• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung MacBook/MacBook Pro - Bin Verzweifelt :-)

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
meinst du das hier ist ein chat oder was???

was sollen wir sagen: da steht pc, deine antwort hast du selber schon gegeben!

wenn du unbedingt nen pro haben willst gerne. was studierst du? was willst du später machen? in 2-3 jahren juckt es dir doch sowieso in den fingern nach etwas neuem, weil du aufeinmal in ner größeren wohnung bist.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Ne, keine Sorge. War bisher immer so. So schnell juckt es mich nicht :) Solche Ausgaben überlege ich mir lange genug, weil ich eben niemand bin der sich alle 2 Jahre ein neues Pro kaufen muss und auch nicht alle 3 Jahre. Wie schon mal gesagt, mein Powerbook hätte mir auch weiterhin genügt, wenn nicht Lust auf Spiele gehabt hätte :)
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo Ernie,
ich hab mir deinen Thread in Ruhe gelesen. Finde deine Entschlüsse interessant. Am Anfang bei deinem Ideen hab ich gedacht, dass das MacBook Pro dir besser tut. Und siehe da am Ende hast du dich doch nochmal um entschieden. Ich würde dir sagen das ist eine sehr gute Entscheidung die du da triffst. Ich hab selber auch einen MacBook Pro mit 15,4" und bin mit meiner Wahl sehr sehr zufrieden.

Zu deinem TFT hab ich mal kurz recherchiert, da musste glaube ich doch was anderes nehmen

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=505422
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1316633&tstart=300

Da scheint es nicht 100% kompatible zu sein mit Mac. Ich würde an deiner Stelle lieber die Finger von lassen.
Ich hab jetzt nicht geschaut was man da als alternative nehmen könnte. Vielleicht von deinen älteren Post was nehmen was du da raus gesucht hast.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
ok...also dann ans Netz mit Akku, einmal die Woche ohne Netzkabel auf 70% runter, wieder dran bis zur nächsten Woche und alle 2 Monate mal komplett leer machen und ruhen lassen. So richtig :) ?

Ja.

Akku rausnehmen hat auch noch ein Nachteil: bei Stromausfall oder irrtümlichen Abziehen des Steckers am MB oder Netzteil bist so nicht vor einem darauf entstehenden Hardwaredefekt gefeit.

Zum Dell-Monitor: da würde ich einfach mal den Support oder Chat fragen, die sind bei Dell recht kompetent, zumindest ist das beim Business-Support so. Ich kann bei meinem 22" auch keine Helligkeit direkt in Mac OS X einstellen, aber dafür im normalen Monitor-Setup.

Ansonsten kannst du mit den neueren LG und Samsung 22" LCDs auch nicht viel verkehrt machen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Danke Samurai und Crusher.....Das wär ja nicht so toll, der Dell war eigentlich auf Platz 1, aber nun gut, dann fällt mir die Entscheidung leichter. Ich hab nämlich noch den HP w2228h auf meiner Liste (Nachfolger vom gut getesteten w2207h), den gibt es momentan für Studenten und Neuanmelder zum Schnäppchenpreis von 228 € incl. Versand :) Hat zwar ein Glossy Display, aber da ich ihn ja auch für DVD´s, Games und TV nutze finde ich das eher als Vorteil. Sieht einfach geiler aus. Blenden sollte bei mir eigentlich nichts, da ich meinen Schreibtisch grundsätzlich vor das Fenster stelle :)

http://h41306.www4.hp.com/artikel?SID=b6002de75b8617e639ebc949feb29cf5200:1473&sku=KU913AA#B1S
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
welche Grafikkarte ist eigentlich besser? Die in meinem iMac - ATI,RadeonHD2400 128MB - oder die aus dem kleinsten MacBook Pro - NVIDIA GeForce 8600M GT 256 GDDR3 - vorallem für Spiele.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
mal eine Frage.....ist dieses angebotene MacBook Pro mit Multi Touch? Ich kann davon nichts lesen? Es gab doch auch 2,4 GHZ Modelle ohne Multi Touch. Da steht nämlich aus was von einer Apple Remote Fernbedienung, obwohl im Store die 2,4 GHZ Modelle ohne Remote angeboten werden???? o_O

http://store.apple.com/de/product/FB133D/A
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
mal eine Frage.....ist dieses angebotene MacBook Pro mit Multi Touch? Ich kann davon nichts lesen? Es gab doch auch 2,4 GHZ Modelle ohne Multi Touch. Da steht nämlich aus was von einer Apple Remote Fernbedienung, obwohl im Store die 2,4 GHZ Modelle ohne Remote angeboten werden???? o_O

http://store.apple.com/de/product/FB133D/A

Also die neuigkeit wurde laut google mir sagt seit ende Februar in MacBook Pros implementiert...
Bei Apple siehst du hier genaue Feature darüber
http://www.apple.com/macbookpro/features.html
weißt net warum das net auf deutsch gibt... aber das hat mir Google ausgespuckt als ich MacBook Pro Multitouch eingegeben habe.

Hab es selbst bei mir auch... ist echt ne Erleiterung bei vergrößerungen bestimmter Seiten etc.

Zu der RemoteFernbedingung gab es bei mir beim Kauf des MacBook Pro vor 3 Monaten nicht. Mein Freund der schon das ältere Modell gekauft hat, der hat bei Gravis die Fernbedingung und Paralelldesktop umsonst bekommen. Also weiß nicht ob das noch so gängig ist. Hab meinen bei Compustore gekauft.

Überigens ist mir aufgefallen das die Fernbedingung bei Compustore um paar Euronen billiger ist als bei Gravis.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Ja das die aktuellen Modelle Multi Touch haben weiß ich, aber vor Februar gab es schon ein 2,4 GHZ Modell, das aber noch kein Multi Touch hatte und eben die Remote im Lieferumfang. Dann rufe ich da morgen früh mal an und frage nach
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Was mir noch einfällt... da ich gerade von nem Freund geschrieben habe der ne ältere version des MBP hat wie ich. Da sind die Notebookboxen leiser und nicht so leistungsfähig wie jetzt bei den "neuen". Falls das noch ein Kriterium für dich sein soll. Ist mir letztens aufgefallen als wir beide musik gehört haben mit den beiden MBPs und da viel mir das auf.
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
wenn du vor hast zu zocken, dann aufjedenfall ein Macbook pro ;)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
noch mal zum Grafikkartenproblem was mich ein wenig verunsicher

bisher lese ich von dem Grafikchip Problem nur von MacBook Pro Modellen aus Juli 2007 - keins aus 2008 wie mein gekauftes. Was mach ich denn nu :( Mein iMac ist verkauft. Wenn am 9.9. neue Pro´s heraus kommen könnte man ja noch tauschen, aber was ist wenn sich erst im Oktober was tut???Dann hätt ich keinen Rechner... AHHH...können die ***** nicht einfach sagen "am 9.9.08 kommen neue MacBook Pro´s heraus? Das nervt.

Alternativ könnt ich doch auch ein gebrauchtes MacBook Pro 2,33 GHZ C2D kaufen, das hat eine ATI Mobility Radeon X1600 Grafikkarte mit 256MB GDDR3 SDRAM Speicher. Laufen damit auch Games wie Call of Duty 4 und Rainbow Six Vegas? MfG
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Auf Wunsch von Ernie, dem Erfahrenem, gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Mal so als Info an alle Schlauberger die meinten Spiele wie Pro Evolution Soccer 6 und Halo laufen nicht auf dem MacBook in anständiger Grafik...Absoluter nonsense. Läuft prima auf nem 22" und dem mittleren macbook. Demnächst also am besten Testen bevor man solch einen Quark schreibt.