• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MBP 2021 - RAM

lacsap07

Erdapfel
Registriert
21.10.21
Beiträge
3
Hallo Freunde!

lange ist es her, dass ich das letzte mal hier war. Jetzt steht aber aktuell der Kauf eines neuen Mac an und ich bin durch die ganzen Berichte etwas überfragt.

Die Grundkonfig wird sein:

MBP 14"
M1 Pro 10/16
512GB

So, beim Ram stellt sich mir jetzt die Frage, ob 16 oder 32GB. Laut berichten performen die M1 Macbooks mit 8GB Ram ja schon sehr gut und mit 16GB Ram noch besser. Aber würde ich von noch mehr Ram profitieren? Das Macbook soll hauptsächlich kreative Aufgaben wie Bildbearbeitung übernehmen. Hier kommen bei mir allerdings schnell große Datenmengen zusammen die auch schnell verarbeitet werden sollen - quasi in der Halbzeitpause. Hier ist mir vor allem eine schnelle Exportzeit in Lightroom wichtig.

Es haben sicherlich schon ein paar Leute hier Erfahrungen wie es mit 8vs16GB aussieht. Ich denke hier könnte man doch Rückschlüsse ziehen, was ich von 32GB erwarten kann.

Zu was würdet ihr mir raten?

Achso, noch eine Ergänzung: Aktuell habe ich zwar noch ein Macbook Pro aus 2015 mit i5 2,7Ghz + 8GB RAM, was mir aber deutlich zu langsam ist. Deshalb bin ich vor einiger Zeit auf einen Rechner mit Ryzen 5 + 32GB Ram umgestiegen. Dort gefällt mir aber insgesammt die Performance mit Lightroom auch nicht. Wobei das auch einfach an der beschissenen Softwaren liegen kann, die Adobe hier verkauft... Das ist allerdings ein anderes Thema. Insgesamt will ich eine performante, mobile Kiste die mich in der Arbeit unterstützt und keine Steine in den Weg legt wie z.B. mein aktuelles Macbook.


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich kann Dir nur von meinen Kunden berichten, welche professionell mit LR und PS arbeiten. Deren iMac haben wir alle mit 32GB aufgerüstet. Erst hatten die Kunden die iMacs in der Basis Version (8GB) - was gar nicht ging - und wir haben auf 16GB nach Kundenwunsch aufgerüstet.

Nach Wochen kam dann der Wunsch alle iMacs auf 32GB aufzurüsten.

Jeder der Grafiker / Anwender meinte - die 32GB würden sie unter LR und PS deutlich merken.
 

lacsap07

Erdapfel
Registriert
21.10.21
Beiträge
3
Ich kann Dir nur von meinen Kunden berichten, welche professionell mit LR und PS arbeiten. Deren iMac haben wir alle mit 32GB aufgerüstet. Erst hatten die Kunden die iMacs in der Basis Version (8GB) - was gar nicht ging - und wir haben auf 16GB nach Kundenwunsch aufgerüstet.

Nach Wochen kam dann der Wunsch alle iMacs auf 32GB aufzurüsten.

Jeder der Grafiker / Anwender meinte - die 32GB würden sie unter LR und PS deutlich merken.

Unter Intel wäre das für mich auch gar keine Frage. Mich irritieren nur die ganzen Berichte die zeigen, wie gut 8GB in Verbindung mit dem M1 z.B. beim Videoschnitt arbeiten. Deshalb die Frage.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Unter Intel wäre das für mich auch gar keine Frage. Mich irritieren nur die ganzen Berichte die zeigen, wie gut 8GB in Verbindung mit dem M1 z.B. beim Videoschnitt arbeiten. Deshalb die Frage.
Ich habe aber unter meinen M Einkäufen auch sofort die 16GB Variante genommen. Zum Einem weil die GPU Leistung dadurch deutlich höher legt und auch wegen dem SWAP Problem und den SSDs. Weiß nicht ob Du es mitbekommen hast - die 8GB Variante lagert zu oft auf die SSD aus, was die SSD wohl anscheinend etwas in Mitleidenschaft zieht.

Wenn Du also ziemlich große Dateien hast und bei der 16GB Variante bei Dir auch ausgelagert wird andauernd - könnte das auch ein Thema werden. Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich zur 32GB Variante greifen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Unter Intel wäre das für mich auch gar keine Frage. Mich irritieren nur die ganzen Berichte die zeigen, wie gut 8GB in Verbindung mit dem M1 z.B. beim Videoschnitt arbeiten. Deshalb die Frage.

weil sich die ganzen Youtuber auf einen minimalen Teilaspekt stürzen, der völlig aus dem Kontext gerissen wird. Auch mit Apple Silicon dimensioniere man sein zu kaufendes System inkl. RAM gemäß seinen Anforderungen.
 

lacsap07

Erdapfel
Registriert
21.10.21
Beiträge
3
weil sich die ganzen Youtuber auf einen minimalen Teilaspekt stürzen, der völlig aus dem Kontext gerissen wird. Auch mit Apple Silicon dimensioniere man sein zu kaufendes System inkl. RAM gemäß seinen Anforderungen.

Es ging konkret um Tests bei denen der RAM mit allen möglichen Anwendungen komplett überladen wurde und die Macbooks immernoch sehr performant waren. Das ein Test für Videobearbeitung für mich keine so große Rolle Spielt, ist mir durchaus klar ;)

An welchen Punkten würdest du denn deine RAM Anforderung definieren? Scheinbar hast du ja damit Erfahrungen wenn du so schreibst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
An welchen Punkten würdest du denn deine RAM Anforderung definieren?

Anhand des aktuellen Verbrauchs, den du auf der 32 GB Ryzen-Maschine hast. Da sollte sich ja einigermaßen ablesen lassen können, wie viel RAM du für deine normalen Workflows so brauchst.

Weitere Aspekte, die man nicht ganz außer Acht lassen sollte:
* Bei den Apple Silicon Macs bedienen sich CPU und GPU beim gleichen Speicher-Vorrat. Je mehr die eine Seite braucht, desto weniger bleibt entsprechend für die andere Seite.
* Späteres Aufrüsten ist nicht. Das ist v.a. dann interessant, wenn man vor hat die Kiste lange zu nutzen. Zum einen verteilen sich die höheren Anschaffungskosten über mehr Jahre, wenn man das Gerät lange nutzt und zum anderen kommt man auch nicht so früh zu einer Chance ein neues Gerät an neue Anforderungen anzupassen.

Wichtiger als das finde ich aber, dass man sich mal den oben erwähnten Eindruck verschafft, was man denn aktuell überhaupt braucht.
 
  • Like
Reaktionen: lacsap07