• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung IMac 24"

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hi Jamsven,

ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit dem Werterhalt von Macs gehabt.

Mein MB black 2,4 Kaufdatum 01.2008, Preis EUR 1050,- ging im April 09 für EUR 750,- an den Nachbesitzer.

Im Vergleich mein Dell D400 (Vorgänger vom Mac) - Kaufpreis EUR 2000,- ging nach knapp 2 Jahren für EUR 300,- weg.

Aus meiner Sicht ist der Werterhalt der Macs in der IT Industrie einzigartig, liegt aber natürlich auch an der "Wechselstimmung", die viele haben.

Ich mache viele Workshops und durch den MbAir als Präsentationsrechner kommt es IMMER zum Thema "Wie ist denn so ein Mac?". Alleine aus meinem Publikumskreis der letzten 13 Monate, weiß ich daß sich 5 PC-Nutzer einen MB oder iMac gekauft haben.

Letztens habe ich meinem Nachbar die virtuelle Maschine gezeigt, die ich (für meine Frau) nutze damit sie ihre alten Programme und Konfiguration hat, war der hin und weg.
Sieht und funktioniert original aus wie "der alte" und man kann quasi beides nutzen und sich langsam an "den neuen" gewöhnen!
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Ich hab den neuen iMac 24" 2,66 Ghz und kann ihn nur empfehlen. Besonders die möglichen 8 GB geben dir beim Rendern die restliche Power. Ich arbeite viel mit Musiksoftware und bin über jeden GB froh.
 

baetzer2

Granny Smith
Registriert
15.05.09
Beiträge
12
Hallo Fly_Eagle!

Vielen Dank erstmal für die Hinweise! Viel rendern werde ich mit Sicherheit nicht. Ich schrieb eingangs, das meine Freundin das für die Dipolomarbeit braucht. Den QuadCore Pro soll sie sich dann aber doch selbst kaufen. Die Liebe hört dann doch irgendwo auf:-D.

Das Pendel schlägt dank Dir momentan zum 2,66.

Gruß Ralf
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Der 2,66er ist nicht schneller als der 2,8er! Daran ändert auch der DDR3 Speicher nichts.
Davon mal ganz abgesehen... die Unterschiede sind sowieso sowas von marginal.

Und was den Speicher angeht... für das, was Deine Freundin mit dem Mac macht genügen sogar 2 GB Ram dicke!

Bedenke noch eines: Ram kann man ersetzen, die Festplatte kann man auch gegen eine größere tauschen lassen... aber was man nicht wechseln kann, das ist die Grafikkarte! Und die ist beim 2,8er besser.
 

baetzer2

Granny Smith
Registriert
15.05.09
Beiträge
12
Sollte es das noch in jedem MM geben?

Das glaube ich nicht. Es scheint jeder seinen Preis selbst festlegen zu können. Wie ich ja anfangs geschrieben hatte, verlangt der MM in Würzburg 1300€. In München hab´ ich ihn im Prospekt für 1111€ gesehen. Da wären IMHO 999€ ein echter Kampfpreis. Allerdings ist es in "unserem" Mediamarkt ziemlich aussichtslos, über den Preis zu verhandeln. Aber bis Berlin kann ich nicht fahren. Das rentiert sich nicht für mich.
 

baetzer2

Granny Smith
Registriert
15.05.09
Beiträge
12
Guten Morgen!

ich hab´ jetzt den 2,8Ghz bestellt und schreibe den Beitrag von eben diesem und bin total happy. Auch wenn es mehr oder weniger eine Kurzschlussreaktion war. Als ich am Montag Abend meinen Vista Rechner einschalten wollte, kam schonmal eine Fehlermeldung und er fuhr nicht mehr hoch. Nachdem ich dann zweimal die Reparaturkonsole bemüht habe, fuhr er zwar hoch, machte aber dennoch Mucken. Dann hatte ich die Schnauze voll. Also Montag Abend bei Gravis bestellt und heute Früh um halb 10 war er dann da.
Über die Performance kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber schon alleine der Tastenanschlag... ein Traum:) Und die Einrichtung des Systems geht auch sehr einfach und intuitiv.

Wen es noch interessiert. Im Gravis Online Shop ist der Rechner nicht mehr zu finden, aber der Link in meinem Anfangspost funktioniert noch. Bleibt nur zu hoffen, dass Gravis nicht noch mal den Preis senkt.

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung jedenfalls geholfen. Dankeschön!!!
 

Woodwhisper

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
47
hui das ist aber flotte Lieferung.
Und zum service, wenn du Probleme hast musst du ja nicht zwingend zu Gravis damit, es reicht wenn du zu einem Apple Service Provider gehts.
Viel spass mit dem Teil :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wen es noch interessiert. Im Gravis Online Shop ist der Rechner nicht mehr zu finden, aber der Link in meinem Anfangspost funktioniert noch. Bleibt nur zu hoffen, dass Gravis nicht noch mal den Preis senkt.

1. Grundregel für die Zeit nach dem Rechnerkauf: keine Anzeigen lesen, keine Onlineshops besuchen, Zeitschriftentests nur lesen, wenn keine Preise notiert sind.

Ansonsten viel Spaß damit.
Gruß
Andreas