• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kaufberatung] Welcher Mac passt zu mir?

jp3112

Idared
Registriert
30.09.09
Beiträge
29
Hallo ich bin demnächst ebenfalls ein MacBook Pro 17" Alu 2,8 GHz, 500GB, 4GB

Juhu!!!:-D:-D:-D
 

Kommissar

Erdapfel
Registriert
03.10.09
Beiträge
4
Hallo,

zurzeit bin ich noch ohne Mac, aber es dauert nicht mehr lange, dann bin ich ein MacBook Pro 15, 2,53 GHz, 250GB, 4 GB RAM.
Wird Zeit, dass ich mir endlich mal einen richtigen Computer anschaffe ;)
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
ich bin in kürze ein macbook pro 13" mit 4bg ram und 320gb festplatte
 

Shine86

Golden Delicious
Registriert
03.10.09
Beiträge
6
Ein ehemaliger Powerbook G4 1,5gb RAM 1,67 GHZ ,momentaner Macbook Pro 17" (4GB 2,4 Ghz, 160 GB HDD late 2007) und ab nächstem jahr ein Mac Pro zweimal intel xeon 2,93 quardcore, 4x Nvidea GT und 12GB Ram ,2 TB

jetzt nurnoch ein bissl sparen :)
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Ich bin zur Zeit noch mit einem MBP 15" Late 2007 (160GB;4GB) unterwegs, werde in den nächsten Tagen auf das neue weiße MB 13" mit Unibody-Polycarbonat Gehäuse wechseln. :)

Ich hoffe die Migration per TM läuft fehlerfrei.
 

arne banane

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
19
Wenn ich genug Geld zusammen habe werde ich zu einem MacBook, bis dahin aber bleibe ich leider eine alte langsame Windows Kiste:-D
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich bin dann wohl demnächst ein 13" MacBook Pro. ;)
 

Th0

Idared
Registriert
05.11.09
Beiträge
28
Ich werde wohl um Weihnachten rum ein 13" MBP, moment leider noch keins. :(
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Bin jetzt ein 13" MacBook Late 2009 :-D Pixelfehler hab ich keine ausmachen können. Nur am Touchpad ist rechts etwas mehr Spiel, aber gibt schlimmeres ;) Kann bis jetzt nicht klagen. Geiles Teil!!! Medion Windows Notebook ist bald weg^^
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Wie schön das nun alle Geräte hier aufgelistet sind. Ich bin schon eine ganze Weile hier bei Apfeltalk ein User, der noch einen "Dell-PC" sein Eigen nennt. Aber ich spiele mit dem Gedanken zu "switchen".

So nun aber mal zu meinen Fragen, die mir unter den Nägeln brennen:

Ich habe einen 17" Dell-Laptop und möchte mir einem MBP 17" 2,8 GHz, 4GB Speicher, 500 GB Festplatte mit 7.200 ppm zulegen.

Soll ich nun warten bis zum Frühjahr 2010 und dann erst "zuschlagen" mit dem Kauf eines MBPro's? Oder gleich den Sack zumachen?

Desweiteteren habe ich ein AVM Fritz!Phone7150. Funktioniert dieses auch unter MacOS X ?

Wie siet es mit meinem jetzigen DVBT-Stick aus (terratec cinergy htc usb xs hd)? Kann ich diesen weiterhin problemlos nutzen bei einem MBP ?

Welche Software würdet ihr einem "Switcher" ans Herz legen, bzw. welche Software gehört zur "Grundausstattung"

Ist es Ratsam sich eine 2. Partition anzulegen um dort "Vista" oder "Win 7" als zusätliches System zu installieren.

Kann jede Festplatte als "Time-Maschine" Ersatz in Betracht gezogen werden? Oder muss es unbedingt das "Equipment" von Apple selbst sein?

Lohnt sich der Kauf einer separaten Tastatur bei einem MBP nebst Maus? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Sollten diese Fragen schon mal aufgetaucht sein, habe ich sie leider nicht gefunden in den weiten des Apfeltalk-Forums.

Freue mich über zahlreiche Antworten von Umsteigern und alten Apple-Hasen und sage vorab schon mal Danke für eure Kommentare bzw. Beiträge.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Soll ich nun warten bis zum Frühjahr 2010 und dann erst "zuschlagen" mit dem Kauf eines MBPro's? Oder gleich den Sack zumachen?
Immer dann kaufen wenn du es brauchst. Etwas neues kommt immer wieder. Klar, wenn es um ein paar Wochen geht ist das was anderes.

Desweiteteren habe ich ein AVM Fritz!Phone7150. Funktioniert dieses auch unter MacOS X ?
Da kann ich dir nicht helfen, habe aber gehört das Fritzboxen wohl immer noch nicht unterstützt werden. Weiß es aber nicht genau.

Wie siet es mit meinem jetzigen DVBT-Stick aus (terratec cinergy htc usb xs hd)? Kann ich diesen weiterhin problemlos nutzen bei einem MBP ?
Auch da sind andere Kompetenter.

Welche Software würdet ihr einem "Switcher" ans Herz legen, bzw. welche Software gehört zur "Grundausstattung"
Kommt drauf an. Eigentlich ist alles schon dabei. Also iMovie, iTunes etc. Bliebe in meinen Augen nur noch die Frage ob Office oder das Apple Produkt. Liegen aber beide als Testversionen dabei, einfach austesten dann. Gerade wenn Excel benötigt wird, dann bleibt nur Office übrig.

Ist es Ratsam sich eine 2. Partition anzulegen um dort "Vista" oder "Win 7" als zusätliches System zu installieren.
Nicht zwingend. Nur wenn du Programme hast die nur auf Windows laufen und es auch keine Alternativen dafür gibt. Rechnungsprogramme etc.

Kann jede Festplatte als "Time-Maschine" Ersatz in Betracht gezogen werden? Oder muss es unbedingt das "Equipment" von Apple selbst sein?
Ja, geht auch mit Medion etc. anstöpseln, einschalten, TimeMachine sagen, die solls sein und fertig.

Lohnt sich der Kauf einer separaten Tastatur bei einem MBP nebst Maus? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
Da werden sich die Geister scheiden. Ich brauch keine Tastatur, habe manchmal gerne ne Maus, wobei auch selten. Wie das mit dem Multitouch aussieht weiß ich nicht, ob es dann eine Maus nicht noch unnötiger macht. Kenne aber auch Leute, die sich an Laptoptastaturen quälen. Ichs telle aber auch immer wieder fest, das ich zwar Maus dran habe, aber es Pad benutze, jedem nach seinem Gusto.

Sollten diese Fragen schon mal aufgetaucht sein, habe ich sie leider nicht gefunden in den weiten des Apfeltalk-Forums.
Macht doch nix;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Auch da sind andere Kompetenter.

welche empfiehlst du? Ich kann kein dvb empfangen würde aber gerne fernsehen über das Book. EyeTV von Elgato bietet ja verschiedene Tuner an. Nur welcher ist dann für mich von Bedeutung?
 

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
Soll ich nun warten bis zum Frühjahr 2010 und dann erst "zuschlagen" mit dem Kauf eines MBPro's? Oder gleich den Sack zumachen?

Da der Kauf bei dir nicht dringend zu sein scheint würde ich noch warten. Gibt zwar derzeit keine fixen Anzeichen fürs nächste Update, noch nichtmal wirkliche Gerüchte, aber Update im Frühjahr ist nicht unwahrscheinlich.

Welche Software würdet ihr einem "Switcher" ans Herz legen, bzw. welche Software gehört zur "Grundausstattung"

OS X ^^ Mehr muss es meiner Meinung nach gar nicht sein. Für Office würd ich zu kostenlosen Alternativen greifen (einzige Ausnahme, wie es scheint und schon erwähnt wurde, Excel - aber nur, wenn mans wirklich richtig verwendet). Sonst würd mir auf die Schnelle keine Software einfallen, die ein Mac unbedingt braucht, um ordentlich zu funktionieren.

Ist es Ratsam sich eine 2. Partition anzulegen um dort "Vista" oder "Win 7" als zusätliches System zu installieren.

In meinen Augen nicht. Falls du wirklich Programme hast, die zwingend Windows brauchen, würd ich eher zu einer Virtual Machine raten, auch wenn das nicht unbedingt kostenlos ist.
Bootcamp hat für mich den Nachteil des eigenen Bootvorganges und vor allem das Problem der unflexiblen Partitionsgröße, was unangenehm ist wenns doch mal mehr Software zu installieren wird.
"Natives" Windows ist für Spiele-Performance unverzichtbar, für andere Programme würd ich nach Erfahrungsberichten suchen um zu schauen, ob VM eine Alternative ist oder nicht. Im endeffekt aber Geschmacks- und Budgetsache.

Kann jede Festplatte als "Time-Maschine" Ersatz in Betracht gezogen werden? Oder muss es unbedingt das "Equipment" von Apple selbst sein?

Funktionieren tut an sich jede Platte, muss allerdings vorher auf Apples Dateiformat umformatiert werden. FAT32/NTFS tuts nicht. (Übrigens auch nicht als Ursprungsplatte, die gesichert werden soll, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre)

Lohnt sich der Kauf einer separaten Tastatur bei einem MBP nebst Maus? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Hab selbst (noch) kein MBP, sehe aber eine eigene Tastatur aus meinen bisherigen Erfahrungen mit den Notebooks (im Geschäft/bei Bekannten/...) und vor allem mit dem baugleichen Apple Wireless keyboard (zu Hause seit nem knappen halben Jahr) als nicht notwendig an.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Da der Kauf bei dir nicht dringend zu sein scheint würde ich noch warten. Gibt zwar derzeit keine fixen Anzeichen fürs nächste Update, noch nichtmal wirkliche Gerüchte, aber Update im Frühjahr ist nicht unwahrscheinlich.

Hja hoffen wirs mal dass im Frühjahr (= feb, märz) was neues kommt :D
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Ich bin Mobilität und Leistung --> MB Pro 13 ^^
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
MacBook Pro

Hallo,

vielleicht kann mich jemand ohne profitable Absichten beraten.

Ich möchte mir nun ein neues Book kaufen. Zuvor hatte ich ein 13" MacBook. Das reicht nun nicht mehr aus, da auch der Akku den Geist aufgegeben hat. Zu klein ebenfalls.

Hauptsächlich surfe ich damit im Netz. Texte ein bisschen, benutze Musikproduktionssoftware (Live) und die Adobe Software. Beruflich bin ich Grafikdesigner. Ich benötige also ausreichende Grafikleistung. Hauptsächliche arbeite ich mit InDesign und Illustrator. Weniger mit Photoshop, geschweige denn mit großen Datenmengen (große Composings bspw.).

Ich habe schon das MBP15" ausgewählt.

Nun stellt sich mir die Frage welches MBP-15"-Modell sich für mich lohnt. Ich schwanke zwischen dem 2,53GHz welches laut Verkäufer angeblich keine eigene Grafikkarte besitzt und dem 2,66GHz. Der besagte Verkäufer riet mir dringend das mittlere MBP-2,66GHz-Modell, da die Grafikleistung erheblich opulenter sein soll.

Zwei Fragen an euch:
Lohnt sich der Kauf des größeren Modells? Das ist immerhin ein Preisunterschied von 200 Euro.
Genügt das kleinere (2,52GHz) Modell für meine Ansprüche?

Dank euch.

Gruß,
benni.