• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung Hub für M1 Pro

Frankenschwester

Erdapfel
Registriert
17.02.23
Beiträge
4
Hallo,
ich habe jetzt das Forum durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Das kann der auch daran liegen, dass ich viele Begrifflichkeit nicht kenne :(

Ich habe mir ein MacBook Pro M1 von 2021 gekauft. Und nun benötige ich einen Adapterhub, der die USB 3.0 Anschlüsse hat. Hauptsächlich nur um meine externe Festplatte anzuschließen, die ich als externes Medium nutze und nicht als ständige Speichererweiterung. Solange mein 1 TB nicht voll ist, brauch ich das nicht...

Nun hätte ich zwei Fragen:
Welche Anschlüsse sollte so ein Hub noch zwingend haben euerer Meinung nach? Ich würde nämlich gleich eine kleine "eierlegende Wollmilchsau" kaufen ;)

Und welches Gerät würdet ihr empfehlen. Die Nutzung wird wahrscheinlich nur sehr selten passieren, deshalb dürfte sich der Hub auch im einfachen Preissegment aufhalten. Ich nutze mein Notebook eigentlich nur für Bilder und normale Office-Geschichten. Also keinen hohen Anspruch. Der Hub sollte aber natürlich funktionieren.

Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Tag!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
bei dem was ich raushöre brauchst Du nicht einmal einen Hub, sondern nur ein Adapterkabel von USB Typ-A (Buchse) auf USB Typ-C (Stecker) und Dir ist geholfen. Kostet 6 Euro (oder 20, wenn man es von Apple nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frankenschwester

Frankenschwester

Erdapfel
Registriert
17.02.23
Beiträge
4
Hi und Dankeschön, ja, das würde mir helfen, aber ich dachte gleich an einen Hub, damit ich bei nächster Gelegenheit nicht wieder irgend einen Anschluss vermisse und wieder was kaufen muss.
Hättest du da eine Idee, zu einem Hub für die wichtigsten Anschlüsse?
vielen lieben Dank!
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
136
Mein Adapter hat um die 20€ gekostet, hat drei USB C-Buchsen, zwei Slots für Speicherkarten und am wichtigsten einen HDMI-Anschluss. Mit den Suchkriterien sollte man schnell fündig werden. Vermisst habe ich dabei noch keinen Anschluss, der fehlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenschwester

Frankenschwester

Erdapfel
Registriert
17.02.23
Beiträge
4
Super, also du meinst da sind keine so grossen Anforderungen und es geht ein x-beliebiger?
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
136
Ich habe eher billig gekauft und es läuft vollkommen problemlos. Ob das Allgemeingültigkeit hat, möchte ich daher nicht bewerten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Frankenschwester

Frankenschwester

Erdapfel
Registriert
17.02.23
Beiträge
4
Mensch super, an genau sowas habe ich gedacht! Passt für mich auch perfekt.
Vielen lieben Dank und schönen Abend!