• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung Monitor MBP 13: Dell U3219Q vs LG Ultrafine 5k vs BenQ PD3220U

gucki76

Erdapfel
Registriert
17.05.20
Beiträge
5
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor für mein MBP 13`2018.
Verwendungszweck ist (zuhause, privat):
- Office mit vielen parallel offenen Dokumenten, daher 27 Zoll oder 32 Zoll
- Bildbearbeitung raw Entwicklung von Fotos (Capture One)

Ziel ist ein Verbinden des Mac mit nur einem Kabel.
Audio soll an Stereoanlage, daher am besten Audio out des Monitors.
Zusätzlich erweiterbar für ev Windows PC (HDMI)
Preis ca. 1000€, +/- 10-20 %

Auf folgende Monitore bin ich gestossen:

LG Ultrafine 5K:
PRO:
"funktioniert" einfach an Mac
5k
Webcam (Auflösung?)
Con:
Kein Audio out (wie wäre der Anschluss an Verstärker am einfachsten; oder per Airplay audio?)
Kein HDMI in (wäre das einfach mit HDMI auf USAB adapter zu lösen?)

Dell UltraSharp U3219Q
PRO:
Recht günstig
Viele Anschlüsse inkl Audio
Laden des MBP an USB-C scheint zu funktionieren
CON:
Kein Thunderbolt
Wie gut kompatibel mit Mac?
"Nur" 4K
Keine Webcam

BenQ PD3220U
Pro:
Komplette Anschlüsse inkl Thunderbolt
Laut Berichten gute Mac Kompatibilität
CON:
"Nur" 4K
Helligkeit geringer (relevant?)
Keine Webcam

Gerne auch offen für Alternativen

DANKE und viele liebe Grüße!

Gucki76
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
ich kenne sie nicht alle, aber den LG würde ich rausnehmen, zumal er ja auch ausserhalb des selbst gesteckten Budgets liegt. Ich würde es mit dem BenQ versuchen (allerdings nur hypothetisch, da der Laden versch***en hat bis zum nächsten Urknall (Stichwort Arbeitsplatzabbau und die Diskussion um Subventionsbetrug)).

Egal wie, das 13“ wird bei Anschluss eines 4k++-Displays deutlich häufiger merkbar lüften.
 

gucki76

Erdapfel
Registriert
17.05.20
Beiträge
5
Danke, wird das MBP 13“ auch dann zum Düsenflieger wenn ich NUR den externen Monitor verwende, nicht parallel auch noch den internen Screen ? So hatte ich das Set-up geplant. Leise / lautlos ist mir wichtig ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Leise ist immer auch ein subjektives Empfinden. Kenne Anwender die sind da mehr - manche weniger empfindlich. Daher ist pauschal nicht zu sagen - was Du hören wirst.

Dein 13er wird aber ab und zu - und deutlich früher als sonst - seine Lüfter anwerfen. Ist nur die Frage inwiefern störend das für Dich ist...
 

gucki76

Erdapfel
Registriert
17.05.20
Beiträge
5
Habe mal den LG Ultrafine 5k bestellt - werde berichten
Danke für die Antworten
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Keine gute Wahl. Habe den LG 5K gerade ausrangiert. Nichts als Ärger mit MBP 15“ MBP 16“ - Auflösung war nur zu Anfang wählbar. Dann nur noch skaliert. SW von LG ist scary.

Kurzum: Apple und LG harmoniert nicht.
 

gucki76

Erdapfel
Registriert
17.05.20
Beiträge
5
Was wäre dein Rat - Apple Store hat zum Glück 14 Tage Rückgaberecht, falls es nicht funktioniert ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Keine gute Wahl. Habe den LG 5K gerade ausrangiert. Nichts als Ärger mit MBP 15“ MBP 16“ - Auflösung war nur zu Anfang wählbar. Dann nur noch skaliert. SW von LG ist scary.

Kurzum: Apple und LG harmoniert nicht.

äh - das würde ich nicht so formulieren. Dass da die Auflösung eben nicht mehr auftaucht ist quasi Ausfluss dieser „Harmonie“: da braucht man sich nicht drum kümmern, funktioniert einfach.

Tip am Rande: SwitchResX kann ich nur empfehlen (ist zwar Shareware, aber ermöglicht all das, was einen manchmal fluchen lässt, wenn es eben sonst nicht geht).
 
  • Like
Reaktionen: Advokat