• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Time Capsule

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
Hallo Zusammen,
ich besitze ein MBP Retina und noch zwei tragbare Geräte aus dem Hause Apple;). Seit längerem reitzt mich die Time Capsule von Apple, drahtlose Datensicherung, dass hat schon was. Nur wofür kann ich Sie noch nutzen? Die Geschichte mit dem Drucker macht meines Erachtens auch nicht wirklich Sinn, da der Drucker doch nie direkt neben dem Router steht oder? Wofür nutzt Ihr Sie denn noch so? Was sind Vorzüge usw? Würde gerne mal Eure Meinungen hören.
Nächste Woche steht die Umstellung meines DSL Anschlusses an, ich dachte zuerst die TC wäre ein Router, aber leider nein. Somit hätte man also noch ein Gerät, mehr Kabelsalat usw..

Ihr merkt vielleicht schon irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt, außer der Geschichte mit den Daten.

LG
Vielen Dank im Voraus.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
ich dachte zuerst die TC wäre ein Router, aber leider nein

Selbstverständlich ist die TC ein Router. Was sie nicht ist, ist ein DSL-Modem.

Eine TC ist eine Netzwerkfestplatte plus Router plus WLAN AP. Wenn man diese Kombination benötigt, kann eine TC eine gute Idee sein. Ansonsten findet man wahlweise deutlich günstigere Geräte für die gleichen Aufgaben, oder deutlich leistungsfähigere Geräte für's gleiche Geld.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Die Time Capsule ist ein Router, aber sie ist kein Modem. Manche Anbieter bieten auch nur ein Modem statt eines Routers mit integriertem Modem. An den USB-Port können Drucker und Festplatten angeschlossen werden, auch mehrere, wenn man einen aktiven USB-Hub benutzt.

Wenn du die Routerfunktion nicht brauchst, dann käme auch ein NAS (z.B. von Synology oder QNAP) infrage. Auch dort kann man per Time Machine sichern.

Vorteile eines NAS:

- schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten
- mehr Möglichkeiten (Mail Server, iTunes Server,...)
- einfacher Festplattentausch, je nach Modell mehrere Festplatten möglich mit RAID usw.

Vorteile TC:

- schneller Router
- gute Integration mit Back To My Mac, Airport Dienstprogramm usw.
- 100% Kompatibilität
 
  • Like
Reaktionen: layaer

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hi!

Die TC ist eigentlich für das was sie kann ziemlich teuer, muss ich zugeben. Allerdings macht sie das, was sie eben kann, einfach problemlos.

Die TC ist hauptsächlich zur Datensicherung da. Irgendwelche Gedanken an NAS kannste in diesem Zusammenhang vergessen. Außerdem bietet sich die TC als sehr guter WLAN-Accesspoint an. Sie kann auch ein bisschen einen Router darstellen, aber ich vermute mal, Dein DSL wird auf VDSL inklusive IP-Telefonie umgestellt?

In meiner Konfiguration ist die TC per LAN an meinen Telekom-Router angestöpselt, bei welchem ich das WLAN deaktiviert habe. Jener übernimmt die Aufgaben als DHCP-Router und auch für das VLAN-Tagging, was die TC nicht kann, welches aber für Entertain benötigt wird. Die TC übernimmt im Bridge-Modus die WLAN-Versorgung in meinem Haushalt.

Die Datensicherung per Time Machine funktioniert zuverlässig und problemlos.

Natürlich ist der Preis für Datensicherung und ein bisschen WLAN ziemlich heftig. Als Router kannste das Ding bei den heutigen DSL-Anforderungen beinahe vergessen, insbesondere, wenn es Richtung IP-Telefonie und ITV geht.

EDIT: Ich war viel zu langsam...:D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
es ist bereits alles gesagt. Ich verwende sie eigentlich nur für zwei Dinge:
-Access Point (WLAN). Das funktioniert nämlich mit eigentlich jedem Apple-Produkt problemlos. Und zwar solange ich denken kann.
-Time Machine für unbeaufsichtigte Backups. Funktioniert auch. Allerdings nicht problemlos - Yosemite hat da ein paar Bugs (vielleicht kommt 10.10.2 namens "OS X Nukem Forever" bald). Und für OS X Server soll man das Time Machine Laufwerk direkt verbinden...

Routen kannst du auch, wie bridgen, nur Modem nicht.

Insgesamt würde ich mir trotz aller Kritikpunkte (es ist kein NAS im heutigen Sinne a la Synology oder Qnap) wieder eine kaufen. Alleine die beiden Punkte rechtfertigen es. Allerdings muss man auch sagen, wenn es problemlos geht, bieten NAS wie die beiden genannten fürs selbe oder sogar für weniger Geld deutlich mehr (iTunes Server bspw. oder gar die Möglichkeit, einen plex Server zu betreiben, wo es Sinn macht).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Wuchtbrumme
Welche Probleme macht TM bei Dir?

Im Grunde genommen, würde ich das Ding als nice to have auch wieder kaufen. Ich habe auch keine Nas-Notwendigkeiten und bilde mir ein, dass die TC das WLAN stabiler bereitstellt, als vorher meine FB 7390. Und auch eine bequemere drahtlose TM-Funktionalität kann ich mir kaum vorstellen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Die TC ist hauptsächlich zur Datensicherung da. Irgendwelche Gedanken an NAS kannste in diesem Zusammenhang vergessen.

Das ist ein Oxymoron.

Außerdem bietet sich die TC als sehr guter WLAN-Accesspoint an.

Da würde mich jetzt mal die Definition von "sehr gut" interessieren.

Jener übernimmt die Aufgaben als DHCP-Router und auch für das VLAN-Tagging, was die TC nicht kann, welches aber für Entertain benötigt wird. Die TC übernimmt im Bridge-Modus die WLAN-Versorgung in meinem Haushalt.

Was ist ein "DHCP Router"? Wie machst du das bei Entertain mit dem nicht vorhandenen IGMP v3 snooping der TC? Egal, weil du sowieso im WLAN ausser Entertain keine nennenswerten Daten überträgst und dir daher der miserable Datendurchsatz noch nie aufgefallen ist?

Als Router kannste das Ding bei den heutigen DSL-Anforderungen beinahe vergessen, insbesondere, wenn es Richtung IP-Telefonie und ITV geht.

Du kannst die TC sogar vollständig vergessen, da sie für VoIP und IP-TV absolut ungeeignet ist (da selbst die Basisfunktionen dafür fehlen).

Allerdings nicht problemlos - Yosemite hat da ein paar Bugs

Einfach die Finger von den Apple-Netzwerkprodukten lassen - dann klappt's mit TM auch unter Yosemite im Netz :p
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist ein Oxymoron.
Oxymorons-Dinger bereiten mir in der Regel ein außerordentliches Vergnügen...;)
Da würde mich jetzt mal die Definition von "sehr gut" interessieren.
"Sehr gut" wird ausschließlich durch meine persönliche Erfahrung unter den hier bei mir zu Hause gegebenen höchst persönlichen Umgebungsbedingungen definiert. Das bedeutet etwas deutlicher ausgedrückt, dass das WLAN der TC hinsichtlich Airplay-Stabilität und Reichweite in meiner eingeschränkten Welt "sehr gut" im Vergleich zum WLAN der FB7390 und dem des Speedport 724v funktioniert. Jenen würde ich, wiederum in meiner bescheidenen Welt, diesbezüglich eher die Note "gut" bis "befriedigend" bescheinigen wollen. Nein, keine Messwerte, keine belastbaren Untersuchungen, sondern ausschließlich schnöde und hier einfach mal in den Raum gestellte subjektive Grütze...
Was ist ein "DHCP Router"? Wie machst du das bei Entertain mit dem nicht vorhandenen IGMP v3 snooping der TC? Egal, weil du sowieso im WLAN ausser Entertain keine nennenswerten Daten überträgst und dir daher der miserable Datendurchsatz noch nie aufgefallen ist?
Ich muss zugeben, dass mich die erste Frage verwirrt. Ist die von mir gewählte Begrifflichkeit falsch? Ist es eine Dopplung ähnlich GPS-System, oder...was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Die zweite Frage ist allerdings einfach zu beantworten. Der miserable Datendurchsatz konnte mir bisher noch nicht aufgefallen sein, da ich die Kenntnis über eine Einstellungsmöglichkeit in der TC erlangen durfte (ja..ja, nur durch das Internet natürlich), wonach man bei der Wunderbüchse neuerer Generation sehr wohl das IGMP v3 snoopping einstellen kann, was ich sodann umsetzte und nie in den Genuss irgendwelcher Probleme bezüglich gleichzeitigem Fernsehen und WLAN-Datenschieberei kam. Von daher fällt es mir an dieser Stelle wunderbar leicht, einfach mal klugzusch...;).
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So wie ich...:)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
Vielen Dank für Eure Eindrücke. Ich werde erstmal die DSL Umstellung abwarten. Ich habe ein riesen Problem mit meinem WLAN. Um mich rum schwirren ungefähr 10 oder mehr WLAN der Nachbarn. Meins geht dauernd in die Knie am MAC, lediglich auf iPhone und iPad geht es besser, da diese auf anderen Frequenzbändern funken als der MAC. Der neue Router unterstützt schonmal 5Ghz, da funkt hier so gut wie keiner drauf. Ansonsten wäre dafür die TC noch ein netter neben Effekt mit dem schnelleren WLAN Standard.
Kann ich eigentlich auch Backups von iPad, iPhone machen? Wahrscheinlich nicht ne;)?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Kann ich eigentlich auch Backups von iPad, iPhone machen? Wahrscheinlich nicht ne;)?
Nee, nicht direkt. Aber Du kannst über iTunes ein Backup machen und dieses wird dann mit Time Machine auf der Capsule gesichert.

EDIT: Oder Du nutzt das iCloud-Backup. :)