• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufhilfe MacBook Pro 13´´ i5/i7 4GB/8GB

schladie2.0

Granny Smith
Registriert
09.08.10
Beiträge
14
Hallo,

ich hab die tolle Aufgabe bekommen für meine Freundin ein Computer zu kaufen.
Es wird ein MacBook 13´´:

die Frage: Welcher ist besser fürs Studium, für anspruchsvolle Programme (Kartenvermessung/berechnung etc. Geografie) und für die Zukunft gerüsteter?

MacBook 13´´mit


i5
8GB
750 GB HDD

oder

i7
4GB
750GB HDD

Welcher wird mehr Leistung bringen? Oder besser, lieber größerer RAM oder CPU?
Beide kosten ca. 1500 Euro und das wollten wir auch ca. ausgeben...


Danke für die Antworten.

Gruß Adrian
 

hajohb

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
6
Hi

Schau dich mal bei den Education-Angeboten von Apple noch ein wenig um:
Selbst im normalen Apple Bildungsbereich zahlst du für das "große" 13er nur 1.362,55 €, da könnte man für den Restbetrag dann selber aufrüsten.
Im Apple on Campus-Store zahlst du lediglich 1.275,68 € für das i7er Modell. Große Festplatte und 8GB Speicher sollten dafür dann sicherlich drin sein. Musst dich halt nur mal schlau machen, ob die Uni deiner Freundin sich an dem AoC-Programm beteiligt.

Beste Grüße
hajohb
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Arbeitsspeicher immer selber aufrüsten, 8GB kostet nur um die 90 Euro.
 

Nr5

Braeburn
Registriert
22.12.09
Beiträge
46
Hi Adrian,

meiner Meinung nach solltest Du den i7 wählen und dann auf 8GB RAM hochrüsten - selber machen ist preiswerter, allerdings sind einige Shops durchaus bereit den Speicher zu einem sehr akzeptablen Aufpreis aufzurüsten.
Beim genannten Einsatzbereich (Kartografie?) wäre Deine Freundin allerdings mit einem MBP 15" (guter Kompromiss zwischen Darstellungsgröße und Tragbarkeit) besser bedient...
Damit würde das genannte Budget zwar leicht überschritten, aber die Augen Deiner Freundin werden es ihr spätestens bei der ersten umfangreicheren Kartenarbeit danken ;)
Alternativ kann sie das Book natürlich auch an einen Monitor anschliessen - dann tut es auch das 13"er.


Beste Grüße
Nr5
 

Arisien

Erdapfel
Registriert
26.03.11
Beiträge
4
Hallo Adrian,

ich hab vor 3 Wochen ein MBP 13" i5 gekauft. Die Festplatte war wie immer zu klein für meine Arbeiten. Aus dem Grund hab ich mir eine 640GB mit 7200 Umdrehungen und 16MB Cache gekauft. Hier der Link falls Du mehr darüber wissen möchtest.
http://www.amazon.de/gp/product/B0046REG62/ref=oss_product
Läuft ganz hervorragend und ich konnte bis heute nix Negatives feststellen. Der Arbeitsspeicher ist als nächstes dran. Wobei ich ehrlich gesagt noch schwanke ob nun Samsung oder einer von den günstigeren Herstellern. Aber ich denke mal Samsung. Die Festplatte als auch den Arbeitsspeicher kannst Du ganz beruhigt selbst tauschen. Im Handbuch ist das gut beschrieben und man kann nix falsch machen.
Solltest Du die neue Festplatte gleich nach dem Kauf austauschen ist es ja eh so, dass Du das Betriebssystem über die Installations DVD aufspielst. Aber da schaufelt Dich der Assistent schon durch. Bei mir war es so, dass ich die "alte" Festplatte so beließ und in ein ext. Gehäuse eingebaut habe und dann nach der Installation alle Informationen von dort wieder zurückgespielt bekam. So konnte ich sofort wieder da weitermachen wo ich aufgehört hatte und dann quasi noch eine 320GB Festplatte dazu erhielt. Was ja nun überhaupt gar nicht mehr verkehrt sein kann. Und keine Sorge, der 13" i5 ist schon eine echte Granate. Ich bereue den Kauf bis dato überhaupt nicht.