• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung: Welches ipad ist nun für mich das Richtige ?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

Ich habe nun ein paar Monate auf das ipad2 gewartet, da ich nun nun auch auf den ipad-Zug aufspringen möchte, aber eben gleichzeitig abwarten wollte, was das ipad2 nun für Neuerungen mit sich bringt. Nun sind die Fakten da und trotzdem weiss ich nicht, wozu ich greifen soll. Ich erhoffe mit mit diesem Thread, Eure Gedanken und Ratschläge zu bekommen, die meine Kaufentscheidung massgeblich beeinflusssen sollen.
Anwendungsgebiet:
Ich plane mein ipad vor allem zu Hause zu nutzen (>85%), um ein bisschen zu spielen, emails zu bearbeiten, Internet surfen und um Fotos anzuschauen. Wenn ich eine längere Autofahrt mit der Familie vor mir habe, sollen die Kinder darauf Filme schauen können. Musik auf dem ipad selbst, spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle. Weiterhin soll das ipad zu einer Fernbedienung für Applet TV werden und Musik, Footos und Videos auf meine Anlage streamen. Das ipad soll mit in den Urlaub, um dort eben auch immer auf das Internet zugreifen zu können und um Fotos von der Digicam direkt darauf zu speichern und anzusehen

Fragen:

1. Wieviel Speicher ist notwendig?
Nun stellt sich die Frage nach der Ausstattung, also wieviel Speicher ist sinnvoll ? Da ich eigentlich nur ein paar Filme und Fotos direkt darauf speichern möchte und den Rest von meinem NAS streamen werde, denke ich fast das die 16 GB Version reichen wird Oder meint Ihr das ich gerade für Filme einfach deutlcih mehr Speicher brauche. Wie ist hier Euer Rat ?

2. 3G im Gerät oder per Maus ?
3G, ja oder nein. Klar 3G werde ich grundsätzlich brauchen, um im Urlaub auch Internet nutzen zu können. Die Alternative zur 3G-Variante ist halt eine UMTS-Maus, wo ich dann die SIM-Karte reinstecke und dann in der Tasche habe und gleichzeittig mit Ipad, iphone 3Gs und jedem anderen Gerät darauf zugreifen kann. Notfalls auch während ich auf irgendeiner Hütte, oder am Strand sitze, denn die Maus nimmt ja mal eben so mit; ein ipad eher nicht. Wie steht Ihr hierzu ? Kann ich eigentlich auch das ipad als Hotspot einsetzen, also mit ios4.3?

3. Reicht nicht doch ein ipad 1 für mich ?

Tja und dann halt die allgemeine Frage: Restposten IPAD1 oder IPAD 2 ? Ich meine, klar ist es toll, mehr Power und ein flacheres Gehäuse zu haben, aber brauche ich bei meinem geplanten Anwendungsgebiet diese wirklich ? So sicher bin ich mir da gar nicht. Auch hier würde ich gerne Eure Gedanken zu erfahren.

Habt vielen Dank für Eure Hilfe. Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.
 

Mr.Scarface

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
24
Hallo Webjogi73,

ich schalte mich hier auch mal ein, ich muss jedoch anmerken, dass ich in der genau gleichen Situation bin wie du, allerdings ein kleines bissel weiter.

1. Wenn du wirklich soviel streamst wie du sagst, Musik eine untergeordnete Rolle spielt, kommt es letztendlich auf den sonstigen Gebrauch der Apps drauf an, aber ich denke, dass bei dir 16GB ausreichen.
Mein iPhone hat 8GB, habe wenig Spiele und keine Videos, dafür viel Musik und Fotos, und da sind 8GB knapp, doch wenn du 80% sowieso streamen willst, brauchst du imo keine 32GB.

2. Ganz klar nur die WiFi-Version.
Meines Erachtens beantwortest du dir die Frage schon selber, indem du angibst dass du das Gerät zu 85% zuhause nutzt und notfalls immer noch eine UMTS-Maus hast.
Somit wärst du auch im Urlaub mit Internetzugang versorgt, auch wenn du darauf achten solltest, dass im Ausland das ganze nicht funktionieren oder auch hohe Gebühren anfallen könnten.
Also: WLan daheim verfügbar und noch ne UMTS-Maus für Auswärts. Wofür um alles in der Welt brauchst du dann noch 3G? :=)

3. Das letzte ist natürlich eine Frage der eigenen Ansprüche und des Geldbeutels und IMO nicht zu pauschalisieren bzw. von jemandem aussenstehenden zu beantworten.
Manche mögen das alte Design lieber, manche wollen unbedingt eine Kamera usw..
Du siehst schon worauf ich hinaus will.
Vom Technikstandpunkt wäre natürlich das iPad2 die erste Wahl.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nimm das ipad1 , das ist günstiger geworden , und mit dem gesparten Geld kaufst Du Dir die 3G Variante anstelle der WiFi only
Damit hast Du dann unterwegs auch GPS an Bord
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank bis hierher.

Ich denke, zwei Fragen sind schon entschieden. Ich werde ein Wifi-only-gerät nehmen und das IPAD 2 wohl wählen. WIfi only,, weil ich genügend Situationen kennen, wo nur am Fenster ein UMTS Signal ankommt. Da kann ich dann die Maus hinlegen und mich gemütlich auf die Couch die setzen. Habe ich §G integriert, müsste ich mich ans Fenster stellen. Der Punkt ist klar.

Ipad2, naja ich glaube, da siegt letztendlich der Wunsch einfach die neuste Technik haben zu wollen, ausserdem sieht es schon geil aus, so dünn, wwie es jetzt ist...

Nur die Größe des Speichers macht mir noch "Kummer". Ich tendiere zu der 32 GB Version, überlege aber tatächlich, ob nicht lieber die 64 GB gewählt werden sollte. 16 GB ist mir am ENde doch auf jeden Fall zu knapp, denn mein iphone 16 GB ist schon ziemlich gefüllt und wenn ich auf einer Urlaubsfahrt einige Filme drauf packen möchte, dann werden 16GB schnell sehr eng...
 

vgf

Alkmene
Registriert
05.09.07
Beiträge
35
Was viele vergessen, nur die UMTS Variante hat auch GPS.
Kartenanwendungen auf dem iPad sind einfach nur geil, daher würde ich immer eine Variante mit UMTS nehmen. Die Ortsbestimmung über WLAN Punkte ist einfach Mist.

Habe selbst ein iPad mit UMTS und 32 GB.
Wenn es ums Geld geht, empfehle ich ich eher jetzt ein verbilligtes mit 32 GB und UMTS.
Ansonsten immer das neue. ;)
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Eine weitere Anmerkung: Du hast geschrieben, dass Du Urlaubsfotos auf dem iPad speichern willst. Ich weiss natürlich nicht, in welchem Umfang und welcher Qualität Du fotografierst, aber wenn Du in größerem Umfang Bilder im raw-Format speichern willst, wären 32 GB schon die Untergrenze. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich die im letzten Urlaub nach zehn Tagen voll hatte, allerdings knipst nicht jeder 200 Bilder am Tag,

Wenn es Dir wirklich vor allem um Filme, Surfen und externen Speicher geht, reicht sicher ein iPad 1. Wenn natürlich Deine Kinder anfangen, darauf Spiele zu spielen, würden die sich sicher über das schnellere iPad 2 freuen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das iPad2 ist eindeutig leichter, schneller und hat eingebaute Kameras. Wenn du allerdings keine aufwendigen Spiele spielen möchtest, dich FaceTime nicht interessiert und du mit 100g mehr Gewicht leben kannst, ist das iPad1 eine günstige Alternative. Dadurch, dass auch viele Händler noch solche Geräte am Lager haben, werden die Preise noch ein wenig fallen. Geduld ist also nicht von Nachteil. Spätestens ab der Verfügbarkeit des iPad2 müssen die Restbestände abgebaut werden.
Ich würde allerdings auf jeden Fall zur 3G-Variante greifen, da das eingebaute GPS schon eine schöne Sache ist. Nachrüsten lässt es sich halt schlecht und die Unterstützung von GPS-Mäusen ist nicht besonders ausgereift und nur durch einen Jailbreak zu bewerkstelligen.
Bei der Wahl der richtigen Speichergröße ist es sinnvoll, einfach mal zu überlegen, was du so mit deinem Handy machst. Dessen Speicherverbrauch kannst du gut und gerne mal zwei nehmen. Mit dem iPad macht man einfach noch viel mehr und alleine der Speicherbedarf diverser Apps ist nicht zu vernachlässigen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Ich kann eine UMTS-Maus nur mit Jailbreak benutzen ? Oder bezig sich das obige Statement tatsächlich nur auf eine GPS-Maus ? Das GPS-Signal ist mir eigentlich eher schnuppe im ipad, da ich dieses kaum mit durch die Gegend schleppen möchte, um mich navigieren zu lassen. Dafür neheme ich dann das iphone. Oder übersehe ich da ein wichtiges Anwendungsgebiet ?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Was ich gemeint habe, ist die GPS-Funktion. Diese ist im 3G-Modul des iPads verbaut und daher nur in diesen Modellen verfügbar. Natürlich kannst du auch ohne Jailbreak eine UMTS-Maus verwenden, solange sie Wifi verwendet. Bluetooth-UMTS-Mäuse ( das sind die günstigen ) funktionieren meines Wissens nach überhaupt nicht. Leider haben die meisten Wifi-Mäuse keine so überzeugende Akkulaufzeit ( meist so 2-3 Stunden ). Da ist man dann oft auf das Netzteil angewiesen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich nutze übrigens das GPS-Modul sehr häufig im iPad. Viele Apps, die den Sternenhimmel abbilden nutzen das. Da ist es schon ganz praktisch. Und um seine Fotos zu archivieren und gleichzeitig mit Standortinfos zu versehen, ist es sehr praktisch. Und tatsächlich hab ich es schon das ein- oder andere Mal als Navi verwendet, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand hatte. Wenn du es allerdings fast nur im Haus nutzen möchtest, kommst du sicherlich ohne aus.
 

vgf

Alkmene
Registriert
05.09.07
Beiträge
35
Wenn du einmal mit dem iPad navigiert hast, wirst du alles andere nur noch als »klein« empfinden.
Ich habe GPS auf dem iPad erst schätzen gelernt, als ich es hatte und dachte vorher auch »brauch ich nicht«.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Kann ich eigentlich auch mein ipad ggf. als Hotspot für mein 3GS verwenden ? In der Keynote wurde ja darauf hingewiesen, dass dies nur mit dem iphone 4 möglich sein, aber warum soll das auf diese Hardware beschränkt sein ?
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
iPhone 4 only, weil jeder ein Handy um 630 Euro haben muss.
Aber Jailbreak + MyWi (cracked) hat dasselbe Ergebnis.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

ztom

Erdapfel
Registriert
08.03.11
Beiträge
3
für mich ist eigentlich schon fix, dass ich mir nur die wi-fi-variante kaufen werde. was mich trotzdem interessiert (da man lest, dass die ortsbestimmung auch über den wi-fi accesspoint erfolgen kann): hat jemand erfahrung, ob die app flightradar24 auf dem ipad nur mit wi-fi korrekt läuft? die anfrage an den hersteller der app hat mir leider nicht weitergeholfen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ortsbestimmung per WiFi funktioniert nur dann wirklich gut, wenn sich in Reichweite mehrere öffentliche Hotspots befinden, deren Koordinaten bekannt sind.