• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Welchen Drucker könnt ihr mir empfehlen?

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo ihr Lieben
Eins vorweg: Ich mag Drucker nicht, ich mochte sie noch nie, diese primitiven, lauten, langsamen und unmengen an Tinten verschlingenden Geräte :) Aber ich brauche halt trotzdem einen, und mein Canon Pixma MP495 hat nunmal leider keinen macOS Support mehr. Ich konnte diesen noch eine ganze Weile über diese Projekt Gutenberg Treiber betreiben, aber wenn ich ein macOS Softwareupdate e installiere, dann fliegt dieser immer raus und das ist einfach unglaublich nervig, eben auch, weil das WLAN-Setup ziemlich kompliziert ist (oder zumindest für mich). Also wäre ich wirklich sehr dankbar über Tipps: Gibt es Geräte, die ihr empfehlen könnt? Oder zumindest Hersteller, die ihr emofehlen könnt, mit guten Treibern, einfachen Setups, gutem Softwaresupport für Mac usw. Mein Schwager hat kürzlich einen Epson gekauft, auch da war das WLAN Setup alles andere als einfach, istm ehrfach schief gelaufen und die Anleitung war eine Katastrophe.... Und wie gesagt: der Canon ist jetzt auch noch nicht so alt und trotzdem ist kein Treibersupport mehr vorhanden, das finde ich schwach von Canon...

Also, folgende Kriterien fallen an:
- Tintenstrahldrucker (es werden nur selten Kopien gemacht
- Scanner
- möglichst wenig Display/Funktionen usw, simpel & einfach
- guter und langer Softwaresupport
- WLAN Setup einfach
- ev. Airprint Funktion vom iPhone aus


Bin gespannt und dankbar über jeden Tipp! DANKE!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Muss es ein Tintendrucker sein? Ich habe einen HP Color Laserjet Pro M283fdw, der ist easy im Netz einzurichten und konnte auch gut mit meinen Mac Mini arbeiten. Ach ja, Airprint geht natürlich auch.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Muss es ein Tintendrucker sein? Ich habe einen HP Color Laserjet Pro M283fdw, der ist easy im Netz einzurichten und konnte auch gut mit meinen Mac Mini arbeiten.
Ich habe den Eindruck, dass für ein Gerät, welches eher selten genutzt wird ein Tintenstahldrucker besser ist - oder habe ich das falsch verstanden?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Laut Überschrift.
HP Color Laser Jet Pro MFP M281fdw ,
Funktioniert zum Beispiel, mit den MBA M1 und Monterey 12.5, einwandfrei, und ein iPhone,
verwenden wir auch. 👍

🍻

Muss es ein Tintendrucker sein? Ich habe einen HP Color Laserjet Pro M283fdw, der ist easy im Netz einzurichten und konnte auch gut mit meinen Mac Mini arbeiten. Ach ja, Airprint geht natürlich auch.

HP Color Laser Jet Pro, ist ein sehr guter Drucker.😁👍😎

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
534
Nunja, Laser trocknen nicht ein bzw. es gibt keine Düsen die verstopfen, wenn sie selten genutzt werden.

So ist es. Wenn nur selten gedruckt wird, und dazu zählen auch schon zwei Wochen Pause, dann keinen Tintenstrahldrucker. Der verbraucht sonst mehr Tinte zum reinigen, als zum drucken.
(eigene Erfahrung)

Gruß
Andi

Und wenn doch ein Tintenstrahldrucker, dann bitte keinen Epson.
Die schalten den Drucker ab, wenn sie meinen das Schwämmchen im Drucker wäre voll.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich nutze ebenfalls einen Tintenstrahldrucker und drucke auch sehr unregelmäßig.
Ist ein Epson Ecotank bei deinem sich die Farben per Flasche einfüllen lassen, sind sehr ergiebig und ich habe seit dem ich ihn habe nur die Schwarze Tinte nachfüllen müssen, was ich mit der Menge an ausdrucken nachvollziehen kann ganz im Gegensatz zu diesen Patronenfressern von HP oder Canon die die Patronen nur halb leer machen obwohl fast nie druckt.
 
  • Like
Reaktionen: musica und WMW

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Mir sind früher regelmäßig die Druckköpfe meiner Tintenstrahldrucker eingetrocknet und es gab dann unschöne Streifen beim Druck bzw. ich musste sie recht aufwändig mit Isopropanol reinigen. Aber ich glaube, das Problem gibt es schon lange nicht mehr. Ich hatte damals auf einen Farb-Laser-Drucker von HP gesetzt und bin damit sehr gut gefahren.

Mittlerweile gibt es ja auch diese Abo-Modelle für die Druckpatronen (z.B. HP Instant Ink). Das sollte man sich ggf. mal ansehen.

1660545393695.png

Tintenstrahler haben vor allen Dingen Vorteile beim Fotodruck gegenüber den Farb-Lasern. Dafür bietet die Farb-Laser einen schnelleren und auch sehr abrieb- und wasserfesten Druck. Letzteres finde ich z.B. wichtig, wenn man auch Adressaufkleber (z.B. für Retouren) drucken möchte, um z.B. Pakete direkt in einer DHL Packstation aufgeben zu können.

Ansonsten bin ich bei @access und würde den HP Color Laserjet Pro M283fdw empfehlen. Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dem größeren M477fdw gemacht. Ein Satz Laser-Kartuschen geht aber schon ins Geld. Dafür kaufen sich andere zwei, drei Tintenstahldrucker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: access

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Nachdem mir mein neuer Nachfolger eines HP Multifunktion Tintenstrahler Gerätes nach nur einer Woche um die Ohren geflogen ist, habe ich mich aufgrund eines Tipps hier aus dem Apfeltalk Forums auf ein anderes Gerät eingelassen:

Brother L2710 DW

Es ist ein sehr kompakter Multifunktionsdrucker. Allerdings Laser und monochrom. Aber die Tonerkartuschen sind sehr preiswert zu haben und reichen bei mir eh Ewigkeiten. Und als Wenigdrucker machen bei mir Tintenstrahler mittlerweile eh wenig Sinn. Die meiste Tinte wurde zum reinigen der Düsen verbraucht.

Die Einbindung des L2710 ins Mac Setup ist in 7 Sekunden erledigt (nachdem ich vorher eine Stunde im Handbuch gesucht hatte): Ein paarmal die Menütaste gedrückt bis zum entscheidenden Wifi Punkt und die WPS Taste am Router gedrückt. Danach geschah alles automatisch. Keine Treiberinstallation notwendig, der Mac findet den Drucker und Scanner selbsttätig und alles funktioniert sofort.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hallo ihr Lieben
Eins vorweg: Ich mag Drucker nicht, ich mochte sie noch nie, diese primitiven, lauten, langsamen und unmengen an Tinten verschlingenden Geräte :)

Verbesserungen beginnen oft damit, eigene Anforderungen zu überdenken. Ich beschäftige mich seit 1987 mit Computern, hatte seitdem diverse Geräte und auch unterschiedliche Drucker. Aber einer meiner besten Entscheidungen hinsichtlich Qualität und langfristiger Zufriedenheit war es, Bilder über Dienstleister zu drucken (Fotoanbieter) und im heimischen Bereich Laserdrucker von HP einzusetzen. Das sind mitunter von den Kosten die teuersten Geräte, die man kaufen kann. Aber meine Erfahrung ist auch, dass man mit der Wahl lange Zeit Ruhe hat vor Problemen, die bei anderen Marken früher auftauchen und diesbzgl. habe ich einige Hersteller in der Praxis gesehen, die nicht gehalten haben, was das Glanzprospekt versprochen haben.

Mal ehrlich, wer keine Monochrom Fotos mit 12 Tinten als Fotograf täglich ausdrucken muss, braucht keinen Tintenpisser zu Hause. Die machen früher oder später Probleme, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden. Aber dass ist natürlich eine rein subjektive Meinung dazu. Es kommen ja sicher noch andere Empfehlungen

Ich kann keinen einzigen Tintendrucker empfehlen, der sich als Langzeitinvestition rechnet..Auch die Laserdrucker machen irgendwann die Grätsche, aber halt sehr viel später. Deine Fragestellung grenzt die Lösung des Problems bereits durch die Fragestellung aus.

Viel Erfolg !
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Hier auch Laser: Brother HL-L2375DW, gerade erst gekauft. Er war im WLAN absolut einfach einzurichten und druckt nun problemlos, sauber und drahtlos per WLAN. Wenn du wenig druckst, ist ein geschlossenes Gerät (Papierfach) besser, da sonst das Papierfach ein Staubfänger ist.
Das Druckbild ist bei Lasern tendenziell sauberer. Ich würde keinen Tintenstrahler mehr fürs Office kaufen, für Fotos lohnt auch nur einer, wenn man sehr (!) viele Fotos druckt. Für alle anderen gibt es sehr gute Dienstleister.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich kann grundsätzlich die Drucker von Brother empfehlen, sowohl Laser als auch Tinte. Wir haben hier diverse im Einsatz und sind zufrieden. Mit HP-Lasern aus der günstigen Schiene habe ich hingegen üble Erfahrungen gemacht.

Zu Laser/Tinte wurde ja schon fast alles gesagt. Eines möchte ich aber noch ergänzen: Ich habe einen Tintendrucker, da er bei mir im Arbeitszimmer, das zudem an Wohnbereiche angrenzt, steht. Es mag übertrieben sein, aber es gibt möglicherweise Emissionen von Laserdruckern, die ich nicht in meiner Nähe haben möchte. Selbst wenn das Risiko wohl eher theoretisch ist, möchte ich es meinen Kindern und mir im Haus ersparen.
Das BMUV hatte dazu zuletzt festgestellt: "Laserdrucker sind eine von vielen Quellen für Innenraumluftbelastungen. Sie stellen keine spezifische Gesundheitsgefahr dar." Also wohl alles nicht so schlimm, aber eine Belastung ist gegeben. Wenn ich diese einfach und ohne Funktionseinbußen vermeiden kann, mache ich das.

Ich drucke mit dem Tintendrucker nur sporadisch, vielleicht 1-2x die Woche. Getrocknete Tinte ist kein Problem. Auch nach einem 6-wöchigen Urlaub nicht. Man muss ihn aber stets eingesteckt lassen, da er sich regelmäßig reinigt. Dank Billigtinte ist mir der dadurch entstehende Tintenverbrauch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joe024 und Papa_Baer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Also mit Laserdruckern von Brother habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das schon 10 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
Ich habe einen Kyocera P6021cdn Farblaser und bin damit sehr zufrieden. Er soll zwar, liest man ab und an, empfindlich auf Billigtoner reagieren aber den gibts bei mir eh nicht, ich verwende nur den Original-Toner.

Den Kyocera habe ich bestimmt schon über 6 Jahre und der läuft und läuft.

Und bevor ichs vergesse (Vorsicht, persönliche Meinung): Finger weg von Canon. Hatte einen Pixma 4000R und einen Scanner 4200F und bei beiden liess Canon die Mac-User beim Umstieg von Snow Lion auf Lion im Regen stehen indem sie keine Treiber für das neue OSX bereit stellten. Somit waren meine ca. ein Jahr alten Geräte wertlos. PC-seitig sind jedoch heute noch Treiber für Win XP auf deren Supportseite verfügbar. 🙁
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hey ihr Lieben
Also das sind schon jede Menge nette Empfehlungen und so, wie ich das sehe, würde wohl doch ein Laserdrucker Sinn machen. Gibt es die guten Dinger auch in klein und unscheinbar oder nur in "Office" Version? Wie ich das so lese soll brother und HP ganz gut sein. Gibt es da auch Budget Lösungen? Ganz ehrlich, so 300.- habe ich schon nicht ausgeben wollen, aber falls das Teil dann sehr lange hält wäre es das schon wert....
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Nutze die Software Vuescan, da müsste dein Drucker wieder ganz normal funktionieren.
Hat mir auch sehr gut geholfen. Schaue es dir mal an. Ich arbeite nicht für die Firma, kann sie aber absolut empfehlen. Dein Canon Pixma 495 müsste wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: