• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kaufberatung] MacBook User gesucht

mpk

Gast
Hallo,

noch eine Frage zum MacBook (hoffentlich die letzte Frage, bevor ich es besitze :)!):
Der Bildschirm ist ja ziemlich klein: 13,3 Zoll. Ist das irgendwie ein Problem?? Kann man deshalb die Objekte nicht so gut erkennen?
Ein bekannter meinte, dass das doch zu klein ist, da man nichts mehr (richtig) erkennen kann!

mpk
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Der Bildschirm ist ja ziemlich klein: 13,3 Zoll. Ist das irgendwie ein Problem?? Kann man deshalb die Objekte nicht so gut erkennen?
Ein bekannter meinte, dass das doch zu klein ist, da man nichts mehr (richtig) erkennen kann!


Längere und intensive Arbeit ist sicher nicht optimal mit dem 13,3" Display. Erkennen kann man eigentlich alles recht gut - das ist nicht das Problem. Aber bei Bildbearbeitung oder anderen "bildschirmintensiven" Aufgaben wird der Platz schon etwas knapp und man wünscht sich den einzelnen Pixel gerne etwas größer.

Auf der anderen Seite habe ich das oben genannte in Kauf genommen, weil die Mobilität für meinen Geschmack besser ist als mit den 15,4" des MBpro. Ich finde das MB recht "handlich" und im mobilen Einsatz sind 13,3" eine ideale Größe.

Du kannst ja auf mittlere Sicht noch ein großes TFT-Display für den heimischen Schreibtisch einplanen!

Es gibt übrigens auch eine schnelle & bequeme Möglichkeit, den Bildschirminhalt zu zoomen. Das nutze ich gelegentlich, um unangestrengt längere Nachrichtenartikel zu lesen.

*J*
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hallo,

noch eine Frage zum MacBook (hoffentlich die letzte Frage, bevor ich es besitze :)!):
Der Bildschirm ist ja ziemlich klein: 13,3 Zoll. Ist das irgendwie ein Problem?? Kann man deshalb die Objekte nicht so gut erkennen?
Ein bekannter meinte, dass das doch zu klein ist, da man nichts mehr (richtig) erkennen kann!

mpk


Ich finde 13,3" genau richtig. :) Klar, nach 4 Stunden intensiven Arbeiten(Texte tippen,...) am Stück wünscht man sich einen grösseren Bildschirm.

Aber für 99% der Zeit reichen die 13,3" locker aus. Ich arbeite auch mit Photoshop CS3 und Premiere CS3 und ich hatte noch keine Probleme mit dem kleinen Bildschirm.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
man sollte natürlich nicht unbedingt großartig bildbearbeitung oder 3D CAD auf dem internen Display machen.
da hört der Spaß dann schnell auf.

aber für ein Notebook ist das die perfekte Größe. und für ales, was ich mir vorstellen kann, was man unterwegs macht, reicht es locker.
und auch zu Hause reicht es locker zum surfen, office etc. (hab es da trotzdem am 22" tft ;) )
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hallo,

noch eine Frage zum MacBook (hoffentlich die letzte Frage, bevor ich es besitze :)!):
Der Bildschirm ist ja ziemlich klein: 13,3 Zoll. Ist das irgendwie ein Problem?? Kann man deshalb die Objekte nicht so gut erkennen?
Ein bekannter meinte, dass das doch zu klein ist, da man nichts mehr (richtig) erkennen kann!

mpk

hab damit gar keine Probleme zumal die Auflösung ja "ur" 1280x768 und das geht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Habe ein MBP 17", bin damit voll zufrieden, arbeite nur noch damit, auch arbeiten mit CAD (2D und 3D) ist überhaupt kein Problem. Nur das das einzige das mich wirklich nervt ist das Airport, anssonsten alles super, Drucker, Plotter, Headset, externe Tastatur und Mouse, alles einfach anzuschließen und zu bedinen, so wie ich es von einem Computer einfach erwarte.

Ein Freund von mir hat das MB 13,3", ist er kürzlich von einem größeren Windows Laptop umgestiegen, hatte erst bedenken das das zu klein ist, weil er probleme mit den Augen hat, aber er ist total mi der größe des Blidschirmes zufrieden.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Für den mobilen Einsatz sind die 13.3" mit 1280er-Auflösung IMHO ein guter Kompromiss zwischen Displaydetail und Tragfähigkeit. 2GB RAM und 250 GB Festplatte rein und fertig war meine persönliche Mobilworkstation" mit 3-4h kabellosem Betrieb. Ich arbeite auch lieber an 1440er-Displays aber das steht bei mir auf dem Schreibtisch und passt nicht bequem in meine Aktentasche.

crossinger hat es mit #23 auf den Punkt gebracht.

Und wer die 1440er-Auflösung unterwegs haben MUSS, der wird mit dem MB nicht glücklich.

Gruß
Snoman