• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: neuer Monitor für das MacBook M1 Pro gesucht mit Fokus Videoschnitt

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon hier schon sehr gut zu meinem neuen MacBook Pro M1 Pro beraten wurde und mit der Beratung sowie dem Gerät an sich sehr zufrieden bin geht es wie im damaligen Thread angekündigt mit der nächsten Baustelle weiter (Vision möglichst kabelloses und cleanes Schreibtsich-Setup).

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Monitor. Aktuell schaue ich auf zwei Monitore (Full-HD 24" & nichtmal HD 20" Monitor - beide sind >10 Jahre alt). Besonders jetzt wo ich mein 14" MB Pro mit dem Retina Display (Auflösung, Kontrast, Helligkeit, ProMotion) täglich vor Augen habe merke ich wie dringend ich einen neuen Monitor benötige.

Ich suche nun einen neuen Monitor der meine bisherigen Monitore ersetzt. Bei Bedarf kann ich ja immernoch mein MacBook aufklappen und dies zusätzlich nutzen :)
Der Monitor soll für Videobearbeitung (inkl. Bildbearbeitung) geeignet sein. Hierbei muss ich erwähnen das ich damit gerade erst starte und noch keine genaue Ahnung habe was da alles wie zu berücksichtigen ist. Ich mache dies hobbymäßig und später möchte ich mir dadurch ein paar Euros dazu verdienen. Das heißt ich bin kein Profi möchte dies aber gerne berücksichtigt wissen. Den Monitor möchte ich (wenn es beim Kauf nicht dabei ist) gerne mit einer Wandhalterung bzw. Monitorarm versehen. Wenn der Monitor einen KVM-Switch eingebaut hat oder man das MacBook hierüber laden kann wäre das schön - ist hierbei aber kein Muss, da ich dies durch einen Kauf eines KVM-Switch nachrüsten kann (wichtiger sind mir die anderen Punkte). Ein dünner Rahmen und ein schickes cleanes Äußeres fände ich wünschenswert.
Zudem zocke ich in meiner Freizeit ab und zu League of Legends. Das Spiel läuft nach meinen Bedürfnissen sehr gut auf dem MacBook. Daher wäre es mir lieb wenn wir hier eine Bildwiederholungsrate von >100 hinbekommen wobei ich auch nicht weiß wie groß der Unterschied ist ob ich jetzt mit 150 FPS auf einem 60 oder 144 Hz Monitor bspw. zocke...
Das ist hierbei auch vielleicht schon der Knackpunkt, alle Monitore die ich in irgendwelchen Kaufberatungen zum Thema Videoschnitt etc. durchgelesen habe empfehlen Monitore die lediglich 60 Hertz haben. Ich frage mich deshalb ob dies vlt. ein Ausschlusskriterium für mich darstellt und ich davon Abstand nehmen muss. Ich finde es irgendwie komisch das mein Handy und mein Laptop-Bildschirm dann mehr FPS hätten als der Monitor den ich mir zulege. Versteht mich nicht falsch ich bin nur Hobby-Gamer und es wird mit Job, Haus und Familie sowieso immer weniger aber trotzdem wirkt das auf mich skurril.

Zum Schluss geht es noch einmal um die Größe des Monitors. Ich sitze hier ca. 70-80cm vom Bildschirm entfernt (kommt auf die Tiefe des neuen Monitors an). Angedacht sind hier definitiv 27 Zoll oder 32 Zoll im 16:9 Format. Nach etlichem Lesen von Guides etc. sollen für den Videoschnitt 32 Zoll geeigneter sein, sodass ich hierzu tendieren würde (wobei vom Sitzabstand laut Internet glaube ich eher 27 Zoll sein sollten). Mein Schreibtisch ist 1,50m breit und 75cm tief sodass 32 Zoll definitiv auch drauf passen würden. Anstreben würde ich 32 Zoll aber vielleicht ratet ihr mir davon ab? Dann würde ich dies noch einmal überdenken.

Zum Schluss noch eins, beim MacBook muss man ja auf vieles achten (Stichwort MacScaling). Ich bin mir jetzt unsicher inwie weit ich dies beachten sollte. Was ich mir jetzt angelesen habe, ist das Apple um Faktor 2 skaliert um größere Icons mit einer besseren Schärfe darstellen zu können. Dies wäre auch mein Ziel also der neue Monitor würde denke ich auch skaliert werden da mir sonst die Icons zu klein werden. Bin zwar noch jung und benötige auch keine Brille aber nichts desto trotz möchte ich keine Lupe nutzen müssen :D
Beim skalieren soll ja die Performance darunter leiden, ich bin mir unsicher wie stark und ob das dann eher ein Grund für ein 5k oder 4k Monitor wären...

Achja und Budget muss für den Monitor ja auch noch da sein. Das ganze Setup frisst ne Menge Geld aber ein guter Monitor ist mir auch echt wichtig. Daher hätte ich jetzt einmal zwischen 400 bis 800 € gesagt. Wobei weniger natürlich immer besser sind, es auf 50 € auch nicht ankommt und ich mich hier dann für die Qualität entscheiden würde. Aber ihr merkt ein Apple Studio Display ist nicht drin ;)

Ich bin auf eure Beratung gespannt! Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Das ist hierbei auch vielleicht schon der Knackpunkt, alle Monitore die ich in irgendwelchen Kaufberatungen zum Thema Videoschnitt etc. durchgelesen habe empfehlen Monitore die lediglich 60 Hertz haben. Ich frage mich deshalb ob dies vlt. ein Ausschlusskriterium für mich darstellt und ich davon Abstand nehmen muss. Ich finde es irgendwie komisch das mein Handy und mein Laptop-Bildschirm dann mehr FPS hätten als der Monitor den ich mir zulege. Versteht mich nicht falsch ich bin nur Hobby-Gamer und es wird mit Job, Haus und Familie sowieso immer weniger aber trotzdem wirkt das auf mich skurril.
skuril finde ich eigentlich nur, dass Du das skuril findest. Es heißt nur, dass Du bisher noch keine großen Erfahrungen mit Videoschnitt hast. Allerdings kann man die Diskussion abkürzen; jede mir bekannte Display mit 144Hz schafft auch 50Hz. 60Hz sind in Mitteleuropa gar nicht so empfehlenswert. Stichwort: flackernde Lampen. Du wirst früher oder später selbst drauf kommen.

Stichwort MacScaling
ich nehme an, Du meinst "Retina". Üblicherweise 2x2 physische, sehr kleine Pixel ergeben einen logischen Punkt. Allerdings kann man von der Regel auch abweichen, kann man mit den Augen eh nicht mehr auflösen.
Daher hätte ich jetzt einmal zwischen 400 bis 800 € gesagt.
ich kann Dir kein konkretes Produkt nennen, die Suche kannst Du aber selber gestalten. Empfehlen würde ich nur: nimm mindestens ein IPS-Panel oder besser ein OLED. Aber nur ersteres wirst Du ganz knapp ins Budget bekommen. 32" wahrscheinlich eher nicht. SVA oder VA würde ich nicht nehmen (Winkelabhängigkeit und Begleiterscheinungen). Wichtig wäre vielleicht noch: nicht curved (wie willst Du sonst gerade Linien beurteilen können?) und Full HD, WQHD, UHD oder 5k (weil das jeweils Retina-Auflösungen ermöglicht - sprich: ein 5k-Panel kann genau ein WQHD-Display "simulieren"). Außerdem sind für Videoschnitt die Unterstützung der beabsichtigten Zielgrößen gut; an der Stelle uss man dann eigentlich die "Ultra-Wide" (26:9 usw.) Displays, die keine echten 4k haben, sondern nur so klingen, aussortieren.
Möglichst hohe Leuchtkraft und HDR-Unterstützung sowie _echte_ 10bit-Panels wären gut.
144Hz (und entsprechendes HDMI2.0 bzw. USB-C DisplayPort) sind tatsächlich für Spiele empfehlenswert (jedenfalls, wenn die es auch können). Einen Teil des Budgets musst Du für die korrekten Kabel einplanen. Ein guter VESA-Arm kostet auch Geld.

Der Monitorarm erfordert eine sog. "VESA"-Halterung; hier musst Du auf die Bohrungsabstände achten.

Hier habe ich mal eine geizhals-Suche gestartet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
@Wuchtbrumme vielen Dank erst einmal für dein Kommentar und entschuldige das von mir so lange keine Rückmeldung kam. Das Thema Monitor ist ja so vielfältig da bin ich etwas drin versunken. Das mit den 144 Hz habe ich nun schon mitbekommen, das dies bei Grafiker-Monitoren eigtl. nie vorhanden ist und auch eine riesen Menge an Datenübertragung benötigen würde. Das die 144 Hz Monitore auch 60 Hz können ist mir klar, jedoch ja nicht umgekehrt. Retina Auflösung ist in meinem Preisbereich nicht drin, damit muss ich mich abfinden.

IPS-Panel ist gesetzt (für OLED reicht der Geldbeutel nicht wie du schon sagst).
Was ist für dich eine möglichst hohe Leuchtkraft und HDR? Mein MacBook hat 1000 nits und die finde ich bei vielen (allen) Monitoren in meinem Preisbereich vergebens. Andererseits eine so hohe Helligkeit benötige ich glaube ich dauerhaft sowieso nicht. Ist aber die Frage wie viel es mind. sein sollten. Bei HDMI bin ich mir unsicher wieso ich die benötige? Mein Lenovo (Arbeitslaptop) und mein MB kann ich ja per USB-C bzw. Thunderport anschließen oder?
Wie sieht es mit der Farbtiefe u. Ausleuchtung des Monitors beim Videoschnitt aus, muss ich dies auch gesonders beachten? Also Stichwort sRGB, adobeRGB, DCI-P3, REC709? Ich kann mit allem noch nicht so viel anfangen da ich erst vorhabe mit dem Videoschnitt anzufangen. Hierbei werde ich eigentlich auch nur ein Vorschaubild bearbeiten und hobbymäßig meine Urlaubsfotos also es ist kein fulltime Grafikerjob den ich mit dem Monitor vorhabe. Nichts desto trotz sitze ich da ich >80% Homeoffice mache täglich sowie in meiner Freizeit insgesamt 10-12h vor dem Monitor.

Meine aktuelle Auswahl (auch weil es USB-C Powerdelivery und KVM-Switch hat) ist die folgende:
Dell U3223QE
LG U32880
und BenQ PD3200U bzw. BenQ PD3205U
alle genannten Monitore gibt es auch in 27" da ich mir noch unsicher bin ob 27" oder 32" (ich fahre heute noch einmal in einen Markt rein und schaue mir die Größen vor Ort an). Ich denke zum Videos schneiden ist ein größerer Monitor vorteilhafter, aber 4k sind auf 27" schärfer und aktuell sitze ich ca. 75cm vom Monitor entfernt (ob das für 27" oder 32" spricht weiß ich ehrlich gesagt nicht).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Das die 144 Hz Monitore auch 60 Hz können ist mir klar, jedoch ja nicht umgekehrt.
Du scheinst anzunehmen, dass mehr Hertz immer besser sind. Das ist nicht so. Die Bildrate sollte zu den verwendeten Anwendungen passen. Wenn Du europäische Videos schneidest, sind 50 Hz oder 25 Hz die korrekte Zahl. Neuere Macs schalten über die Funktion "Adaptive Sync" je nach Programm auf die am besten passende Bildrate um.
Retina Auflösung ist in meinem Preisbereich nicht drin, damit muss ich mich abfinden.
Das stimmt nicht. Du hast recht teure 4K-Monitore ausgesucht, die alle Retina-Auflösung haben. Jeder Monitor, der eine Auflösung ab 4K oder höher unterstützt, wird von macOS als retina-fähig angesehen. Das Bild wird dann standardmäßig für 144 ppi statt für 72 ppi aufbereitet.
Wie sieht es mit der Farbtiefe u. Ausleuchtung des Monitors beim Videoschnitt aus, muss ich dies auch gesonders beachten? Also Stichwort sRGB, adobeRGB, DCI-P3, REC709?
Das sind Farbräume, bzw. genormte Farbprofile. Mit Farbtiefe (= Anzahl der möglichen Helligkeitsabstufungen) und Ausleuchtung (= Gleichmäßigkeit der Helligkeit) hat das nichts zu tun.

Menschen können eine definierte Menge an Farben sehen. Ein Farbraum ist diejenige Untermenge der von Menschen sichtbaren Farben, die ein Gerät darstellen kann. (Kein Gerät kann alle Farben darstellen.) Ein Farbprofil ist ein mathematisches Verfahren, mit denen eine bestimmte Farbe, die durch Messwerte beschrieben wird, so für einen Monitor umgerechnet werden muss, dass dieser Monitor die Farbe so exakt wie möglich trifft.
 

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
@Marcel Bresink bzgl. Farbtiefe bzw. Farbräume und Ausleuchtung hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Frage die ich mir hierbei stelle ist, wie wichtig ist dies für die Erstellung und das Schneiden von Videos für Social-Media Plattformen? Ist dies für dortige Fotos und Videos relevant oder eher zu vernachlässigen? Ich werde zukünftig nur hobbymäßig meine Urlaubsfotos bearbeiten und vlt. im Nebengewerbe Social-Media Videos und Fotos bearbeiten und keine Printmagazine, daher bin ich mir unsicher wie wichtig die Farbräume für mein Vorhaben sind.
Gleiches gilt für die Ausleuchtung des Monitors.

Ich finde mehr Hertz beim Gaming oder eben bei der täglichen Arbeit (ohne Videoschnitt) angenehm, dies ist aber nicht so gängig für die Videobearbeitung (man kann einen Monitor ja auch wieder auf weniger Hz einstellen) daher lasse ich dieses Kriterium raus.

Die Monitore die ich herausgesucht haben wurden bei diversen Youtube-Videos, Kaufberatungen oder Tests genannt und haben meine Kriterien erfüllt daher habe ich diese herausgesucht. Da ist die Frage ob ich da "zu viel" des guten will, da diese Monitore glaube ich für Grafiker ausgelegt sind und ich mir unsicher bin ob ich das alles benötige für meine Videobearbeitung oder ob es dann nicht doch günstiger geht? (Der LG kostet ca. 500 Euro der Dell >800 Euro bspw.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
das entscheidest Du doch alles selbst. Wenn Du mich fragst, eigentlich sollte jedes neue Gerät heute zumindest so zu benutzen sein, dass keine Kalibrierung zur Darstellung zumindest für Webgestaltung ohne professionellen Anspruch kein Problem ist.
Auch finde ich mehr Hertz auch gut - mit der Einschränkung halt, dass weniger eben auch gehen sollte (wie man es halt braucht und für Videos "braucht" man es - wenn man es beurteilen können möchte - auch da wieder, kein professioneller Anspruch, kein Problem).

Ich persönlich würde auch mit 27" gehen. Das ist schon ziemlich groß und 75cm Abstand ist üblich. Wenn da das Display so groß ist, hat man verschiedene ergonomische Probleme.
 

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
Ich hatte heute die Möglichkeit mir einmal 32" anzuschauen und wie wirken tatsächlich für mich sehr groß besonders da ich nicht so weit weg vom Monitor sitze. Auch wenn 32" besser für den Videoschnitt sein sollen da man mehr abbilden kann tendiere ich aktuell zu einem 27" Monitor.

Neben den von dir genannten Punkten @Wuchtbrumme denen ich zustimmen würde wobei ich glaube ich keine soo hohen Ansprüche an Farbechtheit habe, ist mir aufgefallen das manche Monitore zwar einen KVM-Switch eingebaut haben jedoch hier kein LAN-Anschluss im Monitor ist (Beispiel der LG 32UN880-B). Da ich hier jedoch eine tlw. schlechte Wlan-Verbindung habe möchte ich ungerne auf den LAN-Anschluss verzichten.

Weißt du zufällig wie ein softwarebasieter KVM-Switch funktioniert? Muss ich hierbei dann eine Software herunterladen oder ist im Monitor sozusagen? Ich möchte nämlich mein privates MB Pro M1 Pro und mein Lenovo von der Arbeit am Monitor anschließen und an dem Lenovo kann ich keine Software installieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
mit Netzwerk kenne ich tatsächlich kein aktuelles Display-Modell. Allerdings ist es in Zeiten von USB-C und Thunderbolt 3/4 wirklich einfach, entsprechende Docks anzuschließen. Kostet vielleicht 50 Euro für ein USB-C-Dock und 350 Euro für ein Thunderbolt-Dock extra.

Meinst Du mit softwarebasiertem KVM sowas wie einen Raspberry PI (piKVM)? Vergiss es, kostet derzeit um die 400 Euro und ist praktisch nicht lieferbar.
 

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11
Der Dell U3223QE hat tatsächlich ein LAN-Anschluss und einen verbauten KVM-Switch.

Genau ich überlege auch tatsächlich ob ich mir nicht hier auf den Schreibtisch ein Dock hinstelle (wo ist eigtl. der Unterschied zwischen einer Dockingstation und einem Hub?) da ich dadurch einfach flexibler bin als alles hinten im Monitor einstecken zu müssen (besonders sind hier die Anschlüsse meist sehr begrenzt und wenn dann doch zu Maus & Tastatur nochmal eine Webcam, Mikrofron, SSD etc. kommt könnte es evtl. mal knapp werden.

Nein ich glaube das meine ich nicht, also hier steht das der LG 32UN880-B einen softwarebasierten KVM hat. Leider konnte ich hier nicht mehr zu finden und weiß nicht wie dieser dementsprechend funktioniert (ob ich Zusatzsoftware installieren muss oder nicht).
 

Bene21a

Golden Delicious
Registriert
01.11.22
Beiträge
11