• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaufberatung externe Festplatte 2 TB als Time machine HDD

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

ich suche eine 2 TB Festplatte die ich als TIME MACHINE Platte benutzen möchte.

Meine derzeitige 2 TB Festplatte ist kaputt gegangen, aber die hat mich auch tierisch genervt.
Denn:
Die Platte ging ständig in den Sleep Modus / Standby Modus und ich bekam ständig ein pop up, dass die externe Festplatte ohne auszuwerfen entfernt wurde.

DESHALB SUCHE ICH:
2 TB USB HDD die kein eigenes Power Management hat aber trotzdem zuverlässig ist, die einfach immer an ist solange mein Mac an ist.
Könnt Ihr mir welche nennen die dies erfüllen?

Ich kenne tools die ständig irgendwas auf die Platte schreiben damit der standby verhindert wird, hätte aber gerne eine Lösung ohne dies benutzen zu müssen.

Vielen Dank fuer die Hilfe schon vorab.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Standby ist kein Problem, solange nur die Platte schlafen geschickt wird, aber weiterhin eingehängt bleibt (Hinweis am Rande: auch die interne Platte legt sich oft schlafen...)

Du brauchst also einfach nur ein gutes externes Gehäuse.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hi Bananenbieger,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich habe die Platte nie abgehängt, trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung. Und da sie jetzt kaputt ist und ich sowieso eine neue brauche:

-Was ist ein gutes externs Gehäuse?
-Nach was für Stichworten muss ich suchen um nicht wieder dasselbe Problem zu bekommen?
-Kannst du mir Marken nennen die nicht dieses Problem haben?

Danke...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es sollte sich nicht um ein generelles Problem handeln, es sei denn, das bisher von Dir verwendete Gehäuse ist wirklich extremster Schrott gewesen oder gar eh schon kaputt.

Stattdessen vermute ich mal, dass der Mac zwischenzeitlich in den Ruhezustand/Sleep wechselte, da sind mir die Fehlermeldungen nämlich vertraut - und da kann man mittels "Jettison" oder "Mountain" Abhilfe schaffen.

Wie dem auch sei, ich finde es eine Wohltat, wenn die Festplatten ab und an schlafengehen, dann rumpelt es nämlich nicht so und die persönlichen Energiekosten bleiben auch moderat. Nachteilig allerdings (und das Verhalten habe ich bis heute nicht verstanden; ich will es aber auch nicht): Sobald man in den Datei öffnen/speichern-Dialog kommt, fangen alle Festplatten an, aufzuwachen. Das schafft ewig lange Verzögerungen. Man sollte wirklich abstecken, was man nicht braucht, aber dazu müsste dann wieder die interne SSD groß genug sein; der Kauf eines neuen MBP mit 1TB SSD muss noch etwas warten ;)

Empfehlen kann ich die inXtron/Macpower SK-2500U3+ und SK-3500irgendwas fürs Selberbasteln (Gravis hatte immer die günstigsten Preise dieser Gehäuse). Schneller und kompatibler geht es nicht. Man würde denken, Festplatte ist Festplatte und das ist alles standardisiert. Ja, theoretisch. Erstaunlicherweise stellt man fest, dass trotz dieser durchaus richtigen Sichtweise allerhand "komisch" sein kann, da brauche ich bloss an eine Seagate FlexAgent Desktop denken. Die hatte keine explizite Kompatibilitätsansage für "Mac", aber das meinten die auch so, das hieß nicht "wir haben es nur einfach nicht getestet müsste aber gehen", sondern "wir haben da irgendwas komisches gemacht und wenn wir Mac nicht erwähnen, dann haben wir unsere Gründe!". An Komplettlaufwerken finde ich die WD MyBook Studio/MyPassport Studio gut. Auch kompatibel. Allerdings baut WD auch Billig-Laufwerke, die den Ruf ziemlich ramponieren. Das "Studio" im Namen ist wichtig, kostet auch gutes Geld. Die billigsten WDs bitte unbedingt meiden. You have been warned.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hi,

"abgehängt" werden die Platten nur softwaremäßig. Der Stecker bleibt in der Buchse.

Eigentlich kannst Du eine ganz günstige WD Elements nehmen, wenn Du auf den Preis achten willst. Ansonsten geht auch die MyBook-Serie von WD, wenn man etwas bessere Gehäuse wünscht. Natürlich stellen auch andere Unternehmen gute externe Komplettlösungen her, z.B. Seagate. Generell machen meist die Festplattenhersteller-Markengehäuse recht wenig Probleme.

Besser sind aber z.T. die "Spezialgehäuse" kleinerer Hersteller besser. RaidSonic oder Inxtron bauen beispielsweise gute externe Gehäuse.

EDIT: Hoch, da waren ja noch zwei Leute schneller ;) Im Gegensatz zu Wuchtbrumme kann ich aber von der WD-Elements nicht abraten. Die verrichtet als Backupplatte bei mir gute Dienste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...solange bis sie keine guten Dienste mehr verrichtet, Du das Gehäuse aufschraubst und dann feststellst, dass die Platte gar keine USB-SATA-Bridge einzeln hat, sondern direkt USB platinenseitig nach draußen führt, Du aber nirgendwo einen passenden Pinolek dafür findest (falls es nicht zufällig auch kaputt gegangen ist). Dann, dann wirst Du fluchen. :)
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

vielen Dank fuer Eure vielen tollen Antworten, da kann ich heut Abend loslegen und mal suchen.
Aber sagt mir noch eins für mein Verständnix (toller Tippfehler):

Was machen die von Euch genannten Platten (oder besser: Gehäuse) den anderst. Gehen sie gar nicht in den standby oder kann man das standby abschalten oder gehen Sie in den Standby aber unmounten vorher etc?

Danke nochmals!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
-sie gehen in den Standby
-haben dabei aber keine Probleme
-Standby abschalten nicht möglich

-bzgl. Standby und vorher unmounten: lies Post #5 noch mal, darin sind zwei Programme erwähnt
-Festplatten, die sich vor ihrem eigenen Standby unmounten, sind logisch unmöglich, da sie nur "dumme" Blockgeräte sind, für das Unmounten bist Du (der "Operator") alleine zuständig. Du trägst ja auch die Verantwortung für Deine Daten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... dass die Platte gar keine USB-SATA-Bridge einzeln hat, sondern direkt USB platinenseitig nach draußen führt, ...

Hinzu kommt ein offenes Geheimnis. WD stellt Platten her, die gehen durch die QC (QualityControl). Diejenigen die OK sind gehen in den Verkauf. Diejenigen die nicht gut sind, werden in Gehäuse eingelötet, und mit einem kleinen Murks versehen, sodass sie wenigstens laufen und verkaufbar sind.

Deshalb ist es unmöglich Platten aus solchen Komplettprodukten anderweitig zu verwenden, oder durch "normale" zu ersetzen / upgraden.

Jedem das seine.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
naja, man muss an WD nicht alles toll finden. Abgesehen von den Elements mit hochintegrierter, aber nicht anderweitig verwendbarer Plattenelektronik/Platine mit USB nach extern gibt es dann noch die "Green" mit ohne Spezifikation der Umdrehungsgeschwindigkeit und fehlenden Features, die den Betrieb in einem RAID gänzlich ausschließen. Die Blue-Serie hat im MacBook ganz gerne den Beachball hervorgerufen (weil das Powermanagement wohl im Mac zu aggressiv ist). Aber die Studio-Produkte sind allesamt wertig und benutzbar, die Blacks ebenso.

Der Spruch "You get what you pay for!" ist uneingeschränkt anwendbar. Auf gut deutsch: Wer zuviel spart, zahlt doppelt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...solange bis sie keine guten Dienste mehr verrichtet, Du das Gehäuse aufschraubst und dann feststellst, dass die Platte gar keine USB-SATA-Bridge einzeln hat, [...]
Komisch, hab vor nem Monat noch eine neue Elements gekauft und die Platte ausgebaut. Da war eine ganz normale WD Green drin.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde mich daraufhin wohl fuer folgendes entscheiden:

-Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte (Hauptargument Leise und Geschwindigkeit fuer Time Machine ausreichend)
-Inxtron externes 3,5 USB 3.0 / 2.0 Gehäuse aus Alu (Empfehlung von Euch)

Zusammen 130 Euro

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe das inXtron (Macpower) SK-3500 Super-S3 zusammen mit einer WD3000EZRX. Den Aufpreis für die Red brauchst Du nicht unbedingt zahlen (da die Gehäuse wie erwähnt in Ruhezustand gehen). Das habe ich über FW800 verbunden (USB3 geht auch). Zusätzlich habe ich Jettison installiert.