• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung - Macbook Pro M1 16Zoll mit externem 24 oder 27 Zoll Bildschirm etc.

duty_free

Gast
Schönen guten Nachmittag @ All!

Ich möchte gerne von Windows auf Mac wechseln und für mich sind noch einige Punkte offen
(zusätzlich habe ich mir jetzt Mac&I als Jahresabo genommen) um sich da noch etwas besser ein zu lesen / ich hoffe das hilft mir auch ein wenig....


Derzeit arbeite ich mit einem Thinkpad P70 in einer Dockingstation von Lenovo und angeschlossener externer Tastatur (Logitech) und Maus (MX Master 2) sowie einen Eizo EV2456 24 Zoll Monitor.
Könnte ich den rein theoretisch auch für´s Macbook nehmen? Hat natürlich nur 1920x1200 Auflösung der EIZO.

Ich stelle mir jetzt ein Macbook Pro M1 vor in 16 Zoll und habe einige Fragen mit der Bitte um Antwort der
langjährigen Mac User; (natürlich wäre auch ein IMac 24 Zoll recht nice...).


1. Grundlegende Frage als Erstes, wie lange im Schnitt wird so ein Macbook Pro gute Dienste leisten bzw. wie ist die Lebensdauer solch eines Systems?

2. Welche Dockingstation für das Macbook Pro 16 Zoll ist empfehlenswert, oder ist so eine Dockingstation überflüssig?

3. Welcher externe Monitor ist für das Macbook Pro Preis-/Leistungsmäßig zu empfehlen? Ich denke da an 24 bzw. 27 Zoll!
-> Ich möchte wenn geht einen matten Monitor mit hoher Helligkeit und Schärfe, also ähnlicher Auflösung wie das MacBook Pro hätte, sodass es zu keinen Auflösungsproblemen/Abstufungen (Einschränkungen) kommt.
Gerne kann aber auch ein Glossy Monitor genannt werden.

4. Welcher Dongle ist empfehlenswert, wobei ich jetzt schon am Thinkpad sehe, dass ich eigentlich fast nie externe Geräte angeschlossen habe. Läuft eh so ziemlich alles über Wlan.

5. Ich würde ja die 1 TB Festplatten Variante wählen, dazu benötige ich auch eine 2 TB Backup Festplatte. Bitte um Empfehlung!

6. Ich würde mir ja dann eine Magic Tastatur mit Ziffernblock und Touch ID dazu nehmen und ein Eingabegerät.
Was ist besser? Track Pad oder Mouse?


Ich möchte mir einfach jetzt mal schon Gedanken machen, was das alles kostet und dann bestellen.



Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zu 1.
Das hängt, wie immer, von Deinen Anforderungen und Deinem Nutzungsbereich ab. Ich nutze meines für private Foto- und Videobearbeitung sowie diverse Office-Aufgaben. Für mich ist dann nach 5-6 Jahren Nutzungszeit ein neues fällig. So war es letztes Jahr, weil mein MBP von 2015 nicht mehr schnell genug für Teams-Sitzungen war.

Zu 2.
Dockingstationen im klassischen Sinn mit einem extra Anschluss gibt es für Macbooks nicht. Es gibt USB-C/Thunderbolt-Docks aller Art. Ich habe so eines, das das MBP M1 auch gleich mit Strom versorgt - ich muss also nur 1 Kabel anschließen. Das kommt einer Dockingstation dann schon recht nahe.

Zu 3.
Apple Pro oder Studio Display wären optimal. Allerdings auch etwas teuer. Ich habe einen 4K Monitor von LG und bin damit sehr zufrieden.

Zu 4.
Siehe 2., wenn Du das mit "Dongle" meinst.

Zu 5.
Ich würde eine 2 TB SSD wählen für Time-Machine Backups. Ich nutze dafür eine Samsung 860 EVO

Zu 6.
Das ist ja nun wirklich Geschmackssache. Ich bevorzuge das Trackpad wegen die vielen verschiedenen Gestenmöglichkeiten in Verbindung mit der App "BetterTouchTool". Ich kenne aber reichlich Leute, die viel besser mit einer Maus klarkommen. An meinen stationären Mac ist beides "angeschlossen".
 

duty_free

Gast
Danke!
Naja, ein Foto- oder Bildbearbeitungsprofi bin ich nicht und werde ich auch nie werden. Das ist auch nicht beabsichtigt.

Diese Docks sind ja so, dass man das Macbook stehend reinstellt?! Merkwürdig!

Erkennt das "System" den Monitor automatisch und passt dann die Auflösung dementsprechend an?



Ob iMac oder Macbook Pro, das ist hier die Frage ...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Du zudem auch nicht spielst, dann solltest Du überlegen, ob es wirklich das Pro sein muss oder nicht auch ein Air reicht.

Es gibt solche Docks, aber ich finde die nicht so toll, weil man dann das Display des Macbooks nicht mehr verwenden kann. Ich ziehe da normale USB-C/Thunderbolt Hubs vor, so dass ich das großartige Macbook Display UND den großen Monitor gleichzeitig verwenden kann.

Aktuelle Monitore werden automatisch erkannt. Dein alter Monitor funktioniert auch, aber wenn Du das Retina Display des Macbooks neben einem Full-HD siehst, dann fällt letzteres schon seeeehr ab und macht keinen Spaß.

Ob iMac oder MBP musst Du selbst wissen. Ich habe beides ;) Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, dann das Macbook + Monitor.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Also wenns ein Monitor nur fuer das MBP werden soll, dann nimm gleich eins was mit USB-C / Thunderbolt angeschlossen wird und dann auch USB-C Ports bietet. Beispiel hier das Apple Studio Display 27" oder den Huawai MateView 24" 4k? Da gibts ein paar Reviews zu hier im Forum.
Dann sparst du dir die Docking komplett.

"Dongles" kommt halt immer darauf an was man anschliessen muss? Ich hab keine Adapter mehr, Nicht USB-C devices schleppe ich nicht mit mir rum... SD Reader, HDMI verbaut, ich hab noch ein USB-C SD Kartenleser in meiner Tasche, weil imho besser als das gefummel mit Micro SD Adapter aber ich mir faellt gerade nichts ein was ich noch Adaptern muss...

Ich bin auch ein Fan vom Trackpad... die Gesten gehen schnell in Fleisch und Blut ueber und machen das Leben deutlich einfacher, gerade auch, weil ja auch ein Trackpad eingebaut ist.
 

duty_free

Gast
Ja Danke!

Die Frage ist halt, in wie fern "Unterschied" es in Real zwischen 16 Zoll Macbook Pro und 23,5 Zoll iMac 2021 macht.

Wahrscheinlich schon sehr viel.

Also "müsste" ja die Variante eines Monitors oder eben iMac´s her.

Keine Ahnung. Hab da keine Vergleiche.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Derzeit arbeite ich mit einem Thinkpad P70 in einer Dockingstation von Lenovo und angeschlossener externer Tastatur (Logitech) und Maus (MX Master 2) sowie einen Eizo EV2456 24 Zoll Monitor.
Könnte ich den rein theoretisch auch für´s Macbook nehmen? Hat natürlich nur 1920x1200 Auflösung der EIZO.
ja, aber die Auflösung passte vielleicht zum P70 (das wohl soweit ich lese auch "nur" Full-HD hat), aber nicht mehr zu Apples Vorstellung von Retina-Displays. Retina, das soll ein extrem hoher Pixel Pitch sein, der mit etwa >210ppi höher auflöst als das normale menschliche Auge bei normal üblichem Abstand das auseinanderhalten könnte und darauf die Darstellung aus logischen Pixel draufsetzt, üblicherweise 2x2. Sprich, mit einem physisch 4k aufllösenden Display kann man gut eine Full-HD-Auflösung darstellen. Warum? Weil das schärfer wirkt.
Nicht Retina zu haben hat konkrete Nachteile - so sind die Antialising-Mechanismen mittlerweile von Haus aus auf Retina optimiert und es ergibt sich ggfls. ein Eindruck der Unschärfe bei Text. Wahnsinnig clever ist diese Methode bei zwischendrin dargestellten Bitmaps.
Ich stelle mir jetzt ein Macbook Pro M1 vor in 16 Zoll
Kanonen. Spatzen. Ich hätte irgendwo im Text erwartet, warum es unbedingt die absolute Kracherkiste im Sortiment für teuer sein muss. Ich wage die Prognose, dass ein Macbook Air (M1, 2020) für den Fall "Einsteiger" und Bildbearbeitung (wonach das P70 klingt und ich einfach mal mangels Infos ausgehe) richtig gut ist. Für die Hälfte des Preises.
1. Grundlegende Frage als Erstes, wie lange im Schnitt wird so ein Macbook Pro gute Dienste leisten bzw. wie ist die Lebensdauer solch eines Systems?
was soll so eine Frage? Dann doch bitte eher die nach den Lottozahlen für Samstag.
Bist Du nicht derjenige, dem ich neulich anhand einer zu empfehlenden Backupfestplatte schon versucht habe zu erklären, dass sowas nur ex post, nicht ex ante geht? Warum? Weil Du etwas wissen willst, was man sicher erst hinterher wissen kann.
Bestenfalls kann man aufgrund der bisherigen Erfahrungswerte 7 Jahre Sicherheitsupdatessupport und 5 Jahre Verfügbarkeit von Ersatzteilen extrapolieren. Generell sind jetzt aber auch noch viele Geräte von 2008/2009 in Betrieb und Geräte von 2011 zählen nicht einmal zum alten "Mac-Eisen".
2. Welche Dockingstation für das Macbook Pro 16 Zoll ist empfehlenswert, oder ist so eine Dockingstation überflüssig?
immer ein Thunderbolt-Dock für stationären Betrieb wegen schlechter Erfahrungen mit USB-C-Docks. Um die 300 Euro.
Einstieg für Übersicht zum Beispiel hier: https://www.apfeltalk.de/community/threads/thunderbolt3-docks-ueberblick-2020.556259/
Ist aber ein komplexes Thema.
Grundsätzlich musst Du Dich fragen, was Dir an der Grundausstattung an Interfaces vom Gerät fehlt, ob Du also irgendwas nachrüsten musst. Davon würde ich auch abhängig machen, ob ich bei dem Monitor (nächste Frage) das Zusatzfeature Dock mit anhänge.
3. Welcher externe Monitor ist für das Macbook Pro Preis-/Leistungsmäßig zu empfehlen? Ich denke da an 24 bzw. 27 Zoll!
-> Ich möchte wenn geht einen matten Monitor mit hoher Helligkeit und Schärfe, also ähnlicher Auflösung wie das MacBook Pro hätte, sodass es zu keinen Auflösungsproblemen/Abstufungen (Einschränkungen) kommt.
Gerne kann aber auch ein Glossy Monitor genannt werden.
ich würde bei Eizo bleiben wenn das Geld da ist, aber entsprechend die UHD-Varianten im CG-Segment nehmen.
Apples Display sind angeblich farbkalibriert per Auslieferung, aber es haben sich hier schon einige gemeldet, denen P3 nicht gereicht hat und Adobe RGB zu 99,9% besser gefallen hätte. Es ist nicht alles perfekt bei Apple...
4. Welcher Dongle ist empfehlenswert, wobei ich jetzt schon am Thinkpad sehe, dass ich eigentlich fast nie externe Geräte angeschlossen habe. Läuft eh so ziemlich alles über Wlan.
bezieht sich das nicht auf das Dock?
Ich habe noch für den Fall der Fälle ein mobiles Thunderbolt Mini-Dock von Elgato. USB3.x mit Typ C-Stecker für Displayanschluss und 4k@60? Brrr.

5. Ich würde ja die 1 TB Festplatten Variante wählen, dazu benötige ich auch eine 2 TB Backup Festplatte. Bitte um Empfehlung!

also warst Du's doch...
ich habe die https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6316343_-g-drive-mobile-usb-c-g-technology.html mit 2TB für knapp 100 Euro (vor anderthalb Jahren). Tut. Jeder andere wird das "empfehlen", was er selber hat. Egal wie, Du machst da nichts falsch. Es gibt nur noch drei Hersteller für Festplatten.
6. Ich würde mir ja dann eine Magic Tastatur mit Ziffernblock und Touch ID dazu nehmen und ein Eingabegerät.
Was ist besser? Track Pad oder Mouse?
Geschmacksfrage. Mir persönlich liegt die Touchpadeingabe eher, weil das auch etwas ellenbogenschonender ist. Ja, mit zunehmendem Alter macht man sich auch über sowas Gedanken! :) Man sagt den Apple Touchpads auch nach, dass sie sehr gut sind. Alleine die Handballenerkennung und Multitouch gibt es bei vielen Windows-Notebooks auch heute noch nicht vergleichbar. Aber wie gesagt, es ist nicht alles perfekt und wahrscheinlich kann man mit der Maus sogar etwas genauer arbeiten (dafür hat das Apple-Modell die Ladebuchse auf der Unterseite...). Kennst Du das Wacom Intuos Pro mit Stift? Ich meine ja nur, wenn Du mit Grafik zu tun hast... wieder nur geraten (solche Infos gehören in die Anfrage).
 

duty_free

Gast
Zum Datenmanagement: Sichert eigentlich irgend jemand von euch die Daten / Fotos in die iCloud und gibt es da die Möglichkeit es "verschlüsselt" zu machen (externes Programm in iCloud)? Ich denke da an Boxcryptor usw.

Oder ist das Quatsch?

Wenn ich beispielsweise ein Macbook mit externer Tastatur und Mouse/Trackpad betreiben möchte, müsste Grundvorraussetzung dafür sein, dass das Macbook am Netz / Strom hängt, Richtig? Tastatur und Trackpad sind eh via Bluetooth verbunden und der Monitor dann über USB-C?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Zum Datenmanagement: Sichert eigentlich irgend jemand von euch die Daten / Fotos in die iCloud und gibt es da die Möglichkeit es "verschlüsselt" zu machen (externes Programm in iCloud)? Ich denke da an Boxcryptor usw.
mit iCloud weiß ich davon nichts. Apple verschlüsselt selbst, aber nicht durchgängig (weswegen man Backups in die Cloud nicht empfehlen kann), zum anderen ist der iCloud-Support direkt ins OS gepflanscht, womit zusätzliche Apps da nicht davorpassen.
Mit Dropbox geht das aber (ging) bestimmt. Ob man es braucht? Wenn man den Anbietern nicht traut, sollte man sie vielleicht nicht nutzen. Meine Sicht.
Wenn ich beispielsweise ein Macbook mit externer Tastatur und Mouse/Trackpad betreiben möchte, müsste Grundvorraussetzung dafür sein, dass das Macbook am Netz / Strom hängt, Richtig?
kommt drauf an. Auf jeden Fall geht es die Akkuladung lang auch ohne Strom aus dem Netz. Dauerhafter Betrieb eher ja. Wobei dann eigentlich ein stationärer Rechner (iMac?) mehr Sinn macht, wenn man absehen kann, dass 99,9% der Zeit eh am Stromnetz gehangen wird. Es gibt zwar ein optimiertes Laden in Macbooks ab 2018 und der Akku ist sowieso Verbrauchsmaterial, dennoch finde ich, dass unter 99,9% Netzbetrieb es keine Frage ist, dass ein stationärer Rechner mehr Sinn macht.
Tastatur und Trackpad sind eh via Bluetooth verbunden und der Monitor dann über USB-C?
Wie meinen? Versteh Dich nicht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Tastatur und Maus werden, wenn einmal verbunden, automatisch erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

duty_free

Gast
Vielen Dank!
Was ist denn zur Macbook Tastatur zu sagen in den aktuellen Macbooks? Ist diese wieder so wie früher mit ausreichend HUB und langlebig?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vielen Dank!
Was ist denn zur Macbook Tastatur zu sagen in den aktuellen Macbooks? Ist diese wieder so wie früher mit ausreichend HUB und langlebig?

Ja & Ja (wobei "ausreichend" eher subjektiv ist und "langlebig" auf die Definition von "lang" ankommt, im Verhältnis zum Butterfly-Modell macht mir die aktuelle Version aber einen solideren Eindruck und verzeiht auch mal ein kleines Krümel unter den Tasten)