• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung.. iMac??

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Allerdings muss ich noch ein bisschen Geld zusammensparen...2200€ Euronen ..für einen Schüler nicht so billig.

Gerade als Schüler kannt du dich mal bei Unimall umschauen. Die haben ganz gute Rabatte. Außerdem bekommst du dort noch ne Zuganbe. Als Anfänger ist vielleicht das Buch ganz günstig. Arbeitsspeicher bekommst du 4GB dort für 72Euro glaub ich.

Festplatte würde ich ehrlich gesagt nicht so nen riesen Ding reinbauen. Ich denke, dass dann ne Anständige Netzwerkfestplatte angebrachter ist. Zum Beispiel ein Taurus-Gehäuse mit 2 1TB Platten drin. Da bist du dann bei knapp 300 Euro dafür, hast aber rund 2TB mehr speicher. Und das ganze noch im Netz...

Nun ja... aber mach dir dann mal Gedanken, ob du wirklich alles haben musst, was angeboten wird. (Bluetooth muss natürlich sein... sonst hat man wieder so viele Kabel rumbammeln. Bei mir geht zum Glück nur eins raus... Strom :-D )

Viele Grüße
Mario

Ich hoffe nur das ich mich schnell in OS X eingewöhne...
MFG

Das geht schneller als du denkst.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
Hallo!
Ich überlege derzeit ob ich mir einen iMac leiste..
Freunde von mir haben gesagt das Grafiker od. verschiedene Firmen mit iMac arbeiten.
Dazu meine Frage: Warum ist ein iMac besser für Bildbeareitung geeignet als ein PC der unter Windows läuft? Ich würde den iMac hauptsächlich für Bildbearbeitung, video schnitt und verschiedene private Sachen (iTunes, Safari, Mail, Chat) nutzen. Ich bin Schüler und hab noch 4 Jahre vor mir dannach bin ich Netzwerkadministrator. Ist es für mich sinnvoll einen iMac zu kaufen? Oder ist er nur für private Multimedia Dinge gut?
Freue mich über jede Antwort:)

... nur mal so als Stimme der Vernunft aus dem Off:innocent::

1. Benutzen Grafiker gerne Macs, weil sie (mit Verlaub) in der Beziehung 'nen kleinen Pup unter'm Pony haben:-*. Dabei geht's nicht um die Funktion (die auf jeder aktuellen M$-Kiste genauso läuft), sondern um Status und Design - sonst nix (Beobachtet bei den Grafikern in unserer Firma, die nach großem Geschrei auch brav an PCs arbeiten konnten).

2. Wenn Du jetzt Schüler bist, danach Netzwerkadmin werden willst (oder machst Du grade 'ne Ausbildung?) und bisher noch nie mit 'nem Apfel gearbeitet hast - wieso dann gleich soooo ein fetter Bolide? Für das Geld kannste Dir auch 'nen wunderschönen Urlaub leisten und hast hinterher immer noch Geld für 'nen Mini (oder 'nen 20' iMac aus'm Refurb).

3. Als Netzwerkadmin wirst Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eher selten an einem Mac arbeiten (ich kenn' zumindest keinen Admin, der das macht - und wir haben einige in der Firma). Das heißt nicht, dass es nicht ginge (natürlich geht das), macht nur kaum jemand. Falls Du Dich also ein bisschen auf den Job vorbereiten möchtest, wäre es evtl. nicht ungeschickt, 'nen normalen, aber hochwertig ausgestatteten PC zu besorgen (mit mehreren Platten) und darauf ein Haupt-OS zu installieren sowie mehrere andere Test- und Übungsbetriebssysteme (und vielleicht wenigstens mal die Haus-PCs zu vernetzen nebst Server, der mehrere Dienste anbietet). Als Netzwerker werden Dich primär Solaris (inkl. OpenSolaris), die BSD (also Free-, Net- und OpenBSD) und Linux interessieren (aber das weißt Du bestimmt).
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
xcen > it
4y2RwP8DcQ+d6rT9ATiAAAAAElFTkSuQmCC

Oh, entschuldige, ich hatte da etwas falsch im Kopf. Natürlich haben die großen iMacs 2GB in einem Riegel schon verbaut. Der iMac hat zwei Steckplätze für RAM-Riegel, so dass Du Dir nur 2GB dazukaufen brauchst und durch den Einbau des zweiten 2GB-Riegels dann auf 4GB kommst.

Sind nicht 2x 2Gb verbaut ?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
aber eigentlich sit die 2600 Pro eine 2600 XT und die 8800 GS eine 8800 GTS.
Nur Apple hat die Taktrate etwas runtergeschraubt um die Hitzeentwicklung zu minimieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Benutzen Grafiker gerne Macs, ... Dabei geht's nicht um die Funktion (die auf jeder aktuellen M$-Kiste genauso läuft), sondern um Status und Design - sonst nix
Ähm. Nein. Das hat vor allem mit dem MDI-Modell von Windows zu tun. Auch die Drag'n'Drop Bedienparadigmen sind unter OSX besser, so dass man gerade bei den Grafikprogrammen einen ganz anderen Workflow hat. Natürlich kann man auch mit Windows arbeiten. Das ist nur viel unbequemer, da die GUI von OSX deutlich mehr nützliche Features für Grafiker bereitstellt.

3. Als Netzwerkadmin wirst Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eher selten an einem Mac arbeiten (ich kenn' zumindest keinen Admin, der das macht - und wir haben einige in der Firma).
Samba? Apache? Bind? Alles Dinge, die unter OS X exakt genau so laufen wie unter jeder X-beliebigen Linux-Distri oder *BSD-Distri.
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
Ähm. Nein. Das hat vor allem mit dem MDI-Modell von Windows zu tun. Auch die Drag'n'Drop Bedienparadigmen sind unter OSX besser, so dass man gerade bei den Grafikprogrammen einen ganz anderen Workflow hat. Natürlich kann man auch mit Windows arbeiten. Das ist nur viel unbequemer, da die GUI von OSX deutlich mehr nützliche Features für Grafiker bereitstellt.

... dann haben sich die Grafiker-boys & -girls in unserem Laden schlecht verkauft:). Meine aber auch, dass es da ein Support-Problem gab - anyway.


Samba? Apache? Bind? Alles Dinge, die unter OS X exakt genau so laufen wie unter jeder X-beliebigen Linux-Distri oder *BSD-Distri.

Natürlich geht das alles - hab' auch nichts Gegenteiliges behauptet:

Das heißt nicht, dass es nicht ginge (natürlich geht das) ...
Und natürlich sind auch Mac-Server im Einsatz. Ist bislang aber far away from being mainstream;).
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Bildbearbeitung

Der iMac ist für Bildbearbeitung gut geeignet. Aber der aktuelle iMac mit Glossy ist wesentlich schlechter als der alte weiße iMac ohne Glossy. Glossy im iMac ist alles andere als farbecht.

Jeder PC mit einem hochwertigen Monitor kann Bildbearbeitung genauso gut oder schlecht, wie
jeder Mac.

Netzwerkadministration

Für Informatiker ist der Mac sicher keine gute Wahl. Ich spreche da aus Erfahrung... bin selbst Informatiker. Der Mac basiert zwar auf BSD, aber zwischen Linux und BSD sind schon einige Unterschiede. Wenn man Sachen wirklich testen will, ist eine VM mit Linux meines Erachtens besser. Ein weitere Grund, warum sich der OS X nicht für Admins eigenet ist, daß es kaum Software für Netzwerkadmins für OS X gibt. Die Software ist fast immer für Windows oder Linux.

Wenn Du also irgendwelche IT-Themen machen willst, dann wirst Du früher oder später Linux oder Windows in einer VM installieren. Sorry, aber da würde ich keinen Mac nehmen
 

Matze93

Granny Smith
Registriert
29.06.08
Beiträge
14
Danke für die vielen Antworten!

2. Wenn Du jetzt Schüler bist, danach Netzwerkadmin werden willst (oder machst Du grade 'ne Ausbildung?) und bisher noch nie mit 'nem Apfel gearbeitet hast - wieso dann gleich soooo ein fetter Bolide? Für das Geld kannste Dir auch 'nen wunderschönen Urlaub leisten und hast hinterher immer noch Geld für 'nen Mini (oder 'nen 20' iMac aus'm Refurb).

Ich besuche gerade eine Schule (5 jährig) dannach ist man ausgebildeter Netzwerkadministrator man hat die Matura (in Deutschland Abi) .. noch 2 Tage dann hab ich das erste Schuljahr der 5 Jahren abgeschlossen :D
Da ich aber mir nicht wirklich sicher bin ob ich nach der Schule wirklich in den Beruf "Netzwerkadministrator" einsteigen möchte da ich im ertsen Jahr noch nicht wirklich viel gemacht habe.. (also eig. nur Netzwerke, Aufbau, routing) ...mich intressiert das aber nicht wirklich..
Deswegen hat meine Mutter sich bei Firmen informiert und ich kann in den Ferien einmal bei einer Grafik, Druck.. Firma "schnuppern".. ich hatte nämlich vor nach der Schule in der Richtung etwas weiter zu machen.. falls das nicht meinen Wünschen entspricht bin ich ja noch immer Ausgebildeter Netzwerkadministrator..
Und ich habe schon mit Macs gearbeitet ..aber habe keinen.. und wenn für mich für die Zukunt ein Mac von nutzen ist ..werd ich mir einen kaufen... natürlich weiß ich noch nicht ob ich mir demnächst einen kaufen werde.. weil ich denke das dies noch nicht sinvoll ist..
MFG
 

Voltaren

Idared
Registriert
02.07.08
Beiträge
24
Da ich aber mir nicht wirklich sicher bin ob ich nach der Schule wirklich in den Beruf "Netzwerkadministrator" einsteigen möchte da ich im ertsen Jahr noch nicht wirklich viel gemacht habe.. (also eig. nur Netzwerke, Aufbau, routing) ...mich intressiert das aber nicht wirklich..
Deswegen hat meine Mutter sich bei Firmen informiert und ich kann in den Ferien einmal bei einer Grafik, Druck.. Firma "schnuppern".. ich hatte nämlich vor nach der Schule in der Richtung etwas weiter zu machen.. falls das nicht meinen Wünschen entspricht bin ich ja noch immer Ausgebildeter Netzwerkadministrator..

Off-Topic:
... dass die Jobs so gar nichts miteinander zu tun haben, ist Dir aber schon klar, oder;)?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur mal so ein Tipp: Grafik, Druck und Co. sind seeeehr stressige Jobs mit langen Arbeitszeiten. Jedenfalls tun mir unsere ganzen Agenturen immer leid.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Tja, so iss das eben ;)

Aber wenigstens hat man in den Agenturen dann Macs vor sich... *g*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber es wird mit PS, ID und dem Illu gearbeitet. Und die gehen auch schon mal einem auf die Nerven, besonders wen ID mal wieder dauernd abschmiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Zitat und Deiner Antwort nicht...

Oder meinst Du, dass Bildschirmgröße und Arbeitsspeicher Abhilfe verschaffen.

Bzw. wir haben 23"/30" CDs mit 8GB MPs oder 4GB PM Dual/Quad G5s und tortzdem laufen CS2 und CS3 manchmal grottenlangsam.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Aber es wird mit PS, ID und dem Illu gearbeitet. Und die gehen auch schon mal einem auf die Nerven, besonders wen ID mal wieder dauernd abschmiert.

Mir ist InDesign bis jetzt noch kein einziges mal abgeschmiert... nur mal der Illustrator... aber das lag eher am wenigen RAM in meinem MacBook...

Aber bei mir läuft noch Tiger... ich weis nicht, wie CS3 so auf Leopard läuft.

Auf meiner Vista-Kiste schmiert mir regelmäßig CS3 ab, weshalb ich mir auch in naher Zukunft einen Deskop-Mac anschaffen werde^^... Deswegen würde ich dem Fred-Starter jedenfalls den iMac empfehlen! Wenn er in die Branche geht, hat er ein gutes Arbeitswerkzeug... wenn ers nicht tut hat er aber trotzdem einen hervorragenden Desktoprechner, der sich ebenfalls für viele andere Dinge eignet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für den Privatgebrauch sind iMacs wirklich gut. Hab selber auch einen 20er zu Hause und bin vollstens zufrieden. Einzige Ausnahme: iPhoto macht bei meinen tausenden von Bildern schlapp.

Die Nebendiskussion endstand aus der Aussage des Fadenerstellers, dass er gerne im Printbereich arbeiten würde.