• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung: iMac 20'' oder AMD Athlon 64 DualCore...

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Adobe sollte ich zumindest in der Lizenzsache mal ein Beispiel an Corel nehmen. Bis zur Version 11 konnte man eine Corel-Lizenz wahlweise auf einem Mac oder auf einem WindowsPC installieren. Beide Versionen waren jeweils auf einer Hybrid-Installations-CD...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
crashpixel schrieb:
..... Ein PowerMac kostet demnach pro Jahr 600€ zzgl. jede Menge Strom, ein AMD64DC ca. 300€ ebenfalls zzgl. deutlich weniger Strom.....

hi... mal was zum Thema Stromverbrauch: ein AMD64 X2 verbraucht unter Vollast immerhin 185 Watt und im Idle Modus ja auch immer noch ca 123 Watt. Und das ganze ohne Grafik. also sollte da noch einwenig hinzugerechnet werden, kommt halt drauf an, welche Grafikkarte drin ist....(30-40 Watt)

Ein Powermac G5 Dual 2,5 verbraucht laut Apple ca. 145 Watt im idle Modus. Hier ist aber auch schon das gesamte System inbegriffen....

Also mit dem Stromverbrauch, nehmen sich beide nichts...

hier nachzulesen:

http://www.tomshardware.de/cpu/20050511/amd_x2_dualcore-21.html
http://images.apple.com/environment/resources/pdf/apes_pmacg5_dual_10_06_04.pdf

so long...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo crashpixel, 'zwei Seelen, wohnen ach, in Deiner Brust'? ;)
Wenn ich diesen thread lese, habe ich das Gefühl, daß Du insgeheim den Mac bevorzugst, jedoch die Maxime des guten Preis-Leistungs-Verhältsnis Dir immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht...

Der Vergleich Mac-PC hinkt immer und wird immer hinken, Deine Verunsicherung steigt quasi parallel zur Länge der Argumentationskette.

Der Kern Deiner Entscheidungsfindung liegt in der unterschiedlichen Konzepten zwischen Mac und PC, vergiß' die Benchmarks und den Preisvergleich und schau Dir an, wie am Mac und am PC mit Hardware, Software und Daten und vor allem mit Dir umgegangen wird und umgekehrt, wie Du mit Rechner, BS und Daten umgehst.

Das ist der gravierende Unterschied, hier liegt, in meinen Augen, die Qualität des Macs.
 

rido

Gast
pacharo schrieb:
Hallo crashpixel, 'zwei Seelen, wohnen ach, in Deiner Brust'? ;)
Wenn ich diesen thread lese, habe ich das Gefühl, daß Du insgeheim den Mac bevorzugst, jedoch die Maxime des guten Preis-Leistungs-Verhältsnis Dir immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht...

Ja genau, das ist mir ja auch immer passiert :)

pacharo schrieb:
schau Dir an, wie am Mac und am PC mit Hardware, Software und Daten und vor allem mit Dir umgegangen wird und umgekehrt, wie Du mit Rechner, BS und Daten umgehst.

Das ist der gravierende Unterschied, hier liegt, in meinen Augen, die Qualität des Macs.

Ich kann's nur zustimmen, dass die Soft- und Hardware-Ergonomie bei Macs überlegen sind. Nach 13 Jahren habe ich mir wieder die 1-Tasten-Maus in die Hand genommen und es ist einfach genial. Mind. 5 Gelenke an meiner Hand schonen sich :)

Nun was mich aber ärgert ist die Unstabilität meines neuen MiniMacs.
Seit ca. 2 Wochen habe ich ihn und mid. ein mal am Tag schmiert Mac OS X komplett ab und iTunes,Safari & Co. mehr mals. Ich fühle mich wie ein Beta-Tester.
Über 800 € habe ich dafür bezahlt: 'ne Menge Geld ist es.

Zum Thema 20" iMac: Zuerst wollte ich auch den haben für ca. € 2000. Dann hat man mich davon überzeugt das man einen 20" Monitor nicht wegschmeissen kann weil der Rechner dadrin veraltet ist; es sei denn man hat viel viel Geld :)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
rido schrieb:
Nun was mich aber ärgert ist die Unstabilität meines neuen MiniMacs.
Seit ca. 2 Wochen habe ich ihn und mid. ein mal am Tag schmiert Mac OS X komplett ab und iTunes,Safari & Co. mehr mals. Ich fühle mich wie ein Beta-Tester.
Über 800 € habe ich dafür bezahlt: 'ne Menge Geld ist es.
...dann stimmt da aber etwas nicht!
Schon das übliche Procedere gemacht: Rechte reparieren etc..?
An den Fonts rumgefummelt ? ;)
Superspezialprogramme, die so richtig schön tief in's System eingreifen installiert?

Sag' mal, was Du da so stehen und installiert hast, Du weißt doch, daß Dich hier geholfen werden wird...!
Gruß
pacharo
 

llothar

Gast
Anindo schrieb:
Das glaube ich nicht. Die jetztigen Intel-Macs machen in drei nativen Benchtests durchgängig gerade mal 1/3 der Leistung eines 2GHz Dual bzw. 1/4 der eines 2,7 GHz Dual und selbst wenn Apple da noch so viel optimieren sollte, vor Mitte 2007 sehe ich keine PowerMacs mit Intel-CPU, eher 2008 oder gar nie. Schließlich sollten die

Das liegt an Rossetta, wenn du das System dafür benutzt wofür es freigegeben wurde, nähmlich für die Software Entwicklung, dann wirst du sehen das es in etwa 3-4x schneller äuft als auf einem iMac G5 1,6. Vielleicht poste ich mal nacher ein paar genaue Benchmarks. Intels sind deutlich leistungsfähiger als PPC, wer das immer noch nicht begreift würde wohl auch "Heil Steve" schreien und im Stechschritt marschieren.
 

rido

Gast
pacharo schrieb:
...dann stimmt da aber etwas nicht!
Schon das übliche Procedere gemacht: Rechte reparieren etc..?
An den Fonts rumgefummelt ? ;)
Superspezialprogramme, die so richtig schön tief in's System eingreifen installiert?

Sag' mal, was Du da so stehen und installiert hast, Du weißt doch, daß Dich hier geholfen werden wird...!
Gruß
pacharo

Lass mich mal auflisten:
Einstellungen
  • Bildschirmschöner eingestellt
  • Taskbar auf animiert eingestellt
  • WLAN eingerichtet
  • Einen standard Benutzer für meine Frau eingerichtet(Sie hat sich noch nicht angemeldet :) )
  • Email-Konto eingerichtet
Programme
  • Eclipse: es wird einfach in einem Verzeichnis ausgepackt.
  • MySQL: Kein Eingriff ins Tiefe nur einen Start-Skript
  • MySQL Query Browser: kein Eingriff ins Tiefe

Und im Terminal habe ich nichts unbewustes gemacht: nur ls ps aux usw.

Es hat am ersten Tag beim einstellen des Bildschirms angefangen: System gefroren. Dann Safari, dann iTunes und dann iMovie. Fremdprogramme sind ja auch seit paar Tagen installiert. Software-Aktualisierungen immer brav durchgeführt und jeden Fehler an Apfel berichtet.

Ah! Heute noch kein Crash :)

Gruß, rido
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
crashpixel schrieb:
Hm...

...ich glaube, die Sache hat sich gerade irgendwie erledigt, da Adobe *nicht* bereit ist, meine PhotoshopCS-Windows-Lizenz auf Mac umzuschreiben. Dies sei nur bei der jeweils aktuellsten PS-Version möglich, ich müßte also ein Upgrade für ca. 290€ von CS auf CS2 kaufen (was ich nicht will!), um die Lizenz umgeschrieben zu bekommen.

Finde ich jetzt äußerst blöd, denn für 350€ gibt's bei eBay eine Mac-CS2-Lizenz *OHNE* Umschreiben der Lizenz. Wo bleibt da die Logik? Für 60€ mehr hätte ich dann also zwei Lizenzen...

So oder so, die 300€ waren und sind nicht eingeplant.


Im Lizenzvertrag steht folgendens: Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Adobe erlaubt Ihnen im Rahmen dieser Vertragsbestimmungen, die Software zu kopieren, herunterzuladen, zu installieren, zu verwenden oder auf sonstige Weise von der Funktionalität und dem geistigen Eigentum der Software zu profitieren. .
Die Software darf man ja sogar kopieren und auf einem zweiten Rechner zu Hause installieren. Also einen Strick wird dir sicherlich keiner draus machen, wenn du dir die Mac-Version besorgst. Die Macversion hat mit CS1 noch keinen wirklichen Kopierschutz eingebaut und ich kenne ein Unternehmen, da laufen alle CS Versionen mit Crack-SN. Die Lizenzen sind vorhanden und die Kartons im Keller, falls einer kommen sollte. :-D
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
llothar schrieb:
Das liegt an Rossetta, wenn du das System dafür benutzt wofür es freigegeben wurde, nähmlich für die Software Entwicklung, dann wirst du sehen das es in etwa 3-4x schneller äuft als auf einem iMac G5 1,6. Vielleicht poste ich mal nacher ein paar genaue Benchmarks. Intels sind deutlich leistungsfähiger als PPC, wer das immer noch nicht begreift würde wohl auch "Heil Steve" schreien und im Stechschritt marschieren.


Also besser auf einen Intel-PowerMac warten? Von wegen Zukunftssicherheit und so? Oder lieber im Ausverkauf einen der letzten PPC-G5 für die Hälfte ;) kaufen?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Anindo schrieb:
Im Lizenzvertrag steht folgendens: Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Adobe erlaubt Ihnen im Rahmen dieser Vertragsbestimmungen, die Software zu kopieren, herunterzuladen, zu installieren, zu verwenden oder auf sonstige Weise von der Funktionalität und dem geistigen Eigentum der Software zu profitieren. .
Die Software darf man ja sogar kopieren und auf einem zweiten Rechner zu Hause installieren. Also einen Strick wird dir sicherlich keiner draus machen, wenn du dir die Mac-Version besorgst. Die Macversion hat mit CS1 noch keinen wirklichen Kopierschutz eingebaut und ich kenne ein Unternehmen, da laufen alle CS Versionen mit Crack-SN. Die Lizenzen sind vorhanden und die Kartons im Keller, falls einer kommen sollte. :-D


Neee, lies' mal richtig - Du darfst die Software auf einem Desktop und einem Laptop installieren, jedoch nicht gleichzeitig nutzen. Von einer Installation auf zwei Desktops ist da überhaupt nicht die Rede, schon mal gra nicht von zwei unterschiedlichen Systemen. Natürlich verkauft Adobe nicht die Software, sondern eben nur eine Lizenz. Und wenn Du Dir irgendwo die Software installierst, ohne daß Du die Lizenz besitzt, verstößt Du gegen die Lizenzbedingungen und machst Du zu allem Überfluß auch noch strafbar - noch dazu, wenn Du, so wie es bei mir der Fall ist, die Software kommerziell nutzt.

Also, ohne Lizenz installiere ich Photoshop ganz bestimmt nicht. Ich will ja auch nicht, daß jemand meine Fotos - ohne Nutzungsrechte zu erwerben - verwendet.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
llothar schrieb:
Das liegt an Rossetta, wenn du das System dafür benutzt wofür es freigegeben wurde, nähmlich für die Software Entwicklung, dann wirst du sehen das es in etwa 3-4x schneller äuft als auf einem iMac G5 1,6. Vielleicht poste ich mal nacher ein paar genaue Benchmarks. Intels sind deutlich leistungsfähiger als PPC, wer das immer noch nicht begreift würde wohl auch "Heil Steve" schreien und im Stechschritt marschieren.

Ich habe von nativen Benchtests gesprochen, also Benchtests, die schon für Intel kompiliert wurden. Die Macwelt hat in aktueller Ausgabe xBench, Core Image Test und SPEC Viewperf getestet und da sieht es mit dem Intelmac recht düster aus. Z.B. 38 Punkte im xBench (mein Dual macht 100).
Mit Rosetta ist es natürlich noch schlimmer. MPEG 2 Codieren in halber Geschwindigkeit im Vergleich mit einem Cube 450. Photoshop ist etwa so schnell wie auf G4 933, im Cinebench ist ein Dual 2,7 sieben Mal schneller als der Intel-Mac. PDF schreiben kann er noch relativ flott, so auf Powerbook-Niveau, aber das war dann auch das beste Ergebnis von allen. Mit Games eher Cube-Niveau, wenn sie denn starten.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
pacharo schrieb:
Hallo crashpixel, 'zwei Seelen, wohnen ach, in Deiner Brust'? ;)
Wenn ich diesen thread lese, habe ich das Gefühl, daß Du insgeheim den Mac bevorzugst, jedoch die Maxime des guten Preis-Leistungs-Verhältsnis Dir immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht...

So ungefähr jedenfalls. Ich versuche in solchen Fragen immer das Klügste zu tun. Klar, Macs sehen besser aus, haben das bessere OS und in gewissen Dingen sogar Vorteile gegenüber Windows (z.b. das Fehlen des schon von mir erwähnten Programmfensters in Photoshop in Zusammenhang mit einem DualMonitor-Betrieb) und ich hätte es einfacher, alle wichtigen Kommunikationsdaten mit meinem iBook zu synchronisieren (Mail und Adressbuch, z.B.).

Die Frage ist jedoch, ob diese Vorteile die offensichtlichen Nachteile und Unsicherheiten aufwiegen. Nachteile wären der doch deutlich höhere Kostenfaktor, die entstehenden Kosten für die neuen Software-Lizenzen sowie die vorhandene Unsicherheit bzgl. der PPC-Architektur in drei Jahren. In Photoshop z.B. rüste ich i.d.R. jede zweite Version nach, CS habe ich, also wäre CS3 für mich evtl. wieder interessant. CS3 dürfte recht exakt mit dem Erscheinen der Intel-Mac-Architektur zusammentreffen, alleine schon, um den ganzen Agenturen Argumente zu bieten, auf Intel-Macs umzusteigen. Das Horrorszenario: CS3 erscheint nur noch für Intel-Macs... Ich würde mich dann in zwei Jahren über meinen total veralterten PowerMac richtig ärgern. Dies ist ein gewaltiger Plus-Punkt für ein Windows-System, denn da ist zumindest in absehbarer Zeit eine gewisse Stabilität gegeben!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
crashpixel schrieb:
Neee, lies' mal richtig - Du darfst die Software auf einem Desktop und einem Laptop installieren, jedoch nicht gleichzeitig nutzen. Von einer Installation auf zwei Desktops ist da überhaupt nicht die Rede, schon mal gra nicht von zwei unterschiedlichen Systemen.

Der zweite Rechner darf auch ein Desktop sein und dass man die Soft nicht gleichzeitig nutzen darf ist klar. Ob es Adobe recht ist, wäre mir persönlich egal, da ich ja nur auf sonstige Weise von der Funktionalität und dem geistigen Eigentum der Software gebrauch machen würde, was für mich als Nicht-Juristen doch stark nach Hauptsache es läuft klingt.
Aber das musst du schon selber wissen.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
crashpixel schrieb:
[...]
Unsicherheit bzgl. der PPC-Architektur in drei Jahren. In Photoshop z.B. rüste ich i.d.R. jede zweite Version nach, CS habe ich, also wäre CS3 für mich evtl. wieder interessant. CS3 dürfte recht exakt mit dem Erscheinen der Intel-Mac-Architektur zusammentreffen, alleine schon, um den ganzen Agenturen Argumente zu bieten, auf Intel-Macs umzusteigen. Das Horrorszenario: CS3 erscheint nur noch für Intel-Macs...

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sich solch ein Eigentor reinzubraten, so verrückt dürften nicht mal die Abzocker bei Adobe sein.
Die Agenturen würden ihnen was husten.

Denn eines ist mal sicher, nur weil CS3 an Funktionalität gewinnt, verliert CS2 nicht automatisch an eben solcher.
Und bei den rudimentären Änderungen die bei Adobe bereits eine neue Version zu rechtfertigen scheinen, wird der Kaufmann dann lieber die alten Kisten mit der alten Software weiter laufen lassen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

crashpixel schrieb:
Nebenbei brauch' ich noch eine Internetseite (bisher nur auf Windows mit der genialen NetObjectsFusion-Software, gibt's leider nicht mehr für OSX)

Mit Verlaub. NOF erstellt nur minimal besseren Code als Frontpage - auf gut deutsch - kruder Kram für die Tonne. Über das Fehlen von NOF auf OS X sollte man nicht eine Träne vergiessen.

Nimm die GoLive-Lizenz und verbillige Dir damit die Anschaffung von BBEdit.

Gruß Stefan
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
stk schrieb:
Nimm die GoLive-Lizenz und verbillige Dir damit die Anschaffung von BBEdit.

Gruß Stefan
Hi Stefan, das hab ich jetzt nicht verstanden. Ich hab ne GoLive Lizenz. Was hat das mit BBEdit zu tun? Ist da was an mir vorüber gegangen, von dem ich nichts wusste? o_O

Gruß,
Michael
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
stk schrieb:
Moin,

Mit Verlaub. NOF erstellt nur minimal besseren Code als Frontpage - auf gut deutsch - kruder Kram für die Tonne. Über das Fehlen von NOF auf OS X sollte man nicht eine Träne vergiessen.

Nimm die GoLive-Lizenz und verbillige Dir damit die Anschaffung von BBEdit.

Gruß Stefan


Ich habe in Fusion Seiten gebaut, *ohne* eine Zeile HTML zu tippen. Die Seiten funktionieren mit jedem Browser, auf jedem System, sind in reinem HTML generiert und absolut stabil. Ob der Code einer HTML-Seite nun 12KB oder 15KB umfaßt, ist mir reichlich egal. Fusion ist schnell, einfach und für das Gestalten von Webseiten ideal. Und selbst das Ändern der Menüstruktur bei einer Präsenz, die schon 100 oder mehr Unterseiten enthält, dauert in Fusion ca. 2 Minuten und fertig - die Änderungen werden auf allen Unterseiten automatisch übernommen. Wenn man es richtig macht, kann man seiner Internet-Präsens innerhalb von wenigen Minuten einen neuen Look verpassen. Mir ist bisher kein Programm untergekommen, das mehr Benutzerfreundlichkeit für den HTML-Unerfahrenen bietet und dabei erstaunlich vielseitig bleibt. Wie gesagt, da sind mir 2KB mehr bei einer HTML-Datei absolut egal.

P.S.: Der Frontpage-Code ist bei Weitem nicht so kompatibel wie der Fusion-Code. Vielleicht war der Code von Fusion3 (war das die letzte Mac-Version?) nicht ideal, mittlerweile nutze ich Fusion7.5 (aktuell in den Läden steht Fusion8) und komme sehr gut klar und will in jedem Fall das Hantieren mit einzelnen HTML-Dateien wie in Dreamweaver unbedingt vermeiden!

Kennt hier jemand Freeway? Wie ist die Software? Geeignet oder eher nicht?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
stk schrieb:
Moin,

es gibt von BBEdit eine Cross-Update-Programm. Unter Einreichung einer gültigen Lizenznummer von GoLive, Dreamweaver u.a. kann man BBEdit damit verbilligt erwerben. Ist ein bisschen versteckt auf der BBEdit-Page ...

[edit]Hier steht's: http://www.digitalriver.com/dr/v2/e...459&xid=48085&DSP=0&CUR=840&PGRP=0&CACHE_ID=0[/edit]

Gruß Stefan
Dreamweaver hab ich auch, bekomme ich das dann umsonst? ;) Ne im Ernst, danke, dass ist mir echt dadurch gegangen. Mit BBEdit kann man nämlich auch andere schöne Sachen machen, ausser Webpages.

Gruß,
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
crashpixel schrieb:
Die Seiten funktionieren mit jedem Browser, auf jedem System, sind in reinem HTML generiert und absolut stabil.

Zeig her!

crashpixel schrieb:
Ob der Code einer HTML-Seite nun 12KB oder 15KB umfaßt, ist mir reichlich egal.

Darum geht's nur am Rande. Aber wenn ein Editor schon keinen validen Code produziert kriege ich Pickel.

crashpixel schrieb:
Und selbst das Ändern der Menüstruktur bei einer Präsenz, die schon 100 oder mehr Unterseiten enthält, dauert in Fusion ca. 2 Minuten und fertig - die Änderungen werden auf allen Unterseiten automatisch übernommen. Wenn man es richtig macht, kann man seiner Internet-Präsens innerhalb von wenigen Minuten einen neuen Look verpassen.

Wenn man es richtig macht muß man nur drei Dateien auf dem Server updaten und 100 und mehr Unterseiten sind frisch. Dafür reicht ein primitives PHP-Konstrukt und eine CSS-Datei.

crashpixel schrieb:
P.S.: Der Frontpage-Code ist bei Weitem nicht so kompatibel wie der Fusion-Code.

Sag ich doch ;)

crashpixel schrieb:
mittlerweile nutze ich Fusion7.5 (aktuell in den Läden steht Fusion8) und komme sehr gut klar und will in jedem Fall das Hantieren mit einzelnen HTML-Dateien wie in Dreamweaver unbedingt vermeiden!

Ich spreche auch von NOF 7.aufwärts. Und das Arbeiten das Du beschreibst und schätzt beherrscht DW seit Version 3 über Templates und Bibliotheken.

crashpixel schrieb:
Kennt hier jemand Freeway? Wie ist die Software? Geeignet oder eher nicht?

Gleiche Liga wie NOF. Als für jemanden der schnelle Erfolgserlebnisse liebt geeignet. Ich persönlich hab noch ein paar andere Anforderungen an HTML-Software, die Freeway durch's Raster kippen lassen.

Gruß Stefan