• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung MacBook

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Hallo Leute,

Da ich mit meinem MBP 15" early 2011 zunehmend Probleme habe (stürzt immer ab, vermutlich Grafikkarte/Logicboard) muss ich es zeitnah reparieren lassen wenn ich einen Termin im Apple Store bekomme. Hoffe, ich kann noch von der Rückrufaktion profitieren. Von der Leistung her reicht das Gerät für mich eigentlich völlig aus, habe es damals in der Topvariante genommen und nun 16GB Ram und 1TB SSD schon seit einiger Zeit verbaut. Nur manchmal geht es in die Knie, stört mich aber nicht groß.

Da ich mein MacBook als Hauptrechner fürs Studium derzeit nicht hergeben kann, muss ich mir wohl oder übel etwas überlegen.
Ich arbeite derzeit viel mit Parallels und unter Windows mit Eagle Schaltplaneditor, Schaltungssimulation sowie Matlab (Office etc. sind meist mit mehreren Fenstern auch geöffnet. Unter Mac habe ich dann meist Safari, Spotify, Vorschau, etc. in Betrieb.
Das ganze mache ich die meiste Zeit am 27" Dell, oder wenn ich in der Heimat bin, am Thunderbolt Display. Schön sind die 15", wenn ich mal 6Std im Zug sitze und arbeite.

Jetzt ist die Frage: Was kaufen? Eigentlich möchte ich langfristig auch einen Retina iMac haben, dass ist aufgrund meiner jetzigen Pendelei allerdings nicht die klügste Entscheidung.

Jetzt plagt mich Seit einigen Tagen die Entscheidung zwischen:

-Macbook 12 1,2Ghz 512GB
--> ausreichend Speicher, sehr kompakt, zu wenig Leistung?, kann mein Thunderbolt Display nicht anschließen
-Macbook Pro 13" ohne Touchbar Standard ODER evtl. aufrüsten 16GB plus 512GB
--> bei Standard nur 256GB, damit komme ich nicht aus denke ich, wenn ich aufrüste finde ich es vergleichsweise teuer, daür dass es nur Dualcore ist und in 5 Jahren sicher nicht mehr der Hit von der Leistung her. Trotzdem wahrscheinlich von der Vernunft her das beste Gerät in der Auswahl.

Bei dem Kauf eines der beiden würde ich darauf setzen, dass mein aktuelles Macbook repariert wird. Dann würde ich es als "Hauptrechner" für die Bildschirme noch behalten.

ODER

-Macbook Pro 15" 2,7Ghz 512GB mit 460 Radeon Grafik

bei dem Gerät wäre ich sicher, dass macht alles was ich will. Ist halt leider nicht so mobil wie die anderen und wenn ich in 6 Monaten einen iMac kaufe vllt "zuviel" des guten. Dann würde ich mein aktuelles MacBook allerdings verkaufen wollen.

Bin etwas unschlüssig, auch im Bezug auf den Workflow der sich aus jedem der Geräte ergibt. Das kleine Macbook ist ja so ein "immer dabei haben" Gerät, das mag ich. Bei dem 13"er denke ich, es ist vllt doch nicht so klein und leicht dass ich es immer dabei haben wollen würde.

angesehen habe ich mir im Store alle schon. Also nochmal konkret :D

MB 12" große Ausführung oder MBP ohne Touchbar Standard, beide um 1500€ und sofort verfügbar!

mittelding wäre das 13er aufrüsten mit 512GB und 15 GB, dann 1900€

oder halt das Kraftpaket, würde mich mit 12% um 2900 kosten. Da weiß ich das reicht für die nächsten 5 Jahre, sorgen mache ich mir da um den verklebten Akku und das ich nichts austauschen kann. Das ist für ein so teures Gerät schon etwas fies.

Weiß nicht was ich tun soll :(

Vielleicht habt ihr ja den ein oder andern Tipp für mich.

Gruß
Philipp
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
hi,

das neue MBP 13" mit 16 GB RAM und 512 GB Speicher für 1900 EUR ? Wo ?

Ich denke, das wäre für Dich die passende Wahl. Ist halt, wi Du schreibst so ein Mittelding. Das Macbopok12" ist ein total schickes Gerät. Hat aber nur 1 Schnittstelle und 12" ist auch irgendwie recht klein, so stand alone.

Da wäre das MAacBook Air ggf. eine Alternative. Ich mag es nur optisch nicht besonders (silberner Displayrand)

Das 13" MacBook hat so einen "HabenWill-Effekt". Finde ich und ist mit sein 1,3 kg auch sehr mobil. Die 15"-Variante möchte ich nicht rumschleppen und finde ich auch auf dem Sofa / Schoß zu groß. Diese Variante würde ich nur in Betracht ziehen, wenn Du Dir vorstellen könntest ganz auf den iMac zu verzichten und dann komplett auf das Notebook zu setzen. Dazu für mobil dann noch ggf. das 12" MacBook in der kleinsten Ausstattung- Das könnte als Kombi auch sinnvoll sein....
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
schwierige Frage weil du einerseits mobil bleiben willst und andererseits durch Parallels und Windows Software einiges an Dampf brauchst.

Ich hab ein MacBook 12" aus 2015 in der Standardausführung und komme gut damit klar allerdings weiss ich nicht ob ich dem auch Windows über Parallels zutrauen würde/könnte...

in Anbetracht der gewünschten Mobilität und der erforderlichen Leistung ist wohl das von dir beschriebene Mittelding wirklich das beste. Ob 12" oder 13" ist denke ich kein großer Unterschied... klar man merkt ihn aber du wirst denke ich nicht weniger spaß mt dem 12er haben als mit dem 13er.

Hast du schonmal drüber nachgedacht statt mit Parallels mit Bootcamp zu arbeiten? Dann könnte dir unter umständen die etwas stärkere Ausführung vom 12" Gerät reichen aber dazu hab ich halt leider keine Erfahrung.

Aber wau willst dir auf jeden Fall jetzt noch n neues Gerät kaufen obwohl du schon drüber nachdenkst in 6 Monaten alles durch einen iMac zu ersetzen bzw. "zu entwerten" ;)

Meine Erfahrung: Am ende willst du keines der Geräte abgeben und sitzt mit deinem iMac und deinem MacBook (Pro) da ;)


Grüße!
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Vielen Dank für eure Tipps. Da mein aktuelles MBP wirklich jetzt erstmal auf Herz und Nieren überprüft werden muss um festzustellen, wo wirklich der Fehler liegt, ich aber ein Book brauche um meine tägliche Arbeit zu erledigen, habe ich jetzt ganz spontan beim 13" MacBook Pro ohne Touchbar in der Standartkonfig zugeschlagen. Nicht zuletzt wegen der gerade verlängerten Rückgabefrist. Ich kann das Gerät jetzt einfach testen und weiß, ob die Leistung reicht ja oder nein. Wenn nicht, dann geht es zurück. Trotzdem habe ich bis dahin Gewissheit, was mit meinem jetztigen Book wird.
Mit 256GB werde ich schon irgendwie hinkommen, ich wollte eh einiges auf Cloudbasiert umstellen demnächst.

Ich bin gespannt aufs auspacken und werde in den nächsten Tagen mal Bericht erstatten, wie es mir mit dem neuen MBP so ergeht.

Ich habe das 12er bewusst jetzt nicht genommen, da ich es nicht mit meinem Thunderbolt Display verbinden kann und mir die Tastatur vom 13er auch besser gefällt. Laut Aussage des netten Store Mitarbeiters würde ich mit dem 12er auch leistungsmäßig nicht glücklich. Er hat mir zwar dazu geraten, garkein Gerät zu kaufen :D aber ich will es jetzt doch wissen.

Viele Grüße
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: frizzo