• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung Regenjacke

Maksi

Gast
Okay, dass ich mich so sehr dafür ausspreche, liegt daran, dass ich in einem unabhängigen Outdoorladen und einem Wolfskin Store gejobbt hatte. Prinzipiell ist Wolfskin halt etwas modischer (kann von Vorteil sein) und nicht der Hardcore-Hersteller, hat aber durch seine sehr hohe Produktionszahl meiner Meinung nach ein super Preisleistungsverhältnis, aber ich denke, in vielen guten Läden solltest Du da auch halbwegs ehrlich beraten werden, jedenfalls war das in "meinen" Läden die Devise. Wolfskin hat auch außerdem den mit Abstand besten und schnellsten und gnädigsten Kundenservice, im Laden haben wir uns auch oft gewundert, was die alles als "defekt" akzeptiert und ersetzt hatten.

Die Imprägnierung ist ja nur eine von außen aufgetragene Schicht. Beim Waschen in der Maschine wird sie zwangsläufig abgewaschen bzw. nach einigen sehr starken Regengüssen und z.B. einem scheuernden Tragegurt etc. auch. Waschen solltest Du die Dinger am besten mit den Waschmitteln der diversen Hersteller (da gehst Du halt auf Nummer sicher), oder aber mit seifenfreiem Flüssigwaschmittel, nie mit Pulver oder Weichspüler, die Waschmaschine solltest Du auch von Waschmittelresten befreien etc. Und wenn Du jetzt schon so weit bist, dann kannst Du das Ding eigentlich gleich auch mit Imprägnierwaschmittel waschen und anschließend in den Trockner geben, damit es besser einzieht, oder ganz vorsichtig bügeln oder föhnen. Bitte nicht in den Heißluftbackofen... (es gibt alles, sag ich Dir ;))

Also kurz zusammengefasst: Waschen ja, bei häufiger Nutzung alle drei Monate (wobei das jetzt schwer zu sagen ist). Wenn waschen, dann nur mit Wasser oder gleich das ganze Prozedere.
Sowie: es gibt viele tolle Hersteller und so viel Du zahlst, so viel bekommst Du. Wolfskin ist in einem bestimmten Segment halt einfach einen Tick günstiger bei gleicher Qualität. Das gilt meiner Erfahrung nach für obere Mittelklasse, also z.B. die erwähnte Hard Rain.

Jetzt muss aber Schluss sein, ich will hier wirklich keine Werbung machen für meinen Exjob ;) das coolste ist natürlich Arcteryx, weitere gute, leistbare Herseller wären Patagonia, North Face, Mammut etc. Aber unter "echten" Outdoorern ist Wolfskin tatsächlich etwas verpönt... naja, ist halt eine Massenmarke und nicht für harte Expeditionen geeignet.

P.S. Verlass Dich nicht auf Testberichte diverser Outdoormagazine. Wenn Du einen guten, gemütlichen Laden kennst, dann frag die Leute dort, was sie persönlich nutzen. In so einem Shop hat man viel Auswahl und viel Zeit zu überlegen, was man selbst genau braucht und im Laufe der Zeit auch einige Erfahrung angehäuft, welcher Hersteller was kann. Meine Schlafsäcke hab ich mir auch von Ajungilak geholt, was z.T. aus reiner Markengeilheit geschah (und weil ich nicht überall eine Tatze draufhaben will, das ist bei Wolfskin wirklich nervig ;))
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wolfskin hat auch außerdem den mit Abstand besten und schnellsten und gnädigsten Kundenservice, im Laden haben wir uns auch oft gewundert, was die alles als "defekt" akzeptiert und ersetzt hatten.

P.S. Verlass Dich nicht auf Testberichte diverser Outdoormagazine. Wenn Du einen guten, gemütlichen Laden kennst, dann frag die Leute dort, was sie persönlich nutzen.

Meine Schlafsäcke hab ich mir auch von Ajungilak geholt, was z.T. aus reiner Markengeilheit geschah (und weil ich nicht überall eine Tatze draufhaben will, das ist bei Wolfskin wirklich nervig ;))

Hi Maksi.

Der Kundenservice bei Wolfskin ist wirklich sehr gut. Allerdings habe ich einfach das Vertrauen in eine Marke verloren, die Jacken aushändigt, welche offenbar ungründlich imprägniert sind. Wie zuvor bereits beschrieben, darf es nicht Aufgabe des Kunden sein, nach Kauf erstmal das Produkt fertigzustellen.
Was die Handhabung betrifft bin zumindest ich der Grundlagen kundig. Dass zum Beispiel ein Rucksack den Nutzen einer Regenjacke durch sein Gewicht oder durch Abscheuern der imprägnierung verringert oder das man die Regenjacke nach Waschen mit Schutzmittel nochmals in den Trockner stecken sollte und so weiter.
Was Du für Ajungilak sagst, traf bei mir für Wolfskin zu. Das Design ist genau nach meinem Geschmack. Lediglich Bergans kommt da mit, ist aber auch viel teurer. Jedenfalls habe ich außer den zwei reklamierten Jacken auch eine Winterjacke von JW, welche ebenfalls nach kurzer Zeit schon Wasser aufnahm. Was soll ich sagen? Das verstärkt nicht gerade mein Vertrauen.
Eigentlich dachte ich auch, nun endlich einen guten Outdoorladen gefunden zu haben, nachdem ich Wolfskin den Rücken kehrte. Allerdings nutzen die alle Haglöfs. Meiner Meinung nach eine Marke, die kein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Fürs gleiche Geld bekomme ich was von Bergans oder Patagonia.

In jedem Falle nochmals danke für Deine ausführlichen Antworten und Deine Hilfestellung. Ich war fast soweit mir nochmals, trotz der negativen Erfahrungen ( o_O) wieder eine Hard Rain zu holen, habe mich nun aber für die oben genannte Vaude entschieden. Mal sehen, was die mir bringt.

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende, ich berichte dann, wenn ich unter der Dusche war ;)
 

ibook_g4

Gast
Also ich würde an deiner stelle zu Jack Wolfskin greifen...
Ich hab immer die carhartt windbrecker die kosten zwar 170 € aber haben eine topp qualität!
 

Maksi

Gast
Hallo :)

Vaude ist sicher auch sehr gut, eigentlich wollte ich auch gar nicht so sehr Pro-Wolfskin schreiben, naja, ist halt doch so geworden, bin da irgendwie reingerutscht. Insgesamt hast Du scheinbar wirklich sehr großes Pech, wenn auch eine North Face reklamiert werden musste/konnte und ich hoffe, dass Du mit Vaude mehr Glück hast. Sympathisch sind die Marken alle eh nicht so sehr - letztlich wollen sie ja Geld und Gewinn machen und sind keine barmherzigen Samariter. Letztlich ist es halt so: je mehr Geld man ausgibt, desto besser das Produkt, auch Haglöffs macht sehr gute (und sehr teure) Sachen. Vaude hat ja auch eine sehr große Produktion und damit ein ähnlich gutes Preisleistungsverhältnis. Jetzt hoffen wir also, dass Du in Zukunft auch trocken bleibst und mich nicht als Wolfskin-Verteidiger in Erinnerung behälst (besagte Schlafsäcke hatte ich überlegt von Wolfskin zu nehmen, zu rund 75% des Preises von Ajungilak und mich dann doch für letztere entschieden... ;))

Jetzt aber Schluss! Apfeltalk ist mir eh manchmal zu markengeil ;)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo :)

Vaude ist sicher auch sehr gut, eigentlich wollte ich auch gar nicht so sehr Pro-Wolfskin schreiben, naja, ist halt doch so geworden, bin da irgendwie reingerutscht. Insgesamt hast Du scheinbar wirklich sehr großes Pech, wenn auch eine North Face reklamiert werden musste/konnte und ich hoffe, dass Du mit Vaude mehr Glück hast. Sympathisch sind die Marken alle eh nicht so sehr


Hi Maksi.

Habe Dich jetzt nicht als extremen Wolfskin-Verteidiger eingeschätzt. Im Gegenteil, ich wollte ja auch subjektive Meinungen hören. Die sind mir genauso viel wert wie fachlich fundierte (und manchmal verfärbte).Wie gesagt war ich kurz davor mich wieder dafür zu etscheiden, doch ich probiere mein Glück nun mal mit Vaude. Falls das auch nichts sein sollte, probiere ich es nochmals mit JW. Da sich einige hier dafür ausgesprochen haben, scheine ich vielleicht wirklich extremes Pech gehabt zu haben.
n0ne, Deine Empfehlung fand ich sehr lustig. Was man da so alles findet. Wenn ich demnächst mal den Garten des Nachbarn stürmen will, bestell ich dort was :)


Vielen, vielen Danke an alle.
Durch Eure Hinweise bin ich nun endlich zu einem Entschluss gekommen.

Danke,

Svenrique,
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
So, nur um keine offenen Enden zu lassen:

Gerade eben habe ich nun meine Regenjacke erhalten (Vaude Attitude Stretch).
Da es draußen nicht regnet und ich bereits frisch geduscht bin, werde ich nächste Woche noch was zu ihrer Bewährungsprobe schreiben (falls das überhaupt irgendjemanden interessiert).

in jedem Fall kann ich jetzt schon sagen, dass die Jacke ordentlich verarbeitet scheint und der Preis (185€) auch in Ordnung scheint. Die ursprünglichen 300 hingegen sind überzogen.
Wie Maksi sagte, ist bei Jack Wolfskin die Ausstattung unter Umständen bei gleichem Preis besser, da die Hard Rain Jacke Von JW ein Innennetz hat, zudem eine Innetasche und einen dritte Außentasche auf der Brust.
Den Begriff Preis-Leistungsverhältnis will ich in diesem Fall aber nicht nennen, da die "Leistung" der Vaude Jacke noch zu beurteilen bleibt.

Was ich allerdings sehr empfehlen kann, ist der Händler "Outdoor-works". Ein sehr guter Service und eine wahnsinnig schnelle Abwicklung. Am Freitag habe ich das Geld überweisen und heute kam das Paket. Wenn das Wochenende nicht dazwischen gelegen hätte, wäre somit nur ein Werktag zwischen Überweisung und Postbote vergangen.

Soweit dazu.

Ein weiteres Mal danke an alle Berater, ich werde auch Euch weiterempfehlen ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Du hast jetzt zwar schon was, aber sonst hätte ich dir noch Jacken von 66° North ans Herz gelegt.

Gehen aber ohnehin über deine Preisklasse hinaus. Sind aber wirklich sehr zu empfehlen, sehen gut aus und sind äußerst dicht. Durch Dornengestrüpp bin ich damit allerdings noch nicht gegangen, da kann ich also nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Gruß, MasterDomino
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.

Ich habe einen neuen Sport entdeckt. Alles was Ihr dazu braucht ist einen Karton, ein wenig Geld und einen Paketdienst. Zudem braucht Ihr noch eine nagelneue Regenjacke, aber eine besondere. Nämlich eine, die schlecht imprägniert ist. Wobei.... letzteres wird schwer zu bekommen sein, da es jemanden gibt, der diese systematisch bestellt und somit das Angbot ebensolcher Jacken nicht sehr groß sein dürfte.
Im Klartext: meine neue, wunderschöne VAUDE Jacke ging heute zurück an den Erzeuger. Ich würde es selbst nicht glauben, wenn es jemand anderes schriebe, doch das Ding war ebenfalls defekt. Beim ersten Tragen, nach ca. einer Stunde, hielt die Imprägnierung unterhalb des Halses nicht mehr stand. Das Obermaterial sog das Wasser auf wie ein Schwamm. Zwar ging kein Wasser durch und der Rest der Jacke war imprägniert wie im Bilderbuch (oder in der Werbung), aber wer weiß wie lange?

In jedem Fall ging meine neue Jacke, also Nummer vier im laufenden Jahr, heute zurück und wird von Vaude ersetzt/ausgetauscht/repariert/verzaubert/genäht oder was auch immer. Was ich diese Jahr an Porto gezahlt habe...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Du hast jetzt zwar schon was, aber sonst hätte ich dir noch Jacken von 66° North ans Herz gelegt.

Gehen aber ohnehin über deine Preisklasse hinaus. Sind aber wirklich sehr zu empfehlen, sehen gut aus und sind äußerst dicht. Durch Dornengestrüpp bin ich damit allerdings noch nicht gegangen, da kann ich also nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Gruß, MasterDomino

also ich bin ab morgen in New York. ich werde mir mal diese 66north jacken ansehen.... sieht cool aus. (ich brauche auch ne Regenjacke)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi an alle.

Kurzes Update: Vaude bemühte sich die deffekte Attitute Stretch neu zu vertapen und hat sie danach frisch imprägniert. Da es sich offenbar um eine gute Firma handelt, hat man die Jacke vor dem Versand nochmals überprüft und festgestellt, dass die Mühe umsonst war und der Fehler weiterhin besteht.
Nun bekomme ich eine ganz neue Jacke, nämlich die Aplinist Stretch. Scheint ein guter Tausch zu sein.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Irgendwie scheinen Dir Regenjacken nicht zu liegen :-D
Der Service von VauDe scheint aber tatsächlich ganz brauchbar zu sein, wenn ich das so lese.
Ich hoffe, dass Du dann mit der Alpinist Stretch auch wirklich den guten Tausch gemacht hast, den die Preisdifferenz vermuten lässt.
Verdient hast Du es Dir nach dieser fast unglaublichen Pechsträhne redlich!
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Irgendwie scheinen Dir Regenjacken nicht zu liegen :-D
Der Service von VauDe scheint aber tatsächlich ganz brauchbar zu sein, ...

Ne, Regenjacken und Svenrique passen nicht zusammen. Wie andernorts erwähnt ist das aber bei mir oft so. Frag mich nicht, was ich alles umtauschen muss. Vielleicht sollte ich mal zu Uri Geller gehen. Mag sein, dass ich eine vernichtende Spannung auf meinen Händen habe.

Was den Service von Vaude betrifft bin ich echt begeistert. Alleine der Umtausch eines vier Jahre alten Modells gegen ein Neues ist echt kulant. Zudem zeugt es von Qualität, dass die Jacke vor Versenden nochmals geprüft wird, statt den Kunden als Tester zu sehen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle, die es noch immer interessiert.

Mittlerweile habe ich also meine neunte (?!) Regenjacke innerhalb eines Jahres.
Wer sich die Mühe nicht machen will, alles zu lesen: Nach drei Mal Jack Wolfskin, einmal North Face, vier mal Vaude bin ich seit drei Monaten bei meiner aktuellen Vaude. Irgendwie tu ich mir schwer, mich auf eine Marke zu fixieren. Die einen haben einen tollen Schnitt, die anderen das für mich bessere Material, die nächsten haben einen super Service. Aber jeder hat einen oder mehrere große Haken wie schlechte Verarbeitung oder schlechtes Material...

Zwar kenne ich mich nicht so gut aus wie andere hier, doch vielleicht hilft dem Ein oder Anderen ein kurzes Fazit, welches ich aus meiner Odyssee ziehe (nach Marken gesondert).

Kauft nicht beim Wolfen....
wenn Ihr anständige Ausrüstung wollt. Zwar ist Wolfskin sehr alltagstauglich und praktisch beim Schneidern, doch wirklich wasserfest ist etwas Anderes. Übrigens eine weitverbreitete Meinung unter Fachmännern.
Fazit
Praktisch: sehr (gut durchdachte Kapuzen, viele Taschen, guter Schnitt)
Service: sehr kulant
Atmungsaktiv/Wasserfest/Winddicht: fürs Regenwetter nur bedingt, bzw. nur für gelegentliches Spazieren

Das Gesicht des Nordens (oder allgemein zu GoreTex)
Verarbeitung ist ordentlich und auch die Optik gefällt wohl sicherlich den meisten. Doch fängt diese Membran leider erst nach einer Weile an, den Schweiß nach Außen zu transportieren. Für mich als Radfahrer eine unerträglich lange Weile. Mangels Alternativen bis vor kurzem dennoch unangefochten die Referenz.
Fazit (stellvertretend für NorthFace)
Praktisch: meist eher spartanisch, wenig Extras jedoch passgenau
Service: hm, recht gut, nichts Besonderes
Atmungsaktiv/Wasserfest/Winddicht: GoreTex eben, wasserdich, winddicht und "atmungsaktiv"

Von Derwitz aus Tettnang (VauDe)
Diese Firma hat für mich dem Dienst am Kunden seinen Namen gegeben. Leider nicht der Verarbeitungsqualität. Vielleicht habe auch ich nur alle fehlerhaften Modelle der vergangenen Jahre aus dem Lager gezogen. In jedem Fall hatte ich drei defekte Jacken (von Vaude samt und Sonders bestätigt, von Löchern bis zum Materialfehler) verschiedener Modelle und warte gespannt, ob Nummer vier mich vielleicht nicht enttäuscht.
Fazit
Praktisch: Wie Kandidat zwei, spartanisch; Schnitt ist allerdings eher für schlanke Männer- ich muss Frauengröße 36, bzw. 42 tragen, da mir sonst alles zu lang ist (172cm bei schlanker Figur)
Service: ein Traum; meine erste Jacke, welche als Auslaufmodell beim Händler für 189€ erworben wurde, tauschte man anstandslos nach Defekt gegen das 400€ teure Nachfolgemodell um. Auch spätere Defekte wurden umgehend behandelt. Sogar der Wechsel zu einem anderen Modell oder Geldauszahlung war möglich
Atmungsaktiv/Wasserfest/Winddicht: wasserdicht! (bisher), winddicht meiner Meinung nach nur 90%ig, doch dank Event-Membran deutlich atmungsaktiver als GoreTex

So, genug. Hab es versucht kurz und somit auch leserlich zu halten.
Gruß,

Svenrique
 
Zuletzt bearbeitet: