Kaufentscheidung macbook pro... 2,4 oder 2,5 GHz, 256 oder 512er Grafikkarte?

  • Ersteller applejule
  • Erstellt am

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hi,
bezüglich 128vs 256 kann ich sagen, dass es einen Unterschied gibt, allerdings merkbar nur bei 3D Spielen unter Windows. Ich denke da hatte das mittlere 2.4er durchaus seine Berechtigung, das 2.5er allerdings ist fehl am Platz, hätte zumindest die 8700m GT bekommen können- meiner Meinung nach (vom Hitzeproblem mal abgesehen)!
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Hab das 2.5er Modell mit 4Gig Ram und 7200rpm Platte und weiß nicht von welchem Hitzeproblem da die Rede ist. Ich habe jedenfalls keins.
Ich benutze das Gerät professionell für Grafikbearbeitung (Hauptsächlich DTP, aber auch Bildbearbeitung und Videoschnitt/rendering (wenn nicht vermeidbar)) und semi professionell zur Musik-Produktion, deswegen war mir die Leistung wichtig und der Preisunterschied eher sekundär. Kann gerne mal den Cinebench laufen lassen, falls es dir was hilft. Habe kein direkten Vergleich zum 2.4er, aber bin sehr zufrieden (wenn auch eine Workstation für manche Arbeiten angebrachter wäre).
 

PissedApe

Gast
4 zu 4, hm.. wenn du wirklich authentische erfahrungsberichte haben willst, dann würde ich einfach mal (zb) hier nachfragen: DAZ 030-278799-28
ansonsten bin ich für die größere graf.karte , also bei TEAM BIG GRAKA .. who's with us? ;)
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hab das 2.5er Modell mit 4Gig Ram und 7200rpm Platte und weiß nicht von welchem Hitzeproblem da die Rede ist. Ich habe jedenfalls keins.
Ich benutze das Gerät professionell für Grafikbearbeitung (Hauptsächlich DTP, aber auch Bildbearbeitung und Videoschnitt/rendering (wenn nicht vermeidbar)) und semi professionell zur Musik-Produktion, deswegen war mir die Leistung wichtig und der Preisunterschied eher sekundär. Kann gerne mal den Cinebench laufen lassen, falls es dir was hilft. Habe kein direkten Vergleich zum 2.4er, aber bin sehr zufrieden (wenn auch eine Workstation für manche Arbeiten angebrachter wäre).


Hi, beim aktuellen ists an der Grenze mit Temps, eine 8700gt wäre aber zu heiß geworden...
 

applejule

Gast
Habe mich immer noch nicht zwischen dem 2,4er und 2,5er entscheiden können. Einerseits will ich nicht noch 300€ mehr ausgeben für was das ich nach Meinung mancher gar nicht nutzen kann und andererseits tendiere ich zum 2,5er einfach um sicher zu sein mich danach nicht zu ärgern.

Habe den Test hier gefunden
http://www.barefeats.com/mbpp01.html

ich war überrascht dass das alte 2,4er besser ist als das neue o_O (rein von der Leistung)
scheint wohl an dem größeren L2Cache zu liegen, dass das alte 2,4er im Cinebench test 20% schneller ist, aber auch im Photoshoptest schneidet es besser ab!

Das wiederum würde dafür sprechen, dass ich das neue 2,5er Modell mit dem 6MB L2Cache nehme!!
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Habe mich immer noch nicht zwischen dem 2,4er und 2,5er entscheiden können. Einerseits will ich nicht noch 300€ mehr ausgeben für was das ich nach Meinung mancher gar nicht nutzen kann und andererseits tendiere ich zum 2,5er einfach um sicher zu sein mich danach nicht zu ärgern.

Habe den Test hier gefunden
http://www.barefeats.com/mbpp01.html

ich war überrascht dass das alte 2,4er besser ist als das neue o_O (rein von der Leistung)
scheint wohl an dem größeren L2Cache zu liegen, dass das alte 2,4er im Cinebench test 20% schneller ist, aber auch im Photoshoptest schneidet es besser ab!

Das wiederum würde dafür sprechen, dass ich das neue 2,5er Modell mit dem 6MB L2Cache nehme!!

Hi,
wenn Du täglich renderst und die CPU speed brauchst, und keine finanziellen Probleme hast, nimm das große. Nur wegen der Graka sollte man es nicht tun. Hast Du Dir die 3D Tests (Link weiter unten auf der von Dir verlinkten Seite) angeschaut? Da sind die 512MB Modelle nicht schneller (das alte 17er mit 256MB hat am besten abgeschnitten, allerdings ist dort die Karte etwas höher getaktet)...
 

applejule

Gast
Hi,
wenn Du täglich renderst und die CPU speed brauchst, und keine finanziellen Probleme hast, nimm das große. Nur wegen der Graka sollte man es nicht tun. Hast Du Dir die 3D Tests (Link weiter unten auf der von Dir verlinkten Seite) angeschaut? Da sind die 512MB Modelle nicht schneller (das alte 17er mit 256MB hat am besten abgeschnitten, allerdings ist dort die Karte etwas höher getaktet)...

Rendern tu ich eher selten, der Hauptteil der Arbeit ist Vectorworks/Photoshop/Indesign.

Aber ist es nicht deprimierend, dass die 2007er besser abschneiden als die neuen?
Ich will mir doch nicht ein neues kaufen und dem alten hinter her sein?

Dann stellt sich doch eher die Frage kaufe ich mir das neue 2,4er oder das von 2007, oder?
 

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Ja musst du wissen.Ob du auch unbedingt das Multi-Touch Trackpad brauchst.
Aber dazu ist die Akuulaufzeit gegenüber dem alten MBP besser!
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ja musst du wissen.Ob du auch unbedingt das Multi-Touch Trackpad brauchst.
Aber dazu ist die Akuulaufzeit gegenüber dem alten MBP besser!

Gibts da konkrete Zahlen? Ich lese das immer wieder, nur habe ich keine Vorstellung davon, wie viel das ausmacht? Wäre für mich ein Grund zum Wechsel gewesen, wenns denn eine Halbe Stunde länger sein sollte...
 

applejule

Gast
Ich habe im Apple Beratungszentrum unserer Uni angefragt und die raten mir zu dem 2,5er
"512 MB Video RAM werden sich vor allem bei VectorWorks
und dem CAD-Programm deutlich bemerkbar machen werden. Gerade wenn Du
neben dem 3D Modelle rendern auch noch andere Sachen parallel machen
willst...Daher würde ich jetzt mal subjektiv zu der teureren Lösung raten."



@kaupa: http://www.fscklog.com/2008/03/testbericht-zu.html
Akkulaufzeiten wohl um 7-15%länger
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ich habe im Apple Beratungszentrum unserer Uni angefragt und die raten mir zu dem 2,5er
"512 MB Video RAM werden sich vor allem bei VectorWorks
und dem CAD-Programm deutlich bemerkbar machen werden. Gerade wenn Du
neben dem 3D Modelle rendern auch noch andere Sachen parallel machen
willst...Daher würde ich jetzt mal subjektiv zu der teureren Lösung raten."



@kaupa: http://www.fscklog.com/2008/03/testbericht-zu.html
Akkulaufzeiten wohl um 7-15%länger

Besten Dank!