• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung: iMac 27" (mit FusionDrive)

iPat96

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Mac anschaffen, da ich von Windows auf OS X umsteigen will! Nach kurzem Überlegen stand fest, dass es ein 27 Zöller iMac werden soll.

Der iMac sollte wie folgt aussehen:
-------------------------------------
Prozessor: Intel Core i5 3,4 GHz
RAM: 8GB (später auf 16GB)
Grafik: nVidia GeForce GTX 775M 2GB
Festplatte: 3TB FusionDrive
-------------------------------------
Das wäre meine Konfiguration.

Nun meine Frage... Ich möchte damit hauptsächlich Fotobearbeitung, Videoschnitt und Musikkompositionen machen. Ab und zu sollte auch mal ein Spiel möglich sein (werde dazu Windows parallel installieren).

Ist dies mit der oben aufgeführten Konfiguration problemlos möglich? Oder sollte ich lieber doch den i7 oder/und die 4GB Grafikkarte nehmen?

Preislich sollte der Mac natürlich nicht zu sehr in den Geldbeutel gehen... :/
Mein Budget liegt so um die 2.400€.

Was sind also eure Empfehlungen, gerade weil ich meinen Mac schon so 6-10 Jahre benutzen möchte. (Vgl. Aktueller PC < 3 Jahre)

Ich weiß auch nicht, ob ich den Mac direkt bei Apple ordern soll, oder lieber woanders. Mir ist oft zu Ohren gekommen, dass andere Händler Lieferschwierigkeiten haben und so lange möchte ich auf den Mac dann eher nicht warten.
Also ich tendiere eher zu Apple, aber vielleicht gibt es den Mac irgendwo noch billiger. Ich habe allerdings noch keinen günstigeren Preis finden können, ebenso weiß ich nicht, ob ich den Mac als Schüler bestellen kann, denn ich hatte gerade meinen Abschluss, gehe aber weiter auf eine Fachoberschule.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Gruß
Patrick
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke die von dir gewählte Ausstattung ist für deinen Anwendungsbereich locker ausreichend. Allerdings meine ich, dass 10Jahre auch für einen Mac eine ausgesprochen lange Zeit ist. Der Mac wird zwar nach 10Jahren höchstwahrscheinlich noch funktionieren, aber ob es sich dann noch mit den dann verfügbaren Anwendungen noch vernünftig arbeiten lässt ist eine andere Frage.
Ich persönlich bevorzuge bei meinen Macs nicht das teuerste und am meisten aufgemotzte Modell, denn auch das ist nach etlichen Jahren hoffnungslos veraltet. Lieber eine etwas abgespeckte Version nehmen und das gesparte Geld für die Anschaffung eines neuen Geräts zu einem früheren Zeitpunkt nehmen.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Na das sind ja mal hochgesteckte Ambitionen Fotobearbeitung/Videobearbeitung und sogar noch Musikbearbeitung :p dann bist allein für die Pro Apps von Apple knappe 650€ los (ohne Photoshop und anderes Abobe zeug was sicherlich nochmal so viel kostet)


Oder sollte ich lieber doch den i7 oder/und die 4GB Grafikkarte nehmen?

die Größe des GPU RAM's sagt nichts über die Leistung aus :D mehr GPU RAM wird Hauptsächlich bei CAD und 3D Anwendungen benötigt...
Ich schließe mich dennoch meinem Vorredner an und behaupte mal dass das Mittelmaß aller dinge völlig ausreicht Mein MacPro Bj. 2006 war damals das non plus ultra. Heute nur noch als Server oder low end Mac zu gebrauchen :D
Ich warte auch immer mit dem Kauf bis neue Modelle erscheinen (iMac noch dieses Jahr) sonst ärgere ich mich im Nachhinein....
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Mein Mac Pro von 2006 läuft noch wunderbar bei der Musikproduktion. FL Studio und Logic laufen ohne nennenswerte Probleme und Ruckler. Zum bearbeiten von Gameplays reicht er auch.
Wie weit hast du deinen jetzigen PC denn ausgelastet/Welche Konfiguration hast du bisher genutzt? - hat es leistungsmässig gereicht für dich?
 

iPat96

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
3
Also erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!

So... also ich war mir bei der Grafikkarte nicht sicher, ob das einen großen Unterschied macht, wenn ich 4GB statt 2GB nutze. Aber das Problem scheint ja nun gelöst - ich werde zu 95% bei der 2GB Variante bleiben.

Wegen der Lebensdauer. Da ein Mac ja auch einen stolzen Preis hat, den ich aber gern ausgebe, weil ich einfach ein besseres OS haben möchte und Apple das sicherste und stabilste hat, habe ich dementsprechend auch eine recht hohe Erwartung, dass er länger läuft als meine jetzige Kiste. (Eine max. Lebensdauer von 6 Jahren wäre wirklich gut)
Danach werde ich den Mac ja auch wieder durch den hohen Wiederverkaufswert für gutes Geld los und kann mir wieder einen neuen kaufen.

So wie ich euch alle verstanden hab, reicht es also komplett aus, nicht das "High-End" Modell zu benutzen.

Betone aber gerne nochmal, dass ich auch wirklich (aktuelle) Spiele einigermaßen spielen möchte. (Aber keine Shooter :D)
----------------------------------------
Zu meiner jetzigen Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-650 3,20 GHz
RAM: 6GB
Festplatte: 1TB
GraKa: ATi Radeon HD5570 1GB
OS: Windows 7 HP
----------------------------------------
Also ich kann nur sagen, dass er mir immer völlig ausgereicht hat, die Performance war sehr gut! Alle Spiele (auch WatchDogs) sind flüssig gelaufen, sogar wenn ich Gameplays aufgenommen hab. Ja... nur leider ist das Betriebsystem der Fehler... ich bekomme oft Bluescreens oder er hängt sich auf. Außerdem rendert er ziemlich laut und eher langsam...

Das schlechte Windows 8 haben mich zusätzlich noch zum Mac bewegt, da sowieso ein neuer PC her musste und ich kein Win8 will.
Davon abgesehen finde ich, dass der Mac für die Bereiche, in denen ich aktiv bin sowieso viel besser geeignet ist.
Aber ich habe gegen Windows (XP und 7) nichts... möchte das nur mal am Rande sagen.

Gruß
Patrick
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Also erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!

So... also ich war mir bei der Grafikkarte nicht sicher, ob das einen großen Unterschied macht, wenn ich 4GB statt 2GB nutze. Aber das Problem scheint ja nun gelöst - ich werde zu 95% bei der 2GB Variante bleiben.

Wegen der Lebensdauer. Da ein Mac ja auch einen stolzen Preis hat, den ich aber gern ausgebe, weil ich einfach ein besseres OS haben möchte und Apple das sicherste und stabilste hat, habe ich dementsprechend auch eine recht hohe Erwartung, dass er länger läuft als meine jetzige Kiste. (Eine max. Lebensdauer von 6 Jahren wäre wirklich gut)
Danach werde ich den Mac ja auch wieder durch den hohen Wiederverkaufswert für gutes Geld los und kann mir wieder einen neuen kaufen.

So wie ich euch alle verstanden hab, reicht es also komplett aus, nicht das "High-End" Modell zu benutzen.

Betone aber gerne nochmal, dass ich auch wirklich (aktuelle) Spiele einigermaßen spielen möchte. (Aber keine Shooter :D)
----------------------------------------
Zu meiner jetzigen Konfiguration:
CPU: Intel Core i5-650 3,20 GHz
RAM: 6GB
Festplatte: 1TB
GraKa: ATi Radeon HD5570 1GB
OS: Windows 7 HP
----------------------------------------
Also ich kann nur sagen, dass er mir immer völlig ausgereicht hat, die Performance war sehr gut! Alle Spiele (auch WatchDogs) sind flüssig gelaufen, sogar wenn ich Gameplays aufgenommen hab. Ja... nur leider ist das Betriebsystem der Fehler... ich bekomme oft Bluescreens oder er hängt sich auf. Außerdem rendert er ziemlich laut und eher langsam...

Das schlechte Windows 8 haben mich zusätzlich noch zum Mac bewegt, da sowieso ein neuer PC her musste und ich kein Win8 will.
Davon abgesehen finde ich, dass der Mac für die Bereiche, in denen ich aktiv bin sowieso viel besser geeignet ist.
Aber ich habe gegen Windows (XP und 7) nichts... möchte das nur mal am Rande sagen.

Gruß
Patrick

Schlag dir mal Bitte zwei Sachen aus dem Kopf....
Nur weil ein Imac oder sonstige Apple Geräte sehr teuer sind heißt das noch lange nicht das die Lebensdauer entsprechend ausfällt...Ein Imac hat tendenziell höhere Temps wie ein Desktop System, was sich natürlich auch auf die Lebensdauer der Komponenten auswirken kann...Wenn du ein Defekt hast, dann biste mal ganz schnell bei 4-500€, bei Desktop Systemen kannst du einfach und schnell die Komponenten austauschen....Auch wenn hier alles Macs haben und OSX ein gutes Betriebssystem ist, weder Win 7 noch OSX ist der heilige Gral....Beide Systeme/Laptops/Macbooks etc.. haben ihre Vor und Nachteile....Ich bin auf OSX gewechselt weil ich mal was neues ausprobieren wollte, mittlerweile benutze ich es knapp 1 Jahr und ich finde Windows 7 immernoch sehr gut genauso wie ich OSX gut finde....Du musst dich hier nicht rechtfertigen, wenn du das Geld für einen Mac ausgeben möchtest dann bitteschön, aber dieses unnötige Gebashe von wegen Windows ist doch so blöd und uncool und OSX ist doch viel besser nervt langsam...Zumal es nicht der Realität entspricht...

Die Probleme die du hast wären relativ kostensparsam zu reparieren, natürlich ist dafür ein gewisser Arbeitsaufwand nötig bzw. Eigeninitiative...Aber Windows Desktop Systeme sind meist flexibel und kostersparsam wenn es um den Austausch defekter Teile geht...etc..

Was ich auch nicht verstehe, oben fragst du ob 780 GTX oder 775GTX, dann sagst du das deine Spiele mit dem aktuellen System zufriedenstellend laufen, du weißt ja schon das eine 775 mehr Power hat als deine aktuelle Grafikkarte...Manchmal hat man das Gefühl das die Leute auf Teufel komm raus die größte CPU bzw. größte GPU in ihrem Rechner haben müssen und wenn du sie fragst rendern sie alle 4k Videos, nutzen Photoshop etc.. Ja ist klar..Paint ist übrigens nicht Photoshop...Die max. Konfiguration ist in 3 Jahren genauso veraltet wie die Einstiegskonfiguration....Die ausgewählte CPU rendert übrigens auch nicht viel schneller als deine jetzige, dafür brauchst du HT was nur ein i7 beherrscht. Ehrlich gesagt versteh ich eh nicht warum man in deinem Alter so einen teuren Rechner kaufen muss/ bzw. haben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW

iPat96

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
3
Schlag dir mal Bitte zwei Sachen aus dem Kopf....
Nur weil ein Imac oder sonstige Apple Geräte sehr teuer sind heißt das noch lange nicht das die Lebensdauer entsprechend ausfällt...Ein Imac hat tendenziell höhere Temps wie ein Desktop System, was sich natürlich auch auf die Lebensdauer der Komponenten auswirken kann...Wenn du ein Defekt hast, dann biste mal ganz schnell bei 4-500€, bei Desktop Systemen kannst du einfach und schnell die Komponenten austauschen...

Ja. Dass ein AiO-System eine höhere Wärmeentwicklung hat, ist mir klar. Dennoch kann man von einem hohen Preis auch eine ordentliche Qualität erwarten. Auch wenn man das meiste für den Apfel zahlt. Außerdem sollte der Support bei Apple um weiten besser sein, als der von z.B. Medion.

Auch wenn hier alles Macs haben und OSX ein gutes Betriebssystem ist, weder Win 7 noch OSX ist der heilige Gral....Beide Systeme/Laptops/Macbooks etc.. haben ihre Vor und Nachteile....Ich bin auf OSX gewechselt weil ich mal was neues ausprobieren wollte, mittlerweile benutze ich es knapp 1 Jahr und ich finde Windows 7 immernoch sehr gut genauso wie ich OSX gut finde....Du musst dich hier nicht rechtfertigen, wenn du das Geld für einen Mac ausgeben möchtest dann bitteschön, aber dieses unnötige Gebashe von wegen Windows ist doch so blöd und uncool und OSX ist doch viel besser nervt langsam...Zumal es nicht der Realität entspricht...

Ich weiß, dass beide Systeme ihre Stärken und Schwächen haben. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich Windows hasse und Mac OS X verehre. Ich denke, dass du hier eher verallgemeinerst, denn ich kenne viele die sagen, Apples OS ist das Maß aller Dinge. Ich bin mit Windows auch nach wie vor zufrieden. Allerdings hat Windows das Problem - und das sehe nicht nur ich so - dass es auf Tausenden von Systemen laufen muss und nicht wie bei Apple nur auf einem. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass OS X genauso seine Schwächen hätte, wenn es auf jedem PC laufen würde. (Siehe die sog. "Hackintoshs)
Das hat also nichts mit "Ich hasse Windows und finde es uncool und blöd" zu tun. Ich mag Windows (außer 8), aber ich finde, die ganzen PC-Hersteller machen es durch ihre schreckliche Abstimmung total instabil. Diesen Nachteil hat ein Mac halt nicht, weil es nur den einen von Apple gibt und Apple gleichzeitig auch das OS bereitstellt. Somit haben sie eine perfkte Abstimmung zwischen Soft- und Hardware.
Also bitte steck mich nicht in den Topf mit den "Windows-Hassern". Ich werde auf dem Mac sogar Windows parallel laufen lassen!

Was ich auch nicht verstehe, oben fragst du ob 780 GTX oder 775GTX, dann sagst du das deine Spiele mit dem aktuellen System zufriedenstellend laufen, du weißt ja schon das eine 775 mehr Power hat als deine aktuelle Grafikkarte...Manchmal hat man das Gefühl das die Leute auf Teufel komm raus die größte CPU bzw. größte GPU in ihrem Rechner haben müssen und wenn du sie fragst rendern sie alle 4k Videos, nutzen Photoshop etc.. Ja ist klar..Paint ist übrigens nicht Photoshop...Die max. Konfiguration ist in 3 Jahren genauso veraltet wie die Einstiegskonfiguration....Die ausgewählte CPU rendert übrigens auch nicht viel schneller als deine jetzige, dafür brauchst du HT was nur ein i7 beherrscht. Ehrlich gesagt versteh ich eh nicht warum man in deinem Alter so einen teuren Rechner kaufen muss/ bzw. haben muss...

Hier verstehe allerdings ich dich nicht gänzlich... Ich bin wirklich nicht der Grafikexperte und kenne mich nicht sehr gut in dem Gebiet aus. Allerdings besitzen iMacs mobile Grafikkarten, d. h. die Leistung ist schon im Vornherein schlechter als Desktoplösungen. Nun bin ich davon ausgegangen, dass die 775 auch völlig reicht. Von der 1GB Variante wurde mir auch so komplett abgeraten, da sie eben "mobile" ist. Von dem Punkt aus kannst du die GPUs des iMac nicht mit GPUs eines Desktoprechners vergleichen.
Und dein "Gefühl" täuscht sich bei mir. Ich bin nicht der, der sagt "Ich will alles High-End". Ich habe lediglich gefragt, ob meine Konfi gut ist und dazu habe ich ja auch den Thread hier aufgemacht. Es ist mein erster Mac und ich kenne mich bei Apple halt noch nicht so gut aus.
Was soll das eigentlich mit dem Photoshop, 4K? Hab ich was davon erwähnt? Ich weiß sehr wohl, dass Paint nicht Photoshop ist! Ich verstehe echt nicht, was du willst... Mich als Dummkopf darstellen?! Na gut... ist ja eh deine Meinung. Aber dafür dass ich hier neu bin, gleich so abgestempelt zu werden sehr traurig...
Ich habe jetzt meine Konfiguration und die ist denke ich gut so. Übrigens hat mein jetziger Prozessor HT und rendert trotzdem nicht schneller. Bin jetzt davon ausgegangen, dass der aktuelle i5 dies auch hätte, aber danke für die Info.
Und zu deiner letzten Frage eine Gegenfrage... Ich bin 17 und werde bald 18. Ich denke, in dem Alter ist man "reif genug" für so einen Computer. Oder gibt es hier Altersbegrenzung wie bei Spielen?!
Jetzt die Gegenfrage: Warum sehe ich in der heutigen Zeit achtjährige Kinder mit ihren iPhones/iPads rumrennen und angeben? Oder warum haben 10 Jährige einen super GamerPC, wo sie die neuesten Ballerspiele spielen? - Und da nennst du mich durch die Blume "unreif für einen PC dieser Klasse"?!

Gruß
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Wenn du mal ein bisschen älter bist wirst du sehen was du heutzutage noch für dein Geld bekommst...Zwischen Erwartung und Realität liegen meist Welten...Wenn ich nen 2000€ Computer kaufe erwarte ich auch 3 Jahre Garantie und was bekomm ich? Wenn du kein apple care hast und dein Mac nichtmehr funktioniert, pfeift dir apple was....Ist ja nicht so als würde dir apple den tollen Service umsonst anbieten..
Einen Service als toll zu bezeichnen für den man extra bezahlt ist ziemlich grenzwertig...

Wenn ich also sage wir reden von gleichwertigen Systemen, dann verallgemeiner ich also...Interessante Ansicht...Speziell von jemanden der garnicht mitreden kann da er noch nie einen Mac hatte....Ja die Fanboys quatschen viel wenn der Tag lang ist...Komischerweise lief auf meinem billig Aldi Medion PC Windows 7 wunderbar und das über mehrere Jahre, irgendwas mach ich anscheinend richtig und deine Freunde falsch...Wenn man natürlich unbedingt etwas schlecht reden möchte dann findet man auch irgendwann Argumente..Windows 7 hat sich übrigens mehr als 600 Mio. Mal verkauft, kann also nicht so schlecht sein...Ich steck dich in kein Fass, ich kann es nur nicht leiden wenn man etwas künstlich schlecht redet um irgendwas anderes besser dastehen zu lassen...Du bist nämlich nicht der erste neue User der erstmal über Windows herzieht...Hat noch nie einen Mac benutzt aber weiß schon vorher das es aufjedenfall besser als Windows ist (allgemein gesprochen)...Einfach dieses typische Fanboy Gehabe bzw. jetzt bin ich bei Apple und Apple ist ja sowieso besser und cooler als alles andere...Kann es nichtmehr lesen...

Ich bin mir durchaus im Klaren das Desktop GPUs leistungsstärker sind als Mobile GPUs, ändert aber nichts an meiner Aussage das die 775 im Imac stärker ist als die Karte in deinem Desktop PC, um Welten stärker! Wenn dir also deine viel schwächere 5570 reicht für was brauchst du dann eine 780 M, auf genau diesen Vergleich bezog sich meine Aussage...Aber das du weißt das Paint kein Photoshop ist ist ja schonmal ein Anfang ;)


Wenn du nicht abgestempelt werden willst dann halt dich mit gewissen Aussagen einfach zurück...Wenn die CPU ohne HT schon nicht besonders leistungsfähig ist dann reißt es HT natürlich auch nicht raus, jedoch bietet HT ein ordentlichen Geschwindigkeitsunterschied zu CPUs ohne HT, gerade wenn es um Multicore Anwendungen geht ala rendern etc...Nur die i7 und Xeons haben HT...
Du kannst dir auch mit 18 nen Ferrari kaufen oder kaufen lassen...Aber ob das so sinnvoll ist ist ne andere Sache
Nur weil es andere machen heißt es noch lange nicht das es richtig ist...
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
...Ich habe jetzt meine Konfiguration und die ist denke ich gut so...

Gruß


Mit Verlaub, aber wenn du überzeugt bist, dass deine Konfiguration gut ist, frage ich mich, warum die eine Thread dahingehed erstellt hast.
Du, deine Eltern oder in Kombination seid bereit eine Menge Geld in die Hand zu nehmen für einen iMac, der in deiner Konfig wirklich sehr gut ist.
Ich verstehe aber nicht wieso du ein neues Gerät brauchst.
Deine Games laufen flüssig und alles andere wird nicht zwingend schneller werden (Photoshop etc.).
Bluescreens bei Windows sind entweder ein Zeichen für defekte Hardware oder Software, welche die Hardware stört.
Check doch lieber erstmal dein System auf Fehler und entscheide dann ob es sinnvoll ist 2400€ für einen iMac auszugeben, den du evt gar nicht benötigst.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
wegschmeißen und neu kaufen ist doch viel einfacher als reparieren...Würde mich nicht wundern wenn man den Pc komplett neu aufsetzt und alles wieder funktioniert...