• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Ipad Pro

Apfelkauf

Erdapfel
Registriert
05.11.18
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein IPad Pro für Studium / Hobby zulegen.

Ansprüche Studium: (das übliche wie bei jedem Studenten)

- PDF‘s bearbeiten
- Notizen machen

Ansprüche „Außerhalb des Studiums“
- zeichnen (procreate etc.)
- Bildbearbeitung
- YouTube
- Netflix
- Spotify
- Instagram

Das 9,7 Zoll 2018 fällt raus weils mir einfach ne Nummer zu klein ist.

So nun zur eigentlichen Frage:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem IPad Pro 2017 10.5“& dem IPad Pro 2018 11“

Bei aktuellen Angeboten kostet mich das IPad Pro 2017 mit 64GB und WiFi + Apple Pencil knapp 700€

Das IPad Pro 2018 mit 64GB und WiFi + Apple Pencil 2. Generation 1014€

Nachdem ich weniger wert auf das Design lege frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt das 2018er anstatt dem 2017er zu kaufen.


Wäre es nun sinnvoller das 2017er mit mehr Speicher zu kaufen / evtl. sogar als 12.9“ Version anstatt dem brandneuen 2018er ?

(Warum gibt es eigentlich das 12.9er IPad Pro von 2017 nicht im Apple Store? )

Bis auf den USB - C Anschluss beim neuen IPad sind für mich keine gravierenden Verbesserungen ( meiner persönlichen Meinung nach ) ersichtlich, die den Aufpreis von 300€ rechtfertigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Entscheidung fällt mir irgendwie doch sehr schwer. Ich hoffe meine Gedankengänge sind einigermaßen nachvollziehbar.

Lg Basti
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich habe das iPad Pro 12.9 von 2017 und bin durchweg zufrieden. Ich benutze das iPad auch öfters zum Filme schauen im Bett und bin mir sicher, dass die dünne Ränder vom iPad Pro 2018 stören würden, da ein großer Teil vom Bildschirm durch die Decke verdeckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Instagram gibt es nicht für das iPad.
 

Apfelkauf

Erdapfel
Registriert
05.11.18
Beiträge
3
Danke schonmal für die Antworten. Und was genau würdet Ihr mir empfehlen ?

Trotzdem stellt sich mir dann noch die Frage wieso es das 12.9er (2017) nicht im Apple Store zu kaufen gibt :confused:
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Das iPhone X gibt es auch nicht mehr zu kaufen ! Ist deswegen das iPhone 7 besser ?
 

Apfelkauf

Erdapfel
Registriert
05.11.18
Beiträge
3
@VanXava so war das nicht gemeint. Ich habe mich nur gewundert warum es das 12.9er nicht mehr bei Apple direkt zu kaufen gibt aber bei Saturn zum Beispiel schon.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Das iPhone 7 gibt es aktuell noch bei Apple zu kaufen ! Verstehst du jetzt meine Message? Gute Nacht
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@VanXava so war das nicht gemeint. Ich habe mich nur gewundert warum es das 12.9er nicht mehr bei Apple direkt zu kaufen gibt aber bei Saturn zum Beispiel schon.
Weil Apple sich dazu entschlossen hat, das Gerät nicht weiter zu verkaufen und herzustellen. Im Handel gibt es freilich noch Restbestände.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Ich würde Dir ausdrücklich das 10.5 pro empfehlen. Mein Arbeitstier. Klasse.

Das 12er empfinde ich als zu groß. Privat erst recht. Unhandlich und der Vorteil eines noch mobilen Gerätes ist dahin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Das 12,9"-Gerät ist mir auch zu groß. Das muss für Dich natürlich nicht gelten. Ich muss bedenken, was ich bereits an Taschen habe (oder an Taschen anschaffen mag), um es zu transportieren oder es für die Fotografie dabei haben zu können. Dort sind etwa 11" vorgesehen, 13" aber nicht. Dazu kommt, dass ich das iPad gerne im Bett oder liegend auf der Couch zum Surfen hernehme und dort ist die größere Größe ebenfalls unpraktisch (Hebel, Gewicht) - dennoch ist es ein sehr gutes Gerät. Wenn ich an die Hörsäle zurückdenke, die ich so besucht habe, dann gäbe es dort übrigens auch nur selten Platz, um das Gerät dort abzulegen!

Apple hat sich entschieden, das alte 12,9" iPad Pro aus 2017 nicht weiter (zu produzieren und) zu verkaufen. Ich denke, bei dem großen Gerät gibt es weniger Gründe für das neue, aber das ist Spekulation, da sich Apple (noch) nicht zu den Gründen geäußert hat. Fakt ist, Restbestände bekommt man noch relativ günstig im freien Handel.

Bei der Auswahl 2017/2018 vielleicht folgende Einschätzung: Das 2018er iPad Pro hat lächerlich viel Rechenleistung. Das soll jetzt nicht verniedlichend sein, es ist einfach zum Schweinefüttern, es ist so brachial flott. Natürlich kann man nie genügend Geschwindigkeit haben und viel Speed hängt auch an Dingen, die mit der reinen CPU-Power gar nichts zu tun haben (Workflow, Softwareunterstützung, Interfaces, effiziente Algorithmen intern). Aber nur mal angenommen, es gäbe das 2018er iPad Pro nicht: dann wäre das iPad Pro 2017 immer noch eines, wenn nicht gar *DAS* schnellste Tablett am Markt. Immer noch. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass Apple so schnell updated, ich hätte hier mit mehr Marktabschöpfung gerechnet und das lässt mich gespannt auf die nächsten Geräte gucken (extrem stromsparendes Macbook mit ARM und dennoch identischer Rechenleistung wie ein i9?). Das gesagt habend - mir gefällt das 2017er auch sehr gut; ich bin noch skeptisch, wie die nicht abgerundeten Kanten der Rückseite sich in der Hand anfühlen. Das 2017er liegt da sehr gut. Insgesamt finde ich das Design etwas sehr kantig und es erinnert mich an das iPhone 4S bzw. auch an das 5S. Die dünnen Ränder sind meiner Meinung nach für die Verwendung im Bett (auf den Bauch unter der Bettdecke :) stellen) etwas ärgerlich; schon beim alten iPad ist da zuviel verdeckt.

Mein Rat wäre: Spare das Geld und nimm das alte inkl. Apple SmartKeyboard und Pencil, teuer genug. Das iPad ersetzt immer noch nicht einen Mac, weil es nicht alle Software auch als App gibt (oder geben sollte) - von daher ist ein stationärer PC/Mac vielleicht auch noch anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday