen auf die Stirn treibt?

Ich denke momentan sind eher die Grafikkarten, bzw. deren Speicher der Flaschenhals.
Also Aperture und FCE belasten bei mir nicht übermäßig den Prozessor, sondern den Grafikkartenspeicher.
Mein Core2Duo langweilt sich eigentlich die meiste Zeit. (Ich belästige ihn aber überwiegend auch nur mit Aperture und FCE).
Für größere Aufgaben sind die MBP aber doch auch nicht gedacht, oder?
 

mvcruiser

Alkmene
Registriert
18.11.07
Beiträge
35
Merci schon einmal für die Antworten... Arbeite zu Hause mit einem großen imac und möchte etwas wirklich Mobiles haben... In der Hoffnung, dass die 13" mbp mit dem neuen Core i5/i7 ausgestattet werden, habe ich bis heute gewartet. Das Ergebnis kennt ihr ja... ... Und ob bzw. wann die 13" mbp einen anderen Prozessor bekommen, das weiß wohl keiner...
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Naja, für 1500€ wäre aber dennoch auch ein i5 im 13" drin gewesen. Wer sagt denn, dass kleinere Books automatisch auch weniger Leistung haben müssen. Für mich wäre die Kombination Kleines leistungsstarkes Book plus externer Monitor ideal gewesen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Also ich würde dir zum kleinen 2,4 Ghz 13" raten. Das 15er würde ich eher nehmen wenn du zocken willst.
Wie kommst du zum (überteurten) 2,66 Ghz Modell? Willst du wirklich 300€ für 260 Mhz (die niemand merken wird) und 80gb Speicherplatz ausgeben?
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
War jetzt die Frage: "Was ist schneller: 3 Jahre alter Dualcore oder neuer i5" so gemeint wie ichs verstanden hab? :D
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
Wie schon gefragt, was sind deine Anwendungsbereiche?

Der 13.3er hat nen p8600 und p8800, was keine schlechten prozessoren sind. So gut wie ein i3 ohne intel hd zwang und weniger verbrauch. Jedoch, kann mir jemand erklären weshalb der große 300€ teurer ist, ich kann es wie ich es auch drehe nicht verstehen!!
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Das versteht niemand... wenn man dem kleinen Modell ne 320GB verpasst ist das "bessere" 13" Modell immer noch rund 250€ teurer. Es ist absolut unlogisch, dass man für 260Mhz unglaubliche 250€ hinblättern soll. Was die sich dabei gedacht haben kann man glaube ich nicht verstehen!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nee wirklich nicht.
Vor allem muß man sich ja auch die Frage stellen, wofür man diese höhere Prozessorleistung überhaupt braucht.
Ich wüßte jetzt keine Anwendung für ein MBP, die das ausnutzen könnten. Aber das sagte ich ja bereits. ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Jop die 300 würde ich auf jeden Fall in eine SSD investieren. Das große 13er ist einfach überteuert. Wenns nen 2,8er C2D gewesen wäre ok... aber so kauft doch kein Mensch dieses Modell. KA was sich Apple manchmal denkt. Immer diese Abgrenzungen.. schlimm. Es fehlt meiner Meinung nach eindeutig ein günstiges 15" (hätte man ja auch C2D + den Grafikchip ausm 13er nehmen können). Denke viele wollen einfach nur ein größeres Display, sind aber nicht auf einen i5 angewiesen. Klar refurbish kaufen geht schon. Ich finds dennoch doof. Genau so hätte man ein 13er mit richtiger Graka und i5 bauen können. Aber dann vermischt sich alles zu sehr und das mag Apple nicht.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Hast recht, ein günstiges 15" Modell fehlt jetzt auf jeden Fall! Vielen würde sicherlich der Grafikchip aussm 13" reichen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
das geht halt nur zusammen mit C2D und die wollte Apple wohl vom 15er fern halten.. wieder die Abgrenzung.
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Hab mir eben das kleine 13" bestellt... Habe auch lange rumgemacht doch eigentlich will ich mobil sein und das bin ich haupsächlich mit 13,3"
Außerdem 10h.... da lach ich ab jetzt jeden aus ;) und die GRaka wird schon auch nicht so übermäßiger Müll sein ;) Zumindest besser wie die, des alten MBP 13" Modells ;)

Grüße Felix
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Der Grafikchip ist mehr als doppelt so schnell wie der 9400m...
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Der Grafikchip ist mehr als doppelt so schnell wie der 9400m...

1,8 mal so schnell bei Doom 3, also nicht doppelt oder mehr als doppelt so schnell. Im Endeffekt kommt man so vielleicht auf 1,4 oder 1,5 mal bessere Performance.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Meine Kaufempfehlung für deine Anwendungen: MacBook Pro 13" in der einfachen Version.

Diese Version hat einfach das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis und der Intel C2D ist noch immer eine gute und schnelle CPU. Ich persönlich finde die Entscheidung, statt der teuren i5 CPU auf einen besseren Grafikchip zu setzen, durchaus gelungen!