• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung - es "quält" mich...

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Für den täglichen Hausgebrauch stört es nicht, aber bei der Übersetzung grosser Dokumente in Latex und bei WoW, wo viel von der Platte geladen wird, ist es bemerkbar.

Na ja, ich denke das ist eher subjektiv zu beurteilen - mich stört die Geschwindigkeit schon im Hausgebrauch - immerhin reden wir ja von einem Desktoprechner.
Aber es mag auch Leute geben, den das ausreicht...

Viele Grüße,
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
1.) ICH habe noch einen Monitor, den ich nutzen könnte
2.) Allinone ist nichts für mich, ich hab da einfach kein gutes Gefühl bei
3.) Ich würde mir den MacPro in der kleinsten Ausstattung kaufen. Ich kann ja nachrüsten (ausser beim Ram, da würde ich schon etwas investieren). Den 24" iMac würde ich vollstopfen, man weiss ja nie...


zu 1) dito, bzw. würde ich meinen Monitor an den MacPro hängen und den anderen Rechner via RemoteDesktop fernbedienen. Später kann man ja immer noch ein Zweitdisplay kaufen.
zu 2) Geht mir ähnlich, wobei Du an einem MacPro ähnlich wenig oder bzw. weniger selber reparieren kannst als an einer Dose. Eigentlich gaukelt Dir der Mac Pro da etwas vor. EInziger Vorteil: HDDs (die ja gerne mal ausfallen) kannst Du selber tauschen.
zu 3) dito

Ist der Mac Pro den wirklich sooo viel weniger "All in One"?

Viele Grüße,
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Wie gesagt,kommt drauf an was du wirklich brauchst.

Mein Onkel ist WebDesigner von Beruf,und hatte für ca 2 Wochen nen Vollgepackten iMac 24".

Er meinte der wäre zu langsam für ihn,nun hat er den Mac Pro.Den Mac Pro kannst du auch voll stopfen ohne ende,und im Vergleich zum iMac kann vieeel mehr Ram dazu bekommen.

Und an alle die den iMac als "allinonegerät" abstempeln: iMacs sind nunmal die Heim Rechner,und Mac Pro's Arbeitsmaschinen.

lG ...dawid


Wie gesagt, beide reichen locker für meine Anwendungen aus!
Aber was hat All-in-One mit Heimgerät gemein? Ich kenne viele Firmen, in denen auch iMacs zum arbeiten stehen.
Und warum sollte ich mir zu Hause für den Privatgebrauch keinen Mac Pro hinstellen?
Ich glaube nicht, dass Apple nur die Heimanwender als Zielgruppe für die iMacs sieht.

Viele Grüße,


PS: Brauchen tue ich einen abgespeckten Mac Pro, den es so (noch) nicht zu kaufen gibt. ;)
 

egg

Cox Orange
Registriert
25.07.04
Beiträge
100
Am 24" iMac brummt gar nichts. Ansonsten ist auch nichts zu hören (Lüfter, Platte). Es ist wichtig, da ja alles vor der Nase steht. Aber ich höre nur das Mischpult daneben;)
Allerdings ist er tatsächlich so hell, dass ich ihn ständig vollkomen runterdimmen muss.
Zur Leistung: Die einzige Lösung ist es den iMac über Internet bestellen, Lieblingssoftware drauf, ausprobieren und evtl. zurückschicken
Zur Erweiterung: Es gibt Leute die gerne basteln - ok. Aber warum die Platte wechseln??
Man kann doch an FW ´ne Menge Platten anhängen. Und wer befürchtet, dass die interne kaputt geht sollte dies erst recht beherzigen;)
Und wer gerne bastelt schafft auch beim iMac den Wechsel.

Das einzige Manko: es lassen sich keine PCI-Karten verwenden.
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Habe mir heute nen iMac 20" gekauft und überlege den zurückzuschicken um mir den 24" zu holen. Das Display vom 24" ist um Welten besser als das vom 20", ärgert mich jetzt richtig. Aber ich dachte 500 € Unterschied zum 24" sind doch arg viel. Nun werde ich mal drüber schlafen was ich mache. Falls Du nen Rat willst nimm den 24" iMac das ist nen Bomben Gerät.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Am 24" iMac brummt gar nichts. Ansonsten ist auch nichts zu hören (Lüfter, Platte). Es ist wichtig, da ja alles vor der Nase steht. Aber ich höre nur das Mischpult daneben;)
Allerdings ist er tatsächlich so hell, dass ich ihn ständig vollkomen runterdimmen muss.
Zur Leistung: Die einzige Lösung ist es den iMac über Internet bestellen, Lieblingssoftware drauf, ausprobieren und evtl. zurückschicken
Zur Erweiterung: Es gibt Leute die gerne basteln - ok. Aber warum die Platte wechseln??
Man kann doch an FW ´ne Menge Platten anhängen. Und wer befürchtet, dass die interne kaputt geht sollte dies erst recht beherzigen;)
Und wer gerne bastelt schafft auch beim iMac den Wechsel.

Das einzige Manko: es lassen sich keine PCI-Karten verwenden.

Es gab hier bereits im Forum ausführliche Threads, in denen das Brummen beim 24er beschrieben wurden. Bei voller Helligkeit ist wohl nichts zu hören, je weiter man den Bildschirm dimmt, destop lauter wird es. In englisch-sprachigen Foren wird ähnliches berichtet.
Es wird wahrscheinlich nicht jeden iMac 24" betreffen, aber dennoch einige.

Warum die Platte wechseln? Nun, freiwillig wird das niemand tun - aber gerade Platten fallen häufiger als andere Bauteile aus. Ich erinnere mich an die IBM "Deathstar" - falls die noch jemand kennt?
Bei nem Mac Pro tausche ich die Platte selber ohne zum Service zu müssen und vor allem ohne das mir die Garantie flöten geht. Ich bezweifel, dass das beim iMac genauso ist.

Weiß jemand, welche Platten Apple als 500GB-Modell im iMac einsetzt?
Es wurde berichtet, dass die Platten im Mac Pro nicht die leisesten sind - deshalb frage ich mich gerade, ob im iMac andere zur Verwendung kommen?

Viele Grüße,
 

pewe

Gast
Hallo,

ich bin überzeugt davon, daß der iMac ausreichen würde. Ich benutze meinen 20" iMac für vielfältige Aufgaben im Satzbereich. Wenn Du nicht gerade irgendwelche Sachen renderst oder Videos bearbeitest, reicht der doch aus. Aber wenn es etwas Schnelleres gibt, neigen selbst die dazu den Schnelleren zu nehmen, die nur Mails versenden und ein wenig im Internet rumgurken. Womit ich nicht Dich meine, kenne aber solche Leute.

Das Brummen bekommt man übrigens weg, wenn man leicht den Neigungswinkel verändert.

Grüße

pewe
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
ich schlage mich gerade selbst mit einem solchen problem der entscheidungsfindung herum. nur ist mein problem, mac mini behalten und pro notebook kaufen, oder mac mini verkaufen und ibook und mac pro kaufen.
den imac finde ich zwar ganz schick, aber damit hats sich dann auch schon. beim mac pro kann man selbst gut an die platten und den speicher, er ist leise, hat power ohne ende, man kann bis zu 6 sata- und 2 patageräte anschließen und man ist nicht festgelegt bei der displaywahl.
mach dir mal ne liste mit pros und contras und dann wäg mal ab ;)

gruß aus bremen
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Der iMac 24" ist schon ein gigantisches Gerät, ganz klar. Die Größe ist für jemanden der noch nie eine solche Diagonale vor sich hatte einfach der Wahnsinn.

Als ich meinen 24" noch hatte konnte ich kein Brummen hören wenn er volle Helligkeit hatte. Nur beim kompletten runterdimmen war es leise zu hören. War für mich aber nicht dramatisch, eher zu vernachlässigen. Das empfindet aber jeder anders.

Ich selbst bin mir heute auch nicht mehr so sicher, würde aber wohl eher einen MacPro kaufen wenn ich einen TFT noch hätte. Es gibt einfach bessere TFTs für weniger Geld wenn es nicht ein 24" sein muss. Und da würde ich ganz klar EIZO bevorzugen. Ansonsten ist aber der 24" für das Geld schon ein gutes Teil...

Was das Austauschen der Komponenten betrifft ist es schon beim MacPro besser gemacht, einfach weil auch dieser eine bestimmte Käufergruppe anspricht. Beim iMac hat es sich mit dem Speicher einbau erledigt. Und dann kannst du nur noch extern was machen.

Schön ist aber das nun die iMacs einen DVI Ausgang haben und der große sogar noch einen FW800 hat. Das ist doch auch schon mal was.


In diesem Sinne...

Doc..:)
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Ich muss diesen Thread noch einmal zum Leben erwecken...
Der Entscheidungsprozess ist immer noch abgeschlossen...

Gibt es eigentlich irgendwo "Langzeittestergebnisse", die etwas über die Lebensdauer der verbauten Platten bzgl. sich entwickelnden Wärme im Gerät aussagen?
Ich meine selbst wenn die HDD immer noch in der Spezifikation des Herstellers betrieben wird, wird jedes Grad Wärme mehr (über 30°C bspw.) die Lebensdauer verkürzen.

Könnt Ihr vielleicht mal Eure HDD-Temps posten (mit entsprechenden Hinweisen auf Gerät, Nutzungsprofil und -dauer)?

Wie schädlich ist die Wärme für das Display?

Viele Grüße,
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Das Brummen was er meint ist panel Problem bei manchen iMac 24" hab ich auch sobald ich Helligkeit nen tick runterstelle fängt der Mac leicht an zu brummen. Kann man über Garantie reparieren lassen wobei ich von einem Fall gelesen hab der es 3 mal umgetauscht hat wegen dem gleichen brummen und halt immer wieder einen bekommen hat der auch brummt und nach 3 mal hat apple gesagt okay das wars jetzt.
Mich stört das brummen nicht wirklich da ich die helligkeit eh immer voll hab und es von daher eh nicht höre.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich persönlich würde an Deiner Stelle zum MacPro greifen. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich in der Zwischenzeit entschieden, dass kein iMac herkommt. Ich hab einfach ein besseres Gefühl dabei (bisher hatte ich mit Allinone-Geräten immer Probleme), und der preisliche Unterschied ist fast zu vernachlässigen, wenn man den kleinsten Pro nimmt (was ich wohl tun würde).

Ich selber benutz den Rechner zum Recorden und zum Programmieren von Sequenzer.

Allerdings steh ich schon wieder in einer Entscheidungsfindung:

1.) MacPro kaufen und MacBook behalten
2.) MacBook verkaufen und MBP kaufen

Einen mobilen Rechner brauch ich, um auch unterwegs arbeiten zu können (Zeit ist Geld :p). Bei Lösung 2 hätte ich unterwegs einen leistungsstärkeren Rechner. Aber die Lebensdauer durch Hitzeeinfluss usw (auch Filmbearbeitung usw läuft bei mir, wobei meine Audiogeschichten schon sehr viel Rechenleistung brauchen) nicht gerade aufgewertet wird...

Ich weiss halt auch nicht... o_O aber an Deiner Stelle würd ich schon zum MacPro greifen. Hatte ich ja schon erwähnt...

Grüsse

Eric Draven
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
also das die platte vom iMac laut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, zumindest die 250er von meinem 20"er.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der Mac Pro verbraucht schon etwa 140 bis 160 Watt im Idle-Mode und über 200 Watt unter Last. Ein großes TFT dazu und man hat ne schöne Stromfresser-Combo da stehen. Der iMac 24" würde da etwa die Hälfte verschlingen. Das sollte man beim Kauf bedenken.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Vielen Dank noch einma für Eure Meinungen.

Mittlerer Weile überlege ich schon mir einen 20" iMac zuzulegen. Bei mir sind unerwartete, hohe finanzielle Belastungen aufgetreten, die den Kauf eines MP weit in die Ferne schieben.
Und da ich diese Finanzierungs- oder Dispogeschichten nicht mag, heißt es entweder warten oder einen 20" iMac kaufen.

Ich bin immer noch hin und her gerissen.
Hat nicht jemand einen 20" Intel iMac, der mir mal ein bisschen über z.B. die Temperaturen der Platte berichten kann?
Rechenintensiv währen bei mir nur die Umwandlung von DVB-T Aufnahmen in ein entsprechendes DVD- oder anderes Format.
Der marginal längere Zeitaufwand gegenüber einem MP ist dabei m.E. zu vernachlässigen. (jedenfalls im Privatgebrauch).
Viel wichtiger ist die Frage der Hitzeentwicklung des Prozessors/Platte/Display dabei und die daraus resultierende Lebenszeitverkürzung...

Kann mich jemand mit Daten füttern?

Viele Grüße,