• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung und Vista on Mac? - Notebook

perplexa

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
45
ich weiß nicht in wiefern du dich schon damit beschäftigt hast, deshalb hier eine kurze fassung der vorgehensweise:

1) mac kaufen
2) mac osx starten und von der apple seite boot camp runterladen
3) boot camp installieren
4) den boot camp assistenten benutzen, um eine treiber cd und eine partition zu erstellen
5) dvd einlegen und neustart (sagt dir boot camp auch alles)
6) ganz normal installieren
7) vista starten und ggf. osx löschen (wie auch immer, gibt viele möglichkeiten)
8) freuen ... oder auch nicht ;)

gruß,
fant

EDIT:

mac osx kann NTFS nur lesen, nicht schreiben. und windows weiß nichtmal wie man HFS buchstabiert :p

hey, vielen dank! Also im Prinzip könnte ich auch direkt von der Vista DVD booten, da hätte ich aber keine Treiber, verstehe ich das richtig?

Angenommen ich habe vor osX danach zu löschen, kann ich dann im Vista Setup mehrere Partitionen erstellen, im Prinzip, als wäre es ein "Windows :)"-Notebook?

danke schonmal
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

perplexa

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
45
Aber Vista Setup muss doch das physikalisches Laufwerk erkennen, unabhängig von den Partitionen. Dann könnte man ja evtl. die Fremd-Dateisysteme bzw Partitionen löschen und die NTFS Part.. erstellen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
hey, vielen dank! Also im Prinzip könnte ich auch direkt von der Vista DVD booten, da hätte ich aber keine Treiber, verstehe ich das richtig?

ich glaube einfach einlegen und booten geht nicht, da windows zum korrekten laden sein BIOS braucht. frag mich bitte nicht wie, aber boot camp spielt ihm das irgendwie vor (keine garantie dass das jetzt so richtig ist ;) )

Angenommen ich habe vor osX danach zu löschen, kann ich dann im Vista Setup mehrere Partitionen erstellen, im Prinzip, als wäre es ein "Windows :)"-Notebook?
ich kenn mich jetzt im vista setup nicht so gut aus, aber wenn das setup partitionieren kann sollte es funktionieren ... -> wie ein windows notebook

EDIT:
infos zur boot camp installation gibts u.a. hier

EDIT EDIT :p :
"Mac Computer verwenden für den Startvorgang die moderne EFI Technologie. Windows XP und auch Vista sind hingegen in den 80er Jahren stehen geblieben und verwenden noch immer das altmodische BIOS. Dank Boot Camp kann der Mac zum Glück mühelos in beiden Jahrhunderten arbeiten."
(auszug von der apple seite ... genaueres steht bestimmt auch irgendwo ^)
 

perplexa

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
45
Supi. Vielen vielen dank für die schnellen und sehr brauchbaren infos. Werde mich jetzt zu meiner Freundin ins Bett legen, die nörgelt schon rum ... :innocent:

Macht auch nicht mehr so lange :p

Bis morgen, Gnite.
 
  • Like
Reaktionen: philifant

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
noch ein schneller nachtrag,
photoshop läuft schneller unter osx, windows läuft langsammer auf dem mac. mach dir über diese beiden fakten nochmal gedanken.
ausserdem ist die neuste generation den macbooks pro's für grafiker weniger geeignet, da die farben wegen der neuen led technik vollkommen verfälscht werden.
greetz
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
noch ein schneller nachtrag,
photoshop läuft schneller unter osx, [...]
ob photoshop jetzt schneller oder langsamer unter mac osx ist oder nicht, darüber lässt sich bestimmt streiten. ich glaube aber dass die paar millisekunden kaum ein kaufargument sein können.
[...] windows läuft langsammer auf dem mac. mach dir über diese beiden fakten nochmal gedanken.
wenn du windows nativ auf einer extra NTFS partition auf deinem mac installierst, unterscheidet sich diese installation nicht im geringsten von einer windows installation auf einer DOSe. du besitzt quasi einen windows rechner. der einzige grund warum windows langsamer oder schneller laufen könnte ist der faktor hardware. diese ist seit dem switch aber nahezu identisch und apple verbaut die gleiche hardware wie andere hersteller auch.
wieso sollte windows auf dem mac also langsamer laufen als auf der DOSe? kann ich so nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.
ausserdem ist die neuste generation den macbooks pro's für grafiker weniger geeignet, da die farben wegen der neuen led technik vollkommen verfälscht werden.
greetz
JEDES display verfälscht - mehr oder weniger - die farben. darum kallibriert man den monitor und benutzt in apps wie z.b. photoshop farbeinstellungen um nahe an das spätere resultat heranzukommen. LED displays stellen die farben sicherlich ein wenig anders dar als herkömmliche monitore, aber man kann nicht sagen, dass sie sie mehr verfälschen ... alles eine einstellungssache.

gruß,
fant
 

silverbeat

Golden Delicious
Registriert
21.09.07
Beiträge
10
... windows läuft langsammer auf dem mac. ...

ich glaube, diese feststellung ist nicht mal so falsch. ich begründe das damit, dass bootcamp nur 32-bit-versionen von windows unterstützt. ich kenn mich zwar in diesem bereich nicht so wirklich aus, weiß aber von der letzten wwdc-keynote, dass 64-bit-anwendungen schneller laufen, weil sie weniger auf der festplatte auslagern müssen. osx unterstützt nativ 32 UND 64 bit. (wenn was nicht stimmt - korrigiert mich bitte!)


@perplexa:

ich würde dir auf jeden fall raten, osx nicht ganz zu löschen, sondern zumindest in einer kleinen partition übrig zu lassen, auch wenn du es nicht verwendest. in erster linie nämlich aus administrativen zwecken. bootcamp emuliert ein bios, bootcamp täuscht soweit ich weiß auch einen windows-bootsektor vor. außerdem verwendet windows zum partitionieren das MBR-schema, apple verwendet GUID und bootcamp emuliert da auch irgend etwas für windows, ich würde also nicht mit windows in den partitionen herumpfuschen. (auch hier könnte ich falsch liegen, ihr wisst ja, korrigiert mich...)


wenn du wirklich vista auf einem macbook pro verwenden willst, gehe am besten wie folgt vor:

1. osx installieren (is glaub ich vorinstalliert) - dabei nur 1 partition über die ganze platte anlegen, das mit der windows-partition erledigt bootcamp nachträglich

2. software und firmware durch updates auf den neuesten stand bringen (wichtig für bootcamp!)

3. bootcamp downloaden und installieren

4. apple-treiber-cd für windows mit bootcamp brennen

5. mit bootcamp die windows-partition anlegen (mach sie groß und lass nur den nötigsten platz für osx übrig)

6. windows installieren, bootcamp-treiber installieren, programme installieren und viel spaß!

falls dann mal ein bootcamp-update rauskommen sollte, kannst du immer noch auf dein osx zugreifen und das update installieren. und es schadet ja auch nicht, wenn du einfach mal ein bisschen in osx rumspielst und es kennen lernst.

philifant schrieb:
JEDES display verfälscht - mehr oder weniger - die farben.

korrekt. um farben objektiv beurteilen zu können, verwendet man am besten einen gut kalibrierten crt-monitor und die richtigen farbprofile in der jeweiligen software.


hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

lg,
silverbeat


edit:
interessanter foren-thread (englisch) zum thema:
http://forum.onmac.net/showthread.php?t=1201
 
Zuletzt bearbeitet: