• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: iMac 27" The Big Baby !

wuudruph

Granny Smith
Registriert
05.04.18
Beiträge
17
Hey Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem iMac 27" da ich mit meinem 21er überhaupt nicht mehr zufrieden bin.
Bereits beruflich (Grafiker) nutzt ich einen 27er und will ihn nun auch daheim nicht mehr missen.

Das Ding soll aber auch ordentlich Power haben da ich viel mit Photoshop, Illustrator aber auch AfterEffects arbeite
und die gut Ressourcen fressen können.

Nun habe ich mir überlegt auf ein älteres, gebrauchtes, dafür vollgepacktes Gerät zu switchen und bin auf folgendes
Angebot gestossen:

Imac mid 2011
27 Zoll
Aufgemotzt bis zum Ende
32 GB Ram (nachgerüstet)
3,1 i5 Quad Core
2Gb Amd Readon
500 GB Ssd (von Gravis nachgerüstet 350€)

>> Meine Frage: Kann das Ding was ? Habe was Grafikkarten und Chips angeht 0,0 Ahnung.

Danke euch

Much Love

$_57.PNG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-05 um 00.14.23.png
    Bildschirmfoto 2018-04-05 um 00.14.23.png
    57,9 KB · Aufrufe: 56

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das Gerät leidet unter einem Serienfehler, bei dem der Grafikchip abraucht.

Abgesehen davon, sind die aktuellen Geräte schon ein bisschen leistungsfähiger. Du kannst dich ja mal ein bisschen mit den Geekbench-Ergebnissen befassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das mit dem Serienfehler hat ja @doc_holleday bereits erwähnt. Was Du vorhast, ist vielleicht in einem Kontext zu sehen, in dem Du Dich zwar vielleicht bewegst, aber zu dem Du nichts schreibst. Was ist zum Beispiel Dein Budget? Und was Dein Vergleichsmaßstab, von dem Du kommst (iMac 21"?) und zu dem Du Dich relativ gesehen verbessern möchtest?

Mal angenommen, Du hast einen sehr alten iMac 21", z.B. Late-2009, noch mit Core2Duo-CPU. Demgegenüber bringt die neuere Architektur des iMac 2011 schon deutliche Verbesserungen. Wobei das aber keine "ist fünfmal so schnell!"-Welten sind, es sind ja nur zwei Jahre zwischen den Modellen. Üblicherweise spüren tut man Verbesserungen ab 25% pi mal Daumen. Mit Architekturwechsel und Core i5 würde ich sagen ist das ein deutlicher Sprung, aber nichts im Vergleich zu heutigen Rechnern. Relativ gesehen zu einem durchschnittlichen Nutzerprofil von heute ist das alte Gerät absolut nutzbar. Wenn man aber als Vergleich anlegt, was heute mit einem iMac 27" 5k möglich ist, dann schlackern einem die Ohren.

Wenn Du Dich also darüber etwas auslassen würdest, dann könnte man mehr sagen. Aber vielleicht reichen ja die Allgemeinplätze für Dich zur Einordnung auch schon. Ich persönlich würde das Gerät nicht kaufen (zumal wenn überhaupt ich selber aufrüsten würde, da die doch wertstabilen Macs auch gebraucht eher teurer sind, wenn sie eben so virtuell hochgerüstet angeboten werden).
 

wuudruph

Granny Smith
Registriert
05.04.18
Beiträge
17
Moin Moin,

danke schonmal für die schnellen Antworten!



Mein iMac 21“ ist Ende 2015
und eher im unteren Bereich ausgestattet
eben mit 8gb usw... (und diese Modelle kann man selbst nicht nachrüsten, keine Klappe hinten)

das reicht mir zwar im Normalfall, sobald es aber an AfterEffects geht, kann man das Teil vergessen....


Mein Budget ist zwischen 1000 bis 1200 suche schon eher nach was gebrauchten.

Der oben angebene Rechner liegt bei 900€ VB , wär das fair?? (nat. abgesehen von den Fehlern die er verursacht, somit ist er eh raus...)

Habt ihr vielleicht einen tipp eine Konfiguration die was taugt ? Viell. auch erstmal einen mit 16gb kann sehr gerne der „dicke Rechner“ sein den man selbst noch nachrüsten kann


oder kennt ihr gute Seiten wo man gute gebrauchte kaufen kann ? Bin nur auf den üblichen rebuy, ebay usw gelandet & da ist die Auswahl eher mau...


1000 Dank euch :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was man mit den 27" Mid 2011ern probieren kann - v.a. wenn der Schaden am Grafikchip noch nicht zugeschlagen hat - ist den Grafikchip durch einen neuen der gleichen Sorte, aber neuerer Revision (in dem Fall 2) ersetzen zu lassen.

Die Rev. 2 sollte den Serienfehler nicht mehr enthalten. Ich verlinke mal einen Beitrag aus einem anderen Forum zum Thema: https://www.macuser.de/threads/graphikkarte-austauschen-imac-27-mitte-2011.800867/#post-9675687

Und hier noch die Übersicht von Geekbench zu den Prozessoren. GPU-Werte haben die vielleicht auch (irgendwo...).
https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

Für den Vergleich habe ich gleich mal zwei Zahlenpaare rausgesucht:
iMac 21" late 2015 (ohne Retina, mit i5-5575R 2.8 GHz) - Single Core 4056 Punkte / Multicore 12012 Punkte
iMac 27" mid 2011 (mit i7-2600 3.4 GHz) - Single Core 3506 Punkte / Multicore 11081 Punkte

=> selbst der kleine iMac aus 2015 lässt sich mit dem 27"er nicht so leicht in Sachen Rechenleistung überbieten.

Das sind natürlich nur artifizielle Benchmarks, aber einen gewissen Anhalt geben sie schon.
 
  • Like
Reaktionen: wuudruph

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du mehr Leistung möchtest, würde ich nicht von einem drei Jahre alten Mac auf einen sieben Jahre alten Mac wechseln. Denn auch wenn die Prozesssoren gleich heißen (Core i5, Core i7, etc) liegen da mehrere Generationen dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: wuudruph

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Wenn es nur um die GPU geht, kannst du dir einfach denn teuersten iMac kaufen. Oder halt eine bessere Konfiguration. Wenn dir CPU Leistung wichtig ist, kenne Adobe Sachen ned, dann kann ich dir leider nur denn iMac Pro empfehlen. Der Mac Pro ist momentan veraltet. CPU Technisch gibt es bei Apple nur Standard oder ganz Teuer. bzw. iMac oder iMac Pro.

Der Mac Pro kann man so, momentan eh nicht empfehlen sorry. ich würde eh warten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist zwar ein Apple-Forum, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass PC mit angemessener Hardware (idealerweise nvidia) mit Adobe besser performen. D.h. für 1000 Euro, eher auch deutlich weniger (700 Euro), bekommst Du einen guten PC mit Geforce 1060 oder so und kannst da mit der CC-Lizenz auch die Windows-Versionen von AfterEffects, Photoshop usw. benutzen (und den iMac Late-2015 behalten) und Geschwindigkeitsmäßig den jetzigen iMac outperformen. Wichtig ist, eine SSD fürs System und ein schnelles IO für die Arbeitsdaten, mind. 8GB RAM und eine gute Grafik, die mittels OpenCL oder Cuda (für Adobe bevorzugt) beschleunigen kann.

Für den Vergleich habe ich gleich mal zwei Zahlenpaare rausgesucht:
iMac 21" late 2015 (ohne Retina, mit i5-5575R 2.8 GHz) - Single Core 4056 Punkte / Multicore 12012 Punkte
iMac 27" mid 2011 (mit i7-2600 3.4 GHz) - Single Core 3506 Punkte / Multicore 11081 Punkte

=> selbst der kleine iMac aus 2015 lässt sich mit dem 27"er nicht so leicht in Sachen Rechenleistung überbieten.
zumal er gar nicht den iMac 27" 2011 mit i7 hätte haben können (der TE nennt einen i5).

Die iMacs 2011 verwenden Sandy Bridge, die aktuellen Geräte Caby Lake und der iMac 21,5" Late-2015 vermutlich Broadwell.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Schau nach einem gebrauchten 27" 5k Retina aus 2015. Die sind noch nicht wirklich veraltet und leisten gut was. Ich hab meinen mit 8 GB Ram, 2TB Fusion Drive und 3,3MHz I5 vor etwa 2 Jahren für knapp 2000€ neu gekauft. MediaMarkt haute die Kisten für den Preis raus, bei Apple lagen sie zu derzeit noch bei 2400€ oder drüber

FusionDrive habe ich in SSD und HDD getrennt, was wegen HighSierra und APFS unvermeidbar war aber dem Rechner noch mal kräftig Leben eingehaucht hat. Die 16 GB die ich der Kiste für relativ kleines Geld gönnte reichen für Adobe Lightroom und Photoshop aus aber 32GB steht schon auf meiner Wunschliste, weil es nochmal bei den Adobe-Produkten ein deutlichen Schub im Workflow bringen soll/wird? Aufrüsten lässt er sich entgegen Apples Angaben bis zu 64GB
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-04-05 09.39.26.png
    Screenshot 2018-04-05 09.39.26.png
    217,3 KB · Aufrufe: 22

wuudruph

Granny Smith
Registriert
05.04.18
Beiträge
17
Was man mit den 27" Mid 2011ern probieren kann - v.a. wenn der Schaden am Grafikchip noch nicht zugeschlagen hat - ist den Grafikchip durch einen neuen der gleichen Sorte, aber neuerer Revision (in dem Fall 2) ersetzen zu lassen.


Auf Anfrage des Anbieters - die GPU wurde wohl von Apple getauscht, weil diese - wie du auch sagtest - gesponnen hat.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Bis auf den größeren Bildschirm und die Tatsache das du RAM erweitern kannst, sehe ich keinerlei Vorteil gegenüber dem 21,5" mit dem du nicht mehr ganz glücklich bist. Der 2011er 27" wird dir nur ein knappes halbes Jahr echte Freude bereiten und dann ärgerst du dich darüber dein Budget nicht doch ein kleines bisschen erweitert zu haben um was aktuelleres zu kaufen. Schau lieber nach was aus 2015 mit kleiner HD und wenig Ram und rüste das Ding nach und nach auf, so wie es der Geldbeutel erlaubt. Es ist zwar umständlicher die geklebten aufzumachen um ihm eine SSD zu spendieren, aber es ist auch machbar wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Oder man nimmt für einen kleinen Aufpreis den Service von z.B. Gravis in Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: wuudruph

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Auf Anfrage des Anbieters - die GPU wurde wohl von Apple getauscht, weil diese - wie du auch sagtest - gesponnen hat.

Das hilft nur leider nicht dauerhaft, da Apple die fehlerbehafteten Chips gegen die gleichen fehlerbehafteten Chips austauscht.

Den Wechsel auf die neuere Revision bekommt man soweit ich weiß bei Apple nicht, sondern nur bei unabhängige(re)n Werkstätten.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Also ich würde alleine wegen der Software bei Apple bleiben. Oder sich einen Hackintosh bauen. Und ich rede aus Erfahrungen. Zwar hat Apple momentan eine beschissene Situation mit der Hardwarepolitik. Aber es läuft einfach da am Stabilsten.