• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufempfehlung

Seestudent

Golden Delicious
Registriert
05.08.16
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit 2012 ein Macbook Pro 13" Mid 2012 i5 2,5 GHz. War bisher echt super mit ihm zufrieden. So langsam ruckeln die Anwendungen aber immer mehr und insbesondere seit Sierra stürzt Safari öfters ab. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen neuen Mac kaufen soll. Ich bin verunsichert, da die Macs ja doch nicht ganz so günstig sind.

Ich studiere, benutze meinen Mac also hauptsächlich für Safari, Microsoft Office und iWork. Welchen Mac würdet Ihr mir da empfehlen?

Danke

Florian
 

miro-d

Jonagold
Registriert
06.06.13
Beiträge
22
Für die genannten Aufgaben ist ein 2012er MacBook Pro vollkommen ausreichend. Hast Du den Mac noch in der original Konfig - also mit 4 GB RAM und der 500 GB Festplatte? Das ist das letzte MacBook, welches man mit einfachen Mitteln selbst aufrüsten kann. (50 Euro für ein Upgrade auf 8 GB RAM und ca. 100 Euro für eine SSD) Wenn Du seit der Anschaffung immer nur Updates vom Betriebssystem gemacht hast, könnte auch eine Neuinstallation helfen. Solltest Du dich aber doch für eine Neuanschaffung entscheiden, kannst Du Dein jetziges Gerät - bei gutem Zustand - für 650 bis 700 Euro verkaufen und dieses Geld als Anzahlung für ein neues Gerät einsätzen. Bei knappem Budget bleibt fast nur das MacBook Air 13 Zoll von 2015 für ca. 1100 Euro ... It's your choice ... :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
wollte gerade sagen dass das Gerät eigentlich locker reichen sollte für deine Anwendungszwecke...

mach doch mal einen EtreCheck wie er hier im Forum beschrieben wird im Sammelthread und lass die Experten mal drüber schauen... evtl. liegt es ja auch am Anwender dass da alles etwas langsamer wird!

Ansonsten kann ich dir das Aufrüsten des RAM und der Festplatte mittels SSD nur empfehlen... das bringt einiges und spart ein häufen Geld gerade für einen Studenten.


Grüße!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Würde auch eher in SSD und RAM statt in ein gänzlich neues MacBook investieren. Außer es gibt noch weitere Gründe, die hinter einer Neuanschaffung stehen würden (Akulaufzeit, Display, Gewicht, etc.).
 

Seestudent

Golden Delicious
Registriert
05.08.16
Beiträge
8
Ok danke für die Tipps.

also ich habe bereits das DVD-Laufwerk ausgebaut und gegen eine SSD getauscht. Aus HDD und SSD habe ich dann eine Fusion Drive gemacht. Möglich wäre also noch komplett auf SSD umzusteigen. Das mit dem RAM Upgrade schau ich mir auch mal an. Software denke ich nicht, da ich 10.11 komplett neu installiert habe.
Muss aber trotzdem mal überlegen, da das MBP ja doch ganz schön schwer ist. Ich überlege mal. Danke für eure Antworten!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das ist aber schnell gegangen seit deinem Thread gestern Abend :D
Aber das war eine gute Entscheidung... Die Investition in die SSD wirst du auf keinen Fall bereuen auch wenn du das Gerät ersetzt. Beim Verkauf mit SSD wirst du dir wesentlich leichter tun einen entsprechenden Abnehmer zu finden als OHNE.

Merkst du schon erste Verbesserungen oder hast du das macOS noch auf der HDD laufen. Solltest denke ich auf jeden fall das macOS und die rechenintensiven Anwendungen direkt auf der SSD installieren um die kurzen Zugriffszeiten der SSD auszunutzen.

Grüße!
 

Seestudent

Golden Delicious
Registriert
05.08.16
Beiträge
8
Hey

die Fusion Drive habe ich schon länger. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ja Backups mache ich aber muss mal schauen, ob ich die Fusion Drive jetzt wieder aufsplitte.
Der Etre Check hat übrigens ergeben, dass ich zu wenig RAM habe. Das werde ich dann wohl upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hey

die Fusion Drive habe ich schon länger. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ja Backups mache ich aber muss mal schauen, ob ich die Fusion Drive jetzt wieder aufsplitte.
Der Etre Check hat übrigens ergeben, dass ich zu wenig RAM habe. Das werde ich dann wohl upgraden.

Achso okay... wie sieht das Verhältnis aus HDD und SSD denn aus?

Ja das macht dann mit Sicherheit sinn da etwas zu schrauben. Hast du den EtreCheck Log selbst analysiert oder?
 

Seestudent

Golden Delicious
Registriert
05.08.16
Beiträge
8
500 GB HDD und 128 GB SSD. Ja den habe ich selber analysiert. Stelle ihn später noch hier ins Forum.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Falls du dir trotzdem ein neues Gerät kaufen möchtest dann ist das natürlich auch eine Frage des Geldes oder!?

Für deine Anwendungsbereiche würde dir wohl ein MacBook 12" reichen, ich hab auch eins und komme da im Studium wirklich super gut zurecht. Die Frage ist halt ob du vielleicht rechenintensive Excel-Tabellen bearbeiten musst oder ob es eher bei Word und Pages bleibt!?
Reichen dir 12"? Ich konnte beim wechseln vom 13er MacBook Pro keinen ultimativen dramatischen Nachteil feststellen, andere hier können aber gar nicht verstehen wie 12" reichen können.

Ansonsten sind die neuen Pros mit Sicherheit auch geniale Geräte und machen bestimmt auch richtig spaß aber ist halt einfach die Frage ob man das braucht!?

Grüße!
 

Seestudent

Golden Delicious
Registriert
05.08.16
Beiträge
8
Ja wenn dann das 12 Zoll Gerät. Aber es ist halt echt viel Geld. ich schaue jetzt, dass ich mein aktuelles erst einmal aufrüste. Was denkt ihr was mehr sinn macht RAM oder komplett SSD?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja das wird auch denke ich in deinem Fall die deutlich clevere Entscheidung sein würde ich behaupten.

also die Größte Veränderung wirst du bei der SSD merken... ganz klar
dass du zu wenig RAM hast (du hast wahrscheinlich 4GB oder) kann ich mir bei deinem Anwendungsprofil gar nicht vorstellen.

PS: würdest du die 128er dann verkaufen? Hätte evtl Interesse je nachdem was du dafür willst ;)