• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kaufberatung] Macbook 13" vs 15" | Pro vs Air

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich hab mich glaube ich zu 80% für das 15"er entschieden, ... hat 2 Lüfter und ist glaub ich durch die größe bedingt und der damit besseren Kühlmöglichkeiten leiser!
Ich habe jetzt kein Vergleich zum 15'' MBP, aber mein 13'' MB ist superleise, wenn es nicht voll ausgelastet ist.

Servus Naich, darf ich fragen was du mit dem Rechner alles machst? Was sind deine Anforderungen? Weil ich im moment auch in einer ähnlichen Situation stecke und noch nicht weiss welches ich mir holen möchte, das 15" oder das 13"??? Wobei wenn ich mir das 15er hole dann das mit 512MBVram!

Ich habe auch ein halbes Jahr oder so nur mit dem 13'' Display gearbeitet.
Also surfen, E-Mails, für die Uni halt dies und das (aber so gut wie gar keine Texte selber schreiben).
Was mich vor allem zum Kauf des externen 22'' Monitors getrieben hat, sind weitere Anwendungsbereiche: hin und wieder zocken (per Bootcamp), Programmieren (bin Informatik-Student), gerne Filme schauen.
Dies geht zwar alles auch mit dem 13'' Display, aber so ein großes ist da natürlich deutlich schöner.

Da ich das MB auch recht oft mit zur Uni nehme, finde ich die kleine Größe sehr angenehm.

Abgesehen vom Display bin ich mit der restlichen Leistung vollauf zufrieden (die integrierte Grafik ist so gut, dass meine etwas älteren Spiele super laufen).
Ich hatte zuvor einen Tower-PC, der vielleicht mal vor 10 Jahren oder so noch aktuell war ( 1 Ghz, 512 SD-RAM, 86 MB Grafikspeicher (oder so), da ist natürlich die Leistungssteigerung zum MB gigantisch.

Also ich würde das 15'' mit besserer Grafik-Karte nehmen, wenn du auch wirklich mal richtig aktuelle Spiele spielen willst. Wenn nicht, musst du halt überlegen, ob du wirklich die 1,7 Zoll Bildschirmdiagonale mehr brauchst.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Leute,

ich will mal ne Lanze für den MBair brechen. Habe das Modell von Anfang 2009 und hatte vorher einen MBblack mit 2.4 Ghz und 4MB. Das Gerät ist tiptop!

Wenn Du mit dem Air unter BootCamp arbeiten willst, dann brauchste ne große Platte oder halt eine externe (so mache ich es). Ich habe die 128 GB SSD. Das MBair ist zum unterwegs arbeiten perfekt, ich habe keine Probleme mit dem Display (habe heute davon das erst mal gelesen). Zum WOW zocken reicht es dicke, es sollte glaube ich auch eine Mac Version geben...

Einziger Hacken wäre (und das kann ich nicht einschätzen, da meine Studizeit schon etwas her ist) das man "nur" ein externes Laufwerk hat. Ich habe mir eins dazu gekauft und hatte es bisher genau 2 mal im Einsatz. Ich komme mit USB-Festplatte oder externem DVD-Laufwerk per WLAN bestens aus.

Alles in allem, würde ich mir als "portablem" Gerät einen MBair kaufen, da Gewicht einfach ätzend ist. Wenn ich mit dem Ding aber eher zuHause arbeite und nur hier und da mal unterwegs, könnte ich mir vorstellen einen MBP 17Zoll zu kaufen.

Zur Info: Ich habe als Office-Rechner einen iMac 24 Zoll, arbeite aber gerne mit dem MBair aufm Sofa statt mich an den iMac zu setzen.

Grüße

Sven
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
@naich: Mhhh ... klingt interessant, welche Auflösung hast du denn auf dem 22"? und wenn du Filme schaust, schaust die dann über den 22"er an? volle Auflösung kein Ruckeln? Also ich habe festgestellt das meinem PB die Luft bei 26" FullHD ausgeht! Also derzeit steuert er den Samsung mit 1900x1200 an und das ist ihm wohl zu viel, die Filme ruckeln schon dem entsprechend.
Wie läuft Windows Nativ so? Benutzt du es mehr für Programmierungsanwendungen? (Visual C++ oder was ihr in der Uni verwendet!?!) Oder zockst auch mal unter Windows, welche Version eigentlich? (Wie ist das mit der Lautstärke unter Windows? Beim 15" soll wohl die Lüftersteuerung nicht so gelungen sein?!?)

Über die Portabilität brauchen wir uns gar nicht zu streiten! Da bin ich ganz deiner Meinung 1. Air 2. 13"er!

Das Air scheint mir aber allgemein für meine Bedürfnisse ein wenig zu "Schwachbrüstig" zu sein. Größstes Manko ist dabei einfach der aufgelötete Speicher der auf 2GB begrenzt ist.
Wenn ich mir ein Notebook kaufe weiss ich ja vorneweg das es nicht so lange aufrüstbar ist wie ein Desktopsystem. Aber ich habe gerne die Möglichkeit wenigstens ein bischen up to date zu bleiben! ;) War mit dem PB auch so! 1 GB-Ram erweitert und Leo rennt wie Windhund! ;) Wnn nicht dieser ekelige Lüfter wäre! :D dann würd ich erst im Oktober mit SnowL umsteigen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@naich: Mhhh ... klingt interessant, welche Auflösung hast du denn auf dem 22"? und wenn du Filme schaust, schaust die dann über den 22"er an? volle Auflösung kein Ruckeln?
"Normale" 16:10 Auflösung, also 1680x1050. Ja natürlich schaue ich dann die Filme über den externen Monitor an. Ruckeln gibts überhaupt nicht bei allen Formaten bis 720p. Ich habe auch mal ein Stückchen 1080p getestet, und da habe ich auch keine Ruckelprobleme festgestellt. Da ist die nvidia GraKa und der Prozessor auf jeden Fall leistungsfähig genug.
Wie läuft Windows Nativ so? Benutzt du es mehr für Programmierungsanwendungen? (Visual C++ oder was ihr in der Uni verwendet!?!) Oder zockst auch mal unter Windows, welche Version eigentlich? (Wie ist das mit der Lautstärke unter Windows? Beim 15" soll wohl die Lüftersteuerung nicht so gelungen sein?!?)
Windows XP läuft bei mir super. Ich benutze es zzt. nur zum Zocken, und da merkt man manchmal, dass der Lüfter schon etwas eher als bei Mac OS hochdreht, und so die Temperatur anfangs niedriger bleibt.

Igitt, ich benutze doch kein MS Visual C++ zum Proggen, wenn ich nix mehr mit MS zu tu haben will! Bis jetzt bin ich vollkommen mit Mac OS ausgekommen (Eclipse für Java und XCode für C++). Und wenn es doch nicht anders geht und ich für ein paar Sachen Windows benutzen muss, verwende ich Wine, oder starte meine Bootcamp Partition in einer Virtualisierungslösung.
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
"Normale" 16:10 Auflösung, also 1680x1050. Ja natürlich schaue ich dann die Filme über den externen Monitor an. Ruckeln gibts überhaupt nicht bei allen Formaten bis 720p. Ich habe auch mal ein Stückchen 1080p getestet, und da habe ich auch keine Ruckelprobleme festgestellt. Da ist die nvidia GraKa und der Prozessor auf jeden Fall leistungsfähig genug.

Windows XP läuft bei mir super. Ich benutze es zzt. nur zum Zocken, und da merkt man manchmal, dass der Lüfter schon etwas eher als bei Mac OS hochdreht, und so die Temperatur anfangs niedriger bleibt.
Mist ... du scheinst in etwa die Anforderungen zu haben die auch ich benötige! :D
Würde auch nur auf XP - Zocken, ... wobei ich mir eine Win 7 RC besorgt habe und die gern mal austesten würde...Aber das Hochdrehn hält sich im Rahmen nehme ich mal an?!?

Igitt, ich benutze doch kein MS Visual C++ zum Proggen, wenn ich nix mehr mit MS zu tu haben will! Bis jetzt bin ich vollkommen mit Mac OS ausgekommen (Eclipse für Java und XCode für C++). Und wenn es doch nicht anders geht und ich für ein paar Sachen Windows benutzen muss, verwende ich Wine, oder starte meine Bootcamp Partition in einer Virtualisierungslösung.
Lol! ich bin Staub ich bin unwürdig!!! :innocent: Hihihihihihihi... Sorry wollte dir nicht zu nahe treten, hab mal was anderes studiert gehabt, ... ms visual war nur "geraten" dann halt schlecht geraten! Lol!
Bootcamp in einer VM? ich glaub ich werd dich sobald ich mich entschieden habe und eines vor mir habe mal per PM Beharken! ;) (Solange ich nicht nerve! GRINS!) Werd allerdings Parallels einsetzen! Zumindest mein derzeitiger Plan.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... wobei ich mir eine Win 7 RC besorgt habe und die gern mal austesten würde...Aber das Hochdrehn hält sich im Rahmen nehme ich mal an?!?

Die Win 7 RC hab ich auch in ner virtuellen Maschine ausprobiert. Und natürlich hält sich das hochdrehen im Rahmen, der Rechner ist ja beim spielen auch schnell voll ausgelastet, da ist denke ich mal das Geräusch nicht lauter al bei einem voll ausgelastetem Mac OS.

ich glaub ich werd dich sobald ich mich entschieden habe und eines vor mir habe mal per PM Beharken! ;) (Solange ich nicht nerve! GRINS!)
Mach ruhig. Wenn ich nicht überschwemmt werde von deinen Nachichten... :-D

Werd allerdings Parallels einsetzen! Zumindest mein derzeitiger Plan.

Dann wünsche ich dir viel Glück mit Parallels, wenn du damit deine Bootcamp Partition starten willst. Ich habs auch zuerst mit Parallels probiert, und das Prog. hat mein Windows (wohl durch die Treiber oder so) zerschossen - nur noch BlueScreens beim hochfahren, sowohl in Parallels, als auch nativ.
Jetzt habe ich VMWare Fusion getestet, und da läufts (auch wenn es deutlich langsamer und träger ist).
Obwohl ich denke, dass ich nur ein Einzelfall bin. Aber du kannst es ja vorher mit ner Testversion von Parallels ausprobieren.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Sorry aber für Textverarbeitung und Internet reicht dir eindeutig ein Air. Habe auch eins und Warcraft 3 lässt sich mit vollen Details ohne Ruckler spielen.
Die andern sind doch alle viel zu klobig^^
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
LOL! WC 3 auf nem Air? GRINS... nich n bischen klein? :-D der Monitor?
 

Julian1986

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
4
MBP 13, 15 oder Air

Servus allerseits,

ich habe mich jetzt auch Wochen damit beschäftigt was genau ich machen soll und welches MBP ich mir kaufen soll.

Anforderungen habe ich hier wie die meisten.
- 3 Betriebssysteme müssen aufgespielt werden
- Appletools sollen laufen
- Unter Windows wird gezockt
- Linux wird ein bisschen Serveradmin gespielt.

Ich habe zu Hause einen PC der momentan nur zum Programmieren genutzt wird und ein Notbook mit ner komischen Breite von 18,4 Zoll das mir eindeutig zu Groß ist.

Ich war also auf der Suche nach einem Notbook welches man mirnehmen kann und welches vernünftig Power mitbringt.

Von den Systemanforderungen reicht ein 13 Zoll 2,5 GHZ Dual Core vollkommen aus wenn ihr 4 GB Arbeitsspeicher und die kleine Grafikkarte (richt aber vollkommen) habt und zocken wollt. Dann nehmt das NB 13

wenn ihr so wie ich ein bisschen mehr Zocken wollt würde ich dann zum 2,66 GHZ mit 4 GB, Nvidia 9600GT mit 256 cache(ist noch die kleine HD) und der SSD 7200 Umdrehungen raten. Ist allgemein etwas schneller und ihr werdet keine Probleme mit den Spielen haben. Ein Kollege von mit zockt ohne Probleme Far Cry, UT2009, WOW und die neusten Spiele die so raus sind auf seinem MBP ohne Probleme.

Das einzige was ihr vielleicht sagen könnt wäre die Größe. Ich habe das so gemacht. Ich bin in den nächsten Saturn, habe mir alles Macbooks angeschaut und geguckt welches mir am besten gefällt.

Das macht Spaß weil ihr den Verkäufern dann noch mal zeigen könnt das sie keine Ahnung von Mac haben und die sich dann schnell verkrümeln :-0

Naja schaut die euch einfach an. Ich kaufe mir jetzt ein MB Pro 15 Zoll 2,66GHZ 4 GB Arbeitsspeicher, der Nvidia 9400 +9600Gt 256MB Cache und ner 320 GB Festplatte 7200 Umdrehungen da es nicht wirklich schwerer als das 13er ist und auch nciht viel größer habe das mal übereinandergelegt :)

Gruß
Julian
 

MBC

Fießers Erstling
Registriert
28.05.08
Beiträge
126
Hi Julian,

perfekt. So habe ich es auch gemacht.
 

Julian1986

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
4
Hallo MBC,

ja ist doch das einfachste :) Ich habe mir im Forum ziemlich viele Beiträge angeschaut und alle sagen was anderes zur Größe. Auf dem 13er kann man zwar zocken aber der Bildschirm ist schon was klein. Und ehrlich ist das 15er nicht wirklich schwerer.

Ich habe gerade überwiesen.

Übrigens ein Tipp. Einfach mal bei der Bestellung eurers MBP, dir netten Damen (immer wieder auflegen bis ihr eine Nette Dame an der Leitung habt) fragne ob ihr noch ein kleines Present bekommen dürft. Ich habe für mein IPhone einen kleinen externen Aku dazubestellt der mir unterwegs ein bisschen aufschub gibt bis mein IPhone keinen Saft mehr hat. Die Dinger sind aber auch mal schnell leer.

Gruß Julian
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Servus allerseits,

ich habe mich jetzt auch Wochen damit beschäftigt was genau ich machen soll und welches MBP ich mir kaufen soll.

.......



wenn ihr so wie ich ein bisschen mehr Zocken wollt würde ich dann zum 2,66 GHZ mit 4 GB, Nvidia 9600GT mit 256 cache(ist noch die kleine HD) und der SSD 7200 Umdrehungen raten. Ist allgemein etwas schneller und ihr werdet keine Probleme mit den Spielen haben. Ein Kollege von mit zockt ohne Probleme Far Cry, UT2009, WOW und die neusten Spiele die so raus sind auf seinem MBP ohne Probleme.

Das einzige was ihr vielleicht sagen könnt wäre die Größe. Ich habe das so gemacht. Ich bin in den nächsten Saturn, habe mir alles Macbooks angeschaut und geguckt welches mir am besten gefällt.

Das macht Spaß weil ihr den Verkäufern dann noch mal zeigen könnt das sie keine Ahnung von Mac haben und die sich dann schnell verkrümeln :-0

Naja schaut die euch einfach an. Ich kaufe mir jetzt ein MB Pro 15 Zoll 2,66GHZ 4 GB Arbeitsspeicher, der Nvidia 9400 +9600Gt 256MB Cache und ner 320 GB Festplatte 7200 Umdrehungen da es nicht wirklich schwerer als das 13er ist und auch nciht viel größer habe das mal übereinandergelegt :)

Gruß
Julian


Naja, da wird sich der Verkäufer aber innerlich totgelacht haben, wenn du ihm von SSD´s mit 7200 Umdrehungen und Grafigkarten mit 256MB Cache erzählt hast.
 

Bondro

Braeburn
Registriert
20.09.09
Beiträge
42
Schwierige Entscheidung

So wo hast du den Preis her?! o_O
Finde den nicht!

tim

Das muss der einberechnete Studentenrabatt sein - zumindest meine ich am Anfang gelesen zu haben, dass er über die "TU München" bestellen kann.
Aber der Verlauf der Diskussion ist schon recht interessant, weil mich momentan genau dieselben Fragen beschäftigen. Bisher hatte ich ein IBM Thinkpad 12.1', was mir aber zwischenzeitlich deutlich zu klein ist, um längere Zeit unterwegs Texte, Mails, ... schreiben zu können. Ich schwanke also ebenfalls zwischen dem 13' bzw. 15' Zoll MacBook Pro. (Die genauere Ausstattung überlege ich mir später, wenn ich mich für eine Zollgröße entschieden habe.)
Was ich rausgelesen habe ist, dass sich das 13' Zoll MBP besser für den Gang in die Uni eignet - ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist. Auch wenn die Maße sich nur unwesentlich unterscheiden, wirkt das 15' MBP auf mich deutlich größer. Vom Zocken will ich gar nicht reden, denn dieser Teil erscheint mir persönlich unerheblich zu sein.
Meine Frage ist: Wenn man länger unterwegs ist und keinen externen Monitor zur Verfügung hat, welche Zollgröße eignet sich dann besser um obengenannte Tätigkeiten auszuführen? Ich überlege vielleicht eher doch, das 15' Zoll-Model vorzuziehen, aber ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße, Bondro
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
SSD mit 7200upm... Herrlich :D

@Bondro: Im Grunde haste dir doch die Frage schon selbst beantwortet. Wenn dir 12 Zoll bisher zu klein waren, wirst du vermutlich auch mit 13 Zoll nicht glücklich werden! Dann spar lieber etwas und kauf dir das 15" Modell!
 

Phantomas88

Macoun
Registriert
07.07.08
Beiträge
120
So ich kram den Thread mal wieder raus, da ich auch mal wieder vor der Entscheidung stehe!
Wozu brauche ich das MacBook?
- Office
- Internet
- XP unter Parallels
- Hobbymäßig ab und an Bildbearbeitung unter Apperture
- und ein paar andere Sachen

Wie und wo wird es genutzt?
Zuhause als Hauptrechner und in der Uni!

Zwischen welchen schwanke ich?
Dem derzeit stärksten MacBook Air, 2,13 GHz und 128GB SSD, MBP 13" oder 15" jeweils die kleinsten Modelle.

Bin irgendwie von dem MBA angetan, weiß aber nicht ob es, obwohl in der besten Ausführung, als Hauptrechner herhält, vor allem wegen der 2 GB bin ich skeptisch! Hat einer Erfahrung mit dem MBA?