• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung MacBook

just-marc

Alkmene
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon vor Jahren bei iPhone und iPad gelandet und mehr als zufrieden bin, wird es nun Zeit, die verhassten Fenster so weit wie möglich loszuwerden.

Dazu brauche ich euren Rat.

Das steht schon mal fest:
  • 13'' MacBook soll es werden Air oder Pro mit Retina
  • inkl. TimeCapsule als Sicherungsmedium und WLAN Access Point
  • Win.Emulator Parallels soll drauf laufen, weil das ein- oder andere Programm noch aus Win laufen muss
Meine Anwendungen
  • 80% mobiler Einsatz
  • Fotobearbeitung mir Photoshop Elements und Lightroom, das Rendern der 1:1-Vorschaubilder aus den 16 GB großen RAWs dauert mir derzeit viel zu lange (ca. 90 s/Bild)!
  • Einfacher Video-Schnitt mit was auch immer
  • Office, Internet
  • Win-Emulation
  • Automatische Sicherung über WLAN
  • Videos ablaufen lassen über angeschlossenen Fernseher
  • Kabelloses Drucken
Nun meine Fragen
  • Air oder Pro
  • i5 oder i7
  • TimeCapsule 2GB oder 3GB
  • Automatische Sicherung über WLAN - macht das überhaupt Sinn?
  • Gibt es ein Pendant zum Publisher von Microsoft für MacOS?
  • Welches ist die leistungsfähigste Home-Page-Software (meine größte Seite besteht aus weit über 100 Seiten www.shelties.eu)
  • Welches ist eine Leistungsfähige OnlineBanking Software
  • AppleCareProtection Plan ja oder nein
  • Lohnt der Umstieg auf die Apple-Office Pendants?
  • Drucker gleich mitkaufen oder über den Fachhandel

Schau doch einfach mal hier rein zum Thema Macbook: http://www.apfeltalk.de/community/t...h-kann-mich-einfach-nicht-entscheiden.453100/
Ist eigentlich eher Geschmackssache.

Der i7 bringt dir eigentlich nur bei Photoshopfiltern einen Vorteil.

Wenn du nur ein Macbook sicherst reichen 2 GB.

Ist nicht so schnell wie auf eine externe Festplatte, aber dafür halt bequemer.

Bei Apple Care teilen sich die Meinungen. Eins ist sicher, wenn Apple nichts daran verdienen würde, würden sie es nicht anbieten.

Das Office ist für den Privatgebrauch super, für den professionellen Einsatz allerdings nicht zu empfehlen.

Moin Marc,

• Air oder Pro / viel unterwegs, AIR!
  • i5 oder i7 / Rändern und evtl. Video/ i7
  • TimeCapsule 2GB oder 3GB / benutze für 2 Airs mit je 256GB, 1 TB TC langt für mich / 2TB
  • Automatische Sicherung über WLAN - macht das überhaupt Sinn? / erste Sicherung dauert ewig über WLAN, die nächsten merkst Du nicht
  • Gibt es ein Pendant zum Publisher von Microsoft für MacOS? / k.a.
  • Welches ist die leistungsfähigste Home-Page-Software (meine größte Seite besteht aus weit über 100 Seiten www.shelties.eu) / k.a.
  • Welches ist eine Leistungsfähige OnlineBanking Software / Outbank ist ok
  • AppleCareProtection Plan ja oder nein / Sinnvoll bei mobilen Einsatz
  • Lohnt der Umstieg auf die Apple-Office Pendants? / Nein, die sind leider schrecklich
  • Drucker gleich mitkaufen oder über den Fachhandel / Alle paar Monate gibt es eine Druckerpromo bei Apple, evtl. kannst Du warten.

Vielen Dank für die Antworten. Den zitierten Thread hatte ich gelesen, er passt allerdings nicht so ganz auf meine Anforderung, trotzdem danke für den Hinweis.

Zwischen dem I7 auf dem Ait und dem Pro st zumindest auf dem Papier ein großer Unterschied: 1:7 zu 2,8 GHz. Macht sich das in der Praxis bemerkbar, oder ist der Unterschied eher marginal?

Der reelle Unterschied zwischen den Airs und Pros fällt nicht so massiv aus wie man meinen sollte.
In Anwendungen die mehrere Cores auch wirklich unterstützen wirkt sich das am meisten aus. In Single-Threads war das Air teilweise sogar schneller. Google einfach mal nach aktuellen Tests/Vergleichen.

Ich denke da an die Mobilität, wenn Du viel Unterwegs bist ist es schon angenehm mehr Platz und weniger Gewicht im Rucksack zu haben.
Die Entscheidung ob AIR oder PRO würde ich als erstes von Deiner Arbeitsumgebung abhängig machen.
Die Laufzeit ist, wenn Du viel unterwegs bist auch entscheidend, da steht das Air besser da.

i5 oder i7, da scheiden sich die Geister. Ich denke mir, wenn Du Dein Geld mit dem Gerät verdienst (Studium gehört dazu) dann spart Dir auf die Dauer ein schnelles Gerät einfach eine Menge Zeit.

Das Air ist in der einfachen Ausstattung günstiger. Wenn Du ein festen Betrag eingeplant hast, hast Du noch etwas Luft und könntest Dir noch etwas leisten z.B. Apple Care, guten Rucksack, mobile Festplatte etc.

IWork mag ja topaktuell sein, liegt aber selbst gg. alten MS-Office-Versionen beim Funktionsumfang meilenweit hinten.
Ich habs mit iWork versucht und bin wieder bei MS gelandet. Abgesehen vom kümmerlichen Funktionsumfang finde ich iWork auch keineswegs intuitiv bedienbar.
Kompatibilität zu Office ist auch bescheiden, da ist selbst OpenOffice noch besser.

Ja, das stimmt, die Kompatibilität spricht auf jeden Fall dagegen.

Wir wissen nicht was der TO unter "Office" versteht, möglicherweise reicht auch "TextEdit" völlig aus (wie in vielen anderen Fällen auch, aber man will ja unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schiessen...)

möglicherweise reicht auch "TextEdit" völlig aus
Unter "Office" verstehe ich eine Suite, die auch ein Präsentations-Programm und eine Tabellenkalkulation dabei hat. Aber ja, Definitionen sind verschieden.

Wir wissen nicht was der TO unter "Office" versteht, möglicherweise reicht auch "TextEdit" völlig aus (wie in vielen anderen Fällen auch, aber man will ja unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schiessen...)

Und dass wir mit Kanonen auf Spatzen schießen weißt Du, da Du als einziger hier verstanden hast, was der TO braucht? Respekt!

@mausbaer lies Dir doch meinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch, dann fällt Dir sicher auf dass auch ich mich zu den Ahnungslosen zähle :)

Jungens, iWork ist ein ganz bescheidenes Produkt aus dem Hause Apple.
MS Office ist eines der wenigen Produkte aus Redmond das etwas taugt (evtl. noch MS NAVISION), selbst für Gelegenheitsnutzer ist iWorks eine Zumutung...

Meine Erfahrung: Benutze Excel ca. 10 Stunden am Tag und selbst als versierter Apple-Produkt-Nutzer bin ich von iWorks enttäuscht. Die Optik ist großartig, der Nutzen und die intuitive Bedienbarkeit kläglich... Open Office ist toll, wird von Menschen gebastelt die sich Gedanken machen.

Aber was wollte Just-Marc? Ach ja, Info welcher Mac seinen Bedürfnissen entspricht... Ich denke hier sollte der Fokus liegen...

Ja, wenn man 8 der 10 Fragen ignoriert, geht es ihm nur um den Mac.;)

Moin,

Videoschnitt in FullHD soll ein i7 Vorteile haben, eine gute Idee wären 16 GB RAM, FCPX arbeitet dann schmausiger.
Ebenfalls sollte man über eine 512 GB SSD bei Videoschnitt nachdenken (Bearbeite gerade ein 1h Projekt in 1080P50, das mal eben 100 GB auf der Platte braucht; ohne Output, nur das Archiv und die ProRes-Files mit ein paar XMLs von der Bearbeitung)

Das MBP Retina ist von den Abmessungen kleiner als das Air, lediglich vorn ist das Air dünner, wo das Pro überall gleich dick ist.

Die Kompatibilität zwischen z.B. Excel und Numbers ist besser als ich erwartet habe. Meine privaten Dokumente habe ich fast alle auf iWork umgestellt, muss sie aber auch nicht mit MS Office-Anwendern teilen.

Und wieso "Verhasste Fenster"??? Ich bin auch gerade vor zwei Monaten umgestiegen und kann dir sagen das beim Mac nicht alles Gold ist was da glänzt!
Ja, einige Dinge laufen besser, darum hab ich es auch gekauft, aber viele Andere eben nicht, erst recht nicht für Umsteiger!
Das fängt schon damit an, das es auf der Tastatur keine Entf-Taste gibt - Vollkatastrophe!
Dann hatte ich mit dem Mac-Dings hier in den letzten zwei Monaten mehr Abstürze als mit Windows in den letzten 15 Jahren zusammen!
(OK, liegt viel an Mavericks-Bugs, die mittlerweile behoben sind, aber einige unerklärliche Dinge gibt es immer noch)

Gruß

die Entf-Taste gibt es bei "fn" + "backspace"

Hilfe für viele Situationen "CheatSheet" im AppStore für Tasten etc...

die Entf-Taste gibt es bei "fn" + "backspace"

Hilfe für viele Situationen "CheatSheet" im AppStore für Tasten etc...
Ja,

es geht immer irgend wie alles.
Ein Screenshot unter Windows geht mit der Taste "Druck" bei Apple muss man ctrl+shift+cmd+3 oder 4 drücken - super, Gott sei Dank ist meine Tochter Physiotherapeutin und bekommt die Knoten aus den Fingern wieder heraus

Ich sag ja auch nur, dass Umsteiger an der ein oder anderen Stelle schon tapfer sein müssen.
Gruß