• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung für neuen Router...

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Hi,

so ne Airport Extreme habe ich mir schon überlegt. Wäre ja auch preislich noch in Ordnung und doll recht einfach sein. Hab mich auch schon bei ebay mal umgeschaut, da kann ich mir aber auch gleich ne Neue kaufen...
Wann brauch ich hier zusätzliche Software und für was? Bin halt der einzige Apple-User im Haus! (Den Rest muss ich noch überzeugen ;))

Weiterhin hab ich noch relativ viel Gutes von FritzBox gehört. Kennt sich da jemand aus mit den einzelnen Modellen?

Danke für eure Vorschläge und Infos....
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Für die Apple-Router brauchst du das Airport-Dienstprogramm zum Konfigurieren. Beim Mac ist das schon drauf, für Windows kann man sich das laden.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Heißt das, dass ich den Router von meinem Mac aus konfiguriere und mich dann mit den Windows-PCs ganz normal "einlogge"?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ja, über das Airport-Dienstprogramm nimmst du alle Einstellungen vor, ganz egal von welchem Rechner aus und dann hast du ein ganz normales Netzwerk. Für das Einloggen benötigt man nicht das Airport-Dienstprogramm.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Bedenke aber, dass die Airport Express nur einen Ethernet-Anschluss hat. Wenn diese also mit dem DSL-Modem verbunden ist, kannst du keinen PC mehr per Kabel anschließen.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich bin mt den günstigen von D-link recht zufrieden...
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Nabend,

ich kann dir auch DIe AVM Fritz Boxen empfehlen, habe Zuhause dich größte mit telefonie im Einsatz und bei meiner FReundin eine aus der 30er Serie ohne Telefonie...

Fritz Boxen funktionieren einfach, sind Plattformübergreifend dank Webinterface und können wirklich eine ganze Menge was bei anderen Routern nicht immer selbstverständlich ist!

Außerdem bietet AVM Berlin einen super Support für ihre Produkte an.

Gruß

mav_ger
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Bedenke aber, dass die Airport Express nur einen Ethernet-Anschluss hat. Wenn diese also mit dem DSL-Modem verbunden ist, kannst du keinen PC mehr per Kabel anschließen.

Du redest jetzt von der EXPRESS,oder?
Damit habe ich mich jetzt noch garnicht genau beschäftigt. Wie funktioniert den die? Ist das ein normaler Router?

Hab mich mal bei AVM umgeschaut! Muss mal schauen welche da die richtige ist...

Hat noch irgendjemand Erfahrungen mit FritzBox?!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Was musst du wissen?

erst einmal überlege ob du evtl. Telefonie brauchst oder nicht und wie schnell die Box sein sollte im WLan?

Außerdem haben die FRitz Boxen schon ein DSL Modem eingebaut, damit fällt dein jetziges MOdem schon mal weg!

Wenn du eine Fritz Box mit USB nimmst hast du die Möglichkeit einen Drucker oder eine Festplatte im Netzwerk freizugeben.

Gruß

mav_ger
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Okay alles klar! Werd mich mal umschauen...
Denke das ich Telefonie eigentlich nicht brauche.
USB sollte sie auf jeden Fall haben!

Danke dir!
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Dann suche mal nach einer 3131 bei Ebay oder so, die sollte es schon weit unter dem geben was du ausgeben möchtest und die Box hat eigentlich alles was du brauchst!
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Alles klar! Danke dir! Werde mich mal umschauen.
Kann ich eigentlich so eine Airport Express ganz normal als Router nutzen?!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich kann nur Airport Extreme ohne jeden Vorbehalt empfehlen - erfüllt alle Deine Kriterien zu 100%.
Mit den meisten anderen Routern, speziell den billigeren hatte ich schon Verbindungsabbrüche.
Die Fritz Box ist halt noch schön einfach einzurichten, aber die Reichweite einer AE hat sie nicht.