• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung iMac... umsteiger

ankalila

Erdapfel
Registriert
28.04.16
Beiträge
5
Liebe Mac-Gemeinde

Nachdem ich jetzt wochenlang gelesen, angeschaut, wieder gelesen, fast gekauft und wieder verworfen habe... versuche ich jetzt doch in diesem Forum mein "Glück".
Nach bald schon Jahrzehnten mit PCs / Notebooks möchte ich nun endlich den Umstieg auf einen iMac wagen. Grund: Bin nur noch angenervt ab all den Windowsgeräten mit denen ich immer wieder nach "kurzer" Zeit so meine Lieben Nöte habe und hatte. Aktuell habe ich ein Notebook, kaum 3 Jahre alt, teuer und super ausgestattet, das aber trotzdem nur rumzickt. Aber hierum geht es nun nicht.

Was ich mit dem Gerät mache: Ich bin grundsätzlich ein 0815 Anwender, Surfen, Office-Programme. Streamen / Videos schauen. Des weiteren Fotos bearbeiten (PS). Ab und zu Mal Privatvideos. Und hier meine aktuell grösste "Knacknuss" mit meinem aktuellen Rechner. Ich gestalte viele und auch sehr grosse Fotobücher. Die können schon Mal 150 Seiten gross sein. Das bringt meinen Rechner an den Vollanschlag.

War auch schon (mehrfach) in unserem Apple-store. Dort wird mir jetzt natürlich von Grundauf die "Bestauasstattung" empfohlen. Also, 27 Zoll, i7 4,0 GHz, 4GB Grafikkarte, 2TB Fusion. Ram würde ich da 8 nehmen, kann man ja problemlos (günstiger) nachrüsten.

Mein Problem ist, dass ich selbst ja auch immer zum "Besten" tendiere, nur macht das in meinem Fall wirklich Sinn?? Hat ja doch einen stolzen Preis... klar soll der Rechner dann auch (endlich Mal) länger als 3 jahre halten. Aber eben. Schiesse ich damit nicht mit Kanonen auf Spatzen??

Grundsätzlich würde mir von der Grösse her der 21,5 Zoller fast besser passen. da stört mich halt die integrierte Grafikkarte aber schon sehr....

Was meint Ihr? Kanonen auf Spatzen oder doch (ansatzweise) sinnvoll??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Karin
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Grundsätzlich würde mir von der Grösse her der 21,5 Zoller fast besser passen. da stört mich halt die integrierte Grafikkarte aber schon sehr....
Dazu muss man sagen, dass ausnahmslos alle 13'' MacBook Pro und alle neuen Mac Mini von jeher auch nur die OnBoard-Karten hatten und grafikmäßig kaum hinten angehangen haben. Weiterer Vorteil ist wohl auch der Wegfall der relativen Anfälligkeit für Serienfehler bei den dedizierten Karten.

Im Bereich eines 21,5'' Bildschirms würde ich bei Deinen Anwendungen vermuten, dass die Iris Pro z. B. bei dem höher bestückten Non-Retina Modell und dem Retina Modell kaum Wünsche offen lässt. :)

Ram würde ich da 8 nehmen, kann man ja problemlos (günstiger) nachrüsten.
Ob die sich bei den neuen iMacs überhaupt noch selbst nachrüsten lassen, weiß ich nicht. Wäre aber erst mal vorsichtig mit dieser Annahme. Letztlich sind allerdings alle Grundmodelle bereits mit 8GB ausgestattet, so dass sich diese Frage für Dich nicht stellt.
Allerdings ist grundsätzlich zu sagen: Besser als mehr RAM ist eigentlich nur mehr RAM. ;)
Sollten im Budget 16GB drin sein, dann würde ich die auch nehmen. Egal ob ich sie momentan benötige oder nicht. Zukünftig könnten sie nützlich sein und sofern man nicht selbst erweitern kann, steht man auf dem Schlauch. Momentan reichen Dir allerdings 8GB locker.

Also, 27 Zoll, i7 4,0 GHz, 4GB Grafikkarte, 2TB Fusion
Der i5 (gerne als Quad-Core) reicht Dir völlig. i7 wären die beispielhaften Kanonen.
Allerdings würde ich tatsächlich (mindestens) auf ein Fusiondrive bestehen. Vielleicht sogar eine reine SSD, wenn es denn budgetmäßig passt. Wenn Du Dich allerdings bereits mit dem Preis eines 27 Zöller in der Ausstattung beschäftigt hast, schreckst Du bestimmt vor einem 21,5 Retina Modell mit i5 Quad-Core, 16GB und einer 512GB SSD nicht zurück. Kostet bei Apple konfiguriert knapp 2.500,- €. Mit einem 1TB Fusiondrive knapp über 2.000,-€.
Das wäre auch meine Empfehlung, wenn Du das Retina-Display haben willst.
Ansonsten den i5 Quad-Core Non-Retina, den es dann in der Grundausstattung + Fusiondrive für knapp 1.600,-€ gibt (allerdings hier mit 8GB RAM). Wenn man den mit 16GB nimmt, dann ist der Preisunterschied zum Retina nicht mehr so üppig und lohnt kaum.

Alles in Allem bist Du aber mit i5 Quad-Core, 8GB RAM und 1TB Fusiondrive, egal ob 21,5'' oder 27'' und egal ob Retina oder Non-Retina, leistungsmäßig sehr gut bedient.

Zum Thema Fotobücher:
Ich habe einen 27'' i5 Quad-Core aus 2011, der wahrscheinlich vergleichsweise schwächer ist, als der kleinste neu zu kaufende 21,5 Zöller. Mit 16GB RAM ausgestattet, wird der nicht mal ansatzweise langsamer bei der CEWE-Software, die ich nutze und die bis zum Anschlag gefüllt ist mit Bildern und Texten.
Aktuell größtes Fotobuch war etwas über 100 Seiten. Das schlingt der lächelnd. ;)
 

ankalila

Erdapfel
Registriert
28.04.16
Beiträge
5
Wow. Danke für die schnellen Antworten!
Also. ich verstehe das jetzt richtig. Mit dem 21,5 solte ich da - trotz eingebauter iris pro ;) klar kommen? und das auch länger als 2 jahre? im apple store hat man mir davon absolut abgeraten, kann das aber eben auch kaum glauben, dass das nicht gehen soll. bin ja keine grafikerin o.ä.
hab mir jetzt mal das "zusammengebaut"
  • 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 16 GB LPDDR3 mit 1867 MHz
  • 2 TB Fusion Drive
  • Intel Iris Pro Graphics 6200
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard (Schweiz) & Benutzerhandbuch (Französisch/Deutsch)
  • Zubehörkit
bin aber jetzt natürlich doch "versucht", den i7 zu nehmen, falls der doch noch ein klein wenig was bringt... ;)

was meint ihr? mit dieser konfig liege ich bei rund 2000 Euro (CH Apple Store). mit dem flash speicher wärens rund 200 Euro mehr, aber dann brauche ich definitiv noch eine externe hd für musik.... merke ich den unterschied von flash zu fd wirklich so stark??
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hi

der 21,5 Zoll iMac lässt sich nicht aufrüsten mit Arbeitsspeicher. Der ist fest auf der Platine und hat KEINE zusätzliche Steckplätze. Bei dem 27 Zoll Modell geht es.

Für Deine Anforderungen muss es tatsächlich nicht das Spitzenmodell sein, allerdings (ich bin ähnlich wie Du ich habe gerne gute und Potente Hardware auf wenn es nicht zwingend nötig ist) ist es auch kein Fehler gerade wenn es für mehr als drei Jahre dienen soll.

Ich würde mir den i5 / i7 27 Zoll mit 8GB und SSD holen. Diese ist nochmals deutlich potenter als das Fusionsdrive. Dann eine externe Festplatte via Thunderbolt als "Datengrab" fertig. Dann kann man selbst noch auf 16 GB erweitern und fährst auch noch lange Zeit super damit.

An der integrierten Grafikkarte mit dem 21,5 Zoll würde ich mich an Deiner Stelle nicht stören. Die Hardware und Software sind so gut aufeinander abgestimmt, dass Du es bei deinem Anwendungsszweck nicht merken wirst. Das ist tatsächlich besser als bei den Windows Rechner - zumindest meiner Erfahrung nach.

Wenn es am Budget scheitert schau Dir doch mal die Refurbished Modelle bei Apple an - da hat es gute mit dabei.


EDIT:

Gerade Deine Antwort gelesen. Also die Konfiguration passt und ist super für Deine Anwendung geeignet. Ich würde aber die SSD bevorzugen und ne externe HDD dazu nehmen. Ich empfinde den unterschied schon als deutlich wahrnehmbar.

Grüße Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
merke ich den unterschied von flash zu fd wirklich so stark??
Diesen Unterschied merkst Du nicht so stark. Nur den Unterschied von HDD zu FD oder SSD.
Eine reine SSD hat nur den Vorteil ein weiteres mechanisches Bauteil mit entsprechendem Verschleiß nicht mehr im Rechner zu haben. Für alles andere reicht Dir von der Geschwindigkeit her ein FD allemal.

hab mir jetzt mal das "zusammengebaut"
Also Non-Retina. Wenn Dir das passt und Du damit soweit im Laden schon geliebäugelt hast, ist das alles vollkommen in Ordnung.
Was man Dir über die Iris Pro im Laden gesagt hat, ist bitterer Quatsch. Sorry für die harten Worte.

Ich habe ein 13'' MacBook Pro mit Intel HD 4000 und kann damit an einem größeren externen Monitor (13'' ist einfach dafür zu klein) wunderbar Fotobearbeitung, Videobearbeitung und alle anderen 2D Anwendungen problemlos ausführen. Für so etwas wie Foto- und Videobearbeitung ist die OnBoard-Karte mehr als ausreichend. Bei 3D Rendering wird es allerdings schon schwieriger.
Aber dafür, um das im (semi-) professionellen Bereich zu machen, würde selbst die dedizierte Karte im iMac nicht annähernd ausreichen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Diesen Unterschied merkst Du nicht so stark. Nur den Unterschied von HDD zu FD oder SSD.

Ja nicht so stark ist korrekt solange alles tatsächlich vom SSD-Teil geladen wird. Aber sobald Programme oder Bibliotheken nicht auf der SSD liegen merkt man den Unterscheid schon deutlich. Ich habe eine 512 GB SSD bei mir drin und eine 2 TB Externe Festplatte daran hängen. Wobei meine Fotos Bibliothek auf der SSD liegt und mit 300 GB nicht klein (sicher auch nicht riesig) ist. Videos, Filme und Musik liegen bei mir auf der Externen Platte.

Wenn ich nun Fotobücher etc. erstelle oder bearbeite merke ich schon einen deutlichen unterschied wo nun die Bilder liegen (SSD oder HDD).

Nachtrag was mir gerade noch eingefallen ist:

-> Das finde ich einen guten Hinweis. Hast Du Dir (@ankalila ) wirklich den Unterschied angesehen. Bei mir war es so einmal Retina immer Retina ... gerade im Bereich Bildbearbeitung etc. wollte ich es nicht mehr missen :)
 

ankalila

Erdapfel
Registriert
28.04.16
Beiträge
5
?? also, den den ich konfiguriert habe, ist ein Retina 4K! ;) ohne fänd ich jetzt schon etwas doof! ;)
 

ankalila

Erdapfel
Registriert
28.04.16
Beiträge
5
das mit der ssd muss ich mir nun echt nochmals durch den kopf gehen lassen....
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich nun Fotobücher etc. erstelle oder bearbeite merke ich schon einen deutlichen unterschied wo nun die Bilder liegen (SSD oder HDD).
Ernsthaft?
Ich habe in meinem iMac ein selbst erstelltes FD, bestehend aus einer 250GB SSD und der verbauten 1TB HDD.
Mediatheken, Rohdaten (Videos, Fotos) liegen auf einer per Thunderbolt angeschlossenen HDD (RAID-0 Verbund 8TB aus 2x4TB).
Wenn die einmal hochgefahren ist, dann merke ich keinen Unterschied bei z. B. der Videobearbeitung in Final Cut Pro, ob das Video vom FD kommt oder von den HDDs im Thunderboltgehäuse.
Ebenso lassen sich momentan auch noch keine Geschwindigkeitseinbußen bemerken, nachdem ich mit der Menge an Daten die Kapazität des SSD Teils überschritten habe. Das FD beherbergt momentan knapp 700GB an Daten und damit habe ich ja nun definitv die 250GB überschritten.
Das System arbeitet so effizient, dass ich die Verlagerung häufig benutzter Daten auf die SSD nicht mitbekomme.

Als Vergleich dient mir ein Mac Mini mit i7 Quad-Core und ebenfalls 16GB RAM, der eine reine SSD besitzt und sein Datengrab in der internen 1TB HDD hat. Und ebenfalls ein DualCore i7 im MacBook Pro mit nur einer 500GB SSD. Programme von der SSD öffnen sich nicht wirklich schneller als beim iMac und der Datenzugriff auf die Mediatheken, welche auf der HDD liegen sind nicht zwangsläufig langsamer, sofern einmal geladen, als von der SSD beim MacBook.

Das ist natürlich alles subjektiv empfunden, aber genau darum geht es doch. Wer ein FD hatte, der wird von einer SSD im Nachgang nicht unbedingt begeisterter sein. Und wer zuerst eine SSD hatte und dann ein FD, der merkt nicht unbedingt einen Leistungseinbruch.

Für mich wäre die Geschwindigkeit FD zu SSD nebensächlich und der Hauptgrund läge bei mir ausschließlich bei dem Verzicht auf zusätzlicher mechanischer und somit anfälligerer Hardware in einem gerät, bei em ich das selbst nicht austauschen kann. :)

also, den den ich konfiguriert habe, ist ein Retina 4K....mit dieser konfig liege ich bei rund 2000 Euro (CH Apple Store).
Ich hatte den schweizer Store nicht auf dem Schirm. 2.250,-CHF sind ja tatsächlich ungefähr 2.050,-€.
Damit passt es wieder. Hatte mich von den 2.300,-€ aus dem deutschen Store blenden lassen. ;)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466

Ja merke ich beim laden und schnellen blättern durch die Seiten bis die Bilder geladen sind. ... Klar ich denke wenn das ganze Ding mal komplett im Arbeitsspeicher liegt dann nicht mehr aber bis dahin ja :)

Vielleicht liegt es aber auch an den Unterschiedlichen Größen der einzelnen Mediatheken. Ich habe wie gesagt meine Hauptmediathek mit den aktuellen Bildern (Bilder bis 1Jahr) und auf der externen Festplatte (Normale externe HDD per USB 3 7200 rpm) die Archiv Mediathek ca. 1,5 TB. Und wenn ich mal diese Mediathek starte und Bilder auswähle dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich die Bilder bekomme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
der 21,5 Zoll iMac lässt sich nicht aufrüsten mit Arbeitsspeicher. Der ist fest auf der Platine und hat KEINE zusätzliche Steckplätze. Bei dem 27 Zoll Modell geht es.
Das stimmt nicht ganz. Der iMac 21,5" hat zwei RAM-Bänke auf der Rückseite der Hauptplatine, Allerdings sind die von außen nicht zugänglich wie beim 27"-Modell. Man könnte also schon nachträglich aufrüsten, dazu müsste aber der iMac bis auf die wirklich letzte Schraube zerlegt werden um an die Platine zu kommen und dieselbe auszubauen. Geht natürlich bei einem neuen iMac nicht, schon gar nicht während der Garantiezeit.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Beim neuen 21,5" kann der Arbeitsspeicher nicht mehr nachgerüstet werden.
Lediglich bis zum 2013er war das so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Siehe meinen Beitrag oben. Onboard-Memory, also fest verlöteter RAM, gab es nur bei dem speziellen abgespeckten Einsteiger-iMac 21,5 für von MID 2014. Bei den neueren iMacs 21,5" befindet sich der RAM in zwei RAM-Bänken, die aber leider nicht von außen zugänglich sind. Nachrüsten wäre also theoretisch möglich, kostet aber durch die Arbeitszeit für einbauen wesentlich mehr als wenn man gleich 16GB ordert.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das stimmt nicht. Alles was neuer wie der 2013er ist hat den verlöteten RAM egal ob 4K oder nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wir werden uns wohl in diesem Leben nicht mehr einigen. :)
Aber was solls, ist ja eh der Streit um des Kaisers Bart.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hier extra für dich... bevor noch weitere Falschinformationen verbietet werden ;D

mit 4k:

Bildschirmfoto 2016-04-28 um 19.47.48.png



ohne 4k:
Bildschirmfoto 2016-04-28 um 19.46.34.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe MacTracker auch installiert und kenne daher die Information. Aber aus der Anzeige geht definitiv nicht hervor, dass der RAM fest verlötet ist. Sonst müsste es nämlich heißen "on-board memory". So heißt es nämlich bei allen Macs mit fest verlötetem RAM.
Ich hatte übrigens vor einiger Zeit die Möglichkeit bei einem AASP einen geöffneten iMac 21,5 anzusehen. Das war kurz nachdem das "dünne" Modell eingeführt wurde. Das Dingen hat Steckplätze für den RAM, glaube es mir oder nicht, ist mir letztendlich auch egal.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das war kurz nachdem das "dünne" Modell eingeführt wurde.
Da muss man dem Hendrik recht geben.
Ich habe nun auch mal alle Quellen bemüht (iFixit, OWC, usw.) und es ist tatsächlich so, dass es bei den "dünnen" 21,5'' Modellen nur bis zum Mid 2014 die Möglichkeit gab durch komplettes Auseinandernehmen den RAM nachträglich aufzurüsten, da diese RAM-Slots besaßen.

Das aktuelle Modell, der Late 2015, besitzt diese Slots nicht und der RAM ist aufgelötet.

Möglicherweise hast Du bei dem AASP einen zu dieser Zeit aktuellen 2014er iMac von innen betrachten können. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der 2014er war der LowBudget iMac der war auch schon verlötet. Der letzte mit austauschbarem RAM war der 2013er