• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung: Imac 2020 oder Macbook Air M1

mi2society

Erdapfel
Registriert
28.01.21
Beiträge
1
Hallo liebe Mitglieder,

Ich stehe vor folgender Entscheidung und würde gerne wissen, was du an meiner Stelle kaufen würdest.

Option 1: ich kaufe mir den iMac 2020 - 27 Zoll in der Basiskonfiguration (Arbeitsspeicher kann ich später selber erweitern)

oder

Option 2: MacBook Air M1 - 13 Zoll in der Basiskonfiguration.
+ 27 Zoll Monitor (Empfehlung für einen Monitor??)
(ältere Apple Tastatur und Magic Maus 1 besitze ich schon zu Hause)


Budget: ca 1900 / 2000 €

Hauptnutzung: am Schreibtisch.
Mobil also nicht notwenig.
Kein Gaming/Office+Internet/kleine Videos schneiden (3-4 mal im Monat)


Ich wollte mir zunächst den iMac 2020 holen, hörte dann von dem neuen M1 Prozessor.
Ich hörte aber auch, dass es bei den Notebooks mit M1 oder Mac mini Herausforderungen mit dem Monitor usw. gab/gibt.

Was würdest du kaufen?


Danke für das Lesen und deine Meinung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Willkommen im Forum!

Ich würde einen Mini-M1 und einen einigermaßen guten 4K-Monitor kaufen. Ich persönlich bin kein Freund von All-in-one-Geräten (mangelnde Flexibilität) und wenn du keinen Wert auf Mobilität legst, brauchst du auch kein Air.

800 € für den Mini in Basiskonfiguration + 400-500 € für einen akzeptablen Monitor und du bist locker im Budget und bist künftig auch flexibel. Bei Monitoren habe ich keine wirklich konkrete Empfehlung. Die von LG halte ich für gut und günstig.

Aber jeder hat ja andere Präferenzen. Den iMac kann man auch schön finden und der 5K-Monitor ist sicher auch gut.


Wichtig wäre für Tipps auch anderer: Was hast du vor mit dem Gerät zu machen?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
712
Nimm den iMac 27.
Für den stationären Einsatz ist das sicher der beste Allrounder. Und der RAM ist einfach aufrüstbar.
Alleine der Bildschirm kostet Dich extern vergleichbar viel Geld für die Qualität.
 
  • Like
Reaktionen: mi2society

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Wenn es sofort sein muss, den iMac. Wenn es Zeit hat, dann gar nichts und warten bis der nächste iMac vorgestellt ist.

Wenn mobile Nutzung ausgeschlossen ist, halte ich es für sinnlos Geld für Display, Tastatur, Trackpad und Akku auszugeben, wenn man die Teile ohnehin nicht braucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Option 1: ich kaufe mir den iMac 2020 - 27 Zoll in der Basiskonfiguration (Arbeitsspeicher kann ich später selber erweitern)

oder

Option 2: MacBook Air M1 - 13 Zoll in der Basiskonfiguration.
+ 27 Zoll Monitor (Empfehlung für einen Monitor??)
(ältere Apple Tastatur und Magic Maus 1 besitze ich schon zu Hause)

Budget: ca 1900 / 2000 €
Abgesehen davon, dass das Air fast 1000 Euro günstiger ist - schwierige Frage.
Schau Dir doch mal das an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich persönlich würde das M1-Air nehmen, einen guten Monitor für 500 Euro kaufen und für den Rest ein halbes Dutzend mal gut Essen gehen mit Freunden.
 

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Wenn ich wirklich nur stationär zuhause arbeiten will und keinerlei Mobilität benötige, würde ich auf keinen Fall ein Notebook kaufen. Du hast dort auf jeden Fall mit dem Akku ein Verschleißteil drin, was du absolut nicht benötigst.

Jetzt muss man entscheiden wie wichtig der Monitor ist. Der iMac hat schon wirklich einen richtig guten Monitor. Aber brauchst du den bzw. was ist dir der Monitor wert? Für deinen Anwendungsbereich (bissel Office und kleine Videos schneiden) hätte ich jetzt mal angenommen, dass es nicht unbedingt notwendig wäre.
Deswegen würde ich in deiner Situation einen MacMini M1 kaufen und dazu einen vernünftigen 27“ Monitor. Die bekommst du schon für 350€. Bleibst du in der Basiskonfiguration kostet dich der Mac Mini 800€. Inkl. Monitor wären wir bei 1150€. Der günstigste iMac liegt bei 2100€. Du würdest also fast 1000€ in der Kombi einsparen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich gebe meinem meinen Vorrednern recht, an deiner Stelle würde ich wohl auch einen M1 MacMini kaufen und nen super Monitor dazu. Da bist du meiner Meinung nach aktuell flexibler.
Das 5k Display beim iMac ist zwar echt ein tolles Ding, aber die Displayränder würden mich einfach extrem stören.

Mein Tipp wenn du warten kannst:
Warte auf das Refresh Mitte 2021. Da sollen neue iMacs mit Apples Prozessoren vorgestellt werden und wenn man den Leaks glauben schenken kann auch ein längst überflüssiges Redesign kommen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
712
Der neue iMac ist immer besser als der alte iMac.
Eines ist auch wahrscheinlich: Den neuen iMac gibt es nicht für das Budget!