• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: Mac oder Win7

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Klar macht es einen Unterschied, aber es läuft zudem auch Vista drauf was mich sehr überrascht hat. Hält ein gleichwertiges Gerät (Größe/Leistung) denn um so viel schlechter als ein Standard Macbook?
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Zitat:
Zitat von T1m92
Ich hab mal vor ein paar Wochen aus Spaß mir Einen Dell zusammengestellt der auf dem MBP 15 Zoll Niveau war. Da kam ich auf ungefähr 1200-1300 Euro.

ich lehne mich mal ganz weit aus dem fenster und behaupte: geht nicht.

Naja, ich bin kein Pc-Spezialist, aber ich bin jetzt mal von der Ausstattung ausgegangen. Der Dell hatte dann wie das MBP 2,5 Ghz (2 Kerne) und 4 GB Arbeitsspeicher. Dann hab ich dazu noch eine Grafikkarte ausgewählt, die meines Erachtens ähnlich sein könnte. Ich habe aber schonmal gesagt, dass ich mich bei solchen Geschichten nicht so gut auskennen o_O;)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Man darf auch nicht vergessen, das der Wertverlust von Mac's deutlich geringer ist als ein Windows Notebook! Das muss man beim Kaufpreis auch mit einbeziehen, wenn man schon vergleichen will...
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
@nexfraxinus

Also das Mac jetzt so sehr bei der Akkulaufzeit punktet, ist mir eigentlich noch nicht aufgefallen. Habe hier ein Vaio Laptop stehen mit ca 11" und komme auf eine !praktische! Akulaufzeit von 9-11 Stunden bei leichter Belastung(Wlan aus, reines Word/Excel oder sonstige Programme) und ca 7 Stunden bei normaler Benutztung mit Wlan und surfen sowie andere Programme. Starke Nutzung kommt auf etwa 5 Stunden :)


Stimmt. Dann kauft er sich am besten nen 3,5" MP3Player mit 30 Stunden Akkulaufzeit.

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen -.-
(no pun intended)

-------



Klar ist das MB für das was es leistet sensationell günstig - gar keine Frage!


Aber so wie T1m92 das schildert finde ich es für ihn einfach unzweckmäßig wenn er sich nen Mac holt was dazu führen würde, dass er eine negative Einstellung gegenüber Apple-Produkten entwickelt.

So soll er lieber erstmal bei Windows bleiben und mit dem Wechsel warten bis es Sinn macht :)
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Aber so wie T1m92 das schildert finde ich es für ihn einfach unzweckmäßig wenn er sich nen Mac holt was dazu führen würde, dass er eine negative Einstellung gegenüber Apple-Produkten entwickelt.

So soll er lieber erstmal bei Windows bleiben und mit dem Wechsel warten bis es Sinn macht :)
Ja, ich denke auch, dass das wahrscheinlich besser sein wird, aber die Dell-Laptops muss ich mir auch erstma richtig angucken, weil ich noch keinen von den neuen Versionen in der Hand hatte und somit nicht beurteilen kann, ob ich mit dieser Win7 Variante glücklich werde.
Wenn Apple nur nicht so teuer wäre o_O:-c:p:-D
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Mein Vergelich war aber nicht zwischen einem mini Mp3 Player sonder einem Laptop, der zwar gerade mal 1-2 Zoll kleiner ist, aber trotzdem mehr Leistung hat obwohl es mit dem Ressourcenhungrigen Vista läuft. ;)

Zum THema zurück: Ich würde auch fast meinen, dass du mit einem Dell besser dran wrest wenn du sagst, das du das Geld noch sparen willst. Vor allem wenn du vielleicht nochmals zusätzlichen Rabatt bekommst. Sonst greif zu nem günstigen Macbook und kaufe dir Win XP, welches scon vor 2 Jahren nur noch ca 15 Euro gekostet hat :)
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
apple ist nicht teurer. können wir das bitte mal festhalten.

wenn du 2 geräte für jeweils 1500€ vergleichst und dann bei dell nen rabatt auf 1200€ bekommst, ist das gerät nicht günstiger, sondern nur für DICH mit einem besseren rabatt ausgestattet.

denk bitte daran deinem kontakt zu sagen, dass es ein businessgerät sein soll. du wirst es dir schnell danken.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Wo ist denn Apple übermäßig teuer?
Sie sind etwas teurer als andere das stimmt aber Qualität kostet.

Das Dell Adamo kostet welches mit dem Air zu vergleichen ist kostet auch ab 1350€.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich finde Apple auch nicht zu teuer! Vor allem das neue MacBook und der neue iMac sind schon fast günstg ;) Man bekommt halt Qualität und mehr mitgelieferte Software als bei Windows! Schließlich kommt Windows nur mit dem nötigsten und bei MacOS ist einiges an guter Software direkt mit dabei! iWeb, iMovie, iPhoto usw!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
die preise bei apple werden tatsächlich mit jedem update humaner, ich hoffe nur dass die gute (verarbeitungs-)qualität nicht darunter leidet, auch langfristig gesehen. ansonsten würde ich dir auch zu einem guten DELL-Gerät raten und lieber ein bisschen kohle für die karre (is eh wichtiger als ein toller rechner finde ich) zur seite legen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Naja gan erhlich und das sag ich als begeisterter Umsteiger, Macs kosten teilweise um die 3-400 EUro mehr für dieselbe Leistung (Am Papier zumindest). Wenn man natürlich mal so wie ich begeistert dabei ist, dann hat man auch das Gefühl man bekommt etwas für das Geld und es ist das auf jeden Fall wert. Aber rein vom Preis und der Hardware ist Apple nunmal sehr teuer. Das fängt bei den Mac an und hört beim Zubehör auf.
Kannte mal eine Mitarbeiterin von Apple, die mir selbst gesagt hat das die dort alle wissen das ihr Produkte zu teuer sind und sie das auch oft von den Kunden zu hören bekommen, wenn sich mal einer beschwert hat.

Habe für meine Familie letztens wieder zwei Laptops gekauft, welche glaube ich an die 15" hatten und ebenfalls sowohl von Prozessor als auch Grafik etwas besser waren als die des Macbooks. Jeder davon hatte gerade mal ca 400 gekostet. Macs kosten halt mehr, aber ich bin gerne bereit dafür wenn ich die gewisse Qualität bekomme :)

Wobei ich auch anmerken muss das es schon stimmt das die Preise langsam wieder normaler werden mit jeder neuen Generation. Ein guter Schritt und bringt sicher viele neue Kunde zu Apple, was für das allgemeine Angebot an Hardware und Software nur gut für uns sein kann!
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Wo ist denn Apple übermäßig teuer?
Sie sind etwas teurer als andere das stimmt aber Qualität kostet.

damit meinte ich zu teuer für MICH :-D;)
Hätte ich keine Geldmängel,stünde hier schon längst ein MBP 15 Zoll ;)
Dann doch lieber 500 Euro mehr in die Karre, anstatt Mac.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Sorry, dass ich nen Doppelpost mache, aber ich habe es gerade nicht hinbekommen meinen letzten Beitrag zu editieren! Weiß auch nicht wo sich das Knöpfchen versteckt oder es nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist?

Auf jeden Fall wollte ich noch etwas fragen, weil mein Herz immer noch für den Mac ist.
Also ich hab das Gefühl, dass ich nur richtig zufrieden bin, wenn ich mir so einen kaufe. Ich denke bis zum nächsten MBP-Update werde ich auf jeden Fall warten, aber mal ne andere Frage; ist es sinnvoll dann das brandneue MBP zu kaufen, weil das "alte" ist ja dann ausgefeilter und das neue könnte sich als "Problemkind" erweisen? Oder denkt ihr, dass es besser ist dann das neue zu kaufen, wenn es rauskommt?

Meine letzte Frage ist, ob ich meinen Fernseher benutzen kann für mein Mac. Er ist von Philips und noch recht neu (höchstens 2 Jahre). Ich habe mal die Anschlussmöglichkeiten nachgeguckt und er verfügt über eine HDMI-Schnittstelle, ansonsten nur Scart-Anschlüsse und Audio etc. Mit dem Kabel für Mac, der das Signal auf HDMI bringt müsste es doch funktionieren, dass ich mein Mac in einer guten Qualität auf den Fernseher bekomme, oder? Ich hab zwar für meinen momentanen Windowsrechner ein Kabel, was das Bild von der Grafikarte analog über Scart auf den Fernseher überträgt, aber das hat keine gute Qualität!


Grüße
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Du solltest wohl abwägen, ob dir die Mehrausgabe sehr weh tut oder nicht. Die Entscheidung ist immer individuell. Ist dir das 'Mac-Gefühl' die Euros wert oder nicht?

Als interessante Alternative möchte ich dir mal diesen sehr mobilen (Low-Voltage-Prozessor), eleganten und günstigen Laptop ans Herz legen:

http://geizhals.at/deutschland/a475092.html
http://www.acer.de/timeline/

Obwohl ich Mac OS X nicht mag, muss ich allerdings sagen, dass ich das Preis-/Leistungsverhältnis des neuen, weißen MacBooks wirklich ganz gut finde, vor allem, wenn man das Design in die Berechnung mit einbezieht. Schon verlockend.

Rein rational hat der Acer natürlich die Nase vorn: Etwas leichter, etwas langläufiger, etwas größerer Bildschirm - und 200 Euro billiger. Oh ja; und der Bildschirm des Acer ist entspiegelt, was in der Praxis ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Danke werde ich mir mal angucken! Ich habe zwar noch nie einen Mac gehabt, aber mein Körper sendet Signale, dass er gerne einen hätte, also ich habe schon ein großes Verlangen nach einem ;)

Du kannst mir nichts zu meinem "Fernseher-Problem" sagen, das ich auch gestellt habe ?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Müsste funktionieren, ist aber kein Erfahrungswert.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Hast du einen Mac oder überlegst du auch einen zu kaufen? Kam bisher, meine ich, noch nicht so richtig heraus? Kann evtl etwas dazu sagen, der sein Mac an einen Fernseher angeschlossen hat? Wäre auch nett, wenn beschrieben werden könnte, ob das Bild sehr gut ist oder eher mittel.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Weder noch (obwohl ich ziemlich sicher bin, dass der nächste Computer meiner Lebenspartnerin der Giganten-iMac werden wird). Ich nutze ausschließlich solide und günstige Büroware mit Linux. Bevor du fragst, 'was machst du hier?'; mein erster Computer war ein Mac und interessieren tun mich die Teile schon.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ein Hinweis zu den Rabatten: Wenn Du Schüler/Student bist, stehen Dir auch bei Apple Rabatte (unimall, Back-to-School) offen.
Ansonsten ist auch der refurbished-Shop von Apple immer einen Blick wert.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Das aktuell kleinste 15" Modell kostet mit Bildungsrabatt knapp 1450€, wäre eine Überlegung wert.
Und falls du dich dann doch mal umentscheidest und willst das OS doch wieder wechseln, kannst du ganz easy auf dem Mac Win installieren oder ihn wieder verkaufen (Bei den Win Laptops machst du riesen Verluste bei nem Verkauf).