Kaufempfehlung Switch

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Moin zusammen,

habe zu Hause nun CAT6-Kabel liegen und möchte mir nun "gescheite" GB-Switches zulegen. Bei Amazon gibt es welche ab 10€. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß und Danke
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zum Thema managebar. Ein Kumpel hatte mir mal so einen geschenkt. Als ich mir die ganzen Möglichkeiten ansah kam ich zum Entschluss - für mich totaler Overkill. Zu kleines Intranet, zu wenig Anforderungen an diese Option. Da managebare einiges teurer sind als "normale" - kaufen würde ich keinen. Einige Stunden Handbuchstudium müsste man auch einkalkulieren. War mir auch zu viel.

Lüfterlos hingegen ist ein Segen, wenn das Teil nicht im Keller oder sonstwo steht. Ich hatte mal einen "gelüfteten" im Arbeitszimmer. Betonung auf "hatte" und das nicht sehr lange.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe mir letztlich zwei Netgear GS108Tv2 gekauft. Bisher bin ich mit ihnen sehr zufrieden. Da sie Smart managed sind, kann man sich auch für VoIP verwenden oder andere bestimmte Dienste priorisieren. PoE fähig sind sie auch, d.h. man kann sie über einen großen PoE Switch mit Strom versorgen. Braucht man das nicht, kann man die beiliegen Netzteile nutzen. Short Cable Mode sprich Energiesparmodus gibt es auch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kann mir einer erklaeren, wieso ihr auf die Frage

habe zu Hause nun CAT6-Kabel liegen und möchte mir nun "gescheite" GB-Switches zulegen

mit managed switches ankommt? Wie Mark schon schrieb': Als Hub zu teuer und fuer alles andere muesste man mal wissen, wozu der switch eingesetzt werden soll. Siehe meinen letzten Beitrag.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Eingesetzt sollen die Switches wie folgt:
- im Netzwerkschrank (8er Port plus evtl. 5er Port - habe 8 Anschlüsse)
- im Wohnzimmer um die Geräte ATV, PS3, Netzwerkreceiver etc. ins Netzwerk zu bringen (inkl. Internet)
- im Schlafzimmer für TV und Receiver (evtl. ATV)
- auf dem Dachboden für Desktop

Evtl. würde ich auch einen WLAN-Repeater sowie 2 AirPort-Express (für Musik) anschließen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
(8er Port plus evtl. 5er Port - habe 8 Anschlüsse)
Dann nimm einen mit 16 Ports. Sonst hast du am Ende zwei mit unterschiedlicher Konfiguration, ausserdem können sich IP-Adressen nicht so schnell ins Gehege geraten.

Zudem hast du ja jetzt schon 8 Clients und mit einem zusätzlichen 5-er Switch würdest du schlechtestenfalls 3 Ports gewinnen. Zudem ist es beruhigender 3 bis 4 Ports in Reserve zu haben als ständig umstecken zu müssen und sich zu nerven, dass man zu geizig und zu wenig weitsichtig war.

Ein klug gewählter Switch dürfte auch die kommenden Jahre überstehen, die sind nicht so extrem schnell veraltet wie iPhones. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: alexserikow

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Dann nimm einen mit 16 Ports. Sonst hast du am Ende zwei mit unterschiedlicher Konfiguration, ausserdem können sich IP-Adressen nicht so schnell ins Gehege geraten.

Zudem hast du ja jetzt schon 8 Clients und mit einem zusätzlichen 5-er Switch würdest du schlechtestenfalls 3 Ports gewinnen. Zudem ist es beruhigender 3 bis 4 Ports in Reserve zu haben als ständig umstecken zu müssen und sich zu nerven, dass man zu geizig und zu wenig weitsichtig war.

Ein klug gewählter Switch dürfte auch die kommenden Jahre überstehen, die sind nicht so extrem schnell veraltet wie iPhones. :innocent:
In den Netzwerkschrank passt aber leider nur ein 8er rein, daher fällt ein 16er leider aus :( daher einen 8er und vielleicht erstmal warten und mir später einen weiteren 8er kaufen?!

wie ist der 5er von TP (Angebot von Amazon bis 14 Uhr)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Du suchst einen Hub, keinen Switch. Bei deinen Minimalanforderungen kannst du irgendeinen GB-Switch/Hub kaufen. Die werden bei deinen Anforderungen alle ausreichen.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Du suchst einen Hub, keinen Switch. Bei deinen Minimalanforderungen kannst du irgendeinen GB-Switch/Hub kaufen. Die werden bei deinen Anforderungen alle ausreichen.

Hub =! Switch. Gigabit-Hubs gibt es auch nicht.

@TE:

Nimm den hier. Ist günstig und im Defekt billig ersetzbar. Ein Throughput von ca. 900-950 MBit/s wirst du auch mit den kleinen Geräten erreichen. Für deinen privaten Anwendungsfall völlig ausreichend.

Falls Du ein IPTV-Receiver dein eigen nennst, diesen bitte direkt an den Router hängen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In den Netzwerkschrank passt aber leider nur ein 8er rein,
Von der Höhe oder der Breite her?

Es gibt auch schmalere 16er Switche, zudem ist der Betrieb lageunabhängig. Ich habe meinen Netgear ProSafe GS116E (28 cm breit, 19" ist ja 44 cm) unter ein Tablar gehängt. Er liesse sich allerdings auch hochkant betreiben.

TP-Link sollen ganz ordentlich sein. Sind etwas günstiger als die üblichen Verdächtigen, von Qualitätsproblemen habe ich weder gehört noch gelesen. ABER lass dich nicht von solchen Zeitangaben unter Druck setzen. Die haben morgen auch wieder was "im Angebot".
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
In den Netzwerkschrank passt aber leider nur ein 8er rein,
Schränke sind üblicherweise 19" breit und es gibt Vielfache von 1U zum Einbau. Es gibt massenweise 48 Port Switche für solche Schränke. Wenn es ein Spezialschrank ist, solltest Du die Maße angeben.